Euronorm-Umrüstung möglich bei 2,5 TD-Motor?

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von Machi, 16.04.2008.

  1. #1 Machi, 16.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2008
    Machi

    Machi Guest

    Moin Leute!

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines BJ 1995 Scorpio Ghia Turnier mit dem 2,5l-Dieselmotor (erst 64.000km). Mein Vorbesitzer hat das Teil offensichtlich mit Pflanzenöl gefahren (Pommes-Geruch), also ist er anscheinend/hoffentlich entsprechend umgerüstet. Ich will aber nur normalen Diesel tanken.

    Wie auch immer, die horrenden Steuerkosten haben mich allerdings sehr schockiert!
    Deshalb frage ich mich, ob ich den Wagen eventuell umrüsten lassen kann?
    Im Netz konnte ich bisher noch keine befriedigende Antwort finden...
    Wäre toll, wenn jemand was zu dem Thema wüsste.

    Schönen Gruß
    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian24V, 16.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Matthias,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Scorpio und herzlich willkommen unter den Scorpio Fahrern.
    Sende mir doch bitte mal (gern auch via Mail) deine gesamte Schlüsselnummer "zu3" bzw. in den neuen Papieren heißt es "2.2" (6- Stellig) sowie die Angabe unter "1" bzw. in den neuen Papieren "14" (z.B. "Schadstoffarm E2"). Ebenso bräuchte ich die Angabe unter "3" bzw. in den neuen Papieren "D.2" (GGR oder GNR).
    Ich habe hier eine Bescheinigung von Ford, in der Umschlüsselungsmöglichkeiten für diverse Scorpio`s genannt sind. Wenn Deiner da drin steht, hätte es für Dich Sinn, Dich entweder an die Kundenbetreuung in Köln oder Deinen Ford-Händler vor Ort zu wenden, wo Dir dann eine beglaubigte Kopie dieser Bescheinigung ausgestellt werden könnte, mit der Du dann beim Straßenverkehrsamt eine Umschlüsselung durchführen lassen könntest.

    Gruß

    Christian
     
  4. Machi

    Machi Guest

    Vielen Dank für das Willkommen, Christian. Werde mich gleich nochmal im Vorstellungsthread vorstellen. :rolleyes:

    Also, im Schein steht:
    2.2: 903 0033
    14 : E2
    D2 : GNR

    Ich hoffe, eine Chance auf Aussicht zu haben. ;)
    Matthias
     
  5. #4 Christian24V, 17.04.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Matthias,

    einen Versuch war es wert, doch leider steht genau der Typ (903) nicht in dieser Bescheinigung drin. Somit ist ein einfaches umschlüsseln so ohne Weiteres wohl nicht möglich. Ob es für den Motor ein "Umrüstkit" gibt, wage ich auch noch zu bezweifeln.

    Gruß

    Christian
     
  6. Machi

    Machi Guest

    Ok, vielen Dank auf jeden Fall trotzdem! :top1:
    Ich werde mich mal bei einschlägigen Kat-Herstellern umhören, ob vielleicht irgendwas mit einem Minikat o.ä. zu retten ist.

    Aber ehrlich gesagt, selbst wenn ich weiterhin die 680,- Euro Steuern im Jahr bezahlen muss, bleibe ich doch bei dem Wagen, denn es ist 'ne echt geile Karre. Zumal erst mit echten 64000 Kilometern. Sieht innen und außen (Aubergine) wirklich aus wie neu und riecht sogar noch nach Leder!
    Habe vorhin mal den Vorbesitzer angerufen. Der meinte, der Wagen stand lange Zeit nur in der Garage. Daher (und wegen der Pflege) also der Topzustand.
    Nee nee... den gebe ich so schnell nicht mehr her! :)
    (Nur nagelt er mir ein bißchen sehr laut im Leerlauf, aber vielleicht kann man da noch irgendwie nachdämmen oder so.)

    Matthias
     
  7. volki

    volki Guest

    Stehen in diesem Umschlüsselungspapier auch Möglichkeiten von Euro 2 auf Euro 3 für den 2,3l. 147 PS Motor drin?? Dann hätte ich Interesse..

    Gruß Volker
     
  8. #7 scorpiohn, 17.04.2008
    scorpiohn

    scorpiohn Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, den kannst du nicht umrüsten. Du hast den mit 115 PS, ab 1997 hatte er 125 PS und dann Euro 2 (weil es ab da nur noch Euro 2 gab). Ich habe selbst alles versucht,auch mit Köln. Jetzt fahre ich Mondeo....
    An das laute Geräusch mußt du dich gewöhnen. Wenn es noch lauter wird, ist es meist der Riemenspanner oder Riemendämpfer oder beides. Kommen regelmäßig. Ersatzteilpreise sind echt Oberklasse!
    Trotzdem viel Spaß mit deinem Wagen. Wenn er erst so weinig gelaufen hat, kannst du noch lange was von haben.
    Gruß Peter
     
  9. #8 Christian24V, 17.04.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Volker,

    dazu müsstest Du mir halt die Schlüsselnummern und Angaben geben, nach denen ich in meinem ersten Beitrag gefragt hatte, dann kann ich Dir dazu was sagen. In der Bescheinigung stehen nämlich nur die Schlüsselnummern und die Ausführung (GGR, GNR, GFR) drin und keine Modell- bzw. Motorbezeichnungen.

    Gruß

    Christian
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Machi, 18.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2008
    Machi

    Machi Guest

    :verdutzt: Das habe ich schon gesehen in den Rechnungen, die ich glücklicherweise als kleine Historie vom Händler mitbekam.
    Demnach wurde erst im letzten Jahr Gott sei Dank folgendes erledigt:
    Öl- und Filterwechsel, Klimawartung, Bremsflüssigkeit und -klötze neu, Luftfilter, Kühlsystem geprüft, Temperaturgeber erneuert, und dann noch für lustige 750,- Euro dies hier:

    [​IMG]


    Yup, danke! Aufgrund der guten bisherigen Wartung glaube ich, dass ich den Wagen erstmal richtig genießen kann. Macht nämlich echt Spaß, die edle Kiste. ;)

    Matthias
     
  12. volki

    volki Guest

    An Christian: Zulassung 30.08.96 0928 958006 9 , nächste Zeile 01 0200 Zu 3: 0

    Typ GGR

    Vielleicht geht ja Euro 3? Wenn nicht, ists auch kein Beinbruch. Danke für die Mühe!
     
Thema:

Euronorm-Umrüstung möglich bei 2,5 TD-Motor?

Die Seite wird geladen...

Euronorm-Umrüstung möglich bei 2,5 TD-Motor? - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

    1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...