Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 ESP leuchtet auf, Motorlüfter ohne funktion und Kraftstoffdrucksensor Problem

Diskutiere ESP leuchtet auf, Motorlüfter ohne funktion und Kraftstoffdrucksensor Problem im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Servus zusammen, bin ganz neu hier und hab schon ne ganze Weile überall nach meinen Problemen gesucht und nichts Konkretes gefunden. Problem 1:...

  1. Ingm4r

    Ingm4r Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Mk2 Vorfacelift Baujahr 12/2006
    Servus zusammen,

    bin ganz neu hier und hab schon ne ganze Weile überall nach meinen Problemen gesucht und nichts Konkretes gefunden.

    Problem 1:
    Und zwar hab ich seit mittlerweile 2 Jahren das Problem das mein ABS/ESP nach einer gewissen Zeit ausfällt.Im Sommer gehts schneller als im Winter ich denke mal wegen der Hitze weil das Problem tritt nur auf wenn ich öfters gebremst habe, nach kurzer abkühlzeit ist der Fehler wieder weg. Im Fehlerspeicher ist aber auch nichts hinterlegt selbst der Fordhändler konnte keinen Fehlereintrag finden darüber.
    Getauscht wurde bisher Bremse hinten Komplett da verrostet, beide Radlager hinten.

    Problem 2: Fehlercode: P0480 Cooling Fan 1 Control Circuit
    Seit Ostern ist mein Motorlüfter ausgefallen. Deswegen war er auch bei Ford gewesen aber die haben nur gesagt dadurch das er mal einen frontalunfall hatte wahrscheinlich der Kabelbaum kaputt ist und die den komplett ersetzen müssten weil man da einiges nicht reparieren kann und das würde halt knapp 5000€ kosten.
    Ich hab mal nen neuen Motorlüfter angeschlossen war aber der selbe Fehler wieder im Speicher also kann man den schonmal ausschließen. Sicherung ist ebenfalls I.O.

    Problem 3: Fehlercode P0193 Fuel Rail Pressure Sensor Circuit High Input
    Mir ist neulich beim einparken einfach das Auto ausgegangen. Also alles komplett aus und denn nach einer sekunde sofort wieder Zündung an und Motorkontrollleuchte an. Hab denn den Schlüssel rausgezogen und danach wieder rein und Motor gestartet, da war die Motorkontrollleuchte wieder aus aber der Fehler blieb.

    Meine Frage ist jetzt ob das sein kann das durch den Unfall der Kabelbaum irreperabell beschädigt wurde und das alle Fehler zusammenhängen, so sagt es auf jedenfall der freundliche.
    Und ganz ehrlich soviel geld will ich nicht mehr reinstecken da verkauf ich das auto lieber weit unter wert und hab meine ruhe .

    Mich hat das alles ein bisschen stutzig gemacht weil die Fehler in teilweise großen Abständen kamen und wenn ein Kabelbaum kaputt ist, ist er doch kaputt und nichts geht mehr oder ?

    Ich glaub auch nicht das die freundlichen eine richtige Diagnose gemacht haben sondern einfach nur Testfahrt, Tester ran , am Pc nachgeschaut was es sein könnte und das größte übel genommen haben fertig.

    Ich hoffe einige von euch haben eine Vermutung oder eine Idee was ich machen könnte.

    Unfallschaden war in Fahrtrichtung vorne rechts denke ich, weil Scheinwerfer ist neu genauso wie Stoßstange. Kotflügel ist noch der alte auch motorhaube ist noch die alte. Aber laut ford wurde Irgendwo geschweißt. wo genau weiß ich nicht ich hol den Wagen erst morgen ab (1.06.2019) und da berede ich nochmal alles mit dem Meister

    Vielen dank denn schonmal im voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Ingmar
     
  2. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    bei der lüftersteuerung ist sicher das signalkabel zwischen
    pcm und lüftermodul unterbrochen .
    könnte man einfach durch ziehen eines neues kabel reparieren .

    fällt nur ESP aus oder ESP und ABS ?

    der fehler vom kraftstoffdruck ist vermutlich ebenfals eine kabelbruch
    oder wackelkontakt

    sollte eigentlich jeder kfz elektriker anhand der schaltpläne durchmessen können .
     
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.338
    Zustimmungen:
    137
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Vorstellbar wäre ein Zusammenhang mit dem Unfall. Wenn die Isolierung leicht beschädigt wurde dringt Wasser ein und verursacht erst mit der Zeit bemerkbare Probleme. Wie schon geschrieben ist zumindest das Problem was auch aktuell vorliegt messbar.
     
  4. #4 FocusZetec, 30.05.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.174
    Zustimmungen:
    668
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen als das Problem bestand? Speziell beim ST kann es auch an einem kaputten LMM liegen, oder es gibt eine undichte Stelle im Ansaugsystem, durch den Unfall oder durch "Tuning" ... ist bei dir noch alles Original?

    zu2 es kann auch der Sensor selber kaputt sein ...

    wie stark war denn der Unfall? Der muss ja schon sehr stark gewesen sein damit der Motorkabelstrang beschädigt wird?!
     
  5. Ingm4r

    Ingm4r Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Mk2 Vorfacelift Baujahr 12/2006
    Erstmal danke für eure antworten

    Also ESP und ABS fallen gleichzeitig aus und im Fehlerspeicher ist nichts vorhanden auch wenn der Fehler gerade aufleuchtet.

    Wie stark der Unfall war weiß ich nicht, das ist beim Vorbesitzer passiert und angeblich war es nur ein wildunfall mit einem hasen oder sowas, was ich natürlich nicht glaube da auch von der Ansaugbrücke ein Stück alu abgebrochen ist wo der Luftfilter normalerweise reingesteckt wird.
    Komischerweise ist die Motorhaube die alte da die schrauben der Motorhaube nicht geöffnet wurden bzw noch sehr sauber aussehen und so ist es auch beim kotflügel und Scheinwerfer links ist auch noch der alte daher vermute ich das es leicht rechts war.
    Laufen denn da irgendwelche Kabel entlang die meine Fehler verursachen könnten ?

    Der Meister vom freunlichen meinte zu mir das LMM und ABS/ESP nichts miteinnander zutun haben, (obwohl ich es besser weiß) hab ich seine Aussage als I.O. gefunden weil ist ja einer der seinen Meister bei Ford gemacht hat und dort auch jahrelang arbeitet.

    Als Tuning war mal ein Chip verbaut von der Firma Racechip auf 269 PS. hab ihn aber rausgemacht weil ich kein bock auf einen Zylinderwandriss hatte. Also läuft er momentan als Original. Der Chip wurde nur 2 Monate gefahren, hatte die Rechnung gesehen wann dieser gekauft wurde und hab ihn nach dem Auto kauf wieder ausgebaut.

    Gibt es vllt einen Schaltplan anhand dessen ich nachschauen kann welches kabel für was ist ? Das war nämlich der einzige grund warum ich ihn zu ford gebracht habe.. sonst hätte ich auch alles selber machen können, nur fehlen mir halt schaltplan und die Fordkenntnisse
     
  6. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    wenn der ABS/ESP Fehler gerade vorhanden ist
    sollte man mal einen Netzwerktest machen
    um zu sehen ob das ABS Modul online ist oder nicht .
    denn wenn das ABS zb stromloß ist wird die Kontrollleuchte gesetzt
    aber kein Fehler im ABS Speicher abgelegt.
    LMM Fehler haben nur Einfluß aufs ESP aber nicht aufs ABS.
     
