Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ESP System Fehlfunktion

Diskutiere ESP System Fehlfunktion im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ESP System Fehlfunktion> 2 Tage ruhe dann ESP und Motorsystemfehler Bei meinem Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Bj2006 leuchtet auf einmal im Bordcomputer...

1. #1 Chris1311, 18.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2009
    Chris1311

Chris1311 Ford Freak MOL

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2006 2,0 TDCI
    ESP System Fehlfunktion> 2 Tage ruhe dann ESP und Motorsystemfehler

Bei meinem Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Bj2006 leuchtet auf einmal im Bordcomputer ESP SYSTEM FEHLFUNKTION hatte das Auto abgestellt und aus gemacht und gleich wieder an die Meldung war weg. Was kann das sein? Nicht das irgendein Modul was schweine Teuer ist bald kaputt geht.
    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.
    Das war 18.05.2009

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarzwälder, 19.05.2009
    Schwarzwälder

Schwarzwälder Der Badner

Fahrzeug:
    FoFo ´04, 2.0L Zetec, 130 PS
    Hallo Chris,

fahr doch einfach mal zum FFH (freundlicher Ford Händler) und schilder ihm Dein problem, bzw. lass den Fehlerspeicher bei ihm auslesen.

Es könnte ja sein das ein Sensor ne Macke hat.

4. #3 RonnyFoFoMK2, 19.05.2009
    RonnyFoFoMK2

RonnyFoFoMK2 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2, 11/2006, 2.0TDCI
    Moin,

hatte das Problem auch mal, und zwar, prüf doch mal folgendes:
    Mach mal dein Luftfilterkasten auf und prüfe wie doll schmutzig dein Luffi is. Bei mir lags nämlich mal am verdreckten Luftfilter, dann bekomt er wohl beim beschleunigen nich genug luft und haut dann irgendein Fehlercode in den Speicher rein. Bitte fragt nicht, warum das so is.... es ist einfach so ;)
    Diesen Tipp hat mir nämlich mein FFH gegeben, das soll wohl irgendwie ein Programmierfehler sein. Aber natürlich kann es auch was ernstes sein, wie z.b. ein raddrehzahlsensor oder das steuergerät selber hat ne macke.
    Achso, und als ich den Luffi (K&N-Filter) bei mir ausgewaschen hab und neu eingeölt hatte, war der Fehler weg, bis jetzt nie wieder gekommen der Fehler.
    Mfg Ronny :)

5. #4 Chris1311, 21.05.2009
    Chris1311

Chris1311 Ford Freak MOL

Fahrzeug:
    Erst ESP dannach 2 Tage Ruhe Dann ESP u.

So das Problem war am so für 2 Tage weg. Heute kam der fehler wieder und noch Motorsystem fehler auch noch. Also ich muste eine gruppe Radfahrer zügig überholen und beim Starken beschleunigen bremste er so bei ca 3500- 4000 u/min. abrubt ab das im 3 Gang beim 2 gang war alles noch ok. Erst kam Motorsystemfehler dann ESP System Fehlfunktion, ich hab sofort die kupplung getreten und Drehzahl weg genommen, dann vorsichtig Kupplung wieder kommen lassen der Fehler Motorsystemfehler ging sofort wieder weg aber der ESP Fehler blieb, alsich das Auto zuhause abgestellt und den Motor aus gemacht danach die Zündung wieder an gemacht habe war auch der ESP fehler weg. Das wird mir langsam unheimlich habt ihr noch ne idee was das sein könnte?? denn zu Ford brauch ich ja nicht fahren wenn im Bordcomputer kein fehler drin ist.

6. #5 FordFreak´89, 21.05.2009
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Also so wie du das hier beschreibst wäre mein nächster Weg zum Händler!Das klingt als wäre da wirklich etwas nicht in ordnung denn wenn der BC dir sagt ein Motorsystem fehler vorliet könnte schon was im argen sein.

Beim Focus ist es normal das wenn du beispielsweise rollst einen berg runter un dann den motor anmachst dir das ESp ne fehlermeldung ausgibt.Zumindest war das bei meinem anderen so.Ob das bei dem den ich jetzt habe auch so ist, weiss ich nicht!

Nur das klingt nicht gut

Halt uns auf jeden fall auf dem laufenden

7. #6 Chris1311, 21.05.2009
    Chris1311

Chris1311 Ford Freak MOL

Fahrzeug:
    Also ich hab das mal von einem Gelben Engel auslesen lassen.
    Der ESP Fehler ist ein Sporadischer fehler und da hat irgendein CAN Bus system fehler verursacht. Der Motorsystemfehler hat der Drucksensor vom Kraftstoffsystem verursacht. Beide Fehler wurden gelöscht und nun mal abwarten ob es auch so bleibt.

