Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ESP? verwirrt...

Diskutiere ESP? verwirrt... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe vor ca 2 Monaten meinen neuen Ford Focus 1,8 FFV Titanium-X erhalten. Hat der standardmäßig gar kein ESP? Oder kann man das nicht...

  1. wizA13

    wizA13 Guest

    Hallo,

    habe vor ca 2 Monaten meinen neuen Ford Focus 1,8 FFV Titanium-X erhalten. Hat der standardmäßig gar kein ESP? Oder kann man das nicht mehr deaktivieren ?

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. #2 Cougar9, 21.10.2008
    Cougar9

    Cougar9 Guest

    Doch kann man,über den Bordcomputer.
     
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    genau, einfach im menü durchklicken bis der punkt ESP kommt. steht aber auch in der betriebsanleitung.
     
  4. #4 rkueffner4711, 21.10.2008
    rkueffner4711

    rkueffner4711 Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2008, 1.8 - 125PS
    genau so gehts...
    Macht man die Zündung aber aus, dann ist beim nächsten Start ESP wieder an!!!
     
  5. #5 sveagle, 21.10.2008
    sveagle

    sveagle Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Wieso hab ich das blöde Gefühl statt besser macht Ford mit den überarbeiteten Modellen die Sachen immer schlechter und für den Kunden komplizierter,was spricht gegen die Taste in der Mittelkonsole wie beim alten Modell.

    Wenn ich beim neuen Modell im Winter das ESP ausschalten will muß ich erst im sowieso unübersichtlichen Menü erstmal suchen wo ich das ESP ausschalten kann.Ja,Ford die tun was.
     
  6. #6 herbie801, 21.10.2008
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Also mein Focus (BJ 08) hat den "Knopf" in der Mittelkonsole.
    Aber das ESP beim Neustart wieder aktiv ist,.. ist doch bei fast allen Fahrzeugen so. Wäre umgekehrt auch blöd,.. wenn man Sicherheitsrelevante Dinge erst aktivieren muß. ESP on, Airbag on, ABS on, da wirst ja mit dem einschalten nicht fertig beim losfahren.
     
  7. #7 Chris-92, 22.10.2008
    Chris-92

    Chris-92 [HOONIGAN]*

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 FL 1.6 16v

    sehe ich genauso..kann ja auch iwer dabei sein der das aus scheiß mal ausgestellt hat und dann vergisst es nächstes mal wieder anzumachen...da versteh ich ford schon..
     
  8. #8 Dorminator, 22.10.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ich denke seit dem facelift ist das so,das es über bc deaktiviert wird...über den sinn und die einfachkeit kann man sicher streiten,mir is die taste wie bei meinen jedenfalls lieber. :D
    das systeme wie asr/esp nachn "neustart" wieder angehen,is denk ich mal überall so,nicht nur bei ford und hat wie erwähnt auch sicher seinen sinn
    und egal ob über taste oder bc,hauptsache man kann es ausschalten,nicht wie bei manch anderen herstellern,wo die systeme immer aktiv bleiben
     
  9. #9 thummes, 22.10.2008
    thummes

    thummes Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0l TDCI; 08/2008
    bei dem Diesel ist es glaube ich nur über den BC.
     
  10. wizA13

    wizA13 Guest

    Ist ja echt faszinierend. Hab das Auto knapp 2 Monate aber in dieses Menü hab ich noch nie geschaut. Da kann man ja sogar die Lenkung umstellen :) ... und ich wollte ich mich schon darüber beklagen, wieso die Lenkung so weich ist ;)

    Danke für die schnellen Antworten
     
  11. #11 caramba, 22.10.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Nö, nur beim Focus ST ist der ESP-Schalter noch in der Mittelkonsole vorhanden, bei allen anderen Varianten kann das nur über den BC deaktiviert werden.
     
  12. #12 dtbrossi, 22.10.2008
    dtbrossi

    dtbrossi Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 Titanium FL
    :mies:

    Huhm, ESP und Ford, ich muss sagen, das diese Technik, zumindest bei Ford - kann nicht von anderen Fahrzeuge oder gar ESP reden, denn das ist meine erste Erfahrung - mich nich überzeugt, im Gegenteil, unter bestimmten Situtation ist das Zeug gefaehrlich.

    Hattet ihr auch mal eine ähnliche Situtation, da fährt man bei nasser Strasse - ich nenne es sogar krasser - in einer Kurve rein, der vordere Reifen fährt dann kurzzeitg über eine Wasserlache und das ESP schaltet ein??:verdutzt:

    Ich musste bis jetzt das Lenkrad so fest in die Hand das ich erschrack, da das Auto einfach vorne richtig ausrutschte. . .

    Jetzt meine Frage als unwissender : Sollte ESP nicht gerade solche Sachen dämpfen?
     
