ESP greift kurzeitig ein Kuga MK1

Diskutiere ESP greift kurzeitig ein Kuga MK1 im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Ihr lieben, ich weiss nimmer weiter und komm nicht dahinter was mein Kugi MK1 2012 2.0 Diesel hat. Während der Fahrt aus dem nichts greift...

1. #1 Sabrina1983, 17.03.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2023
    Sabrina1983

Sabrina1983 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga MK1
    Hallo Ihr lieben,

ich weiss nimmer weiter und komm nicht dahinter was mein Kugi MK1 2012 2.0 Diesel hat.

Während der Fahrt aus dem nichts greift das ESP/ ABS ein kurz ein und verschwindet dann wieder. (Warnleuchten leuchten kurz auf). Dann hast 1000 Kilometer Ruhe dann kommt es wieder. Hatte von euch mal so ein Fehlerbild? Fehlerauslese ergab leider keinen Hinweis.

Raddrehzahlsensoren? ABS Steuereinheit? Kombiinstrument? Verkabelung? kann alles irgendwie sein.

Danke für Eure Rückmeldung.

2. Anzeige

3. #2 Fordbergkamen, 17.03.2023
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Wie sieht denn die Fahrsituation aus wenn es passiert? Könnte ja auch sein das es sich um einen regulären Regeleingriff handelt

4. #3 Sabrina1983, 17.03.2023
    Sabrina1983

Sabrina1983 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga MK1
    egal ob Ich stadt Land Autobahn fahre immer sporadisch. Wetter Situation ist unabhängig davon. Daher kann ich nicht sagen da oder da passiert es.

5. #4 Caprisonne, 17.03.2023
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Schon mal Fehlerspeicher vom ABS und PCM ausgelesen ?
    evt gibt es ja einen Eintrag der ggf weiterhilft .

6. #5 Meikel_K, 18.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2023
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, so würde ich auch anfangen. Im allgemein, z.B. mit Universalgeräten, zugänglichen Fehlerspeicher wird das nicht unbedingt sichtbar sein. Obwohl bei einem regulären ESP-Eingriff nur die Leuchte, aber kein Fehler gesetzt wird, weil es ja für das ESP kein Fehlerzustand, sondern nur ein akut instabiler Fahrzustand ist. Die ABS-Lampe hingegen darf während der Fahrt gar nicht angehen, nur im Fehlerfall. Die würde dann zumindest bis zum nächsten Fahrtzyklus auch anbleiben und alle übergeordneten Funktionen wie TCS und ESP deaktivieren.

Mögliche Ursachen für Fehleingriffe sind stark unterschiedliche Reifenabrollumfänge oder -eigenschaften, insbesondere bei 4WD. Das DDS kann damit umgehen, wenn es entsprechend resettet wird, hat aber keine Rückwirkungen auf die Radschlupf-Regelsysteme. Es kann auch irgendein Signal fehlerhaft, aber trotzdem nicht unplausibel sein, so dass die Eigendiagnose keinen Fehler erkennt. Wenn die Reifen nicht in Frage kommen, könnte die Werkstatt mit Datalogger fahren und die Signale z.B. der Raddrehzahlsensoren und des Gierratensensors aufzeichnen.

Thema:

ESP greift kurzeitig ein Kuga MK1

Die Seite wird geladen...

ESP greift kurzeitig ein Kuga MK1 - Ähnliche Themen

1. Motor geht aus, ESP Lampe geht an, zuschließen aufschließen geht

Motor geht aus, ESP Lampe geht an, zuschließen aufschließen geht: Hallo Zusammen, bräuchte mal euer Schwarmwissen. mein 2009 Kuga 1 2.0 TDCI, 4x4, Schalter, ging gerade mehrfach während der Fahrt aus und...
  2. ESP Leuchte, Fehlercodes

ESP Leuchte, Fehlercodes: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: bei meinem Mondeo leuchtet die ESP Lampe. Beim Auslesen kommen folgende Fehlercodes: P2263...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ESP greift permanent ein

ESP greift permanent ein: Hi Leute, fahre einen 2.2 Tdci Turnier FL und habe seit zwei Wochen das Problem das dass ESP in kurven eingreift obwohl alles trocken ist. Kennt...
  4. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 ESP greift zu schnell ein

ESP greift zu schnell ein: Liebe Community, es gab zwar schon einiges zum ESP, jedoch finde ich mein Problem nicht wieder: Das ESP greift viel zu schnell ein. Ich fahre...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ESP greift einfach so ein

ESP greift einfach so ein: Servus, folgendes problem, ich fahre auf gerader strecke um die 30-40 km/h und plötzlich ohne das ich nur meinen fuß an der bremse oder sonstiges...