Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ESP greift permanent ein

Diskutiere ESP greift permanent ein im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leute, fahre einen 2.2 Tdci Turnier FL und habe seit zwei Wochen das Problem das dass ESP in kurven eingreift obwohl alles trocken ist. Kennt...

  1. #1 jensano, 09.08.2015
    jensano

    jensano Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, fahre einen 2.2 Tdci Turnier FL und habe seit zwei Wochen das Problem das dass ESP in kurven eingreift obwohl alles trocken ist. Kennt ihr das Problem und was kann die Ursache sein?

    Danke und grüße aus Thüringen

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.715
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im ersten Moment solltest du nach deinen Reifen schauen ... ist der Luftdruck OK? Sind unterschiedlich stark abgefahrene Reifen montiert?
     
  4. #3 jensano, 09.08.2015
    jensano

    jensano Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Neue Reifen gefüllt mit Gas. Luftdruck top. War auch mein erster Blick. Radmuttern fest. Kann es ein Masse Problem sein? Denn ich habe festgestellt, daß auch die Lenkrad fernbedienung (mit Adapter für alpine) alles möglich macht nur noch das was es soll. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 09.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    blinkt dabei die ESP anzeige ?

    wie schon erwähnt erstmal reifen kontrollieren
    dann die radlager

    ups das war gleichzeitig ;)

    was für reifen sind den drauf gekommen
    evt müssen die erst etwas angefahren werden
    neue reifen schmieren eine zeitlang bis die ihren grip aufbauen
     
  6. #5 jensano, 09.08.2015
    jensano

    jensano Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Anzeige leuchtet auf. Also es spricht voll an. So wie es eigentlich sein sollte. Die Reifen haben jetzt ca 2500km weg und sind 18"

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  7. #6 jensano, 09.08.2015
    jensano

    jensano Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Radlager? Wie prüfe ich die? Derzeit keine Geräusche wahrnehmbar

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 09.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    auf spiel prüfen
    anheben und am rad wackeln ;)

    billige chinareifen verbaut ?
     
  9. #8 FocusZetec, 09.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.715
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das heißt Serienluftdruck? Oder etwas mehr?

    Was für Reifen sind denn montiert? Wenn das nicht die besten sind kann es auch am Reifen selber liegen


    möglich wäre auch das Fahrwerk, ist deiner Tiefergelegt? Stimmt die Achseinstellung nicht (fahren die Reifen einseitig ab, oder stimmt der Geradeauslauf nicht)?
     
  10. #9 jensano, 09.08.2015
    jensano

    jensano Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Familienvater... Da kommt kein China Mist dran. 18" Ford fünf Speichen mit Goodyear efficient in standard größe. Luftdruck Serie aber Gas. Gerade Auslauf top, keine Geräusche beim lenken oder anfahren. Alles Serie und nichts am Fahrwerk verändert.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  11. #10 Meikel_K, 09.08.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein Forenteilnehmer hatte das gleiche Problem mal bei seinem Mk3, da lieferte der Gierratensensor ein falsches Signal: http://www.ford-forum.de/showthread...ein-bei-Kurvenfahrt?highlight=gierratensensor

    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Liebe Admins, meine Augen werden langsam zu alt für die Mikro-Schriftgröße im Eingabefeld für die Suchfunktion. Kann man die nicht ein bisschen größer formatieren?
     
  12. #11 jensano, 09.08.2015
    jensano

    jensano Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sensor werde ich morgen mal prüfen. Würde es vorerst helfen das ESP erst mal abzuschalten? Dann könnte ich erst mal schauen und prüfen und einen Sensor besorgen.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 09.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    war das problem schon vor dem wechsel der reifen vorhanden oder kamm es erst danach ?

    goodyear reifen müssen nicht unbedingt gute reifen für den mk3 sein .

    was willst du denn am gierratensensor prüfen ?
     
  14. #13 Meikel_K, 09.08.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn der Fehler bei abgeschaltetem ESP nicht auftritt, heißt das nicht viel, weil TCS dann auch abgeschaltet ist. Selbst ein falsches Raddrehzahlsignal hätte dann keine Auswirkungen. Die ESP-Sensorik umfasst umfangreiche Hardware (Gierraten- , Querbschleunigungs-, Lenkwinkelsensor), da würde ich nicht auf Verdacht Teile tauschen. Ein guter Ford-Betrieb kommt der Sache mit Datalogger wohl eher auf die Spur.

