Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Eure Meinung ist gefragt!

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin Ford Freunde! Ich fahre seit 3 Monaten erst meinen Mondeo. Ich habe ihn von meinen Eltern übernommen mit ein Paar bekannten mängeln. Ich war...

  1. #1 knacki89, 22.07.2014
    knacki89

    knacki89 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Ford Freunde!
    Ich fahre seit 3 Monaten erst meinen Mondeo. Ich habe ihn von meinen Eltern übernommen mit ein Paar bekannten mängeln. Ich war zur Vorstellung mit dem Mondeo schon in 5 Werkstätten und bin trotzdem nicht weiter als vorher!

    Zum Auto.
    Ford Mondeo mk2 bj 97
    1.6 16v zetec Motor.

    Schweller Li &Re von hinten nach vorne ca 3/4 des ganzen durch gegammelt inkl. Radkasten hinten links.

    Dann hab ich zwischen 100 & 125 Km/h ein fürchterlich nervendes Vibrieren im Lenkrad. Nach langer suche und viel gegoogle wird es höchstwahrscheinlich die antriebswelle sein Links.

    Dann die Kupplung. die ersten 2 Monate ging sie vom tritt gefühl her normal. Jetzt ist es so wenn er kalt ist, ist sie weich wie Butter, das irritiert mich ziemlich mit gewohnter kraft auf doe Kupplung zu treten und plötzlich gehts so einfach, destso wärmer er wird und destso länger ich fahre destso schwerfälliger wird das Kuppeln. Mein Onkel meint 3 Gang und Kupplung kommen lassen,säuft er ab is die kupplung ok... Ja absaufen tut er aber bin mir sicher das ist nicht normal.

    Querlenker Buchsen vorne und Bremsleitung Hinten Konservieren ( aussage von Ford) muss wohl gemacht werden.

    Der Zahnriemen fängt an zu Quietschen, laut infos meiner Eltern wurde der das letzte mal bei 120tkm gewechselt jetzt hat er 207tkm runter. Muss also dringend gemacht werden.

    Dann geht die innenraum belüftung nicht, infos und Ford meinen es sei ein zuluft schlauch verstopft der aus dem Motorraum in den Innenraum geht. Naja im sommer lässtig wegen der klima und im Winter sitzt man im kalten.

    Klima muss gefüllt und abgedrückt werden laut Ford.

    2 Reifen müssen neu und im Kofferraum links ist ein 2 Cent großes loch durchgerostet.

    Alle flüssigkeiten müssen dringend Neu, Kühlwasser...Öl....Bremsflüssigkeit usw

    Und zu guter letzt seit heute Mittag warum auch immer baumelt mein Schalt knüppel rum. Also wenn er im Leerlauf steht kann man den Schaltknauf nach vorne und nach hinten baumeln, da ist woe sonst kein wiederstand mehr. Dem entsprechen schaltet es sich besch*****n.

    Gemacht hab ich in der Zeit Zentralverriegelung, Tank deckel, Bremsen + backen und sattel usw, und den Auspuf.

    Repariere ich eine sache kommen ständig andere dazu.

    Bezahlt hab ich 600,- viel zu viel aber wollte ihm eigentlich eine neue Chance geben. In meiner Ausbildung verdien ich leider nicht Tausende euros....

    Ford 1.5 bis 2Tausend euro
    Ws 900 bis 1.300 euro

    Dazu möchte ich gerne Eure Meinung hören, Lohnt es sich noch den Mondeo wieder fit zu machen ? Oder nicht? was habt ihr für erfahrungen mit dem mk2 gemacht oder wie würdet ihr vor gehen?
    Sry für den langen Text aber eigentlich seh ich den Mondeo schon in der Presse aber würde lieber eure Meinung vorher dazu hören/lesen. Denn ihr habt sicher mehr erfahrung mit Ford als ich :)

    viele grüße knacki89
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 22.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    such dir nen anderen fahrbaren untersatz , das ist ein faß ohne boden
    soviele mängel auf einmal hab ich an noch keinem mondi gesehen .
     
