Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB ESP - Wann und wie funktioniert das ??

Diskutiere ESP - Wann und wie funktioniert das ?? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Da ich leider im KFKA Beitrag keine Antwort bekommen habe frage ich hier nochmal. Wann greift eigentlich das ESP ein?? Ist mir bis jetzt 2x...

  1. #1 Nevermind4ever, 12.03.2015
    Nevermind4ever

    Nevermind4ever Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Da ich leider im KFKA Beitrag keine Antwort bekommen habe frage ich hier nochmal.

    Wann greift eigentlich das ESP ein?? Ist mir bis jetzt 2x passiert das das Auto quer gegangen ist. Einmal richtig, bei festgefahrener Schneedecke bei ca. 30km/h. Strasse war wirklich glatt und das ganze kam für mich nicht unerwartet. Und einmal leicht in der Ortschaft, 60km/h ,regennasse Fahrbahn und Kurve. Da war der Schreck schon groß weil es wirklich richtig überraschend kam.Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das Auto eingefangen habe oder das ESP. Eine Anzeige habe ich im Tacho nicht bemerkt. Auch nicht das stottern/rattern wie man es vom ESP kennt wenn man aus dem Stand zügig eine Kurve fährt. Da rumpelt es schon heftig :boesegrinsen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 12.03.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.483
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn das Auto ausbricht ...

    auf Schnee und auf Regennasser-Fahrbahn hilft dir kein ESP und auch kein anderes Elektronisches-Helferlein, da bist du den Umwelteinflüssen ausgeliefert, bzw. deiner Fahrweise

    das ESP testen bzw. eine Reaktion provozieren geht nur schwer, am Besten hoffen das du das ESP nie wirklich brauchst, weil das dann wirklich eine Ernsthafte Situation wäre (kurz vor der Leitblanke oder kurz vor dem Gegenverkehr)
     
  4. #3 SeanArcher, 12.03.2015
    SeanArcher

    SeanArcher Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2012 1,0l EcoBoost
    Genau, wenn das Auto ausbricht bzw. beim schleudern.
    Wirklich testen kann man es nicht auf offener Straße. Wenn dich wirklich interessiert wann das ESP einsetzt und wie dein Auto in der ein oder anderen Situation reagiert,
    würde ich dir ein ADAC Sicherheitstraining empfehlen. Ich habe selbst das Intensiv-Training gemacht mit meinem Focus. Es ist nicht nur lehrreich, es macht auch Spaß. Man kann schön die Grenzen des Autos kennenlernen. Keine Ahnung warum ich fühle mich sogar sicherer in meinem Auto jetzt.

    (Nur am Rande erwähnt)
    Es kommt auch auf die Reifen an. Gerade bei Schnee oder nasser Fahrbahn machen gute Reifen enorm was aus. Dabei rede ich jetzt nicht von abgefahrenen Reifen oder Neuwertige. 225/45 R17 Reifen für 50€ können nix sein. Da braucht sich keiner wundern, wenn das Auto beim nächsten Regen nur am Unter-oder Übersteuern ist, oder sogar gleich in den Graben oder gegen die Leitplanke rutscht.
    Das Gummi ist die einzigste Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße. Dabei sollte sich ja wohl jeder denken können, dass wenn das Gummi einfach Mist ist, sämtliche neumodischen Helferlein nichts bringen.
    (Ich spreche damit niemanden aus dem Forum an. Ich weiß ja nicht was ihr so draufzieht auf eure Felgen... Ein Arbeitskollege kann ein Lied davon singen... Er selbst kam glücklicherweise mit leichten Schrammen davon, das Auto nicht --> Totalschaden (ist aber nicht schlimm; war eh nur ein getunter Golf :rofl: )
     
  5. #4 Basti31, 12.03.2015
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
  6. #5 Meikel_K, 12.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.951
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    ESP greift dann ein, wenn die gemessene Gierrate (Winkelgeschwindigkeit um die Hochachse) nicht zum Lenkwinkelsignal passt. ESP erzeugt durch Wegnehmen des Motormoments und durch selektives Abbremsen einzelner Räder ein Giermoment in die andere Richtung, um das Fahrzeug - innerhalb des Machbaren - wieder auf Kurs zu bringen.

    Vielleicht hat das Übersteuern so abrupt eingesetzt, dass es vom ESP nicht mehr eingefangen werden konnte. Ich würde mal nach dem Abriebsbild der hinteren Reifen schauen und bei Innenschulterabrieb die Spureinstellung überprüfen lassen. Vielleicht hat das Fahrzeug hinten Nachspur oder die hinteren Reifen haben zu wenig Grip bei Nässe und Schnee.
     
  7. #6 Deadspeller, 12.03.2015
    Deadspeller

    Deadspeller Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III 2012 1.0L EcoBoost 100PS
    Das testen würde ich auf öffentlichen Straßen auf jeden Fall lassen, selbst auf großen und leeren Parkplätzen haben sich schon viele verschätzt.

    Auf einer breiten langgezogenen Kurve die halb frei und halb schneebedeckt war konnte ich es "testen" und das ESP hat mich nicht mal ansatzweise quer kommen lassen.

    Aber wenn die Straße keinen Grip bietet dann bringt das beste ESP nix, es sei denn es kann einen Anker werfen.:lol:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ESP - Wann und wie funktioniert das ??

Die Seite wird geladen...

ESP - Wann und wie funktioniert das ?? - Ähnliche Themen

  1. FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht

    FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Manfred, bin 50 Jahre alt, Angestellter und komme...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

    Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  4. ESP/ASR

    ESP/ASR: Hey Leute. Gibst ne Möglichkeit das Asr oder Esp kurzzeitig (wenn gerade viel Schnee unter den Rädern) mal auszuschalten? Hatte gestern das...
  5. Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt

    Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt: Hallo, ich habe bei meinem Ford KA eine neue Pumpe für die Scheibenwischanlage eingebaut. Nun kommt hinten Wasser, wenn man Scheibenwischer vorne...