Extrem hartnäckige Schlieren auf der Windschutzscheibe!

Diskutiere Extrem hartnäckige Schlieren auf der Windschutzscheibe! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit hartnäckigen Schlieren auf der Front- und Heckscheibe! Auf den Scheiben befindet sich eine Art Schmierfilm,...

1. #1 puFocusII, 15.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Hallo,

ich habe ein Problem mit hartnäckigen Schlieren auf der Front- und Heckscheibe!

Auf den Scheiben befindet sich eine Art Schmierfilm, der immer mal wieder sowas wie Rinnsale (von oben nach unten) sichtbar macht. Es macht so den Eindruck, dass Wasser auf den Rinnsalen/Flecken nicht so "gut" haftet wie auf den, Flächen die sauber sind.

Sichtbar wird dieser Schmierfilm vor allem bei Regen und wenn man durch die Scheibe auf die Sonne schaut. Wenn der Scheibenwischer bei Regen über die Flecken/Rinnsale fährt, sind diese sehr gut zu sehen (aber nur für wenige Sekunden, sie verschwinden sofort wieder).

Das Blöde an der Sache ist nur, dass man Nachts bei Regen kaum etwas sieht!

Ich habe es bisher in der Waschanlage versucht und mit Glasreniniger samt Mikrofasertuch, beides ohne Erfolg.

Wenn ich ganz stark mit dem Finger drueber "rubbel" oder reibe, verschmiere ich diese Flecken/Rinnsale etwas.

Da ich keine Lust drauf habe die ganze Front und Heckscheibe mit den Fingern zubearbeiten, hier nun meine Frage:

Wie zum Teufel bekomme ich diese Flecken weg und was ist das für ein Zeug.

Noch eine Info: der Wagen wurde nicht mit Wachs oder sonstigem behandelt. War vor Wochen das letze mal mein Auto waschen. Die Flecken mussten über Nacht