  3. #3 Osdp1man, 22.07.2014
    Osdp1man

    Osdp1man Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Weg damit. Da zahlst du dich dumm und dusselig.
     
  4. #4 MucCowboy, 22.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    362
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das müsstest Du aber um aus dieser Ruine für ein paar Jahre wieder ein halbwegs zuverlässiges Auto zu machen - bevor Du ihn dann doch wegschmeißt.

    Nichts gegen Deine Eltern, aber sie haben den Wagen verkommen lassen. Wartungsstau ohne Ende. Die fälligen Instandsetzungen kosten ein Vielfaches des Zeitwertes, der ohnehin bereits bei nahezu Null liegt. Steck diese Kohle lieber in ein anderes, deutlich besser erhaltenes Auto.
     
  5. #5 knacki89, 23.07.2014
    knacki89

    knacki89 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte mir schon das sowas kommt. Hab ich meinen Eltern auch gesagt das die mehr drauf hätten achten müssen. Naja dann bleibt mir nix anderes übrig als den dicken in die Würfelkammer zu schieben. Denn noch denke ich das ich bei Ford bleiben werde. Ich werde hier im Forum mal schauen ob es sowas wie ne Krankheits liste für Scorpio Sierra Escort gibt und dann mal sehen...

    Ich danke euch für eure Meinung, falls ihr noch Tipps habt immer her damit :)

    viele grüße knacki89
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 23.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Kauf dir einen fiesta mk6 vfl mit 1,4l motor .
     
  7. #7 CreasoR, 23.07.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    - Haben meine Mondeos auch. Das scheint wohl Mondeo Marotte zu sein. War sowohl bei Ford als auch in meiner Stammwerkstatt und die meinten beide das sei im Alter normal. Könnte evtl daran liegen, dass das Fett im Ausrücklager über die Jahre abhanden kam.

    - Klima braucht man zum fahren nicht. Kann man bei den ganzen Mängeln auch leer lassen.

    - Dass die Lüftung nicht geht liegt wahrscheinlich an einem Schlauch, der durch Rotz aus dem Bedienteil der Klima verstopft ist. Ein Aquariumschlauch und eine Stunde Arbeit und das Problem ost behoben (ich habe mir einen kompletten Schlauchbaum gebastelt inkl verkleben und Dichtprüfung, weil sonst die Umluftfunktion nicht mehr funktionieren würde. Das wär die "perfekte" Lösung und dauer ein paar Stunden mehr)

    - Ölwechsel kostet auch nicht viel und ist relativ simpel zu machen. Einfach eine 5w30/5w40 Baumarkplürre drauf und gut ist. Kühlwasser muss normal nicht gewechselt werden. Wenn was fehlt dann einfach Leitungswasser drauf.

    - Reifen auf Stahlfelge gibts beim Schrotti für kleines Geld

    - Zum Schaltknüppel: Schaltsack rausziehen und schauen, ob die vier Schrauben fest sind. Wenn nein, ggfs. Nachziehen.

    - Quitschen wird wahrscheinlicher der Keilriemen, weil er nicht genug gespannt ist.

    Das wars soweit, was man selber machen könnte. Das sollte die Werkstattrechnung schonmal etwas drücken. Dann eben schauen wie lange er noch Tüv hat und dann entweder auf Reperatur sparen oder abstoßen.

    Meine Meinung: Verkauf den Wagen so wie er ist, denn bei dem Km Stand und dem Wert des Fahrzeugs rechnet sich das nicht mehr.

    Diese "Krankheitslisten" gibt es hier ebenfalls. Schau mal unter "Liste bekannter Fehler - ..."
     
  8. #8 MucCowboy, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    362
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    *Tief-Luft-hol*

    Nein, keine Marotte, sowas ist definitiv NICHT ok. Die Kupplung hat in jedem Zustand gleichmäßig zu gehen um den Wagen in jeder Fahrsituation sicher bedienen zu können. Dass Deine Mondeos nicht die perfektesten sind, wissen wir ja.

