Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Euro 2 für 2,9Ltr mit Automatic

Diskutiere Euro 2 für 2,9Ltr mit Automatic im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, vor einiger Zeit habe ich in einem Forum einen Beitrag gelesen, dass es für den 2,9i mit Automatic keine Möglichkeit gibt, ihn auf Euro2,...

1. #1 bananepeter, 12.09.2010
    bananepeter

bananepeter Guest

Hallo, vor einiger Zeit habe ich in einem Forum einen Beitrag gelesen, dass es für den 2,9i mit Automatic keine Möglichkeit gibt, ihn auf Euro2, und damit auch Steuervergünstigt, eintragen zu lassen.
    Das stimmt nicht, ich habe ein Gutachten, mit dem ich das bei meinem geschafft habe.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 12.09.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Und wo ist das Gutachten was deine Aussage bestätigen würde ?
    Ich sehe hier Keins , keine Erklärung dazu , nicht sonderlich hilfreich !

4. #3 scorpio kombinator, 12.09.2010
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Ja, wenigstens kann ich jetzt behaupten, daß ich mal in irgendeinem Forum in irgendeinem Beitrag mal gelesen hätte, dass das doch gehen würde... :rolleyes:

5. 1252er

1252er Guest

Lieber bananenpeter,
    schlechte Wortwahl fuer den ersten Beitrag.
    Aber eventuell kannst du ja mal dein Gutachten einscannen und anhaengen.
    Eventuell auch etwas mehr Beschreibung wie du da vorgegangen bist.
    Wir 2.9-Besitzer warten in froh und gespannt ob nicht doch ein Wunder uns
    von der Steuer erloesen kann.
    Gruesse,
    Max

@die Anderen: Jetzt seit doch mal nett, ist sein erster Beitrag und eventuell sagt er ja noch was.

6. #5 oz1971, 12.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
    oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Wenn es etwas legalrechtliches sein sollte, bin ich sehr gespannt...:top1:
    Wenn es sich wieder mal um ein Gefälligkeitseintrag eines ahnungslosen TÜV'ler oder Zulassungsbeamten handeln sollte, eher weniger...

Gruß
    Oliver

7. #6 scorpio95cossi, 12.09.2010
    scorpio95cossi

scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    es gibt keine euro2 für den 2,9i :lol: nicht bei dem echten tüv:boesegrinsen:

8. Pommi

Pommi Guest

Eine Frage: Was hat der TÜV mit der Euro-Einstufung zu tun?

Richtig: Gar nichts.

Kaltlaufregler und Minikat werden in der Werkstatt eingebaut, der Einbau von diesen bestätigt und damit geht es zur Zulassungsstelle. Die tragen das auch in den Papieren ein.

Alles andere geht ohne Werkstatt. Einfach mit der Bescheinigung (z.b. bei manchen 2er Scorpio die Umschlüsselungsbescheinigung der FORD-Werke) zur Zulassungsstelle.

Einzige Ausnahme vielleicht wäre eine selbstgebaute Abgasanlage mit eigenem Abgasgutachten. Kostet mehr, als das Auto in 20 Jahren sparen kann.

MfG

Pommi

9. #8 scorpio kombinator, 13.09.2010
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    wird halt ein Schwätzer gewesen sein... :rolleyes:
    .
    Am Schluß stellt sich heraus, daß er vor Jahren auf "Schadstoffarm E2" umgerüstet hat, was ja gleichbedeutend mit Euro 1 ist.
    Die alte Kiste wird nämlich damals erst einmal gar keinen kat gehabt haben.

10. #9 Scorpio24VGhia, 13.09.2010
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Natürlich hat der "TÜV" was mit der Euro Einstufung zu tun. Bevor Kaltlaufregler oder Minikat für ein bestimmtes Modell angeboten werden können, wird ein Gutachten erstellt, das besagt, dass dieses bestimmte Fahrzeug (Scorpio) mit dem Teil Euro II erfüllt.
    Ist das nicht vorhanden, kann von der Prüfstelle ein (teures) Abgasgutachten für Euro II für das umgebaute Fahrzeug erstellt werden. Das ist aber so teuer, dass es sich normal niemals lohnt.
    Wer andere legale Wege ohne Vitamin B gefunden hat, bitte berichten.

11. #10 bananepeter, 13.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2010
    bananepeter

bananepeter Guest

Ich bin echt begeistert von den vielen Hohlsprüchen, vermeintliche Fachleute, die mir Deutsch beibringen wollen, und der Rest besteht nur aus Halbwissen.
    Zu den Fakten meine Herrschaften.
    Ich fahre einen Scorpio 2,9I mit Automatik und Baujahr 1987.
    Für dieses Fahrzeug und folgenden habe ich ein Tüv-Gutachten, das, basierend auf EU Vorschriften die Einstufung in die Euro2 bescheinigt.
    Das ist weder ein Gefälligkeitsgutachten, noch ein unwissender TÜVler.
    Und das Gutachten als Beweis als Anhang senden?
    Ich glaub demjenigen brennt der Helm.
    Für die meistens doch sehr unsachlichen Beiträge bedanke ich mich und stelle das Gutachten ab Wochenende bei Ebay zur Disposition, dann könnt ihr euch drum schlagen.
    Jeder Ungläubige Interessent hätte mich nur einfach kontaktieren brauchen, dann hätten wir geklärt, ob das Gutachten auch für seinen Scorpio zutrifft
    Ach nocheins, durch die Neueinstufung erhalte ich meine zuviel gezahlten Steuern, rückwirkend zum 26.09.2009 zurück, mach ich nen Kurzurlaub von.
    Gehabt euch wohl, ihr lieben.
    PS. die harten Worte gelten nicht für Scorpio24VGhia und oz1971.
    scorpio95cossi zeigt mir, dass man nicht viel denken können muss, um Europameister zu werden, hättest dich besser schlau gemacht.
    Für die Ebayauktion stelle ich noch rechtzeitig die Daten ins Forum.

12. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Auch wenn ich Vorverurteilungen und teilweise Sprüche unter die Gürtellinie nicht gutheissen kann : Ich glaube, hier bist Du mit solch einer Haltung definitiv an der falschen Adresse...:weinen2:

Gruß
    Oliver

13. Pommi

Pommi Guest

Nur mal kurz zur Klarstellung: Im allgemeinen ist hier im Forum mit TÜV nicht der Technische Überprüfungs-Verein gemeint, sondern die Überprüfung laut Paragraph 19 (oder irre ich mich jetzt da in der Nummer) StVO bzw. StVZO, auch Hauptuntersuchung genannt bzw. die Stellen, an denen man diese durchführen lässt.

Das was du jetzt da mit dem TÜV ins Spiel bringst: Damit hat der Otto-Normalverbraucher genau so wenig zu tun wie mit der Raumfahrt. Diese Hauptuntersuchung und Eintragungen, die der "TÜV" macht, sind nur ein kleiner Geschäftsbereich des TÜV.

Der TÜV hat mit der Eintragung selbst überhaupt nichts zu tun. Das Gutachten muss nicht vom TÜV sein. Es können auch andere Firmen sein, die Gutachten in der Art erstellen. Z. B. auch Dekra (Ach, die machen auch "TÜV"? Komisch). Nur wird im Volksmund dann trotzdem von einem TÜV-Gutachten gesprochen.

Das die Firmen ohne solche Gutachten das Teil nicht als Euro2-Förderung verkaufen können, ist ja wohl klar. Aber dieses Gutachten ist schon längst da, wenn man sich einen KLR oder Minikat zulegt.

Und zu Bananepeter: Mach doch eine Kopie deiner Zulassung und stell die hier rein.

14. 1252er

1252er Guest

Tja, war wohl doch nur ein Psychologie-Student, der eine Studie ueber Foren-Dynamik erstellt.
    Eventuell kann ein Mod den Herrn entfernen ?!

15. #14 scorpio kombinator, 14.09.2010
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    kommt mir alles komisch vor.
    erst rumtönen und dann auf ebay verkaufen wollen.
    Wollte wohl erstmal die Leute hier heiß machen. :rolleyes:

werden die nicht gleich bei Änderung zurückerstattet???

16. #15 Scorpio24VGhia, 14.09.2010
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    @pommi
    Das "TÜV" ist natürlich umgangssprachlich gemeint. Natürlich meine ich damit jede zuständige Prüfungsorganisation. Also auch DEKRA, KÜS, usw.. Wenn man das hier aber so schreibt, zweifle ich etwas, dass das wirklich jeder Leser versteht. Ich selbst hasse es, wenn ich z.B. einen Satze höre, wie "Wieviel TÜV hat der noch?".

@mod
    Ich glaube das (Affen-)Theater hier sollte geschlossen werden, bevor es in wüste Beleidigungen ausartet.

17. #16 OHCTUNER, 14.09.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Also Meiner hat noch 2,5 Monate "TÜV" !
    Na lass doch offen , man muß der Banane doch die Möglichkeit geben Fakten auf den Tisch zu legen um seine Behauptung glaubhaft zu belegen , ist ja ein Thema wo alle 2,9 12V Fahrer interdingst , nu ist die Möglichkeit da Karheit rein zu bringen , auch wenn ich wenig Hoffnung habe !

18. #17 scorpio95cossi, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    scorpio95cossi

Fahrzeug:
    wenn du original eine scorpio von 1987 hast ist das nicht möglich punktum. ich hoffe das du das auto nie abmeldest und neu anmeldest da könnte der schwindel auffliegen.
    kleiner ich kenne solche gutachten zu genüge. und du kannst schreiben was du möchtest. das ist alles was ich dazu noch schreibe.
    ps ich weis nicht was meine car hifi mit deinem thema zu tun hat, aber da merkt mann schon das an deiner geschichte nicht alles richtig ist.
    wir hatten früher auch solche möglichkeiten ,aber die flogen irgendwann auf.
    viel glück:zunge1:

19. #18 Streetfighterherz, 14.09.2010
    Streetfighterherz

Streetfighterherz Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, Bj.94, 2,0l
    mal ein Frage zu diesem Thema, hier wird immer vom KLR gesprochen, der ist doch bei dem Automatik gar nicht möglich - oder irre ich mich da?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 scorpio95cossi, 14.09.2010
    scorpio95cossi

Fahrzeug:
    100punkte:top1:

22. #20 bananepeter, 14.09.2010
    bananepeter

bananepeter Guest

Diese Beiträge gingen ja noch, aber verstanden haben es alle nicht, kein Kaltlaufregler (den gibt es für dieses Modell gar nicht), keine Manipulation oder sonst eine illegale Aktion.
    Ich habe das Fahrzeug am 6.8.2010 zugelassen, mich durch EU Vorschriften gelesen und nicht verstanden, warum ein Fahrzeug, welches am 5.8.2010 die Abgasuntersuchung nach Euro 2 glänzend bestanden hat, nicht einmal eine grüne Umweltplakette bekommen soll. Nach langem Suchen wurde ich dann auch fündig und kam so an dieses Gutachten, welches besagt, dass alle Scorpio 2,9I mit Automatik und ger. Kat, und das hat meiner Serienmäßig, von Schadstoffklasse 14 auf Schadstoffklasse 25 gestuft werden müssen, und das bedeutet Euro 2.
    Mit einer Farbkopie dieses Gutachtens bin ich dann 3 Wochen später zur Zulassungsstelle gefahren und habe eine Änderung beantragt.
    Die haben die Kopie behalten und ich bekam sowohl meine grüne Plakette, wie auch Euro 2 eingetragen.
    Das ganze hat mich 11,70 € gekostet, lächerlich im Vergleich zu dem, was ich wieder bekomme.
    So, Leute, wer Interesse an diesem Gutachten hat, kann mir eine Mail, mit einer Nummer, unter der er erreichbar ist Senden, oder er wartet die Auktion ab.
    Wenn aber jemand glaubt, dass ich nach der Rennerei, die ich hatte, das Gutachten einscanne und allen kostenlos zur Verfügung stelle, ganz sicher nicht.

Thema:

Euro 2 für 2,9Ltr mit Automatic

Die Seite wird geladen...

Euro 2 für 2,9Ltr mit Automatic - Ähnliche Themen

1. Kosten für 2. Inspektion

Kosten für 2. Inspektion: Hallo Zusammen, ich muss nächste Woche zur 2. Inspektion (40Tkm) und lasse gleichzeitig die Reifen wechseln. Eben ruft mich mein Fordhändler an...
  2. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  3. Sync 2 Update

Sync 2 Update: Hallo, ich habe einen Ford Focus Ecoboost 1.0 125 Ps Business Edition. Mir ist aufgefallen das ich eine veraltete Version der Sync 2 habe und...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 2. Gang geht nicht mehr rein.

2. Gang geht nicht mehr rein.: Ich habe von heute auf morgen folgendes Problem. Wenn los fahre kann ich einwandfrei von 1 bis 5 durchschalten. Nur wenn ich runter schalte und...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 2. Klappschlüssel mit Fernbedienung

2. Klappschlüssel mit Fernbedienung: Servus Leute, ich habe bereits die Forensuche bemüht und schon die untschiedlichsten Threads zum Thema "2. Klappschlüssel" in den Unterforen...