Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB etis sagt Software verfügbar

Diskutiere etis sagt Software verfügbar im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bin mal wieder auf etis und dort steht das Software Update verfügbar sind. Steht das immer drin oder ist das für mein Auto notwendig? Und kostet...

  1. #1 gstevie1979, 26.01.2014
    gstevie1979

    gstevie1979 Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Champions Edition 1,6 105 P
    Bin mal wieder auf etis und dort steht das Software Update verfügbar sind. Steht das immer drin oder ist das für mein Auto notwendig? Und kostet das was beim FFH?
    Fahrzeugsoftware

    Für das gewählte Fahrzeug ist Fahrzeugsoftware-Information verfügbar.*
     
  2. #2 fahranfänger, 26.01.2014
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Normalerweise werden softwareupdates nur aufgespielt wenn es probleme gibt, und nicht wenn neue verfügbar sind , niemals ein funktionierendes system updaten !! Denke mal das dein focus noch in der garantie ost, da sint updates kostenlos ;)
     
  3. #3 gstevie1979, 26.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2014
    gstevie1979

    gstevie1979 Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Champions Edition 1,6 105 P
    Ja ist in der Garantie.
    20140126_182500.jpg
     

    Anhänge:

  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein sie sind auch in der Garantiezeit nicht kostenlos.
    Nur wenn ein Problem ansteht daß die SW evtl. beseitigen könnte.
     
  5. #5 aspire77, 26.01.2014
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Immer das selbe. Die Leute hören Update und glauben da wird was geändert oder verbessert usw.

    Das ist ein Auto und kein Smarthphone oder sowas. Wenn du ein Problem hast dann geh zu deinem Händler und der kann dir dann eventuell mit einer neuen Software helfen. Betrifft dein Problem allerdings die Hardware dann bringt dir auch die Software nichts.
     
  6. #6 gstevie1979, 26.01.2014
    gstevie1979

    gstevie1979 Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Champions Edition 1,6 105 P
    Ich habe kein Problem mit meinem Auto. Ich habe nur was geschaut und dabei ist mir das aufgefallen. Warum wird beim KD denn das auto an Computer angestöpselt weil dann gesehen wird ob es Updates gibt. Warum gibt es etis? Weil da auch Meldungen stehen wenn eine Rückruf Aktion ansteht.
     
  7. #7 a Bayer, 26.01.2014
    a Bayer

    a Bayer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Ich verstehe die Meinung einiger hier nicht. Warum das Motto never touch a running system ? Windows 7 funktioniert doch auch einwandfrei, warum werden dann laufend updates installiert ? Kann doch sein, dass noch eine Funktionsverbesserung dabei ist. Ich persoenlich halte meine Geraete aktuell.
     
  8. #8 gstevie1979, 26.01.2014
    gstevie1979

    gstevie1979 Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Champions Edition 1,6 105 P
    Genau! !!!!!!! Denn wenn ich in die Software rein gehe steht bei manchen update. Komisch wenn es nichts wär dann würde ford das auch nicht machen. Na egal wollte nur wissen ob das bei jedem steht.
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ein SW-Update muß nicht zwangsläufig eine Verbesserung sein.
    Hab ich schon am eigenen Leib erfahren.

    Neue SW fürs Kombiinstrument. Nur aufgespielt weil wir wegen der Rückfahrkamera rumgespielt haben.
    Ergebnis: Kamera ging damals immer noch nicht dafür ist das Blinkersignal nun extrem leise.
     
  10. robb

    robb Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    Hi

    Bei meiner Freundin stand im Etis das ein Update für den Motor verfügbar ist (Diesel 163 PS).
    Anruf beim (Stamm) Ford Händler war ernüchternd. Kein Problem, kein aufspielen.
    Anruf bei einem anderen Ford Händler. Dieser spielte das Update sofort und gratis auf mit der Begründung das ein Update (zumindest beim Motor) immer einen Grund hätte und spätestens beim nächsten Kundendienst gratis aufgespielt worden wäre.
    Update bewirkte übrigens dass das Fahrzeug kein (spürbares) Turboloch mehr hat.
     