    Er sagt "die Lüftung geht nicht", er sagt nicht "der Luftaustritt ist nicht verstellbar, geht nur zur Scheibe raus". Eine nähere Beschreibung liegt nicht vor. Das lässt viele Fehler und entsprechend viele Ursachenvermutungen zu, bis zu einem komplett versifften und deshalb dichten Pollenfilter.

    Kein Kommentar. Zustimmung nur dafür, dass teureres Öl hier reine Verschwendung wäre.

    Natürlich muss auch das Kühlwasser in Abständen gewechselt werden. Leitungswasser? Ja toll, dann verreckt die Pumpe noch schneller wie mit altem Wasser. Gerade Du solltest wissen was in einfachem Leitungswasser alles rumschwimmt. Nur im äußersten Notfall nehmen, ansonsten destiliertes Wasser und Frostschutz!

    Sehr wahrscheinlich ist die Zentrierungsfeder gebrochen. Also Schalthebeleinheit tauschen inklusive Schaltseile-Justierung.

    Oder die Kompressorkupplung? Oder die Wasserpumpe? Oder die Umlenkrolle? Oder die Spannrolle? Oder der Generator? Oder der Motorlüfter? Oder....

    Der Restwert dieses Fahrzeugs im geschilderten Zustand bemisst sich nicht in Euro, sondern in Kilogramm für das Altmetall. Dafür gibt's grad noch soviel wie der Entsorger für's Abholen nimmt. Rest = null.

    Es gibt einfach Autos, die haben einen Zustand erreicht, in dem eine Aufbereitung in einen über die nächsten Jahre brauchbaren Zustand definitiv unwirtschaftlich ist. Der Threadstarter erwähnt eine dünne Finanzdecke. Da ist Liebhaberei nicht bezahlbar. Er muss für sein Geld was bekommen, was dieses Geld auch wert ist. Muss ich Dich an Dein Beinahe-Fiasko kurz nach Deinem 18. erinnern?
     
  9. #9 CreasoR, 23.07.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Die beiden, die gefahren werden befinden sich mittlerweile nach einiger Arbeit und Invesititionen wieder im, für das Alter entsprechenden, guten Zustand. Da ist soweit momentan nix mehr dran. Ich kenne bisher nur einen Mk2 Mondeo, der in seinem Alter PERFEKTEN Zustand hat und der ist komplett neu aufgebaut worden.

    Laut dem Ford Servicetechniker, seines Zeichens schon länger als solches Tätig als ich alt bin, habe er schon viele Fords erlebt, die das Problem mit der Kupplung aufwiesen und er meinte das sei eine (nicht so schlimme und im Alter auftretende) Marotte.

    Zu dem Fiasko: Die jetzigen Besitzer haben den Wagen für 500 € wieder fertig gemacht und der läuft wieder top. Das hätte ich auch geschafft.

    Am besten für den TE ist, den Wagen wie er ist abzugeben. Schlachten lohnt sich kaum mehr, dafür stehen die Karren an jeder Ecke rum und die Welle an Teilen auf dem Markt könnte somanche Lager absaufen lassen.
     
  10. #10 knacki89, 23.07.2014
    knacki89

    knacki89 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe ich habe alles behalten , keine ahnung wie man übers Handy makiert.

    Also ich habe in meiner 1 Ausbildung Nutzfahrzeug Mechatroniker gelernt aber viel gemeinsamkeiten mit Pkws hats ja nicht wirklich.

    Also zum Flüssigkeiten wechsel
    Also öl usw wechseln kann ich, wahr mir nur nicht sicher obs sich noch lohnt oder nicht.

