Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Essi springt schlecht an

Diskutiere Essi springt schlecht an im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin moin ! Mein Escort springt jetzt, wo die Temperaturen unter 15° fallen immer schlechter an. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann ? Ich...

  1. #1 VikingEscort, 15.09.2011
    VikingEscort

    VikingEscort VikingMetalhead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 5 05.07.1990
    Moin moin !

    Mein Escort springt jetzt, wo die Temperaturen unter 15° fallen immer schlechter an.
    Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann ?

    Ich muss 3-4 mal versuchen ihn an zu lassen und dann klappts.

    Danke für eure Hilfe :-)
     
  2. #2 Dorosha, 15.09.2011
    Dorosha

    Dorosha Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

    Ford Mondeo 1,
    Wäre noch gut zu wissen um welchen Motor es sich handelt ;) Diesel oder Benziner etc.

    mfg
     
  3. #3 rs2000fan, 15.09.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Ja genau !:top1:
     
  4. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    25
    evtl die batterie am ende.

    messe mal den ruhestrom und den strom beim startversuch. sollte glaube ich nicht unter 10,5V fallen.
     
  5. #5 Dorosha, 15.09.2011
    Dorosha

    Dorosha Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

    Ford Mondeo 1,
    Nicht unter 9V ;)

    mfg
     
  6. #6 VikingEscort, 15.09.2011
    VikingEscort

    VikingEscort VikingMetalhead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 5 05.07.1990
    Wie dumm von mir, klar...1,4L Benziner
     
  7. #7 Dorosha, 16.09.2011
    Dorosha

    Dorosha Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

    Ford Mondeo 1,
    Kann mit einer zu schwachen Batterie zusammen hängen, haste schon durchgemessen oder ne andere zur Hand um es mal zu testen?

    Oder Ölfilter verstopft (wie lange ist der jetzige schon drauf?), welches Öl benutzt du?

    Zündkerzen neigen sich ihrem Ende zu....wenns machbar ist mal raus drehen und die Kontakte säubern und überprüfen.


    Könnten noch andere Faktoren eine Rolle spielen aber häuflich sind es die oberen geschilderten.


    Mfg
     
  8. #8 VikingEscort, 16.09.2011
    VikingEscort

    VikingEscort VikingMetalhead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 5 05.07.1990
    Öl und Filter kommen am WE eh neu... Ölwechsel ist jetzt fast nen Jahr her ( 10w 40).
    Dann werd ich auch gleich mal durch messen und die Kerzen nach sehen.

    Danke ! :-)
     
  9. #9 Dorosha, 16.09.2011
    Dorosha

    Dorosha Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

    Ford Mondeo 1,
    10W40 währe meines Erachtens nicht sehr geeignet für en Essi, liegt halt oftmals auch nur am Öl.

    Nimm bei deinem bevorstehendem Ölwechsel doch lieber das 5W40, ist zwar einkleinwenig teurer aber tut deinem Escort besser ;)

    Und nein bitte kein Ölstreitthema hier anfangen :)

    mfg
     
  10. #10 VikingEscort, 16.09.2011
    VikingEscort

    VikingEscort VikingMetalhead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 5 05.07.1990

    meinst du echt es liegt am öl das er bei etwas niedrigeren temperaturen erst beim 3. 4. versuch anspringt ??
    Klingt für mich nicht sehr schlüssig... aber ich bin ja auch Laie
     
  11. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    25
    anhand dem baujahr tippe ich auf 1,4CVH. der hat noch keine hydrostößel, soweit ich weiß. der nachfolger, der 1,4PTE hat welche.

    dein CVH dürfte keine probleme wegen dem 10W40 machen. aber ein 5W40 ist dennoch besser.
     
  12. #12 Dorosha, 16.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
    Dorosha

    Dorosha Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

    Ford Mondeo 1,
    Klar kann das auch mit dem Öl zusammen hängen, wegen Zähflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen. Dabei ist das 5W40 bei niedrigen Temperaturen etwas Dünnflüssiger als das 10W40.

    Les dir dort mal den 2. Absatz durch das erklärt dir ein wenig was es sich mit den verschiedenen Ölsorten die es gibt auf sich hat.

    http://limitdriver.de/oel.php

    Aber generell schlägt Ford zwar das 10W40 vor, dennoch ergeben viele Tests dass sich das 5W40 dafür immer besser bewährt hat, vorallem für deinen Motor ob Hydrostößel oder nicht.

    Muss aber nicht heißen dass es bei dir am Öl liegt...kann wie oben beschrieben sich an vielen evtl. kleineren Faktor liegen.

