Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Esp-System Fehlfunktion,Was tun?

Diskutiere Esp-System Fehlfunktion,Was tun? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute. Seit gestern leuchtet aufeinmal in meinem BC der Fehlercode "ESP-System Fehlfunktion" auf. Das Auto läuft dann nicht mehr...

  1. #1 DonPromilo, 07.03.2013
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    Hallo Leute.
    Seit gestern leuchtet aufeinmal in meinem BC der Fehlercode "ESP-System Fehlfunktion" auf.

    Das Auto läuft dann nicht mehr richtig,bzw.hat nicht mehr die volle Leistung.
    Ich hatte dann die Batterie mal für ein paar Minuten abgeklemmt und der Fehler war weg.Nur gestern abend sind wir dann ein bisschen rum gefahren und zack die Bohne war dieser Fehlercode wieder da und das Auto lief nicht mehr richtig.

    An was kann das liegen?
    Schon zuvor als ich das offene Ansaugsystem rein gebaut habe lief das Auto bisschen komisch(untenraus weniger Ladedruck-obenraus mehr Ladedruck).
    Kann das irgendwie miteinander zusammen hängen?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Grüße
    Robin
     
  2. #2 Bad-Focus, 07.03.2013
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    meinste nicht , ein paar mehr infos wäre drin ?

    was heißt "untenrum weniger ladedruck" bzw "obenrum mehr" ?!?

    "offenes" ansaugkit , welches ?
    (ich ahne welches)
    aber zu 95% ja wirkt da mit rein...
    warscheinlich auch die montage von diesem.

    an deiner stelle würde ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
    ursachen gibts da viele ...
     
  3. #3 DonPromilo, 07.03.2013
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    Also in dem unteren Drehzahlbereich(0-3000 U/min) geht die ladedruckanzeige auf 0,3 Bar,dann im oberen Drehzahlbereich(4000-roter Bereich) Zeigt er vollen Ladedruck an.Also bis kurz vorm Roten bereich.

    Sobald dann die Fehlermeldung angeht ist der maximale Ladedruck bei 0,3 Bar auf der Anzeige egal bei welcher Drehzahl.

    Ich habe von Code Red das polierte Ansaugrohr eingebaut und eine Art" Carbon Airbox"

    Weil ich habe auch schon gehört das es der Turbo sein kann.Nur was hat das ganze mit dem ESP den zu tun? Check ich net:mellow:
     
  4. #4 DonPromilo, 07.03.2013
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    Hier mal ein Bild wie es eingebaut ist;)
     

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  5. #5 Bad-Focus, 07.03.2013
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    sobald die fehlermeldung kommt , ist der im notlauf.
    da sind 0,3bar normal , da selbstschutz.

    bau die carbonbox mal wieder um , die ist sowieso mist...
    ist ansich bekannt , das die "kleine" nur esp fehler verursacht.

    und esp fehler ist nen sammelprodukt ;)
    da hängt einige dran.


    bleibt der ~1bar druck den bei vollgas dauerhaft ?!?
    weil kurzzeitig ist normal (0,8 overboost)
     
  6. #6 DonPromilo, 08.03.2013
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    Also bei über 4000 U/min bleibt der Ladedruck bei 1 Bar.Nur unten raus(bis 4000U/min) geht der Ladedruck nur minimal uber 0,3 Bar.

    Ok dann bau ich das gedönz mal wieder um,aber es wird ja überall herum geredet das man ein solches" Offenes Ansaugsystem" braucht um mehr Leistung heraus zu bekommen.

    Check das noch net ganz;)
     
  7. #7 Bad-Focus, 08.03.2013
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    das "offene" sieht aber anders aus und geht richtung kotflügel runter.

    wenns eine box sein soll , dann eine mit "großer" Trommel
    wie diese :
    [​IMG]

    von den symtomen her denk ich hats den LMM zerrissen , wenn keine leckage findbar ist.

    auf jeden fall zu ford un den fehlerspeicher lesen lassen !
     
  8. #8 DonPromilo, 09.03.2013
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    Ok alles klar.Danke dir aufjedenfall schonmal;)
    Werde dann am Montag mal zu nem Ford Mensch gehen.

    Woher bekomme ich dann so eine Box die die hier gezeigt hast?:rotwerden:
     
  9. #9 Bad-Focus, 09.03.2013
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    das auf dem bild wäre die code red airbox in groß ;)

    gibts aber auch von airtec, autospecialist , wolf , simota , BMC , GGR , ...

    am geläufigsten in den st foren ist die airtec airbox.
    gibts zb. über rh-renntechnik ...
     
  10. STflip

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    Hast du ein offenes Pop Off (z. B.: Bailey DV 26)? Wenn ja, dann liegt's zu 90% daran.
     
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