Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ESP Komplett deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Harley30, 11.02.2014.

  1. #1 Harley30, 11.02.2014
    Harley30

    Harley30 Neuling

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    [h=2][/h][h=2] Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit dem ESP bei meinem Focus 2,0 TDCI/ DPF Bj.2005. Habe mir den Focus vor fünf Tagen privat gekauft, jetzt leuchtet beim Beschleunigen das ESP ständig . Wenn ich den Motor neu Starte funktioniert wieder alles, das Problem soll beim Focus Standard sein da der Drucksensor im ABS Block defekt wird. Wie kann man das ESP komplett deaktivieren? Hat vielleicht von euch einer schon das ESP deaktivieren können?

    [/h]
     
  2. AdMan

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  3. chris1

    chris1 Guest

    Wieso greift das ESP beim beschleunigen ein?Im Menü kannst du ESP ausschalten, würde ich persönlich nicht machen
     
  4. Mads

    Mads Neuling

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    Beim vFL geht das nicht im Menu, sondern nur über den Schalter unter der Lüftungssteuerung, wo auch die Heckscheibenheizung ist.
    Zumindest habe ich da den Schalter

    Aber sofern man ESP deaktiviert ist es nach dem Motorstart wieder aktiv.

    Wäre es nicht sinnvoller den Sensor zu reparieren? Ist spätestens beim nächsten TÜV eh fällig
     
  5. Smacks

    Smacks Benutzer

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    Immer beim Beschleunigen geht die ESP Leuchte an und bleibt auch an? Der bekannte C1288 ESP Fehler bewirkt, dass das ESP ausgeschaltet und dies auch angezeigt wird. Das hat m.E. aber nichts mit dem Bechleunigen zu tun. Bei mir war die ESP Lampe dauerhaft an und ging auch nach dem Motor starten nicht mehr aus. Löschen des Fehlers via Diagnosegerät brachte auch nix, denn der Fehler kam sofort wieder. Bei mir war der Drucksensor defekt und musste ausgetauscht werden. Kosten sind ja bekannt :(

    Ich würde Dir raten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Denn der C1288 äussert sich i.d.R. anders..
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 12.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der ESP fehler beim beschleunigen könnte ein folge durch einen fehler in der motorregelung sein
    zum beispiel ladedruck zu niedrig/hoch ,
    denn fehler in der motoregelung können zur folge haben , das ESP nicht mehr korekt arbeiten kann und wird somit deaktiviert.
    deshalb fehlerspeicher auslesen
     
  7. #6 Harley30, 12.02.2014
    Harley30

    Harley30 Neuling

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    Habe den Fehler auslesen lassen. Fehlercode POOO2: Kraftstoffmengenregler Funktion fehlerhaft; Fehlercode P00089 Kraftstoffdruckregler; Fehlercode P242F Rußpartikelfilter Aschenansammlung; Fehlercode P2452 Rußpartikelfilter - Differenzdrucksensor.
    Fehlercode ABS:
    U 2023 Fehler vom externen Knoten empfangen diskontinuierlich. In der Ford Werkstadt haben Sie mir das Rußpartikelfilter additiv 1L auf gefühlt 165 €. Die bei Ford sagten es könnte die Batterie sein (Spanungsabfall) also neue Batterie 120€ Partikelfilter Regeneration 5mal gemacht alles für die Katz .Jetzt habe ich mir eine Delphi Diagnosegerät gekauft, Habe satt jedes Mal 60€ für Fehlerspeicherauslesen zu bezahlen. Der Mechaniker der am Fahrzeug gearbeitet hatte sagte zu mir das alle Ford speziell Diesel die größten ******* Karren sind, und ich am besten die Karre wieder Abstoßen sollte. Ich möchte nicht ein vermögen investieren da ich 3400€ bezahlt habe und er schon 211000Km auf der Uhr hat.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 12.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warscheinlich ist da auch noch der erste DPF drin und der sensor ist hinüber deshalb funktioniert auch die regeneration nicht.

    aber eins ist sicher am ESP ist kein fehler ;)
     
  9. #8 Harley30, 12.02.2014
    Harley30

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    Ja wahrscheinlich ist das noch der erste DPF, additiv war auch nur noch ein 1/2 L im Behälter. Der Vorbesitzer ist nie Autobahn sondern nur in der Stadt gefahren; Warum arbeitet das ESP nicht mehr korrekt ? Habe in Ebay Artikelnummer: 371004871585 einen Dieselpartikelfilter um 188€ gefunden. Was meint ihr dazu?
     
  10. AdMan

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  11. #9 samsung, 13.02.2014
    samsung

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    @Harley: Zum Thema DPF gibt es genügend Threads und Antworten. Bitte die Boardsuche verwenden, das trägt zur Übersicht im Forum bei. Auch zum Thema ESP gibt es genügend Threads. Dankeschön. :-)
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 13.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das ESP greift ja in die motorregelung ein , wenn es benötigt wird ,
    wenn aber ein fehler in der motorregelung vorhanden ist , kann nicht gewährleistet werden das dann das ESP so funktioniert wie es soll
    und deshalb wird dann das ESP deaktiviert.
     
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ESP Komplett deaktivieren

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