Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W ESP - wie kriege ich das weg?

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Janosch, 12.08.2009.

  1. #1 Janosch, 12.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallo Freunde :D

    ja der Titel sagt ja schon alles. Das ESP muss KOMPLETT weg.
    Aber bevor jetzt die Jungs mit dem erhobenen Zeigefinger :nene2: kommen, es geht nicht um meinen ST.

    Vielmehr geht es um einen Rennwagen. Es handelt sich um einen der ersten ST Mk2, Baujahr Ende 2004 (Vorserienfahrzeug). Dieser wird seit Jahren als recht zuverlässiges Auto beim 24h-Rennen am Nürburgring eingesetzt.
    Nur das ESP an dem Auto treibt alle in den Wahnsinn. Es scheint sehr eigenwillig zu regeln, nimmt mal beim Beschleunigen Leistung weg, bremst ungestühm einzelne Räder ab.
    Wir denken, dass das System mit rund 260-270 PS, KW-Fahrwerk, Slickreifen, etc bissl überfordert ist. Jedenfalls hat das Ding diverse Fehler im Speicher, die immer wider auftauchen.Abgesehen davon, dass ESP im Rennwagen eh nix verloren hat :)
    Lange Rede, kurzer Sinn: Das System muss weg :D oder zumindest überlistet werden.

    Aber wie? Ist es möglich, das System aus dem Auto zu entfernen? Wer kann hierzu was sagen?
    Einfach nur Sicherung ziehen wird ja nicht reichen, oder?
    Also lasst mal Eure Ideen hören.

    Danke schonmal!

    Janosch
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 12.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    So, erste Lösungsansätze, Sagt mal Eure Meinung dazu:

    1. Einfach Sicherung ziehen. Fragt sich dann aber, ob die Kiste in den Notlauf geht. Außerdem ist ABS dann auch weg.
    2. Lenkwinkelsensor und Gierratensensor abklemmen. Dann geht sicher die ESP-Lampe an. Evtl. dann Notlauf??? :verdutzt:
     
  4. mecki

    mecki Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS 2009
    zieh doch einfach mal die Sicherung und schau was passiert
     
  5. #4 Janosch, 12.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Problem ist, dass wir derzeit den wagen nicht testen können...
     
  6. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    also normal müsste es reichen wenn du die sicherung ziehst. die Frage ist brauchst du das ABS wirklich auf der rennstrecke??
     
  7. #6 Janosch, 12.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Naja, eigentlich nicht.
    Aber zum "Blech schonen" im Regen wäre es evtl. nicht verkehrt.
     
  8. #7 MucCowboy, 12.08.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.070
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jan, zieh mal die Sicherung 46 (Innenraum). dann bekommt ABS/ESP nicht mit, dass die Zündung an ist und wird weiter "schlafen" als wäre der ganze Wagen aus. Keine störende Warnleuchte, aber auch kein ABS.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 scorpio95cossi, 13.08.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    die von ford wollen dir keine auskunft geben?:gruebel:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ST-Cowboy, 13.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2009
    ST-Cowboy

    ST-Cowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Megane RS Cup-S
    also du Jan :) sooo einfach is dat nich :zunge1:
    bei meinem ST ist das ESP und alles andere kpl. deaktiviert...habe das ja ausgiebig auf der NOS testen können...ABS ist an....alles andere tot,wenn ich ich den ESP Knopf gedrückt hab.
    Notfalls schick ich euch ein iso von meinem System :lol:
    ich versteh immer noch nicht so ganz warum "euer" ST am rumzicken ist?
    als letzte Lösung mal auf AE beim freundlichen updaten!?!

    nur so als Vergleich: ich fahr mit rund 300 PS und 500 Nm und hab keine Probs...weder mit ESP...ABS...noch sonst was...made by Danny :freuen2:
     
  12. #10 Janosch, 13.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Sicher, dass es ganz aus ist wenn Du den Knopp drückst?
    Hab nun schon verschiedentlich gehört, dass es immer noch nen Not-Rettungsanker gibt. Sogar beim RS :gruebel:

    edit: Ich hab nun nochmal den Tipp bekommen, einfach den Gierraten-Sensor abzuklemmen. Dann ist das ESP platt
     
Thema:

ESP - wie kriege ich das weg?

Die Seite wird geladen...

ESP - wie kriege ich das weg? - Ähnliche Themen

  1. ESP geht aus

    ESP geht aus: Folgendes Problem besteht immer noch beim Max Bj.2004 2,0 TDCI. Sobald ich unter Volllast richtig beschleunige,geht die ESP Leuchte an. Zu merken...
  2. Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!

    Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!: Hallo. Wir haben seid Wochen Probleme mit unserem focus mk 2 bj 2006. Nun zum problem: esp und motorkontrollleuchte leuchten. Leitungsverlust...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Esp

    Esp: Hallo Leute, bei meinem Focus gibt es ein leicht schleifendes Geräusch wenn ich in die Kurfe fahre egal ob rechts oder links und dann reagiert das...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Falls bei euch auch mal das ESP spinnt:

    Falls bei euch auch mal das ESP spinnt:: Letzter Stand TÜV-Süd Auskunft: Bei älteren Fahrzeugen (bis 2014) die serienmäßig ohne ESP angeboten, aber als Extra mit zubestelltem ESP...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Marder oder Elektronikproblem?

    Marder oder Elektronikproblem?: Moin zusammen, waren am Wochenende unterwegs, heute morgen um 3.00 Uhr das Auto geparkt, um 11 Uhr sollte es wieder losgehen. Einsteigen,...