Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Eure Meinung ist gefragt

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  1. #1 sukibiker, 19.01.2013
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    Hallo, heut hat mich das erste mal mein 2.5, Bj 99 im Stich gelassen.
    Temperaturanzeige geht plötzlich ins rote, also Heizung an damit er wieder a bisserl runter geht. Aber aus der Heizung kommt nur kalte Luft.
    Lüfter schaltet sich ein.
    ADAC kommen lassen, und das lief so ab: Des wird die Wasserpumpe sein, ne doch nicht,dann wirds das Thermostat sein,kurz darauf ne auch nicht, dann muss es eine Zylinderkopf Dichtung sein. Und das was mit dem freundlichen Herrn vom ADAC. Letzte Frage:soll ich nen Schlepper kommen lassen.
    So,nun meine Frage an euch. Auf was tippt Ihr??? Da Werkstatt eh erst Montag öffnet

    Danke schon mal :gruebel:
     
  2. Dobbi

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    Wie und was hat der Typ vom ADAC denn getestet, dass er diese beiden Sachen ausschließen kann?
     
  3. #3 sukibiker, 19.01.2013
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    Tja das isses ja. Wasserpumpe auf Sicht ob es was rausdrückt.
    Thermostat- schlauch in die Hand genommen.der ist heiß also Thermostat auch nicht
     
  4. #4 Chef_2, 19.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2013
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    Aber Zylinderkopf... !? Da müsst der das Kühlwasser ja mit verbrennen (weißer Rauch am Auspuff)

    Ich dachte immer, dass da eher Wasser verloren geht... aber deine Temp. geht da ned ins unermessliche...

    Bin nun kein KFZler, aber ich würde schauen, ob am Rücklauf am Ausgleichsbehälter Wasser kommt... wenn ja, kann es die Pumpe nicht sein...

    Ich Tippe auf Thermostat... wenn der in der falschen Lage hängen bleibt, hast wohl das Problem, dass deine Motortemp. sehr schnell nach oben geht... bzw. wenn er offen bleibt, deine Temp nicht auf 90°C bleibt, wenn mal Berg ab fährst...

    EDIT: Der Typ vom ADAC scheint nicht wirklich lust gehabt zu haben...
     
  5. #5 sukibiker, 19.01.2013
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    Ja das denke ich auch, der hatte keine Lust in der Kälte zu arbeiten
     
  6. #6 frankstrand, 19.01.2013
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    Hallo,

    der Wärmetauscher von der Heizung liegt im "kleinen Kühlkreislauf", d. h. er wird sofort nach starten des motors vom Kühlwasser durchspült, unabhängig davon, ob der Thermostat geöffnet hat oder nicht!
    Ich würde auf die Wasserpumpe tippen, da ja offensichtlich kein Wasser durchs Kühlsystem gefördert wird, sonst würde die Heizung ja warm werden!

    Gruß
    Franky
     
  7. Chef_2

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    Jup, klingt logisch *g*

    Jedenfalls sind wir uns hier glaub einig, das Kopfdichtung quatsch ist :P
     
  8. Dobbi

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    Die Kopfdichtung kann, unter Umständen, jetzt kaputt gegangen sein.
    Beim ZKD-Schaden würde man Luftblasen im System sehen und das gleich nach dem starten des Motors.
    Am besten du lässt ihn mal im stand warm laufen dann fasst du die Schläuche an, wenn die sehr ungleichmäßig warm werden (im bereich des Motors warm und weiter weg kalt) dann ist es wohl die Pumpe. Ob die Pumpe funktioniert sieht man glaub ich auch, wenn man den Deckel des Ausgleichsbehälters aufmacht, dann den Wagen startet und kuck, ob aus dem kleinen Schlauch was in den Behälter läuft, wenn nicht ist es ziemlich sicher die Pumpe.

    Wenn das Thermostat geschlossen bleibt, müsste der dünne Schlauch kochend heiß werden und der dicke kalt bleiben.

    Gruß Dobbi
     
  9. #9 frankstrand, 19.01.2013
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    Beim Zetec läuft erst Wasser aus dem kleinen dünnen Schlauch, welcher oben auf dem Thermostatgehäuse ist und in dem Ausgleichsbehälter endet, wenn der Thermostat aufgemacht hat!
    Vorsicht 92 grad heiß!!!
    Sollte beim V6 wohl genau so sein.
    Einfach mal den Schlauch am Ausgleichsbehälter abziehen und in eine Flasche halten und gucken was passiert. Nur aufpassen, dass der Motor dabei nicht nochmal überhitzt!!! Temperaturanzeige im Auge behalten!

    Gruß
    Franky
     
  10. #10 Nosferatu, 20.01.2013
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    Mach es dir doch einfach und bau die Wasserpumpe zur Sichtprüfung aus. Beim V6 kommt man doch super ran. Vermute auch mal, daß es bei dir einfach das olle Plastikschaufelrad zerbröselt hat.
     
  11. #11 Meikel_K, 20.01.2013
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  12. #12 sukibiker, 20.01.2013
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    So nachdem wir gestern denn Wagen in die Garage geschleppt haben, war ich jetzt mal unten und hab mal nachgesehen-was der nette Herr des ADAC nicht machte.
    Wenn man vor dem Motor steht - Der Riemen rechts(Wasserpumpe?) hing nur noch einzelne Strähnchen rum sonst nix
    :gruebel:
     
  13. #13 Meikel_K, 20.01.2013
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    Wie hat der ADAC-Mann dann die Wasserpumpe als Ursache ausschließen können? Die kann er sich ja dann wohl noch nicht mal angeschaut haben.
     
  14. #14 sukibiker, 20.01.2013
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    Tja das ist ne gute Frage, ich denke der wollte nur schnell wieder ins warme Auto steigen und fertig.
    Werde dann die Wapu + Riemen wechseln,muss dann die Spannrolle mit gewechselt werden?

    gruß und schönen Sonntag
     
  15. #15 Meikel_K, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
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    Die Wapu muss ja nicht mal defekt sein. Wenn sie nicht mehr angetrieben wird, kann sie nichts umwälzen. Die Spannrolle habe ich bei mir nicht tauschen lassen.

    Ein vorsorglicher Tausch der Wasserpumpe kann trotzdem nicht schaden - irgendwann kann es mit dem Flügelrad soweit sein. Beim Original-Ersatzteil ist auch ein neuer Kühlwasserschlauch mit dabei. Der kleine mit den engen Radien, der bei mir beim Wechsel kaputt ging, aber leider nicht. Den würde ich mir vorher auch besorgen.

    Falls die Pumpe mit intaktem Antriebsriemen normal läuft, kann man den vorsorglichen Tausch auch später vornehmen, wenn es besser passt.
     
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