    Mein Vater sagte mir heute das der Mondeo beim Kauf wohl schon Probleme gehabt hätte mit der wapu und der Spannrolle. ( fand ich nicht so lustig)

    Das mit der Kupplung wie gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen das es normal ist und das Problem hat mein Onkel mit seinem mk3 u 2 auch nicht, deswegen kann ich da nicht viel sagen.

    Die Belüftung geht nur an der Frontscheibe sonst nirgends.
    und anhand der ganzen anderen Macken weiss ich nicht obs sich lohnt.
    Klima is zwar gut aber nicht Zwingend notwendig.

    Zum Schaltknüppel, ja ich dachte mir sowas schon hatte es mal an meinem ersten Corsa. Aber solange er schaltet stört mich das nicht weiter ist nur komisch beim Schalten, weil er seit dem beim gang einlegen eben auch klack geräusche macht (also kling eher so als wär zu wenig öl drin)

    Abgesehen von den ganzen Problemen steht er äusserlich gut da.

    Aber denke ein neuer Ford wird wohl eher in frage kommen, denn wenn ich überleg Reparaturen machen zu lassen die Teurer sind als das ganze Auto...

    Zum Auto
    Fiesta wäre eine möglichkeit, ist mir leider zu klein. Meine Familie brauch schon bisschen platz :) deswegen hab ich an Mondeo oder Scorpio gedacht.

    Ach ja ich glaube Tüv wirde auch was geschrieben. Der Tüv ist seit einem Monat abgelaufen deswegen hab ich anfang Mai angefangen ihn fertig zu machen, denn zum Tüven wahr nur Querlenker Buchsen vorne, Bremsleitung Konservieren hinten, Auspuf und die Schweller und Reifen. Aber für den erhalt der Lebensdauer eben noch bisschen mehr.

    Danke ich werde mir das nachher gleich mal anschauen

    viele grüße
     
  11. #11 CreasoR, 24.07.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Vom Scorpio lass bloss die Finger weg; die haben genug Probleme mit der Elektronik und wer sich da nicht auskennt der bezahlt sich arm (Motorkabelbaum und WFS haben vermehrt Probleme). Wenn der Tüv bei deinem Mondeo auch abgelaufen ist dann stoß ihn ab. Den fertig zu machen lohnt so definitiv nicht mehr. Ich rate dir zu einem gepflegten Mondeo Mk2, wenn du Platz brauchst für wenig Geld. Die gibt es mittlerweile günstig.
     
  12. #12 MucCowboy, 24.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    362
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    2er Mondeos gibt's wie Sand am Meer, aber altersbedingt sind 90% davon mit Problemen beladen. Schließlich sind sie alle zwischen 14 und 18 Jahren alt und entsprechend abgenutzt. Wenn das Fahrzeug noch etwas länger halten soll, dann sollte es eher Richtung MK3 gehen, oder zum Focus Kombi, als MK1 Facelift auch günstig zu bekommen.

    Bitte keinen Scorpio, das ist nur was für Nostalgiker mit einem gewissen Hang zum Risiko. Als zuverlässiges Familienarbeitstier nicht mehr geeignet.
     
  13. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Bei dem Problem mit der Lüftung liegt es warscheinlich an einem Unterdruckschlauch der gebrochen ist, wurde ja schon geschrieben.
    Ölwechsel ist auch das kleinste Problem.
    Mit dem Schlatknüppel, kann von losen Schrauben an der Schaltkulisse kommen oder wie häufig, die Verbinder die am Ende des Bowdezuges sitzen und ans Getriebe gehen, da fallen öfters mal die Gummis raus.
    Das teuerste wird der Zahnriemen, das Schweißen der Durchrostungen und eventuell die Kupplung.
    Ums Kühlwasser würde ich mir am wenigsten sorgen machen.
    Die Klimaanalge muss garnichts, wenn sie defekt ist muss sie nur leer sein sonst nichts.

