Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Esp

Diskutiere Esp im Focus CC Forum Forum im Bereich Focus Mk2 Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Focus CC Titanium 2ltr. Erstzulassung 02.08 mit Sportfahrwerk und diverse Extras als Vorführwagen mit 600km am 06.08...

1. hifis

hifis Guest

Hallo zusammen, ich habe ein Focus CC Titanium 2ltr. Erstzulassung 02.08 mit Sportfahrwerk und diverse Extras als Vorführwagen mit 600km am 06.08 Übernommen. Seit ich das Auto habe, springt das ESP mit einem lauten Knall in unregelmäßigen Abständen an, und geht nicht mehr von alleine aus. Wenn ich das Auto ausschalte und wieder anmache ist der Fehler weg. In der Werkstatt hat man beim ersten Mal eine Neukalibrierung vorgenommen, nach einiger Zeit trat der Fehler wieder auf. Nach Rücksprache mit dem Werk wurden alle Sensoren und das Steuergerät ausgewechselt. Nach ca.2000km ist der Fehler wieder da.Das Auto ist nun in der Werkstatt und wartet darauf das Ford sich der Sache annimmt, den laut Ford gibt es diesen Fehler nicht. Hat jemand das gleiche Problem?

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das mit dem Knall musst du genauer erklären. Sind Fehler im Steuergerät gespeichert?
    Von wo
    wie laut
    welcher Ton

3. hifis

hifis Guest

Danke für deine nach Frage! Es knallt so laut als wenn ein Reifen platzt. Vom Gefühl her ist es vorn rechts. Es kommt dann im Display ESP Fehlermeldung.
    Nach Aussage der Werkstatt ist der Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Es wurden alle Sensoren und das Steuergerät ausgewechselt. Bis jetzt ist es bei Geschwindigkeiten zwischen 30-50km passiert.

4. #4 Onkel Henry, 26.10.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ich glaube nicht, dass der Knall direkt vom ESP stammt. Wenn überhaupt zu hören, dann kenne ich eher eine Geräuschentwicklung ähnlich der einer ABS-Regelung, - also so in Richtung Schnarren.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    So laut? Da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.
    Hast du noch einen ESP Off Schalter? Wenn ja würde ich mal ESP abschalten, ACHTUNG: bitte die Fahrweise anpassen.
    Das klingt doch eher Achsensache oder die Richtung. ESP Fehler kann ja auch eine Folge daraus sein. Wundert mich wirklich das da das ESP Modul getauscht wurde.
    Hat es die Werkstatt denn überhaupt schon einmal gehört? Wenn nicht ist es eine Reparatur nach dem Motto Ratespiel.

6. meckie

meckie Spritsparer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, MK2, 74kW
    Hab den Fehler auch. Werkstatt hat schon ausgelesen und neu Kalibriert aber keinen Fehler entdeckt.:rasend:
    Wenn der Fehler auftritt, dann nur in den ersten paar Kilometern. Der Fehler macht sich schon etwas früher bemerkbar durch wildes Rleais-Geklakker irgendwo unterm Lenkrad. Während das ESP-Lämpchen im Tacho blinkt gibt es ein Rattern und entweder wird der Motor getrosselt oder das ABS regelt. Hatte den Fehler über Sommer nur 2-3X, aber in den letzten 3 Wochen seit kälter und nasser schon ca. 7X.
    Was mich total ärgert, ist das wohl alle Werkstätten hier im dunklen tappen.
    :mies:

Kann das irgendwie mit dem Hydrauliksystem zusammenhängen, was ich hier im Forum schon mal gelesen hab?

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zwischen rattern und lautem Knall besteht für mich aber schon ein Unterschied. Bei deinem Fehler würde ich mal auf Wassereintritt am ABS Modul Stecker überprüfen lassen.

8. meckie

meckie Spritsparer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, MK2, 74kW
    Super hinweis, Danke.
    Wo sitzt das Modul? Kann ich das selber checken oder muss der Freundliche dran?

9. hifis

hifis Guest

Mein Auto steht immer noch in der Werkstatt. Bei Ford ist man sich nicht einig ob das Auto in`s Werk geholt wird oder in der Werkstatt neue Teile eingebaut werden sollen. Das war bestimmt mein erster und letzter Ford. Bei neuer Sachlage gebe ich Bescheid.

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Eher nein. Man muss zum einen wissen wie man den Stecker abbekommt und ran kommt man da nicht wirklich gut. ABS sitzt tief unten links im Motorraum.

11. hifis

hifis Guest

Hallo zusammen, neue Nachricht über mein ESP. Laut Fordwerk und Hersteller der Sensoren und den dazugehörigen Teilen kan es nur an den Lenkwinkel-Sensoren liegen. Es sind neue Lenkwinkel eingebaut worden. Bekomme am Freitag das Auto wieder. Ich hoffe es ist dann in Ordnung.

12. #12 Janosch, 30.10.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hab auch nen neuen Lenkwinkelsensor bekommen. Die "Macke" hat mein ESP aber nach wie vor.

Thema:

Esp

Die Seite wird geladen...

Esp - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost

Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost: Moin, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es darum das ich beim nächsten Ölwechsel gerne das 0W40 von Mobil1 nehmen würde. Jetzt habe ich das...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ESP

ESP: Moin zusammen, die jetzige Regenzeit bringt es etwas zu Tage, dass Strassen teilweise sehr glatt oder stark gewässert sind. Das bedeutet dann...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP)

Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP): Hallo, Ich bin heute sehr gemütlich etwa 160km vorrangig hügelige und bergige Landstraße gefahren. Dabei habe ich wegen Baustellenampeln mehrfach...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ESP Fehlfunktion in Linkskurven

ESP Fehlfunktion in Linkskurven: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit greift in Linkskurven das ESP System. In Rechtskurve hingegen nicht. Selbst wenn ich mit geringer...
  5. ABS/ESP Steuergeräte entfernen

ABS/ESP Steuergeräte entfernen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich beschäftige mich jetzt schon etwas mit Codierungen von verschiedenen Fahrzeugmodellen. Doch jetzt hat ein...