C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA ET 52,5 ist das ein Problem?

Diskutiere ET 52,5 ist das ein Problem? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo! Bin grad dabei, meine Winterfelgen vom Focus MK2 für den Max herzurichten. Dabei stellte ich fest, daß die eine ET von 52,5 haben. Ist das...

  1. #1 Rolli 3, 25.10.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08
    Hallo!
    Bin grad dabei, meine Winterfelgen vom Focus MK2 für den Max herzurichten. Dabei stellte ich fest, daß die eine ET von 52,5 haben. Ist das ein Problem am Max?
     
  2. #2 jumbo1, 25.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2013
    jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, Powershift
    Das heißt, die Felgen gehen mehr nach innen !!
    Könnte Probs mit Bremssättel und Platz nach innen beim Lenkeinschlag geben !! :nene:

    PS.: Bestimmt wird dir dazu @Meikel antworten.
     
  3. #3 Rolli 3, 26.10.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08
    Bremssattel glaube ich eigendlich nicht. Dazu müßten die Felgen zu klein sein, wenn da was stören sollte.
    Ich hätte auch eher an den Lenkeinschlag gedacht.
    Vielleicht meldet sein ja noch einer, der darüber mehr Ahnung hat.
     
  4. #4 Meikel_K, 27.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.777
    Zustimmungen:
    1.007
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beim Stahlrad ist der Freigang zum Bremssattel mit ET50 oder 52.5 derselbe, nur die Felge selbst kommt 2.5 mm mehr nach innen. Radscheibe und Felge sind bei diesem Stahlrad dieselben Komponenten, nur 2.5 mm unterschiedlich zueinander positioniert. Platz zum Federbein ist bei 205/55R16 mit ET52.5 auch noch genug, auch mit Ketten (ist ja auch nicht anders als mit 7Jx16 ET50). Formal müsste man für die ET52.5 eine fahrgestellnummerspezifische Bescheinigung beim Ford Kundendienst einholen (was in der Praxis vermutlich tausendfach aus Unkenntnis unterbleibt), aber technisch sind keinerlei Probleme zu erwarten.

    Bei einem Alurad hätte es sich ohnehin erledigt, weil der Radmutternsitz und die Radmuttern bei den neuen Baureihen anders sind und die Tragfähigkeit der alten Räder nicht ausreichen würde.
     
  5. #5 Rolli 3, 27.10.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08
    Also die Felge ist 6,5J / 16", Stahl.
    Allerdings muß ich 215er Reifen fahren.
     
  6. #6 Meikel_K, 27.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.777
    Zustimmungen:
    1.007
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    215/55R16 sind auf dem Stahlrad technisch auch kein Problem (war halt nie eine Serienkombination, weil der 215/55R16 erst mit dem Mondeo BA7 und ET50 kam). Ich hätte wegen der 2.5 mm selbst mit Ketten keinerlei Bedenken, nicht einmal bei Volleinschlag der Lenkung.

    Formal muss man sich halt überlegen, ob man sich eine fahrgestellnummerspezifische Bescheinigung beim Ford Kundendienst einholen möchte oder die Räder einfach so fährt (wie wahrscheinlich Tausende andere auch, sei es wissentlich oder unwissentlich).
     
  7. #7 Rolli 3, 27.10.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08
    O.K.!
    Danke für die umfassende Antwort!
    Jetzt weiss ich, woran ich bin, und was ich unternehmen muß!

    Schönes WE!
     
Thema:

ET 52,5 ist das ein Problem?

Die Seite wird geladen...

ET 52,5 ist das ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Bei kälte Drehzahl Problem

    Bei kälte Drehzahl Problem: Hallo, ich habe folgendes Problem wenn es draußen kühler wird und ich morgens los fahre startet mein Fiesta normal kommt aber max. auf 1000...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ford Focus Turnier ST Problem

    Ford Focus Turnier ST Problem: Hallo Ford-Gemeinde Ich fahre einen Ford Focus Turnier ST, Bj 2013. Seit 2 Wochen habe ich zwei gravierende Probleme: 1. Meine Batterie wird...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Problem mit Traggelenk

    Problem mit Traggelenk: Hallo liebes Forum. Ich stelle meine Frage hier, weil ich denke, dass sie hier gut aufgehoben ist. Mein Auto ist ein Ford Focus Turnier, Bj....
  4. Problem mit Dieselinjektoren 1.5 TDCI 88KW ?

    Problem mit Dieselinjektoren 1.5 TDCI 88KW ?: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten hier bzgl. Dieselinjektoren. Ich hatte mein Fahrzeug am vergangnen Freitag in der 80.000er Ispektion...
  5. Motor Problem

    Motor Problem: Hallo zusammen. Brauch mal Hilfe von euch . Habe mein 1.8 16v cabrio Problem. Der Motor ruckelt wenn mann gas gibt oder das Gas zum Beispiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden