ESP nachrüstbar?

Diskutiere ESP nachrüstbar? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, vielleicht können die Profis hier was dazu sagen: macht es Sinn (geht das überhaupt) bei einem reimportierten Focus ESP nachrüsten zu...

1. #1 baeuchlein, 26.11.2007
    baeuchlein

baeuchlein Guest

Hallo, vielleicht können die Profis hier was dazu sagen: macht es Sinn (geht das überhaupt) bei einem reimportierten Focus ESP nachrüsten zu lassen, und lohnt der Aufwand finanziell?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nigo

Nigo Guest

Ne !! Ich glaube nicht das es sicht lohnt.

4. area51

area51 Benutzer

in welchen ländern gibt es denn den focus ohne esp?

5. #4 Janosch, 26.11.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Glaube besonders in Südeuropa (Spanien, Portugal)!.
    Die haben auch oft hinten nur Trommelbremsen!

6. #5 MucCowboy, 26.11.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Geht schon, aber der Aufwand übersteigt alles Vernünftige. Neben zahlreichen weiteren Sensoren, die erst beschafft, verbaut und verkabelt werden müssen, brauchst Du ein anderes ABS-Modul, in dem die ganze ESP-Geschichte integriert ist. Dann noch einige Programmierarbeiten am Motorsteuergerät und Kombiinstrument. Ob's das "schon" alles ist, kann ich jetzt nicht genau sagen, aber so ungefähr....

Grüße
    Uli

7. Nigo

Nigo Guest

Hatte ich letztens einen.. Trommelbremse hinten bei nem 2006er Focus :D (Spanier)

8. Dr.D

Dr.D Benutzer

Nur mal nebenbei. Warum zum Teufel ESP(Elektronische Spaß Premse) nachrüsten?

9. #8 MucCowboy, 27.11.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Was ist so falsch daran, wenn jemand in sein Fahrzeug eine zusätzliche Sicherheitsfunktion einfügen möchte? Sie kann (muss nicht) Leben retten.

Grüße
    Uli

10. #9 Janosch, 27.11.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Und steigert heutzutage den Wiederverkaufswert deutlich!
    Bin froh das ich es drin habe, hat auch schon mal regeln dürfen ;)

11. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...damit auch die Bereiften-Mörder bei der täglichen selbstüberschätzung eine chance zum überleben haben... :D

12. Dr.D

Dr.D Benutzer

Das mit dem Bereiften Mörder habe ich dann mal grad überlesen :rolleyes:
    Und mit selbstüberschätzung hat das nichts zu tun

13. #12 baeuchlein, 28.11.2007
    baeuchlein

baeuchlein Guest

Vielen Dank für die Antworten, es ist halt alles etwas komplizierter als man gemeinhin meint...:gruebel:

14. #13 Carcasse, 29.11.2007
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Fahr doch mal zum FFH. Fragen kostet nichts.
    Und wenn es möglich ist und Dir der Preis des Einbau´s das Plus an Sicherheit wert ist...Dann machen.

15. RDXSR

RDXSR Guest

Naja bis das ESP eingreift biste mit einem anderen Auto eh fast nicht mehr auf der Straße also ich bin momentan am überlegen einen neuen Fiesta zu bestellen und wenn bestell ich esp gleich mit!!

16. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    ich hab mich damit mal beschäftigt beim Focus Mk1. Da brauchst Du:

- neues ABS/ASR/ESP Steuergerät (das alte hat ja nur ABS/ASR)
    - 3 Sensoren im Innenraum
    - 2 Sensoren im Motorraum
    - irgendwas am Bremskreis rumbasteln wie ich das verstanden hab, wegen der beiden Sensoren dort
    - andere Wickelfeder (bei Facelift)
    - komplett neue Kabelbäume für Motorraum und Armaturenbrett, Nachrüstkabel machen schon kaum noch Sinn da so vieles fehlt
    - Kabel unter den Sitzen zu gear-Winkel und Querbeschleunigungssensor kann man auch so nachziehen ohne Kabelbaumwechsel

Kosten: frag nicht, tausende. Geht nur mit nem Unfallauto als Spender.

beim Mk2 ist vielleicht einiges weniger, könnt mir vorstellen Kabel liegen schon. Außerdem ist da ESP aj sonst eher die Regel, das heißt evtl sind im verborgenen schon einige Sachen mehr geregelt als beim Mk1. Außerdem braucht man nur irgendeinen Normalo-Schrotti, die deutschen haben das ja alle drin. Beim Mk1 braucht man schon einen Luxus-Schrotti dafür

17. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    ich seh jeden tag viele unfälle , gerade solche wo leute von der straße abgekommen sind etc .... und das sind zu 95% autos ohne ESP...

also irgendwas muss da dran sein :)

ich würd also einfach mal frech behaupten ESP rettet leben!
    also nix spaßbremse. wer so redet sollte eh seinen führerschein abgeben, da er sich nicht nur selber (was mir egal ist) sondern auch andere gefährdet!!

18. #17 Carcasse, 01.12.2007
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    ...viele fahren aber auch wie die Besengten. Und die elektronischen Helferlein schützen nicht vor Unvernunft und Raserei.

19. #18 Fordbergkamen, 02.12.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

So ist es...
    ABS / ASR / EPS / Airbag sind Dinger die der normale Autofahrer in der Regel nicht brauchen sollte.
    Oder fahrt ihr ständig am Limit??????????????
    Nimm dir Zeit und nicht das Leben:top1:

Und wenn jemand meint er müsste im Grenzbereich fahren, dann würde ich vorschlagen das derjenige mal ein wenig übt wie sich sein Fahrzeug verhält und wie man ein schleudernes Fahrzeug wieder unter Kontrolle bekommt.

Ich fahre auch jeden Tag durch Kurven (ohne ESP) ohne im Graben zu landen.

Wenn eine der elektronischen Hilfen anfängt einzugreifen, sehe ich den Fahrer als unfähig an ein Auto zu führen.
    MfG
    Dirk

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    das ist ja mal der totale unfug. sowas kann man dann auch als totale selbstüberschätzung ansehen. sicher kannst dein auto 1000 mal durch die kurve bringen ohne das was passiert. aber wenn es beim 1001 mal schief geht wirst auch du froh sein , wenn dich ein esp wieder auf die richtige bahn bringt.

22. skr

skr aka The Stig

Interessant, hier scheinen einige User in der Lage zu sein, einzelne Räder individuell je nach Fahrsituation abbremsen zu können....und das mit einem einzigen Pedal, meine Hochachtung :O :P

Thema:

ESP nachrüstbar?

Die Seite wird geladen...

ESP nachrüstbar? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  2. ESP/ASR

ESP/ASR: Hey Leute. Gibst ne Möglichkeit das Asr oder Esp kurzzeitig (wenn gerade viel Schnee unter den Rädern) mal auszuschalten? Hatte gestern das...
  3. ESP geht aus

ESP geht aus: Folgendes Problem besteht immer noch beim Max Bj.2004 2,0 TDCI. Sobald ich unter Volllast richtig beschleunige,geht die ESP Leuchte an. Zu merken...
  4. Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!

Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!: Hallo. Wir haben seid Wochen Probleme mit unserem focus mk 2 bj 2006. Nun zum problem: esp und motorkontrollleuchte leuchten. Leitungsverlust...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Esp

Esp: Hallo Leute, bei meinem Focus gibt es ein leicht schleifendes Geräusch wenn ich in die Kurfe fahre egal ob rechts oder links und dann reagiert das...