8. XC10

XC10 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Titanium 2,0 TDCi
    Hallo ich hatte genau das gleiche Problemmit dem selben Fahrzeug allerdings Bj 2007. Auch bei mir zeigte der Fehlerspeicher ein Can Bus Problemund nach zwei Tagen suchte stellte sich heraus, dass der Kraftstofffilter total zu war.

Vielleicht solltest du dasmalprüfen. Dein Fehlerbild passt genau auf das Meinige.

9. #8 DJ^Steel, 25.05.2009
    DJ^Steel

DJ^Steel Racingfreak

Fahrzeug:
    Scorpio II, 98 ,2,9 l V6 24V
    Ich wüede mal die ABS sensoren an den Rädern überprüfen jedes rad gibt über diesen sensor die Jeweilige drezahl an. Sollte eines dieser sensoren nen dauerhaften fehlwert angeben kann das ESP nicht mehr arbeiten.

10. #9 DellaRocco, 26.05.2009
    DellaRocco

DellaRocco Neuling

Servus

Dein Fehler ist mir nicht unbekannt.... und vielen anderen wohl auch nicht.

Der ESP-Fehler ist offensichtlich ezwas schwerwiegender.
    Gem. Mechaniker:

Hydrauliksteuereinheit defekt. Diese Einheit steuert: ESP, ABS, ASR

Kostenpunkt der Reperatur: ca 1.800,00 EUR (Preis variert von Werkstatt zu Werkstatt)

Ich habe diesen Fehler seiid nunmehr zwei Wochen und habe das heute quasi erfahren. Seid dem lese ich in Foren, dass offensichtlich viele andere den gleichen Fehler beklagen. Kosten der Rep. waren in einer Spanne von 1300 - 2200 EUR mittlerweile genannt worde.
    Würde also mal die Hydraulikeinheit prüfen lassen ;)

11. #10 sveagle, 26.05.2009
    sveagle

sveagle Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
  12. #11 RonnyFoFoMK2, 26.05.2009
    RonnyFoFoMK2

RonnyFoFoMK2 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2, 11/2006, 2.0TDCI
    Moin,

also ich denke nicht, dass es am ESP selber liegt, weil wie er oben schon geschrieben hat, ich zitiere: "Der ESP Fehler ist ein Sporadischer fehler und da hat irgendein CAN Bus system fehler verursacht. Der Motorsystemfehler hat der Drucksensor vom Kraftstoffsystem verursacht." ein Fehler, der eigentlich das Kraftstoffsystem verursacht, und nix mit dem ESP selber zutun hat. Bei mir war`s z.B. der Luftfilter, der war dicht, nach dem Reinigen des Filters nie wieder Ärger gehabt.
    Ich würde ganz stark zum Kraftstofffilter tendieren!!! ;)
    Einfach mal den Filter wechseln, kost ja nicht die Welt und gucken ob es weg ist.
    lg
    Ronny :top1:

13. #12 Gsxr 1100, 27.05.2009
    Gsxr 1100

Gsxr 1100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo
    Ja wollte auch nicht direkt schwarz malen hats bei mir aber auch gekostet noch auf Garantie.
    Scheint wohl eine Reihe davon zu geben,ja ja billig eingekauft und dann wegen einem Druck schalter für 5€ muß die ganze Einheit gewechselt werden.Erzählen was von sicherheitsrelevantem Bauteil?????????
    Na prima die kommen ja zurecht ist doch ein Hohn sowas.
    Gruß

14. #13 Chris1311, 28.07.2009
    Chris1311

Chris1311 Ford Freak MOL

Fahrzeug:

Naja am ESP leigt es nicht.
    Hab mal den Luftfilter gewechselt er hate mir immer kurz Motorsystem fehler und ESP Fehler rein gehauen. Nach dem Wechsel kommt nur noch ESP Fehler.
    Und beim Last bei ca. 3000 U/min. fängt er etwas an zu ruckeln und da kommt denn der esp fehler. Schlimmer wirds auf der Autobahn bei ca 2700 U/min. und 160 - 180 km/h fängt er an zurckeln und will nich wirklich schneller als wenn was verstopft wäre.

15. #14 Gsxr 1100, 28.07.2009
    Gsxr 1100

Gsxr 1100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo Chris
    Nein laufen tat meiner ohne Probleme ,hatte nur die ESP Lampe an sonst keine Beschwerden.
    Das bei Dir hört sich auch irgendwie nach Stecker oder Kabel an?????Laß mal den Fehler auslesen und guck mal alles systematisch nach.
    Gruß

16. #15 Chris1311, 28.07.2009
    Chris1311

Chris1311 Ford Freak MOL

Fahrzeug:

Hoff ich mal das es nur das ist, der esp fehler kommt auch nicht immer meist bei 70 km/h und aufwärts glaub ich. Aber wie kommt das ruckeln zustande bei 160 km/h und aufwärts und bei knapp 3000 touren??? :nachdenken:
    Na hoffe morgen weiß ich mehr und hoffe das es nich so teuer wird.:verdutzt:

17. #16 Chris1311, 29.07.2009
    Chris1311

Chris1311 Ford Freak MOL

Fahrzeug:
    Ich war heute mal bei ner Ford Werkstatt in Berlin nur zum Fehler auslesen. Die Wollten erstmal gleich mein Auto für 1-2 tage da behalten und das sollte denn mal so ca. über 80€ kosten. Nur für nen Stecker anstöpseln und paar Knöpfe drücken.:mies: Da fahr ich lieber ein paar kilometer weiter zu nem kleineren Händler die lesen den Speicher morgen gleich aus und das kostet höchstens nur 20€.

18. #17 Sebitsch, 30.07.2009
    Sebitsch

Sebitsch Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II Bj. 2005; 2.0 TDCi Sport DPF
    Servus zusammen.

Bei meinem 2005er Focus 2.0 TDCi Sport mit DPF leuchtete seit längerem auch die ESP-Leuchte und die Meldung "Fehler im ESP-System" wurde angezeigt. Da ich keine Probleme hatte (auch nicht beim bremsen) habe ich mit der Prüfung durch die Werkstatt bis zur 80tausender Inspektion incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit gewartet.

Die haben jetzt den Speicher ausgelesen und als Fehler einen "Defekt der ABS-Regeleinheit" festgestellt. Hab ihn erstmal wieder abgeholt und habe jetzt Bremskraftverlust sobald ich auf dem Pedal stehe.
    Kostenpunkt für die Reparatur/Austausch der Regeleinheit: rund 1.700 €.

Hat einer nen Tip, wo ich die Regeleinheit über nen Ersatzteilhändler evtl. gebraucht bekommen kann um die Kosten wenigstens ins erträgliche zu senken?

19. tinger

tinger Benutzer

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chris1311, 30.07.2009
    Chris1311

Chris1311 Ford Freak MOL

Fahrzeug:
    Na ich war heute dahab den Speicher auslesen lassen.
    Es ist nicht das ESP/ABS Modul. Der Zieht irgendwo Luft sieht man deutlich im Stand d.h. kann er nicht immer den richtigen Druck aufbauen und haut den Fehler rein. Hoffe nur das es am Kraftstofffilter liegt und nichts anderes was vll sehr kostenintensiv werden könnte. Aber Dienstag weiß ich mehr.

22. #20 DellaRocco, 31.07.2009
    DellaRocco

DellaRocco Neuling

Nach langen hin und her ist mein Wagen nun wieder repariert.
    Nachdem ich bei meinem Händler mal angekloppft habe und ein wenig Terror geschoben hab hat mich das ganze jetzt nur ca. EUR 450,00 gekostet.
    Es ist zwar kein "neues" Ersatzteil (eigentlich ja schon, wenn man bedenkt, seid wann die Hydraulikeinheiten erst zur Verfügung stehen) aber immerhin mit Garantie etc..

Ich hoffe für Dich natürlich Chris, dass es wirklich nur am Filter liegt, aber ich glaube eigentlich nicht.

Für jeden der nicht wirklich 1600 - 2200 EUR investieren will sollte vielleicht mal nach gebrauchten Teilen ausschau halten, oder seinen Händler drauf ansetzen.

Thema:

ESP System Fehlfunktion

Die Seite wird geladen...

ESP System Fehlfunktion - Ähnliche Themen

1. ESP/ASR

ESP/ASR: Hey Leute. Gibst ne Möglichkeit das Asr oder Esp kurzzeitig (wenn gerade viel Schnee unter den Rädern) mal auszuschalten? Hatte gestern das...
  2. Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.

Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.: Moin zusammen, Seit zwei Tagen lassen sich bei unserem Focus die Türen nicht mehr durch anfassen öffnen und verschließen. Die Heckklappe...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  4. Ford Sync 3 und Premium Sound System

Ford Sync 3 und Premium Sound System: Hi, habe gerade meinen Ford Focus ST-Line geliefert bekommen. Hatte die Version Version mit 9 Lautsprechern (statt 6) und "Premium Sound"...
  5. ESP geht aus

ESP geht aus: Folgendes Problem besteht immer noch beim Max Bj.2004 2,0 TDCI. Sobald ich unter Volllast richtig beschleunige,geht die ESP Leuchte an. Zu merken...