Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 ESP-Kontrollleuchte

Diskutiere ESP-Kontrollleuchte im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Beim Fusion + unserer Tochter fiel mir kürzlich auf, dass die ESP-Kontrollleuchte nach dem Start nicht erlischt. Nachdem ich durch die Waschstraße...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Leo Mayer, 03.12.2015
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Beim Fusion + unserer Tochter fiel mir kürzlich auf, dass die ESP-Kontrollleuchte nach dem Start nicht erlischt. Nachdem ich durch die Waschstraße (incl. Unterbodenwäsche und wachsen) gefahren war - war sie plötzlich doch aus und funktionierte auch nach mehrmaligen abstellen und starten des Fahrzeugs wieder.
    Inzwischen brennt sie allerdings wieder dauernd.
    Meine Frage: ist das nur ein Kontaktschaden, den man mit Kriechöl oder Dichtungsmasse leicht und billig beheben kann, oder müsste der/ein Sensor ausgetauscht werden? Was würde letzteres etwas kosten?
    Käme man mit diesem Kontolllampendefekt durch den TÜV? Das ESP ist abschaltbar (manche Fusion haben überhaupt keines) , also müsste man auch mit defektem ESP durch den TÜV kommen?
    Danke für kompetente Antworten
    Allzeit gute Fahrt
    Leo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Ein Auto braucht auch keine NSW. Aber wenn es welche hat, müssen die auch funktionieren.

Noch schlimmer ist es bei solchen Sachen wie ESP, ABS, Airbag usw. Wenn die eingebaut sind, müssen sie auch funktionieren. Entgegen den NSW haben ein nicht fünktionierendes ESP, ABS und/oder Airbag auch negative Auswirkungen und nicht nur keine positiven. Z. B. könnten bei nicht/falsch funktionierendem ESP/ABS die Bremsen Probleme machen.

Und mit nicht funktionierend meine ich nicht durch abschalten, sondern durch einen Defekt, was ja durch diese Leuchten angezeigt werden soll.

Achja: Erste Lösung: Mit brennender ESP-Lampe zum FFH und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei am besten Zündung (Motor) an lassen, damit der Feheler auch garantiert noch da ist.

4. #3 Meikel_K, 03.12.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zuerst muss der abgelegte Fehlercode ausgelesen werden, dazu sind die Diagnosesysteme ja da. Wenn ABS und EBD verfügbar sind, also weder gelbe noch rote Bremsenlampe an bleiben, dann sollte der Fehler zumindest nicht bei den Raddrehzahlsensoren oder der TCS-Pumpeneinheit liegen und auch nicht aufgrund einer Unterspannung des ESP-Moduls gesetzt worden sein.

Da die Leuchten nicht erst nach dem dynamischen Selbsttest wieder angehen, sondern direkt anbleiben, wird wahrscheinlich irgendeine ESP-spezifische Hardware gar nicht erkannt, möglicherweise aufgrund eines Kontaktproblems, z.B. an einem Stecker. Alles weitere (Gierraten-/Querbeschleunigungs-Sensorpaket oder Lenkwinkelsensor) ist Spekulation, solange der Fehlercode nicht bekannt ist.

Dass man die HU mit einer aktiven ESP Warnlampe bestehen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Zwar ist die Stabilität beim Bremsen immer noch gewährleistet, solange die rote Bremsenlampe nicht an ist. Aber es handelt sich um einen Fehler in einem sicherheitsrelevanten Assistenzsystem, das aktiv in die Gierbewegung eingreift. Davon abgesehen kann es auch andere homologationsrelevante Merkmale geben, z.B. zulässige Dachlast, die vom Vorhandensein von ESP abhängen.

5. #4 Leo Mayer, 03.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Danke Meikel und Pommi!
    Rasch und sehr kompetent geantwortet :top:!
    Bin beruhigt, das Autochen unserer Tochter muss noch (eigentlich schon im November) durch den TÜV bevor ich es "zurückübernehme" und es dann bei mir das Gnadenbrot erhält - damit wäre dann für mich das Problem ausgestanden, wenn es nicht durchkäme müsste es eben noch vor der Rückübernahme repariert werden.
    Allzeit gute Fahrt
    Leo

6. #5 westerwaelder, 03.12.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird nun bei der TÜV Vorführung aus dem Bordcomputer ausgelesen was in dem Fahrzeug an Asistenzsystemen verbaut wurde und diese auf Vorhandensein und Funktion überprüft !

Arndt

7. Pommi

Pommi Guest

Der TÜV schaut beim Zündung anschalten einfach auf die Kontrolllampen. Wenn welche angehen, ist das System auch verbaut. Geht die ESP-Lampe an, hat die Karre ESP, geht die ABS-Lampe an, hat die Karre ABS. Wenn dann die Lampen nach dem Selbsttest nicht ausgehen, heisst das: EM, keine TÜV-Plakette.

