Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 externes Thermometer nachrüsten?

Diskutiere externes Thermometer nachrüsten? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi! Folgendes: Mein Fiesta MK6 Fun 1.3 hat kein Bordthermometer. Nun erinnere ich mich, dass mein Vater damals bei seinem Golf 2 ein...

  1. #1 LocRock, 02.02.2010
    LocRock

    LocRock Guest

    Hi!

    Folgendes: Mein Fiesta MK6 Fun 1.3 hat kein Bordthermometer.

    Nun erinnere ich mich, dass mein Vater damals bei seinem Golf 2 ein Thermometer eingebaut hatte. Sprich ein "normales" Hausthermometer mit langem Fühlerkabel. Den Fühler hat er dann irgendwo am oder unter dem Auto befestigt und das Kabel dabei logischweise durch Mittelkonsole und Co gezogen, um das Thermometer auf die Ablage zu kleben.

    Das möchte ich auch! :)

    Hat da Jemand sagen, wo der Fühler bei "Bordthermometern" sitzt oder kann mir Jemand einen geeigneten Befestigungsort nennen? Sollte ja einigermaßen windgeschützt sein und nicht unbedingt am Motor :D

    Danke für Tipps, Verweise und Co!

    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Normalerweise sollte das Temperaturfühler dort sitzen wo der originale auch ist, irgendwo hinter dem Fronstoßfänger.

    Es gibt Nachrüstsätze mit denen die Temperatur mittels RDS im Originalradio angezeigt werden kann, unter einer bestimmten Frequenz wird dann die Außen- und Innentemperatur eingeblendet, dazu gibt's noch eine Warnleuchte bei Frost.
     
  4. #3 LocRock, 02.02.2010
    LocRock

    LocRock Guest

    Originalradio ist nicht mehr drin :P

    und wenn ich überlege, dass ich keine Uhrzeit habe (Im Display beim Tacho wird ja nur die "Reststrecke" angezeigt, auf Uhrzeit kann ich nicht dauerhaft umstellen), ist ein Thermometer ganz praktisch, was Temp. und Uhrzeit in einem Display hat. Da gibts ja 100e kleine stylische Thermometer.

    Ich denke ich werd mich mal an den Ford-Händler wenden, ob der mir das Fühlerkabel durch den Motorraum zieht :)

    Oder gibt´s vll. sogar "Funk"-Fühler ... mal googlen.

    Gruß
    Peter
     
  5. #4 Carcasse, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Das funktioniert auch mit Nachrüstradios. Das "Thermometer" ist ein kleiner UKW Sender. Du musst lediglich die richtige Frequenz im Radio einstellen. Und schon wird die Temperatur im Radiodisplay angezeigt.

    Edit:Ich würde auch so ein kleines Nachrüstdisplay vorziehen. Habe da verschiedene Varianten bei Conrad Elektronik gesehen.
     
  6. #5 Andreas_S., 02.02.2010
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Hallo zusammen

    Aussenthermometer gab es zuletzt bei Lidl. Hat 3,99 gekostet und funktioniert ganz gut. Es gibt eventuell noch Restposten.
     
  7. #6 LocRock, 02.02.2010
    LocRock

    LocRock Guest

    Verstehe ich nicht ganz mit dem UKW-Thermometer.

    D.h., wenn ich die Temp. wissen will, schalte ich um und dann kann ich in der Zeit kein Radio hören?

    Das ist ja blöd! :)
     
  8. #7 Carcasse, 02.02.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Soweit mir bekannt ist, kann während der "Temperaturanzeige" kein Radio gehört werden. Du benötigst auf jedenfall ein RDS Radio. Das sollte aber auch in der Anleitung zum Thermometer stehen.
     
  9. #8 Tonno1904, 03.02.2010
    Tonno1904

    Tonno1904 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2005, 1.4 16V 80PS
    Habe allerdings schonmal gehört, dass dieses Nachrüstthermometer über RDS nichts taugen soll. Recht ungenau!
     
  10. #9 Mr. Binford, 03.02.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Du kannst doch nicht an der Art der Übertragung bzw. Darstellung des Wertes festmachen, ob das Thermometer ansich etwas taugt. Das Eine hat mit dem Anderen ja nichts zu tun.
     
  11. #10 LocRock, 03.02.2010
    LocRock

    LocRock Guest

  12. #11 Mr. Binford, 03.02.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Reicht doch, berichte mal obs funktioniert (mit Gegenmessung).
     
  13. #12 LocRock, 10.02.2010
    LocRock

    LocRock Guest

    würde jetzt gerne positiv berichten, leider komme ich nicht weiter mit dem einbau.

    das thermometer an sich ist gut. innen und aussentemperatur, uhrzeit, fertig.

    klebepad ist dabei, der fühler ist lang genug.

    nun die allesentscheidende frage:

    wie bekomme ich das fühlerkabel am effizientesten in den motorraum?

    gibts irgendwo löcher, die euch bekannt sind? am sicherungskasten? durch die lüftungsschächte?

    als laie ist man da sehr vorsichtig und probiert nicht einfach aus! :)

    idealerweise würde das thermometer irgendwo in der mittelkonsole liegen. alternativ aber auch links auf der fahrerseite.

    wenn jemand eine idee hat: her damit! :)
    Zum Ford-Händler will ich damit erstmal nicht...

    Achja: Vater hatte den Fühler damals "hinter" der Stoßstange liegen, er meinte, da würden die besten Resultate entstehen.
    Aber Gegenangebote nehme ich gerne entgegen!

    Gruß
    Peter
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Carcasse, 10.02.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Schau mal von der Motorseite aus. Da findet sich bestimmt eine Öffnung wo ein Kabel durchpasst. Oder auch mal hier lesen. http://www.ford-forum.de/forumdisplay.php?f=10 Für eine Musikanlage werden auch Kabel neu verlegt.
     
  16. NMS

    NMS Nordlicht

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 TDCI, 2005
    Also ich habe ein ähnliches Thermometer und kann leider keinen Erfolg feststellen. Die Temperatur ist bei mir total verfälscht. Angeblich habe ich in mein Wagen fast immer wenn er Warm ist 35 Grad ... Aussen sollen derzeit + 5 Grad sein (wir haben hier -2)
     
Thema:

externes Thermometer nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

externes Thermometer nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten

    Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten: MK2 mit Vergaseranlage 1,0 oder 1,1 mit G-Kat plus Steuergerät nachrüsten geht so: Vom Umrüstsatz erhältlich bei HJS in Menden/Sauerland ist nur...
  2. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, bin neuer und nach 4 Wochen sehr zufriedener Besitzer eines Transit mit Campingausbau, Bj.2000, 120 PS. Erster Urlaub war ohne...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lampe Nachrüsten

    Lampe Nachrüsten: Hallo, bin auf der suche nach den Maßen um eine weitere Lampe - über den Rücksitzen zu Montieren - Habe den MK 2 Turnier - Am besten immer von...
  4. Bodenbeleuchtung nachrüsten

    Bodenbeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, muss ja den linken Spiegel vom C-Max tauschen. Leider hab ich aus versehen einen mit Bodenbeleuchtung gekauft. Kann mir jemand...
  5. Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten

    Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten: Hallo, ich habe einen Ford Kuga (Bj ab 2013) in der Trend-Ausstattung mit dem einfachen Radio ohne Phone-Taste. Ich würde gerne das bessere...