ESP oder Traktionskontrolle (99er FoFo Mk.1)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von skr, 14.08.2007.

1. skr

skr aka The Stig

Mich würde mal interessieren, ob mein Focus (http://ford-forum.de/showpost.php?p=113158&postcount=9) ESP oder nur eine Traktionskontrolle hat. Die Bedienungsanleitung sagt da leider nix aus, das Symbol ist wohl immer das gleiche.
    Was war serienmäßig? Gabs das ESP nur als aufpreispflichtiges Extra?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Filli

Filli Pampers-Bomber

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1.6 Ti VCT
    gabs meines wissens nach beides nur gegen aufpreis. wobei esp gabs da noch gar nicht glaube ich. fahre selbst nen turnier ghia bj.3/99

4. skr

skr aka The Stig

In der Bedienungsanleitung ist das ESP aber aufgeführt, muß es also gegeben haben, dann muß ich das im Winter mal ausprobieren:)

5. #4 MucCowboy, 14.08.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Man muss aufpassen, was da genau mit "ESP" gemeint ist. Es gibt zwei Auslegungen für diese Abkürzung:

ESP = Elektronisches Stabilitäts-Programm, das ist die "volle Dröhnung", die auch gut extra kostet und die es etwa ab 2000 gab.
    - oder -
    ESP = Electronic Slip Protection, zu deutsch: Anti-Schlupf-Regelung, oder eben einfach ASR. Das gab es schon seit den frühen 90ern, auch stets aufpreispflichtig, nur nicht so arg.

Grüße
    Uli

6. #5 wgk.derdicke, 15.08.2007
    wgk.derdicke

wgk.derdicke Benutzer

Hallo.

Ende 1999 habe ich mir einen Focus geordert und dabei die damalige Preis- und Lieferumfangsliste vom 22.11.1999 zur Seite gelegt.

Dort findet sich unter der Rubrik "Sicherheitsausstattung" folgende Wunschausstattung:

"Antriebsschlupf-Regelung (ASR) (bei 1,8l und 2,0l-Zetec-E-Motor serienmäßig)"

Diese Wunschausstattung ist mit einer Hinweisfußnote versehen:

"bei 1,4l-Zetec-SE-Motor und 1,8l Endura-DIU-Turbodieselmotoren reduziert ASR die Kraftübertragung durch Abbremsen der Räder und ist nicht abschaltbar; bei 1,6l Zetec-SE- und 1,8l-/2,0l-Zetec-E-Motoren reduziert ASR die Kraftübertragung durch Abbremsen der Räder und Motorleistung und ist abschaltbar

Die Antriebsschlupf-Regelung gab es nicht beim einfachen Ford Focus (Basismodell, 3-türig mit 75PS ohne Ausstattung Trend/Ambiente/Ghia) als Wunschausstattung. Bei den Ausstattungsvarianten Trend, Ambiente und Ghia musste die ASR immer als Wunschausstattung dazugekauft werden. Sie wurde 1999 nicht als serienmäßige Ausstattung einer Modellline geliefert.

Die zweite Wunschausstattung aus der alten Preisliste ist diese hier:

"Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP), nur in Verbindung mit ASR"

Auch diese Wunschausstattung ist mit einer Hinweisfußnote versehen:

"nicht für 1,4l Zetec-SE-Motor und 1,8l Endura-DI-Turbodieselmotoren"

Das ESP gab es ebenfalls nicht beim einfachen Ford Focus (Basismodell, 3-türig mit 75PS ohne Ausstattung Trend/Ambiente/Ghia) als Wunschausstattung. Bei den Ausstattungsvarianten Trend, Ambiente und Ghia musste das ESP immer als Wunschausstattung dazugekauft werden. Das ESP wurde 1999 nicht als serienmäßige Ausstattung einer Modellline geliefert.

Fahrzeuge, die abschaltbare ASR bzw. ASR und ESP, besitzten zwischen den Sitzen einen Schalter, mit dem ASR/ESP abgeschaltet werden kann. Ist dort kein Schalter, hat man kein ASR/ESP bzw. bei 1,4l-Zetec-SE-Motor und 1,8l Endura-DIU-Turbodieselmotoren möglicherweise die nicht abschaltbare Variante.