  13. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    bei ner eigentlich recht humanen serpentienenfahrt mit dem firmen-audi wollte mich das ESP wohl auch ganz woanders hinführen, war ein kleiner schock, ist aber auch nichts weiter passiert. man kann in solchen situationen aber meist davon ausgehen, das ohne ESP der wagen in dem moment wirklich unkontrollierbar gewesen wäre. das gute ESP bei ford gehört aber mit abstand zu den "sportlichsten", also spät eingreifend, das wird meist auch sehr positiv bewertet.
     
  14. #14 dtbrossi, 22.10.2008
    dtbrossi

    dtbrossi Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 Titanium FL
    Um ehrlich zu sein finde ich es zu krass, hatte mal eine Phase, als das Auto ganz frisch war, wo ich einfach nur gasen wollte :D
    Da ist mir das Auto in einer 70/80 Grad Kurve 3 mal aufgesprungen.
    Was noch heftiger ist, nenne ich erneut mit dem Regenbeispiel. . .
    Da kannst du an keiner Ampel "normal" :cooool: anfahren, ohne das die Räder im ersten und 2ten Gang durchdrehen. . .
    Liegt vielleicht daran das ich portugiese bin, und dementsprechend nix fahre auto könne :nene2:
     
  15. #15 Dorminator, 23.10.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also ich weiß ja nicht was du für einen focus hast aber ich bin mit meinen 2.0l diesel bisher immer ohne durchdrehende räder weggekommen...höchstens mal ein ganz kurzes scharren :D
    find da hat sogar der 1,8l benziner im fofo1 eher durchgedreht bei nässe.
    zu deinen "problem" mit esp...das kenn ich auch allerdings nur wenn ein oder mehrere reifen aufschwimmen,da reißt es manchmal ganz schön in der lenkung...aber das hatte ich auch im vorgänger ohne esp.
    und zum esp eingriff ist mir aufgefallen...wenn das auto bei schnee über die vorderachse schiebt,bin ich schneller vom gas als das das esp eingreift :D
     
  16. #16 dtbrossi, 23.10.2008
    dtbrossi

    dtbrossi Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 Titanium FL
    Also, heute habe ich das Teil bewusst ausgeschalten, bevor ich von Zuhause los fuhr.
    Kurz bevor ich in die Stadt reinfahre, gibts eine schoene lang gezogene links kurve, mit einer herrlichen bodenwellen auf dem mittelstreifen.
    Ich fuhr dadurch als haette ich ESP, und musste feststellen das die Anzeige bereits an ist.

    Fazit war : ohne ESP faehrt sich der Ford Focus viel besser, angenehmer und vor allem schneller und kontrollierbarer um die Kurven, zumindest meine Meinung dazu.
     
  17. #17 Focus06, 27.10.2008
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallöchen, möchte mich hier auch mal einklinken:
    In meinem Focus (Bj.: 05/06) gibt es auch keine ESP-Taste.
    Hab aber auch keinen Punkt im BC, wo ich das ein- oder ausschalten könnte.
    Nun ist es aber so, dass mein Focus ein Reimport aus Italien ist - kann es sein, dass der kein ESP hat? Oder kann man das einfach nicht abschalten?
     
  18. #18 Janosch, 27.10.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    der hat dann kein ESP. Nur ABS. Und hinten evtl. nur trommelbremsen, oder?
     
  19. #19 Focus06, 27.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2008
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ne, ne, der hat auch hinten Scheiben. Die sind sogar fast so groß wie die vorne...
    ABS hat er, das ist korrekt.
    Hat auch Sportfahrwerk, Sportsitze und generell ne recht gute Ausstattung - wahrscheinlich gibt's für die Italiener kein ESP...
     
  20. #20 Dorminator, 27.10.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    so wie die fahren,wär das ja auch nur am regeln :D
     
Thema:

ESP? verwirrt...

Die Seite wird geladen...

ESP? verwirrt... - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost

    Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost: Moin, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es darum das ich beim nächsten Ölwechsel gerne das 0W40 von Mobil1 nehmen würde. Jetzt habe ich das...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ESP

    ESP: Moin zusammen, die jetzige Regenzeit bringt es etwas zu Tage, dass Strassen teilweise sehr glatt oder stark gewässert sind. Das bedeutet dann...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP)

    Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP): Hallo, Ich bin heute sehr gemütlich etwa 160km vorrangig hügelige und bergige Landstraße gefahren. Dabei habe ich wegen Baustellenampeln mehrfach...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ESP Fehlfunktion in Linkskurven

    ESP Fehlfunktion in Linkskurven: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit greift in Linkskurven das ESP System. In Rechtskurve hingegen nicht. Selbst wenn ich mit geringer...
  5. ABS/ESP Steuergeräte entfernen

    ABS/ESP Steuergeräte entfernen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich beschäftige mich jetzt schon etwas mit Codierungen von verschiedenen Fahrzeugmodellen. Doch jetzt hat ein...