Blöd wird es, wenn beim Selbsttest die Lampen nicht angehen und der Prüfer irgendwie merkt, dass die Karre die Funktion doch hat (ganz leicht bei ABS, denn dass ein TÜV-Prüfer alle 4 Sensoren übersieht, glaube ich nicht). Und die meisten Prüfer sind sehr gut darin zu wissen, was eine Karre kann und was nicht.

8. #7 Leo Mayer, 24.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Also, der Fusion ist unbeanstandet durch den TÜV gekommen - obwohl die gelbe Kontrolllampe für ESP nicht erlischt! Weil sie mich aber stört habe ich eine "sehr individuelle" Lösung gefunden:
    ich habe auf die Armaturenscheibe ein kleines Zwinker-Smily ;) geklebt, das genau den Blick auf die Anzeige verdeckt.
    ABS ~ Stotterbremse scheint übrigens trotzdem zu funktionieren, ich hab`s bei Eisglätte probiert.

Der Fordmeister hat übrigens mit dem Diagnosegerät festgestellt, dass ein zentrales Steuerelement (sog. "Querbeschleunigungs-sensor")defekt wäre, dessen Austausch sehr teuer (incl. Aus- u. Einbau bis/bzw. über 1000,- €) wäre. Das lohne sich bei einem 135000-km Auto kaum noch. Ich solle die Anzeige ignorieren und könne das Auto ohne Sicherheitsbedenken weiternutzen.
    Diesem Rat bin ich gefolgt und bisher zufrieden :top:.
    Ich hoffe mein Schutzengel fliegt so schnell und ausdauernd, wie mein Fusion noch fährt.
    Leo

9. #8 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

war dann aber ein ziemlich nachlässiger TÜV Prüfer , glück gehabt .
    da ESP eine optionale Funktion im Fusi ist könnte man das ganze auch ganz außer betrieb nehmen .

aber auch der werkstattmeister handelt da etwas leichtsinig , wenn das fahrzeug verunfallt und es wird gegebenenfals nachgewiesen das der unfall
    mit einem funktionierenden ESP zu vermeiden gewesen wäre , könnte das dem einen oder anderen gegens bein laufen .

10. #9 Leo Mayer, 24.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Pardon, das sehe ich nicht ganz so:
    Vielleicht war der Prüfer nicht nachlässig, sondern hat eben entschieden, dass diese optionale Funktion (die ich per Schalter ja außer Betrieb setzen könnte) deshalb nicht zwingend funktionsfähig sein muss? - Sonst dürfte sie, wenn vorhanden, nicht ausschaltbar sein - logo?
    Was hat der Werkstattmeister damit zu tun? Ich als, von ihm aufgeklärter, Fahrer bin doch allein verantwortlich ob ich auf diese Funktion verzichte (dabei ist es doch egal ob ich sie per Knopfdruck abschalte, oder ob sie aus anderen - von mir zu verantwortenden - Gründen nicht in Funktion ist).
    Mit solcher Bedenkenträgerei möchte ich die (ohne aktive ESP geringere) Dachlast meines "Rußel" nicht überfrachten.
    M.f.G.
    Leo

11. #10 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

Jedes sicherheitssystem welches in einem fahrzeug verbaut ist muß auch funktionieren .
    selbst der deaktivierungsschalter setzt das System nich vollständig außer Funktion .
    was ist wenn das Fahrzeug von einem dritten benutzt wird und dieser durch diese fehlfunktion zu schaden kommt ?

12. Pommi

Pommi Guest

Ausserdem gibt es einen Unterschied zwischen defekt und deaktiviert. Bei einem Defekt kann das System evtl. auch falsch reagieren. Ist zwar extrem unwahrscheinlich, da es sich bei einem erkannten Defekt selbst deaktivieren sollte, aber wie heisst es so schön: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

13. #12 Leo Mayer, 25.01.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    @Trinity:
    Wenn Du mir den § in der StvZO nennst, in dem explizit steht, dass das Fahrzeug ohne ESP seine Betriebserlaubnis verliert - lasse ich den Fehler sofort beheben!
    Das Fahrzeug ist nur für mich und meine Lebensgefährtin als Fahrer versichert; Benutzung durch Dritte ohne meine Zustimmung wäre also rechtswidrig: Da gilt, wer sich bei rechtswidrigen Handlungen Schäden zuzieht kann daraus keine Haftung herleiten!

- - - Aktualisiert - - -

@Pommi:
    Ich vertraue darauf,
    1. dass der TÜV-Prüfer nicht leichtfertig war, sondern keine Rechtsgrundlage hatte das zu beanstanden, also durchgehen ließ
    2. dass der Ford-Meister mir nicht leichtfertig nahelegte auf die Reparatur zu verzichten (Reparaturkosten lägen ja im - kurzfristigen - Interesse der Werkstatt), denn dann müsste er ja haften wenn mir deswegen etwas passieren würde.

