Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ESP System Fehler

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von focus1173, 20.01.2011.

  1. #1 focus1173, 20.01.2011
    focus1173

    focus1173 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005
    Hallo,
    haben einen Ford Focus Baujahr 12.2005.
    Der Bordcomputer zeigt eine ESP System fehlfunktion an. Aber das ABS geht noch. IM INternet haben viele das Problem auch und alle schreiben, dass dann der Drucksensor kaputt ist.es soll so ca. 1300 € kosten. Kann man nur den Sensor tauschen oder kann das auch was anderes sein?
    Ich habe mir extra ein Fehlerlesegerät gekauft, aber das zeigt mir keinen Fehler an, obwohl im INternet die meisten sagten es handelt sich um den Fehlercode c 1288.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steinar, 20.01.2011
    Steinar

    Steinar Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
    Es kann auch etwas anderes sein. Bei mir z.B. war es der Gierratenensor, der steuert bzw berechnet wohl irgendwie die Querbeschleunigung des Autos. Aber hundertpro sicher kannst du dir nur sein wenn du deinen Fehlerspeicher beim FFH ausslesen lässt. Wenn du die A1 Gebrauchtwagengarantie hast musst du dir eigentlich auch keine Sorgen wegen den Kosten machen da die eigentlich den Großteil übernehmen wenn was am ESP kaputt ist.


    MfG
     
  4. #3 TL1000R, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Ich glaube,daß dein OBD-Scanner keine C-Fehler anzeigt,sondern nur P-Fehler (Powertrain) für Motorsteuergerät.Am besten mal zum BOSCH-Dienst fahren und nachfragen was bei denen das Fehlerauslesen kostet als Alternative zum FFH.

    Fehlercode ist übrigens:

    C1288 - Steering Sensor Circuit Malfunction

    ..ist also Lenkwinkelsensor Stromkreis fehlerhaft.
     
  5. #4 Meikel_K, 20.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Also, bevor ich auf Verdacht für 4-stellige Beträge den falschen Zahn ziehe - weil es bei den meisten der Backenzahn links unten 4F ist - ist doch die präzise Diagnose der erste Schritt, oder? Dafür sind die Diagnosesystem ja da.

    Ob das jetzt der Bosch-Dienst günstiger macht als die Ford-Werkstatt und ob nachher die gleiche Diagnose herauskommt, dazu kann ich mangels spezifischer Erfahrung nichts sagen. Nur - der Bauer kennt seine Schweinchen am Gang, d.h. die Erfahrung mit den Modellen ist auch nicht zu unterschätzen.
     
  6. #5 Ford-ler, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Bei Fehlercode C1288 "Fehlerhafter Drucksensor" muß nicht mehr das komplette ABS-/ESP-Modul gewechselt werden, sondern nur noch die Hydraulikeinheit (mit dem fest integrierten Drucksensor) mit der Bestell-Nr. 1692659 (Teilepreis ca. 1/4)

    Wenn man hier mal die Suchfunktion nur nach "C1288" benutzt wird man übrigends sehr schnell zu Allem dazu fündig. Warum das komplette Internet durchsuchen, wenn es hier alles dazu gibt?

    Und dann macht der Thread der hier erstmal keinen Sinn, wenn noch nicht mal der Fehlercode C1288 ausgelesen wurde, sondern alles nur Glaskugel-Gelese ist!
     
    C344 gefällt das.
  7. #6 Meisterkoch123, 21.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    Meisterkoch123

    Meisterkoch123 Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FunX 2007 1,6L
    also ich habe jetzt auch diese fehlfunktion bekommen.... war heut beim freundlichen und hab mal nen ganz neuen defekt.... und zwar ist der magnetschalter vom abs/esp hin.

    das instandsetzen + aus und einbau kostet um die 430 euronen...