  11. #11 gstevie1979, 26.01.2014
    gstevie1979

    gstevie1979 Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Champions Edition 1,6 105 P
    Ja das ist richtig ein update kann bugs beheben oder neue bringen. Also ist nichts notwendig bei meinem Auto. Ist also normal das es drin steht. Danke
     
  12. #12 Kamikaze, 26.01.2014
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Und die Moral von der Geschicht, nix genaues weiss man nicht.......
     
  13. #13 aspire77, 26.01.2014
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Und hier ist schon der wie gesagte falsche Gedanke. Ein Auto ist zwar grundsätzlich heutzutage vernetzt und technisch aufwendig mit Bussystemen. Aber BITTE vergleicht es doch nicht mit einem COMPUTER!

    Das Auto hat beim Kauf funktioniert, wieso also ein Update reinspielen wenn alles funktioniert? Gibts ein Virusupdate? Gibts eine Sicherheitslücke die man schließen muss?

    Du wirst bei einem Update keine neuen Features in deinem Auto vorfinden, eventuell mal ein wenig Anpassung weil beim neuen Modelljahr was geändert wurde und das zufällig nur auf Softwarebasis passierte = siehe Rathis post mit dem Update bei seinem Auto.

    Wenn dich bei deinem Motor ein Turboloch stört dann sprich mit deinem Händler und er wird dir ein Update einspielen sofern es eines gibt. Gibts es keines musst du mit dem Turboloch auch weiter leben.

    Ich versteh nicht wieso alle denken ein Update würde alles verbessern und wäre ein Allerheilsmittel.
     
  14. robb

    robb Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    In den Fällen wo es notwendig ist, ist es nun mal eine Verbesserung.
    Nicht mehr und nicht weniger.
     
  15. #15 110erFocus, 26.01.2014
    110erFocus

    110erFocus Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,0l Focus TDCI 110PS Powershift
    Welches Produktionsdatum hat der Wagen?
    Schalter oder Powershift-Automatik?
    Hast Du evtl. auch Informationen zu den Software-Versionen (alt/ neu)?
     
  16. robb

    robb Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    Ist ein Schaltgetriebe.
    Das Update welches im Etis stand war die Version 1.30 und vom August 2012 (ohne Gewähr).
    Denke das hat der Ford Händler dann auch aufgespielt. Nachgefragt habe ich allerdings nicht mehr.
     
  17. #17 harryer, 26.01.2014
    harryer

    harryer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    Die Updates bei Windows betrifft in den meisten Fällen nur: Sicherheitslücken schließen. Und das ist auch zwingend notwendig!
    Die ändern ihr System auch nicht, solange es funktioniert. Merkt man meist daran, das diese Updates meist keinerlei "Mehrfunktionen" bieten oder das System beschleunigen usw.

    Bei Fahrzeugen (bestes Beispiel Fluggeräte) werden altbewährte Systeme erst geändert, wenn es wirklich unbedingt notwendig ist. (Sicherheitsrelevant, Umweltschutz usw.)
    Kann man eher schlecht mit Betriebssystemen vergleichen.
     
  18. #18 ejjoman, 27.01.2014
    ejjoman

    ejjoman Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKIII ST, BJ '12, 2.0EB 250PS
    Na herzlichen Glückwunsch... "Never touch a running system" dümmster Satz, den ich jemals gehört habe.

    Im Focus-ST-Forum berichtet einer darüber, dass sich sein ST jetzt ca. einen Liter weniger gönnt, nachdem bei ihm das Update für das Motorsteuergerät eingespielt wurde.
    Probleme gab es vor dem Update keine. Aber woher sollte er auch wissen, dass der Motor auch mit weniger zufrieden sein könnte?

    Das Selbe gilt für das KeyFree: Das hat vor dem Update auch funktioniert - nach dem Einspielen des Updates hat es aber spürbar besser funktioniert.


