Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Esp

Diskutiere Esp im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, bei meinem Focus gibt es ein leicht schleifendes Geräusch wenn ich in die Kurfe fahre egal ob rechts oder links und dann reagiert das...

1. #1 Windhof, 30.06.2016
    Windhof

Windhof Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus DA Kombi Bauj. 2008
    Hallo Leute, bei meinem Focus gibt es ein leicht schleifendes Geräusch wenn ich in die Kurfe fahre egal ob rechts oder links und dann reagiert das Esp kurz.
    Was könte das sein. Kann mir da jemand weiter helfen.

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 01.07.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Aus welcher Richtung kommt denn das Schleifen? Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen? Und auf Gangbarkeit der Bremse geschaut?
    Wenn weder ein Feher abgelegt ist noch die Bremse/Bremsklötze fest sind, dann einfach mal die Beläge an den Kanten anfasen, dass kann schon Wunder bewirken...

4. #3 Focus-CC, 01.07.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Radlager defekt ? Auslesen.. Meines Erachtens kommen beim MK2 die Impulse für die Sensoren aus einem Magnetring im/am Radlager.

Alternativ mal Aufbocken, Sichtprüfung, und jedes Rad einzeln PENIBEL SENSIBEL drehen. Unterschiede ? Möglichst Felgen runter.

5. #4 Windhof, 04.07.2016
    Windhof

Windhof Neuling

Fahrzeug:
    An einen Radlagerdefekt habe ich auch schon gedacht, da das Schleifen und anschliesendes reagieren des ESP ( ruckelndes abbremsen ) bei Linkskurven stärker ist als bei Rechtskurven. Das Radlager müßte dann Seitenspiel haben. Ein Radlagergeräusch bei geradeaus Fahrt kann ich nict hören. Die Bremsen habe ich nach geschaut, sind Ok. Warum sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden?

Danke für Eure Antworten.

6. #5 Focus-CC, 04.07.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    @ Auslesen

Tja, mit einem Delphi kannst du bspw. die einzelnen Raddrehzahlen auslesen. Aber eben nicht mit einem banalen Ausleser.

@ Radlagerdefekt

Vorne drehen und fühlen ist sehr sehr sensibel weil die Antriebswellen noch dran hängen.
    Hinten, nach Entfernung der Klötze, merkt selbst ein Grobmotoriker einen Unterschied, wenn er beide Seiten vergleicht.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Windhof, 11.07.2016
    Windhof

Windhof Neuling

Fahrzeug:
    Guten Morgen Leute, ich habe das Radlager auf Verdacht gewechselt und der Fehler war behoben.
    Eine Anmerkung noch! Das Auspressen ist kein Problem, aber beim einpressen oder einzihen, je nach Werkzeug, muß mann unbedingt Distanzeisen zwischen Radlager und Radnabe legen damit sich das Lager nicht verkantet und somit beschädigt wird.

Grüße aus der Pfalz

9. #7 Focus-CC, 11.07.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Daumen hoch, Feedback ist immer gut !

Thema:

Esp

Die Seite wird geladen...

Esp - Ähnliche Themen

1. Problem mit ABS und ESP

Problem mit ABS und ESP: Hallo , nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre, wohne in Sachsen und fahre...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) ESP und Motorkontrollleuchte

ESP und Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde bei Euch ein paar Tipps :) Ich habe ein Problem mit meinem Ford Ranger. Baujahr 12/2015 - 22000 km gelaufen....
  3. Fehler, Späne und ESP

Fehler, Späne und ESP: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich haben einen Focus II 2.0 TDCI von 2004. Beim Gas geben ab 3000 Umdrehungen geht die die ESP...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  5. ESP/ASR

ESP/ASR: Hey Leute. Gibst ne Möglichkeit das Asr oder Esp kurzzeitig (wenn gerade viel Schnee unter den Rädern) mal auszuschalten? Hatte gestern das...