Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ESP? verwirrt...

Diskutiere ESP? verwirrt... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe vor ca 2 Monaten meinen neuen Ford Focus 1,8 FFV Titanium-X erhalten. Hat der standardmäßig gar kein ESP? Oder kann man das nicht...

1. wizA13

wizA13 Guest

Hallo,

habe vor ca 2 Monaten meinen neuen Ford Focus 1,8 FFV Titanium-X erhalten. Hat der standardmäßig gar kein ESP? Oder kann man das nicht mehr deaktivieren ?

Danke schon mal im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cougar9, 21.10.2008
    Cougar9

Cougar9 Guest

Doch kann man,über den Bordcomputer.

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    genau, einfach im menü durchklicken bis der punkt ESP kommt. steht aber auch in der betriebsanleitung.

5. #4 rkueffner4711, 21.10.2008
    rkueffner4711

rkueffner4711 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2008, 1.8 - 125PS
    genau so gehts...
    Macht man die Zündung aber aus, dann ist beim nächsten Start ESP wieder an!!!

6. #5 sveagle, 21.10.2008
    sveagle

sveagle Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Wieso hab ich das blöde Gefühl statt besser macht Ford mit den überarbeiteten Modellen die Sachen immer schlechter und für den Kunden komplizierter,was spricht gegen die Taste in der Mittelkonsole wie beim alten Modell.

Wenn ich beim neuen Modell im Winter das ESP ausschalten will muß ich erst im sowieso unübersichtlichen Menü erstmal suchen wo ich das ESP ausschalten kann.Ja,Ford die tun was.

7. #6 herbie801, 21.10.2008
    herbie801

herbie801 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Also mein Focus (BJ 08) hat den "Knopf" in der Mittelkonsole.
    Aber das ESP beim Neustart wieder aktiv ist,.. ist doch bei fast allen Fahrzeugen so. Wäre umgekehrt auch blöd,.. wenn man Sicherheitsrelevante Dinge erst aktivieren muß. ESP on, Airbag on, ABS on, da wirst ja mit dem einschalten nicht fertig beim losfahren.

8. #7 Chris-92, 22.10.2008
    Chris-92

Chris-92 [HOONIGAN]*

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 FL 1.6 16v

sehe ich genauso..kann ja auch iwer dabei sein der das aus scheiß mal ausgestellt hat und dann vergisst es nächstes mal wieder anzumachen...da versteh ich ford schon..

9. #8 Dorminator, 22.10.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ich denke seit dem facelift ist das so,das es über bc deaktiviert wird...über den sinn und die einfachkeit kann man sicher streiten,mir is die taste wie bei meinen jedenfalls lieber. :D
    das systeme wie asr/esp nachn "neustart" wieder angehen,is denk ich mal überall so,nicht nur bei ford und hat wie erwähnt auch sicher seinen sinn
    und egal ob über taste oder bc,hauptsache man kann es ausschalten,nicht wie bei manch anderen herstellern,wo die systeme immer aktiv bleiben

10. #9 thummes, 22.10.2008
    thummes

thummes Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2.0l TDCI; 08/2008
    bei dem Diesel ist es glaube ich nur über den BC.

11. wizA13

wizA13 Guest

Ist ja echt faszinierend. Hab das Auto knapp 2 Monate aber in dieses Menü hab ich noch nie geschaut. Da kann man ja sogar die Lenkung umstellen :) ... und ich wollte ich mich schon darüber beklagen, wieso die Lenkung so weich ist ;)

Danke für die schnellen Antworten

12. #11 caramba, 22.10.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

Nö, nur beim Focus ST ist der ESP-Schalter noch in der Mittelkonsole vorhanden, bei allen anderen Varianten kann das nur über den BC deaktiviert werden.

13. #12 dtbrossi, 22.10.2008
    dtbrossi

dtbrossi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 Titanium FL
    :mies:

Huhm, ESP und Ford, ich muss sagen, das diese Technik, zumindest bei Ford - kann nicht von anderen Fahrzeuge oder gar ESP reden, denn das ist meine erste Erfahrung - mich nich überzeugt, im Gegenteil, unter bestimmten Situtation ist das Zeug gefaehrlich.

Hattet ihr auch mal eine ähnliche Situtation, da fährt man bei nasser Strasse - ich nenne es sogar krasser - in einer Kurve rein, der vordere Reifen fährt dann kurzzeitg über eine Wasserlache und das ESP schaltet ein??:verdutzt:

Ich musste bis jetzt das Lenkrad so fest in die Hand das ich erschrack, da das Auto einfach vorne richtig ausrutschte. . .

Jetzt meine Frage als unwissender : Sollte ESP nicht gerade solche Sachen dämpfen?

14. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    bei ner eigentlich recht humanen serpentienenfahrt mit dem firmen-audi wollte mich das ESP wohl auch ganz woanders hinführen, war ein kleiner schock, ist aber auch nichts weiter passiert. man kann in solchen situationen aber meist davon ausgehen, das ohne ESP der wagen in dem moment wirklich unkontrollierbar gewesen wäre. das gute ESP bei ford gehört aber mit abstand zu den "sportlichsten", also spät eingreifend, das wird meist auch sehr positiv bewertet.

15. #14 dtbrossi, 22.10.2008
    dtbrossi

dtbrossi Benutzer

Fahrzeug:
    Um ehrlich zu sein finde ich es zu krass, hatte mal eine Phase, als das Auto ganz frisch war, wo ich einfach nur gasen wollte :D
    Da ist mir das Auto in einer 70/80 Grad Kurve 3 mal aufgesprungen.
    Was noch heftiger ist, nenne ich erneut mit dem Regenbeispiel. . .
    Da kannst du an keiner Ampel "normal" :cooool: anfahren, ohne das die Räder im ersten und 2ten Gang durchdrehen. . .
    Liegt vielleicht daran das ich portugiese bin, und dementsprechend nix fahre auto könne :nene2:

16. #15 Dorminator, 23.10.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also ich weiß ja nicht was du für einen focus hast aber ich bin mit meinen 2.0l diesel bisher immer ohne durchdrehende räder weggekommen...höchstens mal ein ganz kurzes scharren :D
    find da hat sogar der 1,8l benziner im fofo1 eher durchgedreht bei nässe.
    zu deinen "problem" mit esp...das kenn ich auch allerdings nur wenn ein oder mehrere reifen aufschwimmen,da reißt es manchmal ganz schön in der lenkung...aber das hatte ich auch im vorgänger ohne esp.
    und zum esp eingriff ist mir aufgefallen...wenn das auto bei schnee über die vorderachse schiebt,bin ich schneller vom gas als das das esp eingreift :D

17. #16 dtbrossi, 23.10.2008
    dtbrossi

dtbrossi Benutzer

Fahrzeug:
    Also, heute habe ich das Teil bewusst ausgeschalten, bevor ich von Zuhause los fuhr.
    Kurz bevor ich in die Stadt reinfahre, gibts eine schoene lang gezogene links kurve, mit einer herrlichen bodenwellen auf dem mittelstreifen.
    Ich fuhr dadurch als haette ich ESP, und musste feststellen das die Anzeige bereits an ist.

Fazit war : ohne ESP faehrt sich der Ford Focus viel besser, angenehmer und vor allem schneller und kontrollierbarer um die Kurven, zumindest meine Meinung dazu.

18. #17 Focus06, 27.10.2008
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallöchen, möchte mich hier auch mal einklinken:
    In meinem Focus (Bj.: 05/06) gibt es auch keine ESP-Taste.
    Hab aber auch keinen Punkt im BC, wo ich das ein- oder ausschalten könnte.
    Nun ist es aber so, dass mein Focus ein Reimport aus Italien ist - kann es sein, dass der kein ESP hat? Oder kann man das einfach nicht abschalten?

19. #18 Janosch, 27.10.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    der hat dann kein ESP. Nur ABS. Und hinten evtl. nur trommelbremsen, oder?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Focus06, 27.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2008
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ne, ne, der hat auch hinten Scheiben. Die sind sogar fast so groß wie die vorne...
    ABS hat er, das ist korrekt.
    Hat auch Sportfahrwerk, Sportsitze und generell ne recht gute Ausstattung - wahrscheinlich gibt's für die Italiener kein ESP...

22. #20 Dorminator, 27.10.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    so wie die fahren,wär das ja auch nur am regeln :D

Thema:

ESP? verwirrt...

Die Seite wird geladen...

ESP? verwirrt... - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  2. ESP/ASR

ESP/ASR: Hey Leute. Gibst ne Möglichkeit das Asr oder Esp kurzzeitig (wenn gerade viel Schnee unter den Rädern) mal auszuschalten? Hatte gestern das...
  3. ESP geht aus

ESP geht aus: Folgendes Problem besteht immer noch beim Max Bj.2004 2,0 TDCI. Sobald ich unter Volllast richtig beschleunige,geht die ESP Leuchte an. Zu merken...
  4. Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!

Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!: Hallo. Wir haben seid Wochen Probleme mit unserem focus mk 2 bj 2006. Nun zum problem: esp und motorkontrollleuchte leuchten. Leitungsverlust...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Esp

Esp: Hallo Leute, bei meinem Focus gibt es ein leicht schleifendes Geräusch wenn ich in die Kurfe fahre egal ob rechts oder links und dann reagiert das...