    Gruß Dobbi
     
  14. #14 Meikel_K, 24.07.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.666
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wozu denn den Zahnriemen anfassen? Der ist doch noch nicht mal 90.000 km gelaufen und das Alterskriterium muss man bei so einem Auto nun wirklich nicht mehr ernst nehmen. Das würde ich getrost drauf ankommen lassen. Auf keinen Fall würde ich den wechseln, ohne das Auto vorher mit vertretbarem Aufwand über den TÜV gebracht zu haben, sonst ist das viele Geld mit Sicherheit in den Sand gesetzt.
     
  15. #15 knacki89, 24.07.2014
    knacki89

    knacki89 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wusste gar nicht das der Scorpio so Probleme macht. Ein bekannter hat den 1er als Kombie und der Schwört auf sein Auto. (Ok der man is schon über 70)
    Naja soviele Mondis gibts hier im Umkreis auch nicht aber stimmt schon, die meisten sind entweder durch gegammelt oder haben weit über 200tkm.

    das stimmt der Zahnriemen könnte noch paar Tausend Killometer machen, rein Theoretisch, aber der ist 2005 das letzte mal gewechselt worden. ( So stehts zumindest auf dem Service klebe dingen)

    Zur klima, kaputt ist sie nicht nur leer. Ford wollte die nur vor dem Neu befüllen abdrücken um zu gucken ob sie dicht ist.
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 24.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die probleme betreffen den mk2 , der mk1 war noch solide technik ;)
    eine dichtheitsprüfung der klima vor dem befüllen ist gesetzlich vorgeschrieben und kann bei zuwiderhandung verdammt teuer für die werkstatt werden .
     
  17. #17 MucCowboy, 24.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    362
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ein Motor mit silbernem Deckel oben? Dann sollte der Zahnriehem gewechselt werden wenn er 120.000 km gelaufen oder 5 Jahre alt ist. Die km-Grenze hat er noch nicht, das Alter hat er fast schon doppelt. Ist also Dein Risiko.
     
  18. #18 knacki89, 26.07.2014
    knacki89

    knacki89 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gibts da ein Unterschied zwischen Silberner und Grauer deckel??
     
  19. #19 GeloeschterBenutzer, 26.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein
    unterschiede bestehen nur zwischen silber/grau und schwarz
     
  20. #20 knacki89, 26.07.2014
    knacki89

    knacki89 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Achso ok. Der Silber/Graue is wohl besser oder hat das eine bestimmte Bedeutung? Ich hab jedenfalls noch mal eine andere Werkstatt aufgesucht. Montag schaut er sich den Mondeo mal an und dann gucken wir mal was er mir anbietet/vorschlägt.

    Vieleicht als letzter hoffnungs Schimmer. :)
     
Thema:

Eure Meinung ist gefragt!

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung ist gefragt! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/ Meinung

    Kaufberatung/ Meinung: Hey zusammen, bräuchte mal ne Empfehlung/Meinung . Spiele mit dem Gedanken mit einen cougar zu holen Bj 2000 95.600 km 2.Hand , zahnriemen bei...
  2. F100 1955 eure Meinung ist gefragt

    F100 1955 eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung wissen über folgendes: Ich habe gerade eine 1955 F100 Vollraustaurierung gestartet. Grundsätzlich...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Einiges Nachrüsten - Eure Meinung

    Einiges Nachrüsten - Eure Meinung: Moin zusammen, ich wollte ein paar Dinge an meinem Focus mk1 bj99 Ghia nachrüsten und würde gerne Eure Meinungen/Erfahrungen hören. Mir ist es...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2ter Turboladerschaden "Meinung gefragt"

    2ter Turboladerschaden "Meinung gefragt": Hallo Ford Community, Ich besitze seit 4 Jahren den Focus MK2 Fließeck in der 1,6 TDCI Version. Der Wagen hat bei 157tkm abrupt einen...
  5. Eure meinung Achsmanschette geteilt

    Eure meinung Achsmanschette geteilt: Was haltet Ihr von dieser Lösung ? Aber nicht gleich auf mich einschlagen :-) Universal Achsmanschette zum kleben ohne Ausbau des...