Esso schenkt falschen E10-Sprit aus

Diskutiere Esso schenkt falschen E10-Sprit aus im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; "Super E10" - der Name des vermeintlichen "Biosprits" steht für große Verunsicherung der Autofahrer sowie Planlosigkeit bei Politik und...

  1. #1 tradorus, 28.03.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    "Super E10" - der Name des vermeintlichen "Biosprits" steht für große Verunsicherung der Autofahrer sowie Planlosigkeit bei Politik und Wirtschaft. Nun schaffte es Tankstellenbetreiber Esso, sogar noch einen drauf zu setzen.

    Düsseldorf:
    Das passierte an vielen Esso-Tankstellen in NRW:
    Am Preismast und an der Tanksäule war das umstrittene E10-Benzin ausgezeichnet. Wer zum Zapfhahn griff, erhielt anschließend einen Kassenzettel, der bestätigte, dass E10 gekauft wurde - alles "technisch unverrückbar verbunden zum Schutz der Kunden". Im Tank jedoch schwappte herkömmliches Super95-Benzin.
    Den Grund für diese Irreführung nennt Esso-Sprecherin Gabriele Radke: Der E10-Sprit konnte "in Raffinerien und Lägern nicht planmäßig bereitgestellt werden". Davon betroffen seien allein in NRW "rund 120 Esso-Stationen". Die Folge: Die Tankstellen sind bereits ausgezeichnet, aber das Produkt ist nicht verfügbar.
    Stattdessen fließt weiterhin Super95-Benzin, das eigentlich ausgemustert werden sollte, aus vielen E10-Zapfpistolen. "Eine Rückumstellung der Tankstellen" sei "auf die Schnelle nicht ohne Weiteres möglich". Damit die Kunden "nicht irritiert sind, haben wir unsere Tankstellenpartner gebeten, auf der Tanksäule das Hinweisschild E10 zu überkleben", sagt Radke. "Doch verhindern lässt sich das nicht ganz."
    Wirklich problematisch ist das für den Konzern offensichtlich nicht. Sprecherin Radke verweist auf die DIN-Norm. Die nämlich "definiert, dass E10 ein Benzin kennzeichnet, das maximal 10 Prozent Ethanol enthält. Ein Minimumanteil ist nicht festgelegt." In diesem Sinne ist Super95 folglich auch E10.
    Für Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, ist das jedoch schlicht "Täuschung der Autofahrer: ein weiterer Sargnagel für das Vertrauen in die Einführung von E10-Benzin".
    Konkurrenten wie Aral oder Shell, die ebenfalls mit E10-Schwierigkeiten zu kämpfen haben, bestreiten dagegen vehement, auf ähnliche Art die Kundschaft in die Irre zu führen.
    Damit nicht genug. Von Testern der Verbraucherzentrale NRW befragt, gaben Mitarbeiter der Esso-Tankstellen an, auch beim Preis recht eigenwillig verfahren zu haben: So seien der im E10-Mantel vertriebene Super95-Sprit und das höherwertige Super Plus zum identischen Preis offeriert worden. Aussagen, die Sprecherin Radke nicht bestätigen will. Das entspreche nicht Essos "Maxime".

    Quelle: Handelsblatt 28.03.2011

    LG Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 binkino, 28.03.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    hach herrlich .- das geht alles aus wie ein berühmtes Schießen :D :D :D
     
  4. #3 Fröschi, 28.03.2011
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Solange es nicht andersrum ist: man tankt im guten Glauben Super E5 und bekommt E10 untergejubelt, ist doch alles in Ordnung! ;-)


    Gruß Torsten
     
  5. #4 Polenta, 28.03.2011
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Ich sehe das etwas anders.
    Stell Dir mal vor, Du tankst bei Esso regelmässig E10 und bekommst aber E5 dafür. Dein Wagen läuft einwandfrei. Also denkst Du, E10 ist ein geiles Zeugs, ich verstehe gar nicht, warum E10 so verteufelt wird.
    Irgendwann aber wirst Du echtes E10 tanken und dann können die Probleme beginnen. Weil Du aber lange keine Probleme mit dem unechten E10 hattest, wirst Du die nun aufgetretenden Probleme nicht dem E10 zuschreiben.

    So gesehen, ist das eine Täuschung von Esso!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Esso schenkt falschen E10-Sprit aus

Die Seite wird geladen...

Esso schenkt falschen E10-Sprit aus - Ähnliche Themen

  1. Falsche Reifen?

    Falsche Reifen?: Hey liebe Ford Freunde, auch wenn mir bei meiner letzten Frage nicht wirklich geholfen wurde, probiere ich es noch einmal. By the way: Nett war...
  2. Falsches Kombiinstrument bestellt?

    Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  3. Falschen Sprit getankt.

    Falschen Sprit getankt.: hallo, habe ein problem. habe 15 l super in mein ford mondeo der diesel fährt, getankt. der tank war vorher leer, zeigte nur ca noch 15 km fahren...
  4. Presseportal.de: "Gutes Gefühl inklusive": Ford schenkt Privatkunden bei vielen Pkw-N

    Presseportal.de: "Gutes Gefühl inklusive": Ford schenkt Privatkunden bei vielen Pkw-N: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Die bis Jahresende befristete Offerte umfasst die Kfz-Haftplicht- sowie Voll- und Teilkasko-Versicherung - Die...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync wählt falsche Leute mit iPhone 6s

    Sync wählt falsche Leute mit iPhone 6s: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen von einem Honor 7 auf ein iPhone 6s gewechselt. Seit ich iOS verwende, ist es egal welchen Namen ich zu...