externes strom für anlage bei abgeschaltetem motor?

Diskutiere externes strom für anlage bei abgeschaltetem motor? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; hi Leute wusste nicht wie das genaue tittel lauten sollte! Also zur meiner frage,ich habe einen komposit anlage hinten,mit 2zusätzlichen 3-wege...

  1. #1 CoDeX, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
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    hi Leute wusste nicht wie das genaue tittel lauten sollte!
    Also zur meiner frage,ich habe einen komposit anlage hinten,mit 2zusätzlichen 3-wege lautsprächern,alles in eine holz platte eingebaut(hut-ablage)
    und ich werde vorne noch 2 lautsprecher einbauen,das alles ist noch nicht angeschlossen,da ich noch keine kabel ziehen konnte.
    Und ich will die anlage auch über mehrere stunden anlassen ohne das ich den motor anlassen muss,weill es sonst mir dir batterie leersaugt,also was kann ich machen damit ich auch bei abegschaltetem motor meine anlage voll ausnutzen kann?

    Falss es für euch wichtig ist
    Fahrzeug:escort
    komposit anlage:Toxic
    max. Belastbarkeit RMS 2x125 Watt/ 2x250 Watt Frequenzgang 50-22000 Hz Trennfrequenz 3000 Hz SPL 91dB / w/m Impedanz 4 Ohm
    2*3wege lautsprecher von mac audio
    front lautsprecher:Magnat power plus
    Verstärker:4-Kanal michael schumacher edition 400W ausgsangs leistung. 4/3/2 kanal amplifier, 2Ohm stable,subwoofer filter
     
  2. #2 fazzrber, 01.02.2010
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  3. CoDeX

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    danke aber diese themen haben mir nicht wirklich geholfen!
     
  4. dmdft

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    Hast Du eine Steckdose, dann häng ein Ladergerät hin.

    Hast Du keine Steckdose, dann frag ich mich, wo denn der Strom herkommen soll.

    Du kannst Dir dann ein Voltmeter einbauen (gibts am Kondensator) und die Spannung überwachen. Bei 11,5V sollte Dein Auto noch Starten, dann musst Du die Anlage aus machen. Kannst Du aber auch ausprobieren (Überbrückungskabel nicht vergesen).

    Über Sinn und Unsinn eines Holzbrettes im Genick enthalte ich mich mal.
     
  5. #5 Robilon, 02.02.2010
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    Am einfachsten ist es wenn du dir eine 2 Batterie einbaust.
    Stromkabel musst du für dein Vorhaben so oder so verlegen...

    Du verbindest beide Batterien mit einem 35mm Stromkabel und zwischen beide Batterien kommt ein Trennrelais.

    Das Relais wird so geschaltet das nur beim Motor start die 2. Batterie zugeschaltet, also aufgeladen wird.
    Für das Relais wird ein Schaltplus Signal gebraucht, sprich ein Kabel auf dem nur 14V liegen wenn der Motor läuft.

    Dann verkabelst du deine endstufe mit der 2. Batterie, dann kannst du im Stand so lange Musik hören, bis die Batterie aufgibt.
    Du kannst dann normal über deine 1. Batterie den Motor starten und weg fahren, zudem entlastest du deine 1. Batterie.
    Die Sicherungen nicht vergessen, hinter die 1. Batt. kommt eine, dann vor und nach der 2. Batt. gehört eine, dann schützt du noch deine Endstufe damit.

    Habe ich in meinem Focus 2009er auch so gemacht und bin sehr zufrieden damit, da man sich keine sorgen mehr machen muss, kann man noch starten oder nicht :-)

    Such mal nach 2. Batterie einbauen und/oder Trennrelais...

    Grüße

    Robilon
     
  6. CoDeX

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    @dmdft,genau enthalte dich am besten und alle anderen,was das angeht,weill das mit dem thma REIN GARNICHTS ZU TUN HAT!!!!!

    @Robilon,das hört sich gut an,werde wohl so machen,weill mir selber nichts anderes einfällt als eine 2.Batterie,werde mal im forum nach brauchbaren themen suchen wenn ich nicht pfündig werden sollte,schreibe ich hier noch mals,aber wer will kann sofort hier etwas brauchbares posten,wie man so ein vorhaben in allen einzelheiten umsetzt;)
    danke dir Robilon
     
  7. dmdft

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    maul mich hier nicht an!:mies:

    was soll denn das:eingeschnappt:
     
  8. CoDeX

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    weill das,rein garnichts mit dem thema zu tun hat,und mir kein stück hilft!
     
  9. #9 scorpio95cossi, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2010
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    für deine zwecke mache es so wie es robilon geschrieben hat. aber nicht vergessen das du auch die masse erweitern mußt. also von der starter batterie auf masse und von der zusatz batterie auf masse. ein paar bilder wie es aussehen könnte.
     
  10. #10 MArtin.Ford.Focus, 02.02.2010
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    Hallo Codex.

    Wie viel Leistungsaufnahme hat deine Endstufe tatsächlich ?? Welche Sicherungsstärken sind da drin ?

    Und wie lange willst du hören, ohne daß dir der Saft ausgeht ??

    Soll innerhalb oder außerhalb des Autos gehört werden ?? Wie hab ich mir die Verwendung genau vorzustellen ?
     
  11. CoDeX

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    also ich habe die endstufe gebraucht geholt,es wird auch nicht produziert
    das sind die einzigen technischen angaben die ich finden konnte:
    achso ja soweit ich es heraus bekommen habe,wurde die endstufe von Magnat hergestellt
    Max. Ausgangsleistung: 4 x 100 W / 2 x 200 W an 4 Ohm

    • Nennausgangsleistung: 4 x 50 W / 2 x 100 W an 4 Ohm
    • Max. Ausgangsleistung: 4 x 130 W / 2 x 250 W an 2 Ohm
    • Nennausgangsleistung: 4 x 65 W / 2 x 130 W an 2 Ohm
    • Frequenzgang: 5 Hz - 60 kHz (-3 dB)
    • Gesamtklirrfaktor: < 0,08% (1 kHz)
    • Übersprechdämpfung: > 60 dB (1kHz)
    • Geräuschspannungsabstand: > 100 dB
    • Eingangsempfindlichkeit: 400 mV - 4V
    • Eingangsimpedanz: 20 kOhm
    • Tiefpassfilter: 80 Hz (12 dB / Oktave)
    • Versorgung: + 12V (11 - 16V)
    • Sicherung: 1 x 30 A
    • Abmessungen (B x H x T): 280 x 52 x 260 mm
    • Gewicht: 2,3 kg
    Also die anlage soll ruhig und gerne mal 4std aushalten,wenn nicht sogar mehr
    das würde ja wiederum,was mit der batterie zu tun haben,
    und von aussen wird man es eh dann hören weill die türen auf sein werden!
    und wenn die türen nicht auf sind,kann man es auch hören,weill die erwähnte anlage aus meiner alten essi rausgenommen habe!:boesegrinsen:

    @scorpio95cossi,danke dir für die bilder!
     
  12. #12 scorpio95cossi, 03.02.2010
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    danke. es langt wenn du die anlge mit einem 25q kabel verkabelst und jeweils 100amp sicherungen einbaust. also bevor du durch das ausenblech in den innenraum gehst, und dann bevovor du auf die 2 batterie gehst. dann natürlich auch zum verstärker brauchst du auch eine sicherung. das trennrelais kannst direkt vorne in die leitung bauen nach der starterbatterie.
    ps der verstärker wird eine magnat clasic sein
     
  13. #13 MArtin.Ford.Focus, 03.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2010
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    http://cgi.ebay.de/Magnat-A4000-4-Kanal-Verstaerker-Endstufe-400-Watt_W0QQitemZ270501022469QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?hash=item3efb1e0b05

    Ob man für so ein kleines Gerät wohl eine Zusatzbatterie braucht ??

    Also ich denke mal, daß da nicht sehr oft ausgiebig stundenlang gehört wird. Man könnte dann einfach zwischendurch den Motor laufenlassen, schon hat man eine lange Betriebsdauer !

    Zusatzbatterie höchstens, falls besonders oft lange gehört wird..........aber dann muß man eben auch immer dafür sorgen, daß die auch wieder geladen wird.
     
  14. #14 scorpio95cossi, 03.02.2010
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    genau lesen und dann erübrigt sich die aussage .:) er wollte ohne motorlauf stundenlang musik hören. also eine zweitbatterie.:weinen2:
     
  15. CoDeX

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    das passiert öfter als du denkst,z.b wenn man wieder mal ausgiebieg sein auto pflegt,das nimmt bei mir zur mindest etwa4-6stunden in anspruch:) könnte noch viele gelegenheiten nennen,aber.NÖ tue ich nicht:zunge1:
    scorpio95coss,wie lange hat bei dir der einbau gedauert?
    und ob es magnat classic ist,weiss ich es beim besten willen nicht
    und brauch ich bei der geschicht dennoch einen power-cap? ja oder? weill ja auch die 2.batterie,nicht schnell genug arbeiten kann für die bässe?!:gruebel:
     
  16. #16 MArtin.Ford.Focus, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
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    Also gut, Zweitbatterie............aber das wäre schon rekordverdächtig, für so nen Schinken ne Zweitbatterie zu kaufen. :zunge1::zunge1:

    4-6 Stunden Auto pflegen ??:gruebel::gruebel:
     
  17. CoDeX

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    ja wie gesagt,das mit der pflege,da kann ich nur für mich reden

    aber eins sage ich dir,egal was für eine anlage du hast,auf dauer geht es an die batterie!Ich habe nun mal keine lust mir dauernd gedanken zu machen,ob ich den wagen noch anlassen kann oder nicht!da kannst du echt nicht mit ruhigem gewissen,musik anmachen,und motor dauernd an und aus machen,ist mir zu blöd,das sprit was da drauf geht,ist mir persöhnlich zu schade!

    ach ja,ich will keine 2.batterie kaufen,sondern einbauen:zunge1::zunge1::zunge1:
     
  18. #18 MArtin.Ford.Focus, 04.02.2010
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    Du weißt aber, daß du im Fahrzeuginnenraum nicht einfach so eine Starterbatterie die noch zuhause rumsteht nehmen kannst wegen der Batteriegase ?!
     
  19. dmdft

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    soso, sag das mal BMW!
     
  20. #20 Cenaturis, 04.02.2010
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    mei der dmdft wieder, die batterie bei bmw ist zwar im innenraum verbaut, aber es gibt 1. auch gasdichte zyklenfeste Säurebatterien und 2. ist bei BMW IMMER (ausser ein depp hat die Batt gewechselt) die entlüftung an der Batterie mit einem Säurefesten Schlauch verbunden der nach aussen führt und überkochende Säure oder das entstehende (Knall-)gas nach aussen führt!
    Es gibt kein Gesetz das Säurebatterien im Innenraum verbietet, aber eines das eine Zwangsentlüftung nach aussen vorschreibt!
     
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