Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ESP Komplett deaktivieren

Diskutiere ESP Komplett deaktivieren im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit dem ESP bei meinem Focus 2,0 TDCI/ DPF Bj.2005. Habe mir den Focus vor fünf Tagen privat gekauft,...

  1. #1 Harley30, 11.02.2014
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    [h=2][/h][h=2] Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit dem ESP bei meinem Focus 2,0 TDCI/ DPF Bj.2005. Habe mir den Focus vor fünf Tagen privat gekauft, jetzt leuchtet beim Beschleunigen das ESP ständig . Wenn ich den Motor neu Starte funktioniert wieder alles, das Problem soll beim Focus Standard sein da der Drucksensor im ABS Block defekt wird. Wie kann man das ESP komplett deaktivieren? Hat vielleicht von euch einer schon das ESP deaktivieren können?

    [/h]
     
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  3. chris1

    chris1 Guest

    Wieso greift das ESP beim beschleunigen ein?Im Menü kannst du ESP ausschalten, würde ich persönlich nicht machen
     
  4. Mads

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    Beim vFL geht das nicht im Menu, sondern nur über den Schalter unter der Lüftungssteuerung, wo auch die Heckscheibenheizung ist.
    Zumindest habe ich da den Schalter

    Aber sofern man ESP deaktiviert ist es nach dem Motorstart wieder aktiv.

    Wäre es nicht sinnvoller den Sensor zu reparieren? Ist spätestens beim nächsten TÜV eh fällig
     
  5. Smacks

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    Immer beim Beschleunigen geht die ESP Leuchte an und bleibt auch an? Der bekannte C1288 ESP Fehler bewirkt, dass das ESP ausgeschaltet und dies auch angezeigt wird. Das hat m.E. aber nichts mit dem Bechleunigen zu tun. Bei mir war die ESP Lampe dauerhaft an und ging auch nach dem Motor starten nicht mehr aus. Löschen des Fehlers via Diagnosegerät brachte auch nix, denn der Fehler kam sofort wieder. Bei mir war der Drucksensor defekt und musste ausgetauscht werden. Kosten sind ja bekannt :(

    Ich würde Dir raten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Denn der C1288 äussert sich i.d.R. anders..
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 12.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der ESP fehler beim beschleunigen könnte ein folge durch einen fehler in der motorregelung sein
    zum beispiel ladedruck zu niedrig/hoch ,
    denn fehler in der motoregelung können zur folge haben , das ESP nicht mehr korekt arbeiten kann und wird somit deaktiviert.
    deshalb fehlerspeicher auslesen
     
  7. #6 Harley30, 12.02.2014
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    Habe den Fehler auslesen lassen. Fehlercode POOO2: Kraftstoffmengenregler Funktion fehlerhaft; Fehlercode P00089 Kraftstoffdruckregler; Fehlercode P242F Rußpartikelfilter Aschenansammlung; Fehlercode P2452 Rußpartikelfilter - Differenzdrucksensor.
    Fehlercode ABS:
    U 2023 Fehler vom externen Knoten empfangen diskontinuierlich. In der Ford Werkstadt haben Sie mir das Rußpartikelfilter additiv 1L auf gefühlt 165 €. Die bei Ford sagten es könnte die Batterie sein (Spanungsabfall) also neue Batterie 120€ Partikelfilter Regeneration 5mal gemacht alles für die Katz .Jetzt habe ich mir eine Delphi Diagnosegerät gekauft, Habe satt jedes Mal 60€ für Fehlerspeicherauslesen zu bezahlen. Der Mechaniker der am Fahrzeug gearbeitet hatte sagte zu mir das alle Ford speziell Diesel die größten ******* Karren sind, und ich am besten die Karre wieder Abstoßen sollte. Ich möchte nicht ein vermögen investieren da ich 3400€ bezahlt habe und er schon 211000Km auf der Uhr hat.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 12.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warscheinlich ist da auch noch der erste DPF drin und der sensor ist hinüber deshalb funktioniert auch die regeneration nicht.

    aber eins ist sicher am ESP ist kein fehler ;)
     
  9. #8 Harley30, 12.02.2014
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    Ja wahrscheinlich ist das noch der erste DPF, additiv war auch nur noch ein 1/2 L im Behälter. Der Vorbesitzer ist nie Autobahn sondern nur in der Stadt gefahren; Warum arbeitet das ESP nicht mehr korrekt ? Habe in Ebay Artikelnummer: 371004871585 einen Dieselpartikelfilter um 188€ gefunden. Was meint ihr dazu?
     
  10. #9 samsung, 13.02.2014
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    @Harley: Zum Thema DPF gibt es genügend Threads und Antworten. Bitte die Boardsuche verwenden, das trägt zur Übersicht im Forum bei. Auch zum Thema ESP gibt es genügend Threads. Dankeschön. :-)
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 13.02.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    das ESP greift ja in die motorregelung ein , wenn es benötigt wird ,
    wenn aber ein fehler in der motorregelung vorhanden ist , kann nicht gewährleistet werden das dann das ESP so funktioniert wie es soll
    und deshalb wird dann das ESP deaktiviert.
     
  12. Smacks

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    Naja, dass das alles Scheixx Karren sind, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Mein DPF hat 190tkm gehalten (ca 80% Autobahn). Das Additiv wird eigentlich alle 60tkm aufgefüllt.
    Ich glaube nicht, dass das noch der erste DPF ist, wenn der Vorbesitzer nur in der Stadt unterwegs war. Manuelle Regeneration über Diagnosegerät bringt bei der Meldung "Ascheansammlung" nix mehr. Die Asche ist ja der Rückstand, der trotz Regeneration, langfristig den Filter verstopft. Die Asche muss raus! Der Austausch oder eine Reinigung ist unumgänglich.

