C-MAX (Bj. 07-10) DM2 ESP-Probleme, unruhiges Fahrwerk

Diskutiere ESP-Probleme, unruhiges Fahrwerk im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo ans Forum! Unser C-Max FL (1,8l; Bj. 2009, 38500km) macht Probleme. Das Fahrzeug hat Winterreifen drauf (195/65R15,...

  1. AxelG

    AxelG Guest

    Hallo ans Forum!

    Unser C-Max FL (1,8l; Bj. 2009, 38500km) macht Probleme.
    Das Fahrzeug hat Winterreifen drauf (195/65R15, Conti-WinterContact), alle gleichmäßig abgelaufen. Jedoch habe ich auch schon im Herbst, kurz vor dem Wechsel, auch mit den Sommerreifen schon solche Vorfälle gehabt.

    Zunächst macht das ESP unnötigerweise bei Kurvenfahrten zu.
    In Kurven, (BAB - Ausfahrten, trocken und gleichmäßiger Belag), die ich bei ausgeschaltetem ESP, ohne an die Grenzen des Fahrzeugs zu kommen, mit 90 km/h fahren kann, werden bei 60 – 80 km/h Regeleingriffe des ESP an der Vorderachse spürbar, die z. Teil auch widersinnig erscheinen.
    (Warum regelt in einer Linkskurve das rechte Vorderrad herunter und zieht den Wagen nach recht außen?)

    Heute Mittag durchfahre ich eine Rechtskurve (Ring im Autobahnkreuz, leicht abfallend) mit gleichbleibender Geschwindigkeit von 60 km/h und gleichbleibendem Lenkeinschlag und kurz vor dem Kurvenausgang schlägt das ESP vorne links an.
    Derart heftig, dass der Wagen mit dem Heck nach außen wollte und ich mich doch mächtig erschrocken habe.

    Der Wagen war wegen diesem Problem schon mal beim FFH:
    - Fehlerspeicher auslesen,
    - technische Anfrage bei Ford in Köln,
    - Gierratensensor wurde ausgemessen,
    - ein Vergleichsfahrzeug wurde gefahren und ebenfalls ausgelesen

    Ergebnis: (man ahnt es schon) kein Fehler feststellbar; Fehlerspeicher leer

    Zunehmend fällt mir auch auf, daß der Wagen einen grausam schlechten Geradeauslauf hat.
    Lange Kurven fahren ist kein Problem, aber Fahrstreifenwechsel, kleine Lenkbewegungen um die Mitte herum machen das Auto extrem nervös.

    Kein Seitenwind oder Wirbel von vorausfahrenden Fahrzeugen und der Wagen tanzt regelrecht auf etwas schlechterer Autobahn oder in Spurrillen.

    Mittlerweile schreibt mein FFH zum zweiten Mal an Köln, dieses Mal ein „Unfallmeldung(?), in der Hoffnung, bis Ende der Woche etwas Neues zu erfahren oder eine Handlungsanweisung zu bekommen.
    Im Extremfall käme sogar jemand aus Köln und würde sich den Wagen ansehen.

    Gibt’s hier noch hilfreiche Meinungen dazu?
    Danke aus OWL
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 07.03.2011
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    C-Max (Baujahr 2007-2010) Dm2 Esp-Probleme,unruhiges Fahrwerk

    Hallo AxelG,
    So wie ich es gelesen haben an deine Aufzeichunungen wurde noch keine Achsvermessung durchgeführt.
    Vieleicht sollte man mal in der Richtung hin über prüfen.
     
  4. #3 TheNightWalker, 07.03.2011
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend

    All die Probleme habe ich mit meinem Max bj 2004 mit 98tkm auch
    ich denke es sind die Stoßdämpfer da das gesamte fahrzeug sehr schwammig geworden ist.

    nur bei knappen 40tkm sollten die stoßdämpfer noch intakt sein,
    mal längere strecken vollbeladen gefahren oder viele schlaglöcher mitgenommen?
     
  5. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Hatten ein ähnliches Problem bei einem Focus MK2.

    Auf Anweisung von Ford wurde das ABS-Aggregat erneuert, schaffte aber nur kurz Abhilfe.

    Problem wurde mit 4 neuen Reifen und einer Achsvermessung behoben.
     
  6. AxelG

    AxelG Guest

    So, kleines Update:
    Der Wagen war vorgestern beim FFH, nachdem ich noch mal ein AHA-Erlebis hatte und eine Dringlichkeitsmeldung (oder so ähnlich) nach Köln geschickt wurde.

    Ergebnis: neuer Gierratensensor und, auf meine Anregeung hin (und natürlich kostenpflichtig), einmal Spur vermessen an beiden Achsen.

    Siehe da: die Spur war gehörig verstellt und wurde nachjustiert, Sensor gewechselt und auf einmal gehts.
    Zumindest mit den Winterrädern, die Sommerräder muss ich noch mal abschmecken, hatte noch nicht die Zeit dafür.
     
  7. #6 tba9901, 07.04.2011
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium
    thema spurvermessung:

    da sich die spur eines autos ja nicht von selbst derartig stark verstellt, solltest du mal versuchen, die dafür berechneten kosten als "gewährleistung" geltend zu machen (bis 24 monate nach kauf). evtl. auch im rahmen einer 3-jahre-garantie (so vorhanden)

    natürlich nur unter der voraussetzung, daß du nicht selbst schuld an der spur-verstellung warst ..... und man dir das nachweisen könnte

    oft versuchen hersteller und händler dem kunden DIESE rechte vorzuenthalten, und kassieren ungerechtfertigter weise ab.
    etwas nachfragen beim händler (und auch parallel bei einer rechtschutz) schadet nie!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ESP-Probleme, unruhiges Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

ESP-Probleme, unruhiges Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  2. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

    Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...
  4. Probleme mit meinem ST MK7

    Probleme mit meinem ST MK7: MoinMoin liebe Community. Habe meinen Fiesta St MK7, Bj.:2014 jetzt seit 5 Monaten und bis vor 4 Wochen auch nie Probleme gehabt. Nun ist mir...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

    Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...