Fusion (Bj. 02-**) JU2 ESP nötig?

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von cillycob, 03.02.2009.

1. #1 cillycob, 03.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2009
    cillycob

cillycob Guest

Hallo, jetzt habe ich noch einmal eine Frage an die Experten?

Was ist mit ESP bei dem Fusion? Braucht man so etwas?

Ich habe davon gelesen. Allerdings wurde mir nun gesagt, dass diese Verbesserung zwar grundsätzlich nicht schlecht sei, bei einem "kleinen" Wagen wie dem Fusion aber nicht unbedingt nötig sei. Bzw. wenn man einigermaßen vernünftig/vorsichtig fährt, würde man es wohl sowieso nicht merken.

Wie seht ihr das?

Ich beschäftige mich ja gerade mit dem Autokauf und habe auch sehr interessante EU-Angebote gefunden, allerdings alle ohne ESP und bin nun ein bißchen ratlos, wie wichtig das wohl ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi

also ich fahre einen Fiesta, der auch kein ESP hat, er ist sehr gutmütig selbst wen man Ihn an die Reserven bringt.
    Ebenfalls fahre ich als Dienstwagen oft T5 oder Sprinter wo das ESP manchmal (Einsatzfahrt mit Sonderrechten) doch öfters mal einspringt.

Also meine Meinung, für einen Fiesta braucht man es nicht unbedingt!

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ESP ist nicht dazu da, dass es bei jeder fahrt mind 4x eingreift (egal ob klein- oder sportwagen), ESP ist dafür da, dass es bei unvorhersehbaren situationen dir dein leben retten kann. falls dies nur 1x im kompletten fahrbetrieb des fahrzeugs der fall sein sollte, hat sich die anschaffung schon gelohnt.

also, egal wer diesen hirnriss mit der fahrzeuggrösse verzapft hat, er hat damit aus logischer sicht her einfach nur unrecht.

5. #4 cillycob, 03.02.2009
    cillycob

cillycob Guest

Schon mal danke für eure Antworten.

MoSo, deine Aussage macht mich wieder nachdenklich bzw. bestärkt mich doch beim ESP zu bleiben.

Ich hatte mich eigentlich schon für ESP entschieden, da ich aber totaler technischer Laie bin, war ich schon unsicher, da ja anscheinend die meisten Wagen noch kein ESP haben und ich es auch nur gegen Aufpreis bekommen hätte.

Daher konnte ich nicht so einordnen, wie wichtig es ist.

6. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi

so hat dies auch keiner gesagt @Moso, nur wen man vernüpftig fährt mit dem Fiesta und nem Fusion braucht man dies nicht, AUFPASSEN: Wen man lieber ein paar hundert EURO sparen will: EU-ReImport z.b.!

Im Rettungsdienst bleibt einem das nicht immer unmöglich auch mal anders zu fahren, und da bin ich SEHR FROH ein ESP System an Bord zu haben.

Das dies nur für Mittelklasse oder Oberklasse sein sollte halte ich auch für Unsinnig.

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...und genau diese denkensweise ist grundlegend falsch. es gibt auch irgendwann mal bei vorsichtiger fahrweise situationen die weder vorraussehbar noch kontrollierbar sind. besonders dann wenn du keine schuld daran trägst, beispiel? kein problem:

1. vorfahrt genommen bei nässe (alle tage wieder)
    2. vereinzelt glatte stellen in kurven bei überlandfahren (tauswasser von feldern)
    3. tiere oder tierkadaver auf der autobahn/landstrasse, auch vorzugsweise in kurven. (alle jahre wieder)
    4. u.s.w. ... da kann das fahrwerk noch so toll sein.
    man glaub kaum wieviel von diesen dingen auf einer 1200km tour passieren können. mir ist zwar bewusst das man ja wegen versicherung und co. ja voll auf das getier draufhalten soll, aber wer macht das in einer reflex handlung schon... zugegeben, die meisten sachen sind mit dem ohne ESP ausgestatteten kleinwagen passiert, auch wenn ich bisher ohne grossen schaden davon gekommen bin, habe ich die vorzüge des ESP bei den firmenwagen schon erleben dürfen.

8. #7 cillycob, 04.02.2009
    cillycob

cillycob Guest

Danke. Das ESP wird auf jeden Fall mitbestellt!

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 caramba, 04.02.2009
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Ist auch besser so. Auch beim Wiederverkauf ist das ESP immer ein Argument.

11. #9 cillycob, 04.02.2009
    cillycob

cillycob Guest

Das hoffe ich natürlich auch. Da es wahrscheinlich ein EU-Fahrzeug wird, ist es dann sicher nicht schlecht, wenn ein paar Extras dabei sind.

Thema:

ESP nötig?

Die Seite wird geladen...

ESP nötig? - Ähnliche Themen

1. ESP geht aus

ESP geht aus: Folgendes Problem besteht immer noch beim Max Bj.2004 2,0 TDCI. Sobald ich unter Volllast richtig beschleunige,geht die ESP Leuchte an. Zu merken...
  2. Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!

Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!: Hallo. Wir haben seid Wochen Probleme mit unserem focus mk 2 bj 2006. Nun zum problem: esp und motorkontrollleuchte leuchten. Leitungsverlust...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Esp

Esp: Hallo Leute, bei meinem Focus gibt es ein leicht schleifendes Geräusch wenn ich in die Kurfe fahre egal ob rechts oder links und dann reagiert das...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Falls bei euch auch mal das ESP spinnt:

Falls bei euch auch mal das ESP spinnt:: Letzter Stand TÜV-Süd Auskunft: Bei älteren Fahrzeugen (bis 2014) die serienmäßig ohne ESP angeboten, aber als Extra mit zubestelltem ESP...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Marder oder Elektronikproblem?

Marder oder Elektronikproblem?: Moin zusammen, waren am Wochenende unterwegs, heute morgen um 3.00 Uhr das Auto geparkt, um 11 Uhr sollte es wieder losgehen. Einsteigen,...