ESP oder kein ESP

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von FiBer, 01.10.2007.

  1. FiBer

    FiBer Guest

    Hallo zuammen!

    Ich bin verzweifelt :weinen2:

    Meinen FoFo C-Max (Bj. 2005) habe ich nun seit 5 Monaten und bin abgesehen von der schlechten Verarbeitung sehr zufrieden :top1: Nun weiß ich aber nicht, ob mein C-Max ESP hat oder nicht.

    Dazu kommt, dass die Kontrolleuchte, die in der Bedienungsanleitung als "ESP" gekennzeichnet wird, nur sehr unregelmäßig beim Zünden (nicht beim Einschalten der Zündung !!!) aufleuchtet :rasend:

    Der Händler sagt natürlich "Na dann hat er wahrscheinlich kein ESP sondern nur ASR..." Das klingt aber so überzeugend wie warmes Bier :nene2:


    Hat jemand von euch eine Idee?

    FiBer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    hat er denn einen Schalter dafür?

    dein händler sollte das doch anhand der fgst nr rausbekommen
     
  4. #3 knighthulk85, 01.10.2007
    knighthulk85

    knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    Die Kontrollleuchte sollte normalerweise gar nicht leuchten oder aufblinken. Zumindest nicht bei normalen Fahren. Sobald die blinkt oder Leuchtet greift das ESP/ASR ein. Bei dauerhaftem Leuchten funktioniert meines Wissens nach das ESP gar nicht mehr. Dann ist irgendwo ein Fehler.

    Normalerweise müsstest du einen Schalter haben wo "ESP" drauf steht. Wenn du den gedrückt hälst sollte das Lämpchen am Schalter brennen. Das heißt dann das dein ESP/ASR aus ist.

    Und wenn du den Schalter hast, hast du auch ESP. Ich glaube nicht das Ford einen Knopf einbaut wo ESP draufsteht aber nur ASR gemeint ist. Kann das aber nicht zu 100% sagen.
     
  5. #4 petomka, 01.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    wenn du ESP hast, dann müsstest du auch einen Schalter zum deaktiviren des ESP's haben.
    Die Kombiinstrumente sind mehr oder weniger alle gleich ausgestattet, da ist die Lampe fürs ESP drinnen, auch wenn sie nicht gebraucht wird. Allerdings sollte dein Händler dir schon sagen können, ob du ESP hast oder nicht!

    [​IMG]

    demnach müsstest du einen Reimport haben, die deutschen Modelle haben ESP Serienmäßig
     
  6. FiBer

    FiBer Guest

    Das mit dem Reimport wird mir immer wahrscheinlicher. Da bin ich echt sauer :rasend:

    Ich habe nämlich keinen Schalter fürs ESP am Amaturenbrett. Aber wieso leuchtet dann beim Zünden das Kontrollämpchen auf? Und das noch so unregelmäßig? :gruebel:

    Dem Händler würde ich am liebsten in den A... treten :wuetend:

    --
    FiBer
     
  7. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    steht davon nix im Kaufvertrag? wenns drinsteht dann zurück mit dem Ding. Wenns nicht drinsteht hättest eher fragen sollen
     
  8. FiBer

    FiBer Guest

    Ich habe gerade nachgeschaut. Davon steht nix da :nene2:

    Wie gehe ich da am besten vor? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler den Wagen einfach so zurück nehmen wird :gruebel:


    --
    FiBer
     
  9. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    nö warum auch. oder hat er dir das beim Kauf gesagt dass der ESP hat?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Harry07, 01.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2007
    Harry07

    Harry07 Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Sport Tunier 2006
    Ich denke aber schon das der Import im Kaufvertrag stehen muß.
    Als ich mir einen Importwagen kaufen wollte wurde mir vom Händler gesagt das ich bei einem Verkauf dies wieder angeben muß.:nene2:

    Ist dein Händler ein Ford Händler oder ein Gebrauchtwagenhändler?
    Fahr doch mal zu einem anderen Ford Händler. Anhand der Fahrgestell-Nr. sollte man doch erkennen können ob es ein Reimport ist. Dann wäre der Kaufpreis evtl viel zu hoch gewesen.
    Gruß
    Harry
     
  12. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
Thema:

ESP oder kein ESP

Die Seite wird geladen...

ESP oder kein ESP - Ähnliche Themen

  1. ESP geht aus

    ESP geht aus: Folgendes Problem besteht immer noch beim Max Bj.2004 2,0 TDCI. Sobald ich unter Volllast richtig beschleunige,geht die ESP Leuchte an. Zu merken...
  2. Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!

    Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!: Hallo. Wir haben seid Wochen Probleme mit unserem focus mk 2 bj 2006. Nun zum problem: esp und motorkontrollleuchte leuchten. Leitungsverlust...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Esp

    Esp: Hallo Leute, bei meinem Focus gibt es ein leicht schleifendes Geräusch wenn ich in die Kurfe fahre egal ob rechts oder links und dann reagiert das...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Falls bei euch auch mal das ESP spinnt:

    Falls bei euch auch mal das ESP spinnt:: Letzter Stand TÜV-Süd Auskunft: Bei älteren Fahrzeugen (bis 2014) die serienmäßig ohne ESP angeboten, aber als Extra mit zubestelltem ESP...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Marder oder Elektronikproblem?

    Marder oder Elektronikproblem?: Moin zusammen, waren am Wochenende unterwegs, heute morgen um 3.00 Uhr das Auto geparkt, um 11 Uhr sollte es wieder losgehen. Einsteigen,...