    60€ für einmal Fehlerspeicher auslesen? Ich gebe immer 20€ für die Kaffekasse.

    Mich wundert hier aber so einiges...
    P242F zeigt eigentlich sofort die rote Motorkontrollleuchte und bringt den Motor ins Notprogramm. Warum liegt der Fehler an und der Wagen läuft normal weiter (bis auf die ESP Leuchte)?
     
  13. #12 Harley30, 13.02.2014
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    Habe alle Fehler gelöscht und heute ist er den ganzen Tag in der Stadt ohne Probleme gelaufen, auf der Autobahn als ich beschleunigen wollte ist wieder der Fehler aufgetreten. Bei 3000 Umdrehungen ein Ruck ESP leuchtet und Notlauf, schnell auf die Raststation Neustart alles paletti. Werde Morgen den Filter ausbauen und mit einem DPF Reiniger reinigen. Wenn das alles nichts hilft fahre ich zu meinem Freund der eine Tuning Firma hat und werde den Mist endgültig entfernen. Mich wundert nur wenn ich langsam beschleunige kann ich jeden Gang bis in den roten Drehzahlbereich ohne Notlauf fahren. Wenn der Filter voll sein sollte dürfte das nicht möglich sein. Also die Diesel mit DPF sind....... Karren, hatte einmal einen Mondeo 2.0 Bj.96 Benziner mit dem bin ich 361.000 Km ohne Probleme gefahren.
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 14.02.2014
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    kann schon sein das der DPF zu ist und beim plötzlichen gasgeben der druck im dpf höher ansteigt als beim normalen fahrbetrieb .
     
  15. #14 der_saarlaender, 15.02.2014
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    Habe aktuell genau das gleiche Problem nach einem Motorwechsel, die Werkstatt hat das Diagnosegerät jetzt während der Fahrt eingestöpselt und die Parameter ausgelsen. Die Druckdifferenz vor und nach dem DPF war sehr hoch. Auf die Autobahn und ordentlich gas gegeben etwa eine halbe stunde danach war die differenz fast bei null. hat 2 Tage gehalten dann ging er noch 1 x ins notprogramm. jetzt noch den Luftfilter getauscht und seit dem läuft er ohne Probleme (3 x auf Holz geklopft).
     
  16. #15 Harley30, 15.02.2014
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    Das Freud mich das du den Fehler gefunden hast, meiner funktionier auch wieder habe den DPF ausgebaut und gereinigt, der Ausbau war eine Katastrophe; die Schrauben konnte man nicht mehr lösen die mussten mit der Flex ab. Damit bin ich zu einer Rover Werkstatt, die haben einen sehr aggressiven Fettlöser für Kat reinigen damit habe ich den DPF gereinigt. Der Filter war Komplet voll mit dem braunen DPF Additiv, nach dem Einbau auf die Autobahn. Nach 30Km dasselbe Problem, ab 3000Umdrehungen Ruckeln -ESP geht an-Notlauf. Heute nach 20m ist der Motor ausgegangen und konnte nicht mehr gestartet werden. Ab zum Ford nach zwei Stunden Diagnose meinte der Meister es sei ein Totalschaden, die Einspritzpumpe fördert nicht mehr und sei defekt und eine Reparatur lohnt sich bei dieser Laufleistung nicht mehr. Ich habe dann den Fehler gefunden: der Dieselfilter war voll und der Anschluss vom Filter zur Pumpe hatte Luft gezogen. Jetzt habe ich eine neue Leitung montiert, 45€ Material und er Läuft wieder ohne Fehler. Eines weiß ich ganz genau Ford sieht mich nie wider mehr.
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 15.02.2014
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    wo hast du denn die leitung so schnell herbekommen , hatte die der FFH zufällig auf lager ?

    na dann drück ich schon mal die daumen das der fofo jetzt wieder richtig läuft .
    das de leitung die einzigste ursache gewesen sein soll bezweifel ich allerdings ,
    dann hätten krafstoffdruckfehler abgeseichert sein müssen und evt. wären startprobleme aufgetreten .
     
  18. #17 Harley30, 15.02.2014
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    Die Leitung war zum Glück auf Lager, Krafstoffdruckfehler wurden ja abgespeichert. Fehler P0002 Kraftstoffmengenregler; P0089 Kraftstoff Druckregler, P2452 Rußpartikelfilter.
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 15.02.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    stimmt, hatte ich nicht mehr in erinnerung
     
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  21. #19 der_saarlaender, 18.02.2014
    der_saarlaender

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    nix genutzt , wieder in der Werkstatt, wieder p242f. Sch....ding
     
  22. #20 EinseinserVergaser, 18.02.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Die Differenzdrucksensoren gehen auch sehr oft kaputt, da sich dort Kondenswasser sammelt!

    Sensor ausbauen und mal schauen ob Wasser raustropft. Wenn ja erneuern.
    Das MotorSTG. richtet sich immer nachdem was es gesagt bekommt. Und wenn ein defekter Sensor sagt DPF voll oder
    überladen, dann muss das nicht Realität sein!

    Gruß

    Daniel
     
Thema: ESP Komplett deaktivieren
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