Focus III ST (Bj. 12-**) DYB ESP oder die Geheimnisse meines Auto

Diskutiere ESP oder die Geheimnisse meines Auto im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute. Ist schon mal jemanden aufgefallen, dass sein ESP/ASR beim Focus ST die Motorleistung runtergeregelt hat , ohne das die Leute im...

  1. Grosi

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    Hallo Leute.
    Ist schon mal jemanden aufgefallen, dass sein ESP/ASR beim Focus ST die Motorleistung runtergeregelt hat , ohne das die Leute im Cockpit geleuchtet hat ?
    Habe heute folgendes Bemerkt :

    Gerade Strasse, guter Belag, nicht feucht …beschleunige im 2 Gang und 3 Gang von ca 40 km/h mit Vollgas durch. Nichts dreht merklich durch, nur hab ich da Gefühl, das Auto hätte 50 PS weniger. ESP-Leuchte blinkt nicht !!!

    Selber Weg ohne ESP, der Wagen beschleunigt auch ohne durchdrehende Räder, nur zuckt die Lenkung leicht, also kein 100%iger Grip. Aber das Auto beschleunigt viel stärker.

    Als wenn sich das ESP sagen würde, sooo ist jetzt -2 Grad…..besser ich regel mal die Motorleistung direkt mal runter .

    Mir ist das schon mal auf der Autobahn bei Vollgas aufgefallen, wenn du lt Tacho mit 250 nur leichte Fahrwerksunruhen bekommst , hast du das Gefühl, das Auto würde leicht bremsen.

    Sehr seltsam ????
     
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  3. PossY

    PossY Guest

    Hi

    Also soweit ich weiß hat der ST und der RS in den ersten beiden Gängen eine Drehmoment Reduzierung ( weiß gerade nicht wie das genau heißt ) aber ich will jetzt nichts falsches sagen mal schauen ob noch jemand eine andere Idee hat.

    Gruß Pascal
     
  4. #3 blackisch, 31.01.2011
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    nur der erste Gang hat eine Drehzahlreduzierung...

    und mir kommts auch so vor als würde ESP die Leistung drosseln ohne es anzuzeigen :gruebel:
     
  5. #4 Focus2003tdci, 31.01.2011
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    also soviel ich weiß hat der nen inteligentes motorsteuerprogram das sich deinem fahrstil anpasst. und wenn du die ganze zeit langsam fähst und dann drauf trittst brauch das motorprogramm nen moment um sich neu zu "sortieren". daher denkt man dann es fehlt leistung.
     
  6. Grosi

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    Aber es läßt sich jeder Zeit reproduzieren..ESP an...Leistung weniger...ESP aus..volle Kanne...vieleicht merkt das System schon den kleinsten Schlupf und regelt runter...im Sommer ist mir sowas net aufgefallen...aber so ein sensibles ESp in nem Ford ?....neeeee:)
     
  7. #6 Focus2003tdci, 31.01.2011
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    na auf trockener strecke im sommer musst es schon richtig fliegen lassen das das esp auch nur ansatzweise kommt. aber sobald es nass und rutschig wird nimmt es doch sehr früh leistung weg.
     
  8. Grosi

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    Aber dann doch mit flackernder ESP-Leuchte ?
     
  9. #8 Focus2003tdci, 31.01.2011
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    ja klar
     
  10. #9 blackisch, 01.02.2011
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    bei 0-100km/h Videos mit und ohne ESP, sieht man auch das mehr als ne Sekunde man mit ESP verlust hat...und da regelt ESP auch nur beim Starten weil es ja verhindert das die Räder durchdrehen, sprich auch blinkt die ESP leuchte nicht beim beschleunigen und trotzdem wird Leistung reduziert
     
  11. #10 sumpfgras88, 01.02.2011
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    Kenne das selbe Phänomen.
    Das ASR regelt runter ohne das die Leuchte angeht. Jetzt bei dieser kalten feuchten fahrbahn nervt das schon weil es teilweise einfach VIEL zu früh eingreift....
     
  12. Grosi

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    Also…habe mich mal mit jemandem unterhalten, der von sich behauptet, Ahnung zu haben.
    Der Focus ST hat wohl ein doppeltes ASR/ESP-System. Und zwar ist die elektronische Differentialsperre und das ASR/ESP von einander getrennt. Soll heißen:

    Da Ford bei der Entwicklung vom ST weder auf so eine aufwändige Vorderachskonstruktion wie beim RS ( REVO-Knuckel ), um den bei PS-Starken vorderradangetriebenen Fahrzeugen auftretenden Lenkungseinflüssen herr zu werden, noch auf ein mechanisches Sperrdifferential zurück greifen konnten, haben sie es halt auf elektronischem Weg gemacht. Das System greift wohl in 4 Stufen :

    ESP aktiviert
    1 Stufe … das System erfasst die Raddrehzahlen der Vorderräder und des Lenkwinkel und falls ein Rad nicht vollen Grip hat, und es hatt leichte Drehzahldifferenzen zum anderen Rad, regelt es wohl die Zündung runter um zu verhindern, das die Lenkung zuckt. ESP-Lampe brennt nicht !!!Das ist wohl so dynamisch, dass man keine Regelung merkt, sondern nur der Meinung ist, es würde Leistung fehlen. Bei der Witterung werden wohl kaum die Vorderräder den selben Grip haben, alleine schon bedingt durch die unterschiedliche Drehmomentverteilung durch die unterschiedlich langen Achswellen.

    2 Stufe…falls der Eingriff von Stufe 1 nicht reicht oder durch eine starke Kurve das kurveninnere Rad durchdrehen will, bremst das System diese Rad ab um eine Art Sperrwirkung zu erreichen. ESP-Lampe brennt nicht !!!

    3 Stufe….wenn man es zu doll treibt oder der Drehzahlunterschied zu groß ist, und wenn beide Räder gleichzeitig durchdrehen, scheint sich das ASR/ESP einzuschalten und regelt Motorleistung abrupt runter und bremst gezielt die Räder ab. Hier unterscheidet sich das System nicht von dem , was in nem normalen Focus verbaut ist . ESP-Lampe brennt !!!

    4 Stufe…wenn Gyro.-Lenkungs.-Radsensoren einen gefährlichen Faktor erkennen, bremst ESP alle 4 Räder gezielt ein und regelt sehr grob die Motorleistung runter.

    ESP deaktiviert
    1 Stufe wird vollständig ausgeschaltet, heißt beim Beschleunigen gibt es Antriebseinflüsse in der Lenkung.

    2 Stufe arbeitet weiterhin..aber nur mit Bremseingriff !!!

    3 Stufe wird vollständig deaktiviert, heißt treibst du es zu bunt, drehen die Räder halt durch.

    Ob ESP ganz deaktiviert wird, oder ob es im Hintergrund bleibt, wie beim RS wusste er nicht definitiv. Er ist aber der Meinung gewesen, dass die Einstellungen der Lenkung beim Modus Sport wohl einen gewissen Einfluss auf E-Gas und ESP-Schwelle haben . Meinte bei Sport würde das Gas viel aggressiver arbeiten und der Ladedruck würde schneller aufgebaut ???

    So…Doktorarbeit beendet ;-)

    Wäre schön, wenn das mal einer der von Berufswegen Ahnung hat, das mal bestätigen würde.
     
  13. Grosi

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    Habe heute noch was anderes festgestellt :

    Der Hobel scheint echt so was wie ein Spritsparprogramm zu haben. Wenn ich ca 50 – 60 km Landstrasse fahre, als ob ich rohe Eier aufm Dach transportiere ( max 2500 u/min und max 100 Km/h ) und das Gas nur antippe, magert der Wagen so ab, dass ich nen Durchschnittsverbrauch von 9,2 l/100km schaffe. Will ich dann aber voll Beschleunigen, braucht er echt was bis er wieder anfettet. Am stärksten ist es im Durchzug zu spüren. Wenn ich von 120 anfange im 6 Gang zu beschleunigen und Vollgas gebe, passiert erstmal nix..Ladedruck ist zwar voll da, aber gerade so ab140 denkst du ein Gummiband würde die Karre festhalten..gehst du ein wenig vom Gas, geht er besser…..total abgemagert…wie beim Mofa wenn du ne zu kleine Düse drin hast. Nach ein paar Beschleunigungen hat er soweit angefettet, dass er wieder normal beschleunigt. Fährst du zb 100km auf der Autobahn permanent zwischen 110 und 130 im 6 Gang tritt das nicht auf. Und wenn du nach der Bummelei Gas gibst und das ESP ausschaltest, fette er direkt an. Ich habe inzwischen einen kleinen Groll auf das ESP/Spaßbremse/Unnützerelektronikkram……
     
  14. essmax

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    Frosch,
    Kuga 1.6 Ecoboost,
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    der RS hat in den ersten beiden Gängen eine Drehmomentbegrenzung ;)
     
  15. #14 rossi_xx, 08.02.2011
    rossi_xx

    rossi_xx Benutzer

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    Irgendwie verstehe ich diesen Fred nicht, es geht um den ST MK3?
     
  16. PossY

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    Hatte ich ja doch recht mit den ersten beiden Gängen :auto: :top1:
     
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  18. #16 XR5 turbo, 14.02.2011
    XR5 turbo

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    Blöde Frage, Focus ST MK3????
    Wie kommt man zu dem Vergnügen so einen Wagen jetzt schon zu fahren?
     
  19. Grosi

    Grosi Neuling

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    Oh ja..muss ich wohl was falsches angeklickt haben :)
     
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