  7. #7 FocusZetec, 30.05.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.174
    Zustimmungen:
    668
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das muss ja nichts mit dem Unfall zu tun haben?! Dafür kann es auch andere Gründe geben, wie ein grober Ausbau des Luftfilterkastens?!

    jedes Bauteil/System hat einen eigenen, es gibt daher nicht nur einen, aber die gibt es normalerweise nicht frei zugänglich, wenn dann mußt du sie beim Ford Händler holen

    aber man kann ja den Kabelstrang als erste optisch prüfen, Beschädigungen (durch einen Unfall) sollte man ja gut erkennen
     
  8. Ingm4r

    Ingm4r Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Mk2 Vorfacelift Baujahr 12/2006
    So ein netzwerktest kann man wahrscheinlich nur bei ford machen lassen oder ? Ich muss sagen das ich eigentlich die ganze zeit die abs sensoren im verdacht habe weil der fehler ja nur auftritt wenn die bremse heiß geworden ist.

    Ja das mit der Ansaugbrücke kann natürlich auch aggression am Luftfilterkasten sein, kann ich auch verstehen

    Ich hol ja heut mein auto voraussichtlich ab denn frag ich mal beim freundlichen ob ich den schaltplan bekomme und wenn nicht mach ich mal ne optische prüfung vllt find ich was

    Vielen Dank
     
  9. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Minichamps
    netzwerktest ...
    oder wenn die ABS/ESP Leuchten an sind ,
    denn fehlerspeicher vom ABS auslesen ,
    dann sieht man ja ob das ABS mit ok antwortet oder einen fehlercode
    auswirft .
     
    Ingm4r gefällt das.
  10. Ingm4r

    Ingm4r Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Mk2 Vorfacelift Baujahr 12/2006
    So ein kleines Update..
    ABS/ESP Fehler ist mein Querbeschleunigungssensor laut Ford ist der Wohl kaputt.
    Motorlüfter ist wohl auch kaputt gewesen obwohl ich damals quergetauscht hatte und der andere auch nicht lief schien es wohl das es tatsächlich der fehler war.
    Und der Kraftstoffdrucksensor ist defekt wie ich es mir schon dachte.
    (ich hatte ein Fachkundiges gespräch mit dem meister gehabt und hab ihm denn auch offenbart das ich ebenfalls kfzler bin allerdings bei bmw und das er mir nicht mit sonem quatsch rüber kommen soll und ersnthaft mal suchen soll ) und schon wurden alle Fehler gefunden und die Gesamtrechnung ging von 5000 € ist auch Schnee von gestern :D wieviel es denn nun alles kosten wird schreib ich denn nochmal hier rein zur info zwecken :D

    Vielen vielen dank für eure hilfe
     
    FocusZetec gefällt das.
Thema:

ESP leuchtet auf, Motorlüfter ohne funktion und Kraftstoffdrucksensor Problem

Die Seite wird geladen...

ESP leuchtet auf, Motorlüfter ohne funktion und Kraftstoffdrucksensor Problem - Ähnliche Themen

  1. Kann Forscan die Bleed Master Funktion zum Bremsen entlüften?

    Kann Forscan die Bleed Master Funktion zum Bremsen entlüften?: Kann man mit Forscan die Bleed Master Funktion des ABS-Blocks zum Bremse entlüften aktivieren? Ist ja besonders beim Fiesta Mk7 wichtig.
  2. PDC beim ST170 ohne Funktion

    PDC beim ST170 ohne Funktion: Hallo zusammen, nach dem mir gestern und heute super schnell geholfen wurde folgt meine nächste Frage bzw das nächste Problem. Ich habe nie das...
  3. Galaxy 2 Facelift (Bj. 10-15) WA6 Ladekontrole leuchtet

    Ladekontrole leuchtet: Hi wollte fragen ob mir wer einen tip geben kann, bei meinem Galaxy leuchtet nach ein paar minuten die ladekontrole auf aber die lichtmaschine...
  4. Problem mit Fahrersitz

    Problem mit Fahrersitz: Hallo Ich bin seit heute neu im Forum und habe ein Problemchen mit dem Fahrersitz im c-max BJ 06. Wenn man die Höhenverstellung auf der höchsten...
  5. Blinker hinten ohne funktion

    Blinker hinten ohne funktion: Hi Leute hoffe ihr könnt mir helfen. Also bei uns war vor 2 Tagen extremer Regen seitdem haben meine blinker verrückt gespielt. Erst extrem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden