Euro 2 - Euro 1 oder was???

Diskutiere Euro 2 - Euro 1 oder was??? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe gerade den KFZ-Steuerbescheid erhalten... Darin ist mein Mondeo Turnier TD, Baujahr 96, als Euro-1-Fahrzeug eingestuft. Im Brief steht...

1. #1 AnderaLiz, 21.12.2004
    AnderaLiz

AnderaLiz Guest

Habe gerade den KFZ-Steuerbescheid erhalten...

Darin ist mein Mondeo Turnier TD, Baujahr 96, als Euro-1-Fahrzeug eingestuft.
    Im Brief steht aber unter Ziffer 1 (Fahrzeug und Antriebsart): S-arm E2, G:92/97/EWG aber auch Schlüsselnummer 21 (entspricht E1).

Ich möchte aber lieber weniger Steuer berappen müssen.

Erfüllt das Fahrzeug nun die E2-Norm oder nicht?
    Kann ich die Schlüsselnummer ändern lassen?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Online-Kontakt mit Ford direkt hat nicht geklappt.

Grüße an alle Ford-Fahrer !

2. Anzeige

schau mal hier: Euro 2 - Euro 1 oder was???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 21.12.2004
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Hallo AnderaLiz,

schadstoffarm E2 hat mit Euro2 nichts zu tun!

Ruf einfach bei einem Fordhändler an, meiner macht im Moment auch Werbung für die Nachrüstung von Euro1-Fahrzeugen.

Gruß

Jörg

4. #3 Rene525, 23.12.2004
    Rene525

Rene525 Guest

5. #4 AnderaLiz, 01.01.2005
    AnderaLiz

AnderaLiz Guest

Mein Ford-Händler hat nur rausgefunden - es muß ein neuer Kat eingebaut werden. Kosten ca. 600 Eus. Nachrüstung - das war doch Anfang der 90er nur ein Problem...
    Mein Mondeo wurde im Kundenauftrag verkauft. Es stand dick auf dem Schild Euro 2 Norm. Das Schild gibt es natürlich nicht mehr.
    Merkwürdig fand ich auch, dass sich der Kunde um mehr als 1000 eus drücken ließ...
    Ich hab mit Eurer Hilfe jetzt rausgefunden, daß es sogenannte "Upgrade-Kits" (Umrüstung von Euro 1 auf Euro 2) auch für meinen Mondeo (Diesel = teurer als Benziner) gibt. Aber mein Ford-Händler ruft nur bei Ford an - und die sagen: neuer Kat!
    Gleichzeitig meldet mein Mann (selbständig) einen alten VW-Mini-LKW an und braucht für den nur 140 an Steuern zu zahlen.
    Ich für meinen privat genutzten Wagen fast das vierfache ab heute.
    Wo bleibt die Steuergerechtigkeit????

Wenn ich mir jetzt übers Internet so ein Upgrade besorge, kann ich da zu jeder Fachwerkstatt hinfahren und sagen, mach mal eben, Einbauzeit max. halbe Stunde (so stehts in den Listen von den Anbietern)?

Andererseits ist mein "neues" Fahrzeug im Juni 05 TÜV-fällig. Lieber bis dann warten? Ob der Kat überhaupz noch in Ordnung ist? Denn das ist Voraussetzung, daß die Kaltstartschadstoffausstoßfiltereinrichung, die dann nur noch an den Kat dran muß, um Euro 2-Norm zu erfülllen, überhaupt angebaut werden darf..

Hab mich ein bisschen schlau gemacht. Komme mit meiner neuen Intelligenz aber nicht so richtig klar....

Frohes Neues Jahr allen Ford-Fahrern!
    Alllen andern auch...
    War ja bis Oktober, als mir dieser 4-Wochen-Führerschein-Opel-Corsa-Fahrer aus einer Grundstückseinfahrt mein altes Auto zu Klump gefahren hat, BMW 316i-Fahrerin.

Aber es war wie damals bei dem BMW - ich sah DEN Mondeo - und ich dachte, er is es.

Beim BMW war bei 180 der Arsch ab. Den Mondeo hab ich schon auf 200 gehabt. Et ging natürlich leicht bergab. Aber Vergleich paßt. BMW mit 100 PS (Benziner) und mein Fridolin (Mondeo - ääh Diesel) mit seinen 90 PS auf der selben Strecke.

Ich hab den BMW übrigens trotz zeitweiligen Frust-Gas-Fußes unter 8 l im Durchschnitt gefahren...

Fridolin wurde letztes Jahr einmal vollgetankt und hat noch über halbe Tankfüllung (falls die Anzeige stimmt), mit inzwischen 400 km. Dat geht doch - oder?
    Was ich feststellen mußte - untertourig wie beim BMW mag er nich so.
    Und ich find es geil, wenn sich der Turbo zuschaltet. Super Fahrgefühl...

Habe noch ein paar Probleme mit der Übersicht in diesem Fahrzeug. Ist ja auch ein Tournier. Kleiner Unterschied, wenn man acht Jahre lang ein kleines Auto gefahren hatl. Aber das kommt mit der Zeit.
    Was mich ärgert, ist die Steuer. Das lass ich nicht auf mir sitzen.

Was die Regierung da macht im Moment ist absolut indiskutabel. All, die aus Nebenjobs, von denen sie freigestellt sind, noch Kohle kassieren, sollten 100 Arbeitslose unterbringen müssen. Und Privatpatienten sollten sich hinter den Kassenpatienten einreihen müssen. Weil von den Kassen-P. gibts mehr. Und die gehen erst zum Arzt,,wenns gar nicht mehr geht.

Sorry, ich bin vom Thema abgekommen.

Alles Liebe und daß sich Eure Wünsche erfüllen
    nicht nur in diesem Jahr

AnderaLiz

6. #5 Karl Käfer, 02.01.2005
    Karl Käfer

Karl Käfer Guest

1: bei einigen fahrzeugen ist es möglich, die einstufung umschlüsseln zu lassen. gehe zur zulassungsstelle und frag nach, ob dein fahrzeug darunter ist.

2: es gibt, wie du schon gesagt hast, umbaukits, sogenannte kaltlaufregler, die das fahrzeug eine klasse höher einstufen, zb e1 zu e2, in manchen fällen sogar e3

3: der einbau ist in der tat ein kinderspiel, muss aber vom fachmann gemacht werden, damit er anerkannt wird. danach ist eine aus notwendig. danach zum tüv und eintragen lassen, danach zur zulassung und umschlüsseln lassen mit allen dazu gehörigen papieren.

4: evtl ist es richtig, dass bestimmte typen auchnen neuen katt brauchen. wie das mit dem diesel ist, weiss ichnicht. erkundige dich be twin tech zb. ruf da an und lass dir alles am telefon genau sagen. nenne auf jeden fall die schlüsselnummern im brief zu 2 und zu3

5: der vw-minilaster wurde als lkw angemeldet und ist somit steuerlich begünstigt, was nichts mehr mit der normalen besteuerung zu tun hat. wenn du die hintere sitzbank aus nem pkw rausnimmst und die hinteren scheiben verdunkelst oder gar ein blech reinsetzt, kannst du jeden pkw zu nem laster machen und auch dementsprechend versteuern

7. #6 big.sharky, 02.01.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Der Einbau muß in einem AU Authorisiertem Betrieb erfolgen.

Je nachdem was es für ein Satz ist, braucht der noch nicht mal vom TÜV eingetragen zu werden. Dann reicht die Einbaubescheinigung von der Werkstatt.

8. #7 big.sharky, 02.01.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Der KAT wird vor dem einbau des Kits ja geprüft, da wird sich dann spätesten festellen, ob der nen neuen braucht.

Vor dem Enbau wird dann so ne Art AU durchgeführt.

Thema: Euro 2 - Euro 1 oder was???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s arm euro 2

,
  2. s-arm euro2 g:92/97

,
  3. G92/97/ewg

,
  4. euro 2 g 92/97 ford ka,
  5. s-arm euro 2 g 92 97,
  6. g92-97 ewg,
  7. s-arm euro 2,
  8. s-arm euro2 92/97/eg,
  9. s arm euro 2 g 92 97 steuern,
  10. s arm euro 2 ist das euro 2?,
  11. s-arm e2,
  12. Kfz Steuerbescheid 2017 von E2 auf E1 Fehler,
  13. s arm e2 g 92/97 ewg,
  14. euro 2 92/97
Die Seite wird geladen...

Euro 2 - Euro 1 oder was??? - Ähnliche Themen

1. Ford fiesta jd3 low Budget hifi komplett System 160 Euro

Ford fiesta jd3 low Budget hifi komplett System 160 Euro: Hallo zusammen, Vor 3 Monaten habe ich mir mein erstes Auto gekauft, einen ford fiesta jd3 bj 2003. Leider sind noch standart Lautsprecher...
  2. Chiptuning 2.0 tdci Euro 6

Chiptuning 2.0 tdci Euro 6: Hey Leute. Ich habe einen Ford Kuga von 2015 mit dem 2.0 tdci Motor (150 PS) und Euro6, ohne addblue. Ich habe gesehen, das einige Tuner diverse...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Transit Connect Spät 2015 - Euro-6 ???

Transit Connect Spät 2015 - Euro-6 ???: Hallo an alle! Ich bin ganz neu hier und suche seit monaten nach einem neuen Auto, habe viele HDK's angeschaut und finde den Tourneo/Transit...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Euro6 oder Euro 6d-TEMP Benziener Chaos?!

Euro6 oder Euro 6d-TEMP Benziener Chaos?!: Hallo zusammen, wie ich in einigen anderen Beiträge erwähnt habe, plane ich mir einen Ford Kuga zu kaufen. Jetzt habe ich ein Angebot für einen...
  5. Suche Suche ford mondeo mk4 diesel bis 5000 euro

Suche ford mondeo mk4 diesel bis 5000 euro: Suche auf diesem Wege einen ford mondeo mk4 diesel. -ab 140 ps -schalter -sollte noch eine Weile TÜV haben -scheckheftgepflegt -relativ eine gute...