Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Extras nachrüsten / Do it Yourself

Diskutiere Extras nachrüsten / Do it Yourself im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein MK2 06/99 ist ja quasi mit Buchhalteraustattung ausgeliefert worden...d.h. die Klima ist das einzige Extra an Bord! Da der Wagen von...

  1. #1 Hasbro335i, 26.09.2013
    Hasbro335i

    Hasbro335i Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein MK2 06/99 ist ja quasi mit Buchhalteraustattung ausgeliefert worden...d.h. die Klima ist das einzige Extra an Bord!
    Da der Wagen von der Karossensubstanz sehr gut ist und man für kleines Geld sogenannte GHIA Modelle bekommt zum Schlachten wollte ich mal die Experten fragen ob es im Do it Yourself Verfahren möglich ist ( Schrauberhändchen und Werkzeug vorrausgesetzt ) die Teile umzubauen?!
    Im Detail ist das:

    EFH / SHZ / E-Spiegel / NSW / Beheizte Frontscheibe / evt. PDC /

    Sind bei Ford generell wie z.b. von BMW gewohnt schon Kabelbäume etc. vorverlegt für die Extras?
    Praktischerweise könnte man dann die Lampen etc. als Ersatz wecklegen und die Restkarosse kommt gegen Bares zum Schrottverwerter um die Ecke bei uns!

    Grüße
     
  2. #2 MucCowboy, 26.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    manchmal ist was elektrisch vorbelegt, aber nicht immer. Es muss in jedem Fall geprüft werden. Wenn Dein Mondeo "nackt" ist (Klima ist kein Extra sondern Serie), schauts da aber nicht so gut aus. Für jeden Umbau brauchst Du also einen ganzen Sack voll Kabel und Stecker sowie die Schaltpläne, wie das alles zu integrieren ist. Und ein Spender muss vom selben Baujahr sein, da Ford auch hier während der Bauzeit immer mal was angepasst hat.

    Von dem was Du aufgezählt hast, geht alles, wenn man den teilweise erheblichen Kabelaufwand nicht scheut. Nur die Frontscheibenheizung kannst Du ohne beheizte Scheibe vergessen. Die Scheibe ist geklebt und Bestandteil der selbsttragenden Karosserie, die kann nur ein Fachman richtig verbauen.

    Wenn Du konkrete Dinge angehst, kann man Dir Hilfestellungen geben, nach vorbereiteten Abschnitten zu suchen. Plug & Play ist da aber nichts.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Nordlicht85, 23.10.2013
    Nordlicht85

    Nordlicht85 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK 2 Diesel
    Was du noch verbauen kannst mit bisschen handwerklichem Geschick ist die innere Holzimitat Verkleidung, dann Nebelscheinwerfer, Deckenbeleuchtung mit Leselampen, Innenausstattung sprich Sitze aus einem Ghia, anderes Lenkrad -> ACHTUNG AIRBAG (nur vom Fachmann austauschen lassen) Beleuchtung über den Sonnenblenden (musst man dann selbst in den Himmel schneiden und reinfriemeln......Kabel kannst dir von der Deckenbel. ziehen. Das sind so die Dinge, die man relativ schnell selber machen kann um ein bisschen zum Ghia zu kommen. Und die Fussraumbeleuchtung. Die muss man sich evtl. auch verlegen, wenn die Halterungen (Fassungen) nicht schon montiert sind.
     
  4. #4 MucCowboy, 23.10.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, der simple Austausch der Innenleuchte gegen eine vom Ghia ist jetzt nicht wirklich eine so große Sache, dass sie "handwerkliches Geschick" erfordert ;) Der Austausch von ein paar Blenden auch nicht.

    Und warum schneidest Du in den Himmel, wenn Du auf beleuchtete Sonnenblenden tauscht? Die Kabel sind gaaaaanz einfach durchzustecken vom Loch der Blendenhalterung zum Loch der Innenleuchte.

    Bei NSW kommt es wie von mir oben gesagt absolut darauf an inwieweit die Elektrik bereits vorbereitet ist.

    Ghia-Sitze unterscheiden sich nicht von denen anderer Ausstattungen, von Lederbezug (immer nur als Extra, nicht nur im Ghia) und Sportsitze (gab es nur in der "Festival"-Edition) mal abgesehen. Und wegen dem Gurtstraffer und den häufig auch vorhandenen Seitenairbags gilt auch hier: nur durch den Fachmann.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 Nordlicht85, 29.10.2013
    Nordlicht85

    Nordlicht85 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK 2 Diesel
    Bei den Sonnenblenden meinte ich auch die Lampe, die dort drunter in den Himmel muss. Die Einkerbung muss irgendwie in den Himmel um die da rein zu setzen.
     
  6. #6 MucCowboy, 29.10.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Da sind serienmäßig keine vorgesehen. Wenn beleuchtet, befinden sich die Leuchten in den Sonnenblenden selber drin.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 Ford-Coyote, 29.10.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

    brauche uli ja nicht zu bestätigen,passt ja immer alles ;) aber wenn es ein auto gibt wo sie im dachhimmel sitzen,dann im mondeo mk3
     
Thema:

Extras nachrüsten / Do it Yourself

Die Seite wird geladen...

Extras nachrüsten / Do it Yourself - Ähnliche Themen

  1. Tankdeckel nachrüsten

    Tankdeckel nachrüsten: Hallo miteinander, habe zum ersten Mal einen Ford. Mein Fiesta 1,5l Diesel Bj. 2016 kommt aus Frankreich, und hat keinen Tankdeckel mehr, sondern...
  2. Dachreling nachrüsten für (fast) alle

    Dachreling nachrüsten für (fast) alle: Hallo Leute, nachdem ich vorerst das Dachreling-Projekt für meinen Fusion auf Eis gelegt habe, geht es mir trotzdem nicht aus dem Kopf und mir...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Elektrisch einklappende Spiegel nachrüsten?

    Elektrisch einklappende Spiegel nachrüsten?: Fahrzeug: ST150 von 2006. Ich möchte hier gerne autmatisch einklappbare (also beim abschliessen) Spiegel nachrüsten. Wie kann ich mir das ganze...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Navi Nachrüsten möglich?

    Navi Nachrüsten möglich?: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines Ford Fiesta MK7 bj 09/2014 Das Auto ist nicht gerade üppig ausgestattet, es hat E-Fenster, E-Spiegel,...
  5. Nachrüstung Gasdruckdämpfer Motorhaube

    Nachrüstung Gasdruckdämpfer Motorhaube: Hat schon jemand die Motorhaube mit Gasdruckdämpfer umgebaut ? Die SuFu hat leider nix gebracht.