C-MAX (Bj. 03-07) DM2 ESP kommt beim Beschleunigen

Diskutiere ESP kommt beim Beschleunigen im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Leute, ein neues Problem ergibt sich bei meinen Mäxchen 2,0 TDCi. Beim Beschleunigen ab der Vierten kommt hin und wieder das ESP-Symbol und...

  1. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Hallo Leute,
    ein neues Problem ergibt sich bei meinen Mäxchen 2,0 TDCi.
    Beim Beschleunigen ab der Vierten kommt hin und wieder das ESP-Symbol
    und danach lässt sich der Tempomat nicht mehr einschalten - ESP bleibt bestehen.
    Nach Zündung aus und Neustart läuft wieder alles normal.
    Lieg ich da richtig wenn ich auf den Dieselfilter tippe oder kommen da neue Unsummen von Reperaturkosten auf mich zu ??

    Kennt einer von Euch eventuell das Problem - bin für jede Anregung dankbar.

    lg Gerhard
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich wüsste nicht was der Filter mit deinem Problem gemeinsam haben könnte. Lass doch mal die Fehlercodes auslesen. Augenmerk würde ich mit auf die Pedalschalter legen.
     
  3. #3 Musikusmaximus, 16.12.2009
    Musikusmaximus

    Musikusmaximus Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-max 1,6TDCi, Bj.05/2005,
    Könnte....

    Hallo erstmal!

    Könnte unter Umständen ne teure Geschichte werden. Der Fehler ist schlecht zu lokalisieren. Ein Bekannter von mir hatte fast das Gleiche Problem. Bei ihm lag es an einem Radsensor des ABS.
    Du kannst ja vielleicht, wenn Du ne Bühne oder ne Grube hast, mal die Kontakte kontrollieren.
    Ein Ohmmeter könnte hilfreich sein.

    Den Bekannten treff ich nachher noch. Ich frag den mal nach Details.

    Víel Glück beim Suchen!

    Burkhard
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Ohmmeter bitte weit weg von dem Sensor halten. Das hat dort nix zu suchen wenn der Sensor ganz bleiben soll.
     
  5. Berta

    Berta Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0
    Ich glaub , da gab`s mal was mit nem Softwareupdate, bin mir aber nicht ganz Sicher.:gruebel:
     
  6. #6 Chris1311, 18.12.2009
    Chris1311

    Chris1311 Ford Freak MOL

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2006 2,0 TDCI

    Also das mit dem Kraftstofffilter kommt ganz gut hin hatte ich auch mal gehabt im sommer, bei mir hatte er denn noch bissel luft gezogen und da kam denn noch motorsystemfehler hinzu. Kosten waren bei mir ca160€ mit fehler löschen und kraftstoffleitung nach setzen. Kannst uns ja aber mal auf den laufenden halten, bloß mit dem Tempomat weiß ich nicht ich hab kein.
    Hoffe ich konnte dir helfen.;)
     
  7. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Hallo Leute, mal ein kleines Update - wie schon von RB angesprochen liegt es nicht am Dieselfilter.
    Den habe ich getauscht und das Problem tritt noch immer auf.
    Werde euch am laufenden halten, nur mit dem Auslesen lassen wird es heuer nix mehr.

    lg Gerhard
     
  8. #8 Randolf_6212, 21.12.2009
    Randolf_6212

    Randolf_6212 Guest

    Hast Du achsweise Reifen erneuert?
    Denn...
    ...bei mir kam das ESP- Licht nach dem Wechsel der Reifen.
    Ich hab hinten neue Winterreifen draufmachen lassen (Michelin).
    Die alten Hinterräder neu gewuchtet vorne drauf (Semperit).
    Danach hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten und in Kurven ESP- Eingriff - dachte ich.
    War seltsamerweise immer das vordere, kurvenäussere Rad, das den Eingriff hatte.

    Nachgedacht / nachgemessen und Experten befragt:
    Die Raddurchmesser hinten zu vorne sind zu stark unterschiedlich.
    Die Anfahrschlupfregelung ASR holt sich die Referenz- Drehzahl von den Hinterrädern.
    Das kurvenäußere Vorderrad hat in einer Kurve den längsten Weg und damit die höchste Drehzahl.
    Durch zu stark unterschiedliche Raddurchmesser "denkt" das System, dass es vorne aussen Schlupf hätte.

    Lösung 1:
    Den Druck in den Vorderrädern anheben, auf der Hinterachse absenken.
    Lösung 2 (meine):
    Vorne gleiches Winterreifenfabrikat wie hinten.

    Ergebnis: Keine Eingriffe mehr.

    Die Verbindung Dieselfilter kann ich nicht herstellen.
    Sagt die BA was dazu?
     
Thema:

ESP kommt beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

ESP kommt beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kann mir jemand sagen wo man den Ablauf vom Schiebedach findet beim Rocks Bj. 2001?

    Kann mir jemand sagen wo man den Ablauf vom Schiebedach findet beim Rocks Bj. 2001?: Kann mir jemand sagen wo ich die Abläufe vom Schiebedach finde.
  2. Starker Benzingeruch beim starten

    Starker Benzingeruch beim starten: Ich finde, mein FoFo riecht immer sehr stark nach Sprit, wenn er im Kaltstartmodus ist. Der Verbrauch ist eigentlich mit unter 8 Litern normal und...
  3. reduzierte Beschleunigung

    reduzierte Beschleunigung: Mein Focus Kombi 1,4 2009,bekomme Fehlermeldung reduzierte Beschleunigung,hat vielleicht jemand einen Schaltplan Motorsicherungskasten?wäre toll
  4. Klackern beim Starten

    Klackern beim Starten: Hallo Gemeinde, wenn ich mein Mondeo wenn der Kalt ist Starte Klackert der zimlich laut, sobald der Warm ist , ist das auch weg auch wenn ich den...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln bei leichtem beschleunigen

    Ruckeln bei leichtem beschleunigen: Hallo, Seit ein paar tagen ruckelt mein Ford Focus 1.6 Ti-VCT bei leichtem beschleunigen aus 75-80kmh. Meisten passiert das wenn der motor noch...