C-MAX (Bj. 03-07) DM2 ESP kommt beim Beschleunigen

Diskutiere ESP kommt beim Beschleunigen im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Leute, ein neues Problem ergibt sich bei meinen Mäxchen 2,0 TDCi. Beim Beschleunigen ab der Vierten kommt hin und wieder das ESP-Symbol und...

1. mig63

mig63 Geht nicht, gibts nicht !

Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Hallo Leute,
    ein neues Problem ergibt sich bei meinen Mäxchen 2,0 TDCi.
    Beim Beschleunigen ab der Vierten kommt hin und wieder das ESP-Symbol
    und danach lässt sich der Tempomat nicht mehr einschalten - ESP bleibt bestehen.
    Nach Zündung aus und Neustart läuft wieder alles normal.
    Lieg ich da richtig wenn ich auf den Dieselfilter tippe oder kommen da neue Unsummen von Reperaturkosten auf mich zu ??

Kennt einer von Euch eventuell das Problem - bin für jede Anregung dankbar.

lg Gerhard

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich wüsste nicht was der Filter mit deinem Problem gemeinsam haben könnte. Lass doch mal die Fehlercodes auslesen. Augenmerk würde ich mit auf die Pedalschalter legen.

4. #3 Musikusmaximus, 16.12.2009
    Musikusmaximus

Musikusmaximus Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-max 1,6TDCi, Bj.05/2005,
    Könnte....

Hallo erstmal!

Könnte unter Umständen ne teure Geschichte werden. Der Fehler ist schlecht zu lokalisieren. Ein Bekannter von mir hatte fast das Gleiche Problem. Bei ihm lag es an einem Radsensor des ABS.
    Du kannst ja vielleicht, wenn Du ne Bühne oder ne Grube hast, mal die Kontakte kontrollieren.
    Ein Ohmmeter könnte hilfreich sein.

Den Bekannten treff ich nachher noch. Ich frag den mal nach Details.

Víel Glück beim Suchen!

Burkhard

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Ohmmeter bitte weit weg von dem Sensor halten. Das hat dort nix zu suchen wenn der Sensor ganz bleiben soll.

6. Berta

Berta Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0
    Ich glaub , da gab`s mal was mit nem Softwareupdate, bin mir aber nicht ganz Sicher.:gruebel:

7. #6 Chris1311, 18.12.2009
    Chris1311

Chris1311 Ford Freak MOL

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2006 2,0 TDCI

Also das mit dem Kraftstofffilter kommt ganz gut hin hatte ich auch mal gehabt im sommer, bei mir hatte er denn noch bissel luft gezogen und da kam denn noch motorsystemfehler hinzu. Kosten waren bei mir ca160€ mit fehler löschen und kraftstoffleitung nach setzen. Kannst uns ja aber mal auf den laufenden halten, bloß mit dem Tempomat weiß ich nicht ich hab kein.
    Hoffe ich konnte dir helfen.;)

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mig63

mig63 Geht nicht, gibts nicht !

Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Hallo Leute, mal ein kleines Update - wie schon von RB angesprochen liegt es nicht am Dieselfilter.
    Den habe ich getauscht und das Problem tritt noch immer auf.
    Werde euch am laufenden halten, nur mit dem Auslesen lassen wird es heuer nix mehr.

lg Gerhard

10. #8 Randolf_6212, 21.12.2009
    Randolf_6212

Randolf_6212 Guest

Hast Du achsweise Reifen erneuert?
    Denn...
    ...bei mir kam das ESP- Licht nach dem Wechsel der Reifen.
    Ich hab hinten neue Winterreifen draufmachen lassen (Michelin).
    Die alten Hinterräder neu gewuchtet vorne drauf (Semperit).
    Danach hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten und in Kurven ESP- Eingriff - dachte ich.
    War seltsamerweise immer das vordere, kurvenäussere Rad, das den Eingriff hatte.

Nachgedacht / nachgemessen und Experten befragt:
    Die Raddurchmesser hinten zu vorne sind zu stark unterschiedlich.
    Die Anfahrschlupfregelung ASR holt sich die Referenz- Drehzahl von den Hinterrädern.
    Das kurvenäußere Vorderrad hat in einer Kurve den längsten Weg und damit die höchste Drehzahl.
    Durch zu stark unterschiedliche Raddurchmesser "denkt" das System, dass es vorne aussen Schlupf hätte.

Lösung 1:
    Den Druck in den Vorderrädern anheben, auf der Hinterachse absenken.
    Lösung 2 (meine):
    Vorne gleiches Winterreifenfabrikat wie hinten.

Ergebnis: Keine Eingriffe mehr.

Die Verbindung Dieselfilter kann ich nicht herstellen.
    Sagt die BA was dazu?

Thema:

ESP kommt beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

ESP kommt beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 ESP Leuchtet in gewissen Linkskurven

ESP Leuchtet in gewissen Linkskurven: Hallo ich bin neu hier und habe ein großes Problem Ich haben einen Ford Galaxy WA6 Bj. 2008 2,0 140PS Seit neuem leuchtet in gewissen...