    Ich denke, ihr seht, auf was ich hinaus will: Nicht immer kann man vorher wissen, dass es ein Problem gibt - also warum stellt man sich gerade bei dem Thema so quer? Ich sehe das so: Es wurde ein Update für MEIN Auto freigegeben - also warum sollte das nicht auch installiert werden? Das Update wird mit 100%iger Sicherheit nicht einfach so veröffentlicht (u.U. auch für MEIN Auto), weil irgendein Ford Manager gerade Lust darauf hatte.

    Das mit dem Blinkersignal ist ja deine persönliche Einschätzung. Ich würde das also nicht verallgemeinern und als generelles "Problem" darstellen, welches mit dem Update hinzu gekommen ist. Ich z.B. finde das Blinkersignal zu laut und ziemlich nervend, wenn man mehrere Minuten an einer roten Ampel steht. Da wird sicherlich jeder andere "Vorlieben" haben.
     
  19. #19 va-mg30, 29.06.2014
    va-mg30

    va-mg30 Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Titanium 1,0 EB 100PS, Brisb
    Ich setze meine Frage einfach mal in dieses Thema rein - es erschien mir irgendwie halbwegs passend ohne was Neues zu öffnen:

    Hallo zusammen,
    mein FoFo Turnier ist zwar noch nicht geliefert, aber wenn ich in ETIS schaue - scheint es schon für fast jedes erdenklich Modul ein Softwareupdate zu geben ?!
    Ist das normal das nicht neuste SW im Werk drauf kommt ?

    Wird der Händler die Updates nun vor ÜBergabe an mich machen oder ist das meist nicht der Fall ?
    Sollte ich ihn vor der Abholung drauf ansprechen ?
    Finde ansich man sollte ein neues Auto auf dem neusten Stand übergeben bekommen oder sehe ich das falsch ?
     
  20. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Über diesen Punkt solltest Du Dir nicht zuviele Gedanken machen.
    Es ist bei sehr vielen Fahrzeugen im ETIS immer neue SW verfügbar.
    Das bedeutet aber nicht daß Dir deswegen was fehlt.

    Das sind zu 99,9% keine neuen Funktionen sondern nur kleine SW-Anpassungen weil sich halt im Laufe der Serie immer etwas verändert.
    Wenn Dein Fahrzeug neu gebaut wird dann kriegt es auch die letzte aktuelle SW draufgespielt. ;)

    Dein FFH wird Dir deswegen auch keine Updates machen da das nur dann kostenlos ist wenn Du ein Problem hast und es dafür eine neue SW gibt.
     
Thema: etis sagt Software verfügbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etis anzeigen

Die Seite wird geladen...

etis sagt Software verfügbar - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Software für Kombi-Instrument?

    Software für Kombi-Instrument?: Hallo zusammen, ich fahre einen Ford Focus MK3 Bj 06/2012 1.0l 125PS Benziner. Diese hat die im Bild oben dargestellte Ansicht im Kombi-Instrument...
  2. ETIS - Nebenmerkmale

    ETIS - Nebenmerkmale: Hallo Leute, vielleicht geht es ja auch anderen so, die Suchfunktion hat leider auch nichts ergeben. Seit geraumer Zeit werden in ETIS die...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Reparaturhilfen und Software

    Reparaturhilfen und Software: Moin moin! Mal eine etwas andere Frage: Gibt es gute Softwareanleitungen für Reparaturen zum Focus? Vorallem Drehmomentwerte wären da sehr...
  4. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit

    Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit: Hi Alle, beim Urlaubscheck kam bei meinem Granada raus, dass der Keilriemen bald mal ausgetauscht werden müsste und der zweite Injektor etwas...
  5. Sync 2 Update angeblich nicht verfügbar

    Sync 2 Update angeblich nicht verfügbar: Hallo liebe Gemeinde, mein FoFo ist heute in der Werkstatt, weil ich eine aktuelle Sync2-Software draufspielen lassen wollte. Ich hab noch eine...