ESP oder Traktionskontrolle (99er FoFo Mk.1)

Diskutiere ESP oder Traktionskontrolle (99er FoFo Mk.1) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mich würde mal interessieren, ob mein Focus (http://ford-forum.de/showpost.php?p=113158&postcount=9) ESP oder nur eine Traktionskontrolle hat. Die...

  1. skr

    skr aka The Stig

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde mal interessieren, ob mein Focus (http://ford-forum.de/showpost.php?p=113158&postcount=9) ESP oder nur eine Traktionskontrolle hat. Die Bedienungsanleitung sagt da leider nix aus, das Symbol ist wohl immer das gleiche.
    Was war serienmäßig? Gabs das ESP nur als aufpreispflichtiges Extra?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Filli

    Filli Pampers-Bomber

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1.6 Ti VCT
    gabs meines wissens nach beides nur gegen aufpreis. wobei esp gabs da noch gar nicht glaube ich. fahre selbst nen turnier ghia bj.3/99
     
  4. skr

    skr aka The Stig

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    In der Bedienungsanleitung ist das ESP aber aufgeführt, muß es also gegeben haben, dann muß ich das im Winter mal ausprobieren:)
     
  5. #4 MucCowboy, 14.08.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.305
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Man muss aufpassen, was da genau mit "ESP" gemeint ist. Es gibt zwei Auslegungen für diese Abkürzung:

    ESP = Elektronisches Stabilitäts-Programm, das ist die "volle Dröhnung", die auch gut extra kostet und die es etwa ab 2000 gab.
    - oder -
    ESP = Electronic Slip Protection, zu deutsch: Anti-Schlupf-Regelung, oder eben einfach ASR. Das gab es schon seit den frühen 90ern, auch stets aufpreispflichtig, nur nicht so arg.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 wgk.derdicke, 15.08.2007
    wgk.derdicke

    wgk.derdicke Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ende 1999 habe ich mir einen Focus geordert und dabei die damalige Preis- und Lieferumfangsliste vom 22.11.1999 zur Seite gelegt.

    Dort findet sich unter der Rubrik "Sicherheitsausstattung" folgende Wunschausstattung:

    "Antriebsschlupf-Regelung (ASR) (bei 1,8l und 2,0l-Zetec-E-Motor serienmäßig)"

    Diese Wunschausstattung ist mit einer Hinweisfußnote versehen:

    "bei 1,4l-Zetec-SE-Motor und 1,8l Endura-DIU-Turbodieselmotoren reduziert ASR die Kraftübertragung durch Abbremsen der Räder und ist nicht abschaltbar; bei 1,6l Zetec-SE- und 1,8l-/2,0l-Zetec-E-Motoren reduziert ASR die Kraftübertragung durch Abbremsen der Räder und Motorleistung und ist abschaltbar

    Die Antriebsschlupf-Regelung gab es nicht beim einfachen Ford Focus (Basismodell, 3-türig mit 75PS ohne Ausstattung Trend/Ambiente/Ghia) als Wunschausstattung. Bei den Ausstattungsvarianten Trend, Ambiente und Ghia musste die ASR immer als Wunschausstattung dazugekauft werden. Sie wurde 1999 nicht als serienmäßige Ausstattung einer Modellline geliefert.

    Die zweite Wunschausstattung aus der alten Preisliste ist diese hier:

    "Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP), nur in Verbindung mit ASR"

    Auch diese Wunschausstattung ist mit einer Hinweisfußnote versehen:

    "nicht für 1,4l Zetec-SE-Motor und 1,8l Endura-DI-Turbodieselmotoren"

    Das ESP gab es ebenfalls nicht beim einfachen Ford Focus (Basismodell, 3-türig mit 75PS ohne Ausstattung Trend/Ambiente/Ghia) als Wunschausstattung. Bei den Ausstattungsvarianten Trend, Ambiente und Ghia musste das ESP immer als Wunschausstattung dazugekauft werden. Das ESP wurde 1999 nicht als serienmäßige Ausstattung einer Modellline geliefert.

    Fahrzeuge, die abschaltbare ASR bzw. ASR und ESP, besitzten zwischen den Sitzen einen Schalter, mit dem ASR/ESP abgeschaltet werden kann. Ist dort kein Schalter, hat man kein ASR/ESP bzw. bei 1,4l-Zetec-SE-Motor und 1,8l Endura-DIU-Turbodieselmotoren möglicherweise die nicht abschaltbare Variante.

    ESP ohne ASR gab's nicht. ASR ohne ESP schon.

    Um zu testen, ob man ASR hat, kann man beispielsweise auf einer Grasnarbe aus dem Stand maximal beschleunigen. Drehen die Antriebsräder hemmunslos durch, hat man kein ASR. Bei ASR wird in diesem Fall die Motorleistung deutlich reduziert bzw. die Antriebsräder werden abgebremst. Der Beschleunigungsvorgang verhungert regelrecht. Die ASR/ESP-Lampe im Cockpit blinkt, wenn ASR gefordert wird.

