Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W ESP - wie kriege ich das weg?

Diskutiere ESP - wie kriege ich das weg? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Freunde :D ja der Titel sagt ja schon alles. Das ESP muss KOMPLETT weg. Aber bevor jetzt die Jungs mit dem erhobenen Zeigefinger :nene2:...

  1. #1 Janosch, 12.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallo Freunde :D

    ja der Titel sagt ja schon alles. Das ESP muss KOMPLETT weg.
    Aber bevor jetzt die Jungs mit dem erhobenen Zeigefinger :nene2: kommen, es geht nicht um meinen ST.

    Vielmehr geht es um einen Rennwagen. Es handelt sich um einen der ersten ST Mk2, Baujahr Ende 2004 (Vorserienfahrzeug). Dieser wird seit Jahren als recht zuverlässiges Auto beim 24h-Rennen am Nürburgring eingesetzt.
    Nur das ESP an dem Auto treibt alle in den Wahnsinn. Es scheint sehr eigenwillig zu regeln, nimmt mal beim Beschleunigen Leistung weg, bremst ungestühm einzelne Räder ab.
    Wir denken, dass das System mit rund 260-270 PS, KW-Fahrwerk, Slickreifen, etc bissl überfordert ist. Jedenfalls hat das Ding diverse Fehler im Speicher, die immer wider auftauchen.Abgesehen davon, dass ESP im Rennwagen eh nix verloren hat :)
    Lange Rede, kurzer Sinn: Das System muss weg :D oder zumindest überlistet werden.

    Aber wie? Ist es möglich, das System aus dem Auto zu entfernen? Wer kann hierzu was sagen?
    Einfach nur Sicherung ziehen wird ja nicht reichen, oder?
    Also lasst mal Eure Ideen hören.

    Danke schonmal!

    Janosch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 12.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    So, erste Lösungsansätze, Sagt mal Eure Meinung dazu:

    1. Einfach Sicherung ziehen. Fragt sich dann aber, ob die Kiste in den Notlauf geht. Außerdem ist ABS dann auch weg.
    2. Lenkwinkelsensor und Gierratensensor abklemmen. Dann geht sicher die ESP-Lampe an. Evtl. dann Notlauf??? :verdutzt:
     
  4. mecki

    mecki Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS 2009
    zieh doch einfach mal die Sicherung und schau was passiert
     
  5. #4 Janosch, 12.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Problem ist, dass wir derzeit den wagen nicht testen können...
     
  6. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    also normal müsste es reichen wenn du die sicherung ziehst. die Frage ist brauchst du das ABS wirklich auf der rennstrecke??
     
  7. #6 Janosch, 12.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Naja, eigentlich nicht.
    Aber zum "Blech schonen" im Regen wäre es evtl. nicht verkehrt.
     
  8. #7 MucCowboy, 12.08.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jan, zieh mal die Sicherung 46 (Innenraum). dann bekommt ABS/ESP nicht mit, dass die Zündung an ist und wird weiter "schlafen" als wäre der ganze Wagen aus. Keine störende Warnleuchte, aber auch kein ABS.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 scorpio95cossi, 13.08.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    die von ford wollen dir keine auskunft geben?:gruebel:
     
  10. #9 ST-Cowboy, 13.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2009
    ST-Cowboy

    ST-Cowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Megane RS Cup-S
    also du Jan :) sooo einfach is dat nich :zunge1:
    bei meinem ST ist das ESP und alles andere kpl. deaktiviert...habe das ja ausgiebig auf der NOS testen können...ABS ist an....alles andere tot,wenn ich ich den ESP Knopf gedrückt hab.
    Notfalls schick ich euch ein iso von meinem System :lol:
    ich versteh immer noch nicht so ganz warum "euer" ST am rumzicken ist?
    als letzte Lösung mal auf AE beim freundlichen updaten!?!

    nur so als Vergleich: ich fahr mit rund 300 PS und 500 Nm und hab keine Probs...weder mit ESP...ABS...noch sonst was...made by Danny :freuen2:
     
  11. #10 Janosch, 13.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Sicher, dass es ganz aus ist wenn Du den Knopp drückst?
    Hab nun schon verschiedentlich gehört, dass es immer noch nen Not-Rettungsanker gibt. Sogar beim RS :gruebel:

    edit: Ich hab nun nochmal den Tipp bekommen, einfach den Gierraten-Sensor abzuklemmen. Dann ist das ESP platt
     
  12. #11 Kölscher Focus, 13.08.2009
    Kölscher Focus

    Kölscher Focus Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin auch der Meinung, ESP Knopf drücken, und wech is et.
    Nur das ABS bleibt dann noch. Hatte ich vorletzte Woche auch nochmal gemerkt.
    Also da hat mMm nicht's nachreguliert, das hätte ich gespürt.