14. #13 Trinity, 25.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

15. #14 Meikel_K, 25.01.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Der Gierraten- / Querbeschleunigungssensor muss nicht zwangsläufig defekt sein. Es kann auch ein Verbindungsproblem am Stecker sein, die Ströme sind ja sehr gering und die Hardware scheint ja gar nicht erst erkannt zu werden (s. Post #3). Es müsste möglich sein, an den Stecker des Sensorpakets unter dem Beifahrersitz zu gelangen, wenn man die B-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite entfernt und den Teppich am Schweller löst. Wichtig ist, das Sensorpaket nicht abzuschrauben (müsste sonst neu kalibriert werden, reagiert außerdem sehr empfindlich auf Erschütterungen), sondern nur die Kontaktpins auf Korrosion zu überprüfen. Vor dem Lösen des Steckers sollte die Batterie abgeklemmt sein und ca. 10 Minuten gewartet werden.

16. #15 Trinity, 25.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

da braucht man nicht lange rumratschlgen
    ohne das der fehlerspeicher ausgelesen wurde ist es ein raten ins blau .
    kann genausogut der bremsdrucksensor im hydraulikblock oder ein regelventil sein oder oder oder .
    aber das interessiert den besitzer ja sowieso nicht , der ist beratungsresistent ;)

17. #16 Meikel_K, 25.01.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Der Fehlerspeicher wurde doch ausgelesen:
    Es ist aber nicht zwangsläufig so, dass die Komponente tatsächlich tot sein muss, wenn sie nicht antwortet. Es kann auch ein Konnektorproblem sein, das kann das Diagnosesystem nicht unterscheiden - kein Signal ist kein Signal (und besser als ein falsches).

18. #17 Trinity, 25.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

hab ich wohl überlesen ;)

19. #18 Leo Mayer, 25.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    @ trinity:
    ....gut dass alle deine Angaben ohne Gewähr sind! ;)

Du unterliegst voreilig einem Irrtum!
    GUTEN Rat von kompetenter Seite nehme ich gern an! In diesem Fall bin ich Meikel für seine kompetente Antwort ausdrücklich dankbar und werde seinem Vorschlag nachgehen lassen.
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, bayerische TÜV-ler halte ich für sorgfältig und zuverlässig und den Fordmeister der Werkstatt meines Vertrauens für kompetent!

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Trinity, 25.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

dann fahr doch so weiter , ist dein auto , also auch deine verantwortung .

22. #20 Leo Mayer, 25.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    @Trinity:
    Ich habe unter Punkt drei in dem von dir eingestellten Link nachgelesen:
    Der Prüfer muss nicht gepfuscht haben oder betriebsblind gewesen sein: Lt. Betriebsanleitung des Fusion Plus (die dem Fahrzeug beiliegt) zeigt die dauerhaft leuchtende gelbe ESP-Kontrollleuchte in den Armaturen (normaler Weise) nur an, dass das System per Bedienungsschalter "deaktiviert" ist (im Schalter leuchtet dann auch ein gelbe Diode, tut sie bei mir nicht). Nur wenn es bei richtiger Aktivierung nach Bedienungsanleitung die im Drehzalhlmesser nicht erlischt - ist es eine Fehlermeldung!
    Welche Vorschrift verpflichtet mich (oder den Prüfer) das System zu aktivieren? Sollte es sie geben, werde ich mich nicht vorschriftswidrig verhalten ;) !- -

..... genau auf der Grundlage deines letzten Posts einige ich mich gern mit dir und muss nicht das letzte Wort haben.
    Danke & schönen Abend noch
    Leo

Thema:

ESP-Kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

ESP-Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 ESP Leuchtet in gewissen Linkskurven

ESP Leuchtet in gewissen Linkskurven: Hallo ich bin neu hier und habe ein großes Problem Ich haben einen Ford Galaxy WA6 Bj. 2008 2,0 140PS Seit neuem leuchtet in gewissen...
  2. Problem mit ABS und ESP

Problem mit ABS und ESP: Hallo , nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre, wohne in Sachsen und fahre...
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) ESP und Motorkontrollleuchte

ESP und Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde bei Euch ein paar Tipps :) Ich habe ein Problem mit meinem Ford Ranger. Baujahr 12/2015 - 22000 km gelaufen....
  4. Fehler, Späne und ESP

Fehler, Späne und ESP: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich haben einen Focus II 2.0 TDCI von 2004. Beim Gas geben ab 3000 Umdrehungen geht die die ESP...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kontrollleuchte Kopfairbag Stecker-Kabelbruch

Kontrollleuchte Kopfairbag Stecker-Kabelbruch: Hallo aus Köln, die gelbe Airbag Kontrollleuchte leuchtet und bei Ford wurde Speicher ausgelesen. Ergebnis: Leitungsunterbrechung links! Jetzt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.