ESP ohne ASR gab's nicht. ASR ohne ESP schon.

Um zu testen, ob man ASR hat, kann man beispielsweise auf einer Grasnarbe aus dem Stand maximal beschleunigen. Drehen die Antriebsräder hemmunslos durch, hat man kein ASR. Bei ASR wird in diesem Fall die Motorleistung deutlich reduziert bzw. die Antriebsräder werden abgebremst. Der Beschleunigungsvorgang verhungert regelrecht. Die ASR/ESP-Lampe im Cockpit blinkt, wenn ASR gefordert wird.

Um zu testen, ob man ESP hat, fährt man auf einer ebenen, festen Wiese (besser noch: großer, freier Parkplatz mit 10cm Neuschnee) mit Tempo 30 km/h geradeaus und schlägt dann abrupt ein. Bricht das Fahrzeug hemmungslos aus und gerät aus der Spur (üblicherweise bricht das Heck aus), hat man kein ESP. Bei ESP werden in diesem Fall die einzelnen Räder so geschickt abgebremst, dass die Spur möglichst gehalten wird. Bei diesem Vorgang hört man mehrere schnell aufeinander folgende Klackergeräusche, die vom Ansteuern der einzelnen Bremsen herrühren. Die ASR/ESP-Lampe im Cockpit blinkt ebenfalls, wenn ESP gefordert wird.

Grüße
    Werner

7. skr

skr aka The Stig

Na das bringt ja eine Menge Licht ins Dunkel, das ASR hab ich auf nassem Asphalt schon ausprobiert (war ja dann wohl serienmäßig bei einem 1.8er), da leuchtete die Lampe ganz hektisch :D. Der Schalter ist auch neben dem Gangwahlhebel in der Mittelkonsole und man kann es deaktivieren, dann leuchtet die Lampe dauerhaft.
    Nur das mit dem ESP muß ich noch ausprobieren. Vielen Dank für die umfangreichen Informationen :)

8. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    wenn du die abschaltbare Variante im 1,6/1,8/2,0 hast ist es ganz einfach zu sehen was Du hast

schaust auf das Bild auf dem Schalter neben dem Schalthebel

durchdrehendes Rad = ASR
    schleuderndes Auto = ESP (incl ASR)

wirst zu 99% ASR haben

ach ja weil ich da lese Du willst nen Tempomat nachrüsten ist das hier vll interessant für Dich www.foka24.de/Focus/Tempomat.html Teile hab ich auch hin und wieder da

9. skr

skr aka The Stig

Die Anleitung hab ich schon mit großem Interesse durchgelesen, hab auch schon überprüft, ob ein Kabelbaum liegt...natürlich liegt keiner :(

Letzte Woche eine komplettes Set bei ebay.com verpasst, das ging für 66$ raus, ich könnt mir sonstwo hinbeißen. Das wär echt ein Schnapper geworden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    Kabel sind aber kein Problem, da mach ich Nachrüstsätze. Hab auch schon ein paar davon verbaut, erst gestern wieder

66USD ist echt n Schnäppchen, ist nur die Frage ob der überhaupt nach Deutschland versendet hätte und wenn ja wie teuer. Das geht zwischen 40 und 200 USD. Normalerweise kommt man schon so auf 200€ plus minus

Nachteil bei den Ami Kits ist dass man für den Kabelsatz ein Loch im Radhaus bohren muss. Das geht sonst auch eleganter mit dem originalen Verbindungsstecker

12. skr

skr aka The Stig

Versand hätte nach D nochmal 56$ gekostet, hätte das aber zu einer Freundin in Philadelphia schicken lassen, die hät mir das dann einfach im Oktober mitgebracht :D

Ich schreib Dich die Tage mal an

Thema:

ESP oder Traktionskontrolle (99er FoFo Mk.1)

Die Seite wird geladen...

ESP oder Traktionskontrolle (99er FoFo Mk.1) - Ähnliche Themen

1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  3. Focus mk 3 St Stoßstange

Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
  4. Fofo zv schließt nicht

Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  5. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...