    Aber mit der Batterie und dem Öl haben wir schonmal einen guten Anfang ;)

    Der CVH hatte schon Hydrostößel ;)


    mfg
     
  13. #13 Steve231, 16.09.2011
    Steve231

    Steve231 Forum As

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    keinen Ford mehr
    Bevor du irgendwelche teuren Reparaturen anfängst, reinige erstmal alle deine Massepunkte im Motorraum. Das ist erstmal die günstigste Lösung und nicht selten sind dann die Probleme schon gelöst.;)
     
  14. Cedy23

    Cedy23 Frauenversteher

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Escort,1995,1,4l 75PS
    das hört sich meiner meinung nach dem öl an da 10w40 wirklich net geeignet ist
    hatte mal 15w40 in meinem xr3i und wenn der kalt war und ich bremsen musste ging der motor aus da das öl zu dickflüssig im kalten zustand iss
    raus damit und 5w40 rein dann müsste er ohne macken laufen
     
  15. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    25
    nein. 5W30. 10W40 und 15W40 sind alternativ-öle (betriebshandbuch).

    nebenbei erwähnt, damit es dem themenstarter auch verständlich ist, warum das öl erwähnt wird:

    die hydrostößel gleichen den spielraum zwischen nockenwelle und ventil aus. diese stößel werden mit dem motoröl im laufenden betrieb versorgt.
    ist das öl nun zu dickflüssig, kann es passieren, dass das ventilspiel bei kaltem motor nicht stimmt und somit die ventile nicht richtig geöffnet werden.

    d.h. das ventil öffnet zu spät und schließt wieder zu früh. so kann kein zündfähiges gemisch einströmen und abgase nicht richtig entweichen. ergo der motor lässt sich nicht starten, bis das ventilspiel nach paar motorumdrehungen und aufgebautem öldruck stimmt.
     
  16. #16 Cedy23, 17.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
    Cedy23

    Cedy23 Frauenversteher

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Escort,1995,1,4l 75PS
    kanns auch passieren das die ventile sogesagt "verkleben" weil das öl zu dickflüssig iss????????
     
  17. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    25
    nein. selbst mit fett im motor sind die ventilfedern viel viel stärker, als dass die verkleben könnten. erst wenn ein öl wirklich beginnt zu verharzen, könnte es klebrig werden. aber keine ahnung wie viele jahre das öl dann im motor sein müsste.
     
  18. #18 rs2000fan, 17.09.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Heutiges Öl ist synthetisch und kann nicht verharzen.
    Okay Mineralöl ca 5 Jahre aber nur wenns nicht bewegt wird.

    Denke auch mit 5W40 läuft er wieder .Günstigste Alternative is das Highstar 5W40 is grad im Praktiker im Angebot 5l für 8,88.

    Ansonsten empfehle ich Mobil.
     
  19. Cedy23

    Cedy23 Frauenversteher

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Escort,1995,1,4l 75PS
    hab liqui molly drinne
     
  20. #20 VikingEscort, 30.09.2011
    VikingEscort

    VikingEscort VikingMetalhead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 5 05.07.1990

    Jetzt machts "klick" Danke :dude::dude::dude:
     
Thema:

Essi springt schlecht an

Die Seite wird geladen...

Essi springt schlecht an - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta springt nicht an, klackt nur...

    Ford Fiesta springt nicht an, klackt nur...: Hallo, aus heiterem Himmel startet mein Kleiner nicht mehr. Es klackt nur nur, Kombileuchten flackern. Batterie scheint abrt i.O. zu sein, da...
  2. Blinkerhebel springt zu früh zurück

    Blinkerhebel springt zu früh zurück: N‘abend allerseits Mal ne Frage an die Experten hier. Mein Blinkerhebel springt ziemlich früh wieder zurück. Bin dann noch nichtmal um die Kurve...
  3. 2,0 TDCI startet schlecht

    2,0 TDCI startet schlecht: Hallo, ich krieg noch die Krise.... Mondeo 2,0 TDCI, 130 PS, 03/2007 mit 159 Tkm. Seit einiger Zeit startet er schlecht, ich muß 3-4 Sek den...
  4. Suche P7 oder P5 Radhäuser hinten oder eine schlechte Karosserie zum verwerten.

    Suche P7 oder P5 Radhäuser hinten oder eine schlechte Karosserie zum verwerten.: Suche Innenradhäuser vom P7 oder P5 hinten innen, gerne auch komplett oder schlechte Karosserie zum heraustrennen. Hat einer was liegen oder als...
  5. Transit springt nicht mehr an

    Transit springt nicht mehr an: ICh hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe einen transit bj 2004 2,0 tdci. Problem ist das der gute an Kreisverkehren und scharfen kurven...