    Das Knifflige ist, dass die Diagnosesysteme im Fahrzeug falsche Signale dann nicht als solche erkennen und als Fehlercode abspeichern können, solange sie plausibel sind.
     
  15. #14 jensano, 09.08.2015
    jensano

    jensano Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Problem kam nach Reifenwechsel. Mit prüfen meinte ich Fehler auslesen.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 09.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn das probl mit dem reifenwechsel kamm , ist wohl anzunehmen das es an den reifen liegt
    insofern das das fahrzeughandling mit den neuen reifen jetzt anders ist als mit den alten .

    wenn ein problem im ESP vorhanden wäre , dann würde die anzeige permanet aufleuchten
    glaub kaum das es fehlercode im ABS/ESP fehlerspeicher gibt außer vieleicht einen spannungsfehler
     
  17. #16 jensano, 09.08.2015
    jensano

    jensano Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Reifen waren neu sind beim reifendienst montiert und gewuchtet worden. Kann auch keinen Verschleiß erkennen der auf falsche Spur oder Sturz hindeutet. Er fährt sich super. Nur das eben manchmal das ESP eingreift. Wie sensibel reagiert das System eigentlich? Ich fahre eigentlich recht gesittet....

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  18. #17 jensano, 09.08.2015
    jensano

    jensano Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein permanent leuchtet sie nicht. Eben nur wenn es eingreift. Und immer in rechtskurven... radlager hat kein Spiel. Habe ich eben mal getestet.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 09.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    würde mal zum testen die winterreifen drauf schrauben , ob das prob dann immernoch da ist .
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meikel_K, 09.08.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Guter Punkt!

    Jein. Mit den neuen Reifen können höhere Reibwerte und damit höhere Querbeschleunigungen erreicht werden als mit den Winterreifen, ohne dass die neuen Reifen deshalb einen Fehler haben - im Gegenteil. Es ist möglich, dass sich ein unplausibles Signal erst dann auswirkt - vielleicht indirekt zu vergleichen mit einer deaktivierten elektronischen Bremskraftverteilung, die erst bei höheren erreichbaren Abbremsungen zu einer Instabilität der Hinterachse führen kann (nur ein Beispiel, nicht auf diesen Fehler bezogen).

    Nicht unbedingt. Nur, wenn ein Signal so falsch ist, dass es von der Eigendiagnose als unplausibel erkannt wird, würde sich das ESP deaktivieren, die Lampe setzen und einen DTC ablegen. Ansonsten regelt ESP zwar objektiv falsch, ist aber überzeugt, das Richtige zu tun.
     
  22. #20 jensano, 09.08.2015
    jensano

    jensano Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Werde nächste Woche mal denn ffh meines Vertrauens aufsuchen. Bin diesen Monat eh mit tuv dran und die pumpe swr muss auch noch getauscht werden. Durchgebrannt.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
Thema:

ESP greift permanent ein

Die Seite wird geladen...

ESP greift permanent ein - Ähnliche Themen

  1. Problem mit ABS und ESP

    Problem mit ABS und ESP: Hallo , nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre, wohne in Sachsen und fahre...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) ESP und Motorkontrollleuchte

    ESP und Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde bei Euch ein paar Tipps :) Ich habe ein Problem mit meinem Ford Ranger. Baujahr 12/2015 - 22000 km gelaufen....
  3. Fehler, Späne und ESP

    Fehler, Späne und ESP: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich haben einen Focus II 2.0 TDCI von 2004. Beim Gas geben ab 3000 Umdrehungen geht die die ESP...
  4. Super Bird (Bj. 1989–1997) Permanentes Piepen und Innenraumbeleuchtung an

    Permanentes Piepen und Innenraumbeleuchtung an: Hallo liebe Thunderbird- und Ford Freunde Nachdem ich gestern ein Zündkabel ersetzt hatte und weil ich die Batterie abhängen- und ausbauen...
  5. Permanent mit Ablendlich fahren?

    Permanent mit Ablendlich fahren?: Hallo, wie schon oben im Titel geschrieben, würde ich gerne permanent mit Abblendlicht fahren. Soll heißen, ich würde mir das so wünschen wie am...