Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 ESP-Taste

Diskutiere ESP-Taste im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Folgendes Problem, es herrscht Winter, jeden Tag liegen 15 cm Neuschnee. Ich konnte die letzten 2 Jahre zur erleichterten Fortbewegung mit...

  1. #1 Der.Chrizi, 12.12.2012
    Der.Chrizi

    Der.Chrizi Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 2.0 Tdci
    Folgendes Problem,

    es herrscht Winter, jeden Tag liegen 15 cm Neuschnee.

    Ich konnte die letzten 2 Jahre zur erleichterten Fortbewegung mit einen Druck auf die ESP- taste das selbige deaktivieren. Damit konnte ich bisher auch locker jede Steigung mit teils durchdrehenden Rädern meistern.

    Seit diesen Winter, ich drücke die ESP-Taste, ich fahr an einen Berg, das deaktivierte ESP ,regelt die durchdrehenden Räder Bus zum Stillstand herunter.

    Nun meine Frage, was ist bei euch der Fall, wenn ihr das ESP deaktiviert habt, können die Räder durchdrehen oder werden sie bei euch auch bis zum stillstsnd des ST herunter gebremst?

    Ich war bei FFH des Vertrauens, dessen Antwort war. Dies ist normal so das mein KfZ bis zum Stillstand eingebremst wird. Dagegen könne man auch nichts machen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Sachverhalt?

    MfG Chrizi
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenn Du den ESP-Knopf drückst sind ESP und ASR deaktiviert.
    ABS bleibt weiterhin an.

    Die Räder sollten also durchdrehen bis der Arzt kommt, so meine Erfahrung aus dem Fiesta MK7 Sport und dem Focus MK3 Ecoboost.
    Wenn ASR trotzdem eingreift stimmt was nicht würd ich sagen.
     
  3. #3 Bene_ST, 13.12.2012
    Bene_ST

    Bene_ST Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Also mit Druck auf die Taste (1-2 sekunden) + im Display "ESP aus" + "Schlingersymbol" im Tacho ist das ESP und ASR definitiv komplett aus... Zumindest bei meinem ´07er vFL ST. Sollte eines der oben genannten Dinge nicht erscheinen würd ich nochmal zum freundlichen, wahlweise die Batterie abklemmen oder mal die Sicherung ziehen, kann dir aber nicht sagen welche das genau ist...


    btw, selbst beim 1,6er Fiat 500 meiner Holden kann man das ASR deaktivieren, sonst kommt man ja aus keiner zugeräumten Parklücke mehr raus...
    lg
    bene
     
  4. #4 Der.Chrizi, 14.12.2012
    Der.Chrizi

    Der.Chrizi Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 2.0 Tdci
    Es macht eben für mich auch keinen Sinn warum ASR weitehin aktiv ist, dann kann ich mir den Knopf ja sparen.

    Ich drücke meine 2 Sek. den ESP-Knopf, das ESP-Symbol leuchtet auf .

    Die Freundlichen haben zu mir nur gesagt: "Vllt war im letzten Jahr mehr Profil auf den Rädern und sie konnten deswegen durchdrehen" :verdutzt:
    Ich denke manchmal die sind nicht die Hellsten.
    "Wir haben auch ein Vergleichsfahrzeg geholt und da lies sich dies auch nicht deaktivieren."
    Das sind ja keine Antworten.

    Das mit Batterie und Sicherung werde ich mal checken.

    Ich melde mich später wieder.

    Danke erstmal Jungz!
     
  5. killi

    killi Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus S sport 2.0 tdci
    hab n 2.0 tdci wenn ich das esp aussschalte regelt der ne zeit lang noch aber wenn ich einfach voll gas gebe dann machts iwann ,,klack´´ und ich ich bin herr über meine vorderachse !!!
     
  6. #6 ducmonster89, 25.01.2013
    ducmonster89

    ducmonster89 Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Moin, ASR ist zwar aus, aber bei zuviel schlupf regelt es trotzdem das drehmoment runter.... im ersten gang ja sowieso. ist n bisschen veräppelei, hat auch was mit der Fahrgeschwindigkeit und dem Lenkwinkel zutun. Er bremst einzelne Räder ab, quasi ne art gemoogelte Diffsperre. dachte auch das man im 2. gang mit 300 ps auf m schnee die pellen auf Mach 2 durchdrehenlassen könnt :lol:. ist aber iwie nicht. Das ESP/ASR ist viel komplexer als man denkt bei dem Eimer. Zieh mal die Sicherung, dann geht mehr schätz ich :boesegrinsen:

    Alle Angaben ohne Gewähr ;)
     
  7. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Seit wann hat der "alte" ST ne elektronische Differentialsperre?

    Hat meines Wissens nur der neue. Keine Ahnung, wie sich das dann bei Ford nennt. Bei VW hieß der frühzeitige Bremsenverschleiß schon im Corrado VR6 EDS.
     
Thema:

ESP-Taste

Die Seite wird geladen...

ESP-Taste - Ähnliche Themen

  1. ESP und Antriebsstrang warnleuchte

    ESP und Antriebsstrang warnleuchte: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit leuchten die Warnleuchten ESP und Antriebsstrang zeitgleich auf und der Motor schaltet in den Notbetrieb,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost

    Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost: Moin, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es darum das ich beim nächsten Ölwechsel gerne das 0W40 von Mobil1 nehmen würde. Jetzt habe ich das...
  3. Suche Fiesta Mk7 Taster und Blende für Tempomat

    Fiesta Mk7 Taster und Blende für Tempomat: Hallo Männers. Wie oben beschrieben , suche ich die Komponenten zum nachrüsten eines Tempomat's für das Auto meine Frau . Vielleicht kann mir ja...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ESP

    ESP: Moin zusammen, die jetzige Regenzeit bringt es etwas zu Tage, dass Strassen teilweise sehr glatt oder stark gewässert sind. Das bedeutet dann...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP)

    Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP): Hallo, Ich bin heute sehr gemütlich etwa 160km vorrangig hügelige und bergige Landstraße gefahren. Dabei habe ich wegen Baustellenampeln mehrfach...