    Um zu testen, ob man ESP hat, fährt man auf einer ebenen, festen Wiese (besser noch: großer, freier Parkplatz mit 10cm Neuschnee) mit Tempo 30 km/h geradeaus und schlägt dann abrupt ein. Bricht das Fahrzeug hemmungslos aus und gerät aus der Spur (üblicherweise bricht das Heck aus), hat man kein ESP. Bei ESP werden in diesem Fall die einzelnen Räder so geschickt abgebremst, dass die Spur möglichst gehalten wird. Bei diesem Vorgang hört man mehrere schnell aufeinander folgende Klackergeräusche, die vom Ansteuern der einzelnen Bremsen herrühren. Die ASR/ESP-Lampe im Cockpit blinkt ebenfalls, wenn ESP gefordert wird.

    Grüße
    Werner
     
  7. skr

    skr aka The Stig

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Na das bringt ja eine Menge Licht ins Dunkel, das ASR hab ich auf nassem Asphalt schon ausprobiert (war ja dann wohl serienmäßig bei einem 1.8er), da leuchtete die Lampe ganz hektisch :D. Der Schalter ist auch neben dem Gangwahlhebel in der Mittelkonsole und man kann es deaktivieren, dann leuchtet die Lampe dauerhaft.
    Nur das mit dem ESP muß ich noch ausprobieren. Vielen Dank für die umfangreichen Informationen :)
     
  8. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    wenn du die abschaltbare Variante im 1,6/1,8/2,0 hast ist es ganz einfach zu sehen was Du hast

    schaust auf das Bild auf dem Schalter neben dem Schalthebel

    durchdrehendes Rad = ASR
    schleuderndes Auto = ESP (incl ASR)

    wirst zu 99% ASR haben

    ach ja weil ich da lese Du willst nen Tempomat nachrüsten ist das hier vll interessant für Dich www.foka24.de/Focus/Tempomat.html Teile hab ich auch hin und wieder da
     
  9. skr

    skr aka The Stig

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Die Anleitung hab ich schon mit großem Interesse durchgelesen, hab auch schon überprüft, ob ein Kabelbaum liegt...natürlich liegt keiner :(

    Letzte Woche eine komplettes Set bei ebay.com verpasst, das ging für 66$ raus, ich könnt mir sonstwo hinbeißen. Das wär echt ein Schnapper geworden.
     
  10. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    Kabel sind aber kein Problem, da mach ich Nachrüstsätze. Hab auch schon ein paar davon verbaut, erst gestern wieder

    66USD ist echt n Schnäppchen, ist nur die Frage ob der überhaupt nach Deutschland versendet hätte und wenn ja wie teuer. Das geht zwischen 40 und 200 USD. Normalerweise kommt man schon so auf 200€ plus minus

    Nachteil bei den Ami Kits ist dass man für den Kabelsatz ein Loch im Radhaus bohren muss. Das geht sonst auch eleganter mit dem originalen Verbindungsstecker
     
  11. skr

    skr aka The Stig

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Versand hätte nach D nochmal 56$ gekostet, hätte das aber zu einer Freundin in Philadelphia schicken lassen, die hät mir das dann einfach im Oktober mitgebracht :D

    Ich schreib Dich die Tage mal an
     
  12. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    und dann wäre noch die Frage ob es für Zetec oder z.B. SPI Motoren war und welches Lenkrad
     
  13. #12 rp-orion, 24.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2007
    rp-orion

    rp-orion Zuschauer

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die ersten Fahrzeuge mit ESP wurden ab August 1999 ausgeliefert. Ich habe einen davon. Die Auslieferung der Fahrzeuge hat sich damals erheblich verzögert.

    Das Symbol auf dem Schalter und in der Kontrollleuchte war zu der Zeit immer ein durchdrehendes Rad. Ford hat - damals zumindest - nicht zwischen ASR/ESP-Symbol unterschieden.

    Dass das ESP auch wirklich verbaut ist konnte ich bei einem Sicherheitstraining erleben. Mit ESP einfach über die Schleuderplatte fahren und warten was passiert, etwas lenken, fertig. Ohne ESP (ausgeschaltet) ist ein Abfangen kaum möglich.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    interessant, das wusste ich nicht mit dem gleichen Symbol. Spätestens ab Facelift sollte es aber dann das andere gewesen sein mit dem schleudernden Auto

    Das heißt ich muss auf dem Schrottplatz jetzt immer noch nach anderen Indikatoren schauen ob ESP vorhanden ist, weil prinzipiell würd ich mir die Teile mal anschaffen vielleicht kann mans ja nachrüsten

    einer dieser Indikatoren wäre z.B. hinter der Wickelfeder - Vorhandensein des Lenkeinschlagssensors oder im Motorraum das ABS/ASR/ESP Steuergerät das hat ca 40 Kabel am Stecker statt ca 20 bei ohne ESP
     
  16. skr

    skr aka The Stig

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich seh schon, das ist alles nicht so einfach :D
     
Thema:

ESP oder Traktionskontrolle (99er FoFo Mk.1)

Die Seite wird geladen...

ESP oder Traktionskontrolle (99er FoFo Mk.1) - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

    Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  2. Suche Alufelegen 17" mit Sommerreifen FOFO MK3 1,6ltr eco

    Alufelegen 17" mit Sommerreifen FOFO MK3 1,6ltr eco: suche die oben genannten Felgen /Reifen auch Felgen alleine bitte melden per PN vielen Dank Lg Jürgen
  3. Mk III Feder vorne ausbauen

    Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  4. ESP/ASR

    ESP/ASR: Hey Leute. Gibst ne Möglichkeit das Asr oder Esp kurzzeitig (wenn gerade viel Schnee unter den Rädern) mal auszuschalten? Hatte gestern das...
  5. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...