    Eine komplettabschaltung vom ESP war glaaub ich vor allem bei Audi nicht möglich, und wie mann so hört, auch beim Focus FL:gruebel:

    Grüße !!
     
  13. #12 Galaxyfreak, 13.08.2009
    Galaxyfreak

    Galaxyfreak Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST FL
    Das ist beim FL aber sowas von aus wenn du den Knopf drückst, ist doch kein Audi oder VW Schrott, da bleibt es an.
     
  14. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Versteh das hier auch nicht ganz

    Knopf drücken -> ESP tot

    also wo liegt das Problem?
     
  15. #14 focuswrc, 13.08.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich denke das problem wird das vorserienfahrzeug in verbindung mit rennnutzung sein. versuchs halt mal janosch. ihr könnt ja bei gegebener möglichkeit ausgiebig testen..
     
  16. #15 Janosch, 13.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Na mal sehn wann mal wieder ein Roll out ist.
    Anregungen habe ich ja jetzt genug.

    Danke für Eure Ideen :top1:
     
  17. #16 Janosch, 13.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    So, Rückmeldung vom Teamchef.

    ESP-Knopf ist drin im Auto, wurde natürlich als erstes probiert.
    Und es ist definitiv eine Art "Not-ESP" drin. Der grenzbereich wird deutlich größer, es gibt aber nen Rettungsanker. Zwar ziemlich spät, aber er kommt.
    Sicherung vom ESP ziehen wurde probiert => Auto geht in Notlauf.
     
  18. #17 Galaxyfreak, 13.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2009
    Galaxyfreak

    Galaxyfreak Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST FL
    Vielleicht hat das mit der Vorseriensoftware zu tun, wie auch in diesem Video mit Tim Schrick beschrieben ist das ESP komplett aus, der fährt Quer und steht dabei voll auf dem Gas, wenn das ESP da nicht angeht - dann nie mehr. Vielleicht müsste man mit dem Auto mal ein Softwareupdate machen. Ich könnte mir gut vorstellen das in den Vorserienautos noch so eine Software drauf ist um zu sehen "wo ist der letzte Punkt"

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=S7jBWEg09oY"]YouTube - DMAX D Motor - Volvo C30 T5 vs. Ford Focus ST[/ame]
     
  19. #18 Janosch, 14.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Selbst der RS hat den Not-Rettungsanker drin.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 focuswrc, 14.08.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    egal. ausbauen den mist. sport abs einbauen und gut :D
     
  22. #20 rossi_xx, 15.08.2009
    rossi_xx

    rossi_xx Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Ausbauen?
    Das ESP/ABS/Wegfahrsperre/Motorsteuerung/OB-Diagnose ist alles miteinander verwoben. Eine Fehlermeldung von einem obengenannten System zwingt unter Umständen in den Notlauf unter Leistungverlust. Wobei es verschiedene Modi des Notlaufes zu geben scheint, mit unterschiedlichen Auswirkungen.
    Das sicherste ist eine frei programmierbare Motorsteuerung und ein Renn-ABS zu verbauen. Der Aufwand ist immens, finanziell und programmiertechnisch! Man bedenke nur die beiden Nockenwellen die je nach Last bis 30° verstellt werden müssen und auch entsprechend in die Motorsteuerung einprogrammiert werden sollten.
    Ich bin fest der Meinung ESP-AUS-Schalter drücken bedeutet beim ST auch ein komplettes Deaktivieren. Bedeutet aber nicht das das Fehlermanagment der Bosch EBD 9 auch aus ist!
    Wenn das beim RS nicht der Fall ist hat sich Ford dem allgemeinen Trend hingegeben und den Rettungsanker eingebaut.
     
Thema:

ESP - wie kriege ich das weg?

Die Seite wird geladen...

ESP - wie kriege ich das weg? - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 ESP Leuchtet in gewissen Linkskurven

    ESP Leuchtet in gewissen Linkskurven: Hallo ich bin neu hier und habe ein großes Problem Ich haben einen Ford Galaxy WA6 Bj. 2008 2,0 140PS Seit neuem leuchtet in gewissen...
  2. Problem mit ABS und ESP

    Problem mit ABS und ESP: Hallo , nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre, wohne in Sachsen und fahre...
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) ESP und Motorkontrollleuchte

    ESP und Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde bei Euch ein paar Tipps :) Ich habe ein Problem mit meinem Ford Ranger. Baujahr 12/2015 - 22000 km gelaufen....
  4. Fehler, Späne und ESP

    Fehler, Späne und ESP: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich haben einen Focus II 2.0 TDCI von 2004. Beim Gas geben ab 3000 Umdrehungen geht die die ESP...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

    Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...