    das nenn ich zu anderen defekten mal ein schnäppchen :wuetend:


    p.s.: die fehlfunktion kam nach einer vollbremsung mit ausweichmanöver vielleicht sollte man das nächste mal doch lieber draufhalten wenn einer eim die vorfahrt nimmt


    in diesem sinne Allzeit gute Fahrt
     
  8. #7 SilverHawk2L, 27.04.2012
    SilverHawk2L

    SilverHawk2L Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MKII
    BJ: 2005
    2L TDCI
    Das selbe Problem

    Moin zusammen bei meinem Focus MK 2 BJ 2005 steht auch ESP System Fehler, war beim auslesen in einer freien Werkstadt. Ergebnis laut Fehlerspeicher: Lenkwinkel Sensor + beide ABS Sensoren. Kann mir jemand sagen, was da evtl. preislich auf mich zukommen wird?
    Vielen Dank im vorraus.
     
  9. BarthA

    BarthA Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2007, 1.6 Ti-VCT
    Hatte heute auch im Display "ESP Fehler"
    Bin weggefahren und hatte den Fehler im Display. Kurz stehen geblieben, Zündung aus und kurz gewartet, Wagen wieder angelassen und Fehler war weg und die Lampen "ABS" und "ESP" sind auch aus gegangen.
    Hab dann versucht über das interne Menü den Fehler auszulesen (Reset-Taste drücken und gleichzeitig Zündung von 0 auf II)
    Dort wurde mir angezeigt: DTC #00 - None"

    Hat das Steuergerät jetzt keinen Fehler gespeichert oder werden diese über das interne Menü nicht angezeigt?
    Wenn der ESP-Fehler im Display nicht mehr erscheint, kann der Freundliche dann über den Diagnosestecker noch den Fehler auslesen, sprich: Wird der Fehler gespeichert?

    Danke im Voraus für Antworten
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Felixx

    Felixx Kleiner...

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005 Sport, 1.6l, Ti-VCT
    Da ich letzte Woche schlagartig nach dem starten des Wagen auch die ABS & ESP Leuchte mit Meldung "ESP SystemFehler" im Display hatte ,war ich gestern beim Freundlichen.
    Gott sei dank kein C1288,sondern ABS Sensor hinten rechts hinüber.
    Kostenpunkt ca.100 € zzl. Einbau.
    Da ich noch Garantie habe braucht ich nur 30% vom Material bezahlen,Lohn war kostenlos.
    Nun ist wieder Ruhe. :freuen2:
     
  12. #10 Rolli 3, 11.05.2012
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Bei mir kam die ESP Lampe auch schon mal zum Vorschein, beim unbeschleunigten Fahren mit knapp 80km/h und ein ca. 500 kg schweren Hänger am Haken.

    Es gab einen kurzen Ruck und danach einen spürbaren Leistungsverlust.

    Hab danach angehalten, Motor aus, n bissl gewartet, Motor an- alles roger!

    Ne Woche später war ich in der WS zum Fehler auslesen, aber es war nichts hinterlegt.:gruebel:
    Fehler trat auch nie mehr auf. Ich hoffe, es bleibt auch so!!:rolleyes:
     
Thema:

ESP System Fehler

Die Seite wird geladen...

ESP System Fehler - Ähnliche Themen

  1. Fehler P0050-E4 / P0050-C

    Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  2. Ford Sync 3 und Premium Sound System

    Ford Sync 3 und Premium Sound System: Hi, habe gerade meinen Ford Focus ST-Line geliefert bekommen. Hatte die Version Version mit 9 Lautsprechern (statt 6) und "Premium Sound"...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht

    Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht: Hallo zusammen, unser C-Max aus dem Jahr 2015 mit dem 2.0 Tdci Motor riecht in letzter Zeit sehr nach Diesel aus dem Motorraum. Da wir noch...
  4. ESP geht aus

    ESP geht aus: Folgendes Problem besteht immer noch beim Max Bj.2004 2,0 TDCI. Sobald ich unter Volllast richtig beschleunige,geht die ESP Leuchte an. Zu merken...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl

    Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl: Hallo zusammen, habe jetzt seit gut nen halben Jahr einen FL ST als normalen 5-Türer. Zuvor einen normalen 1.6EB vFL auch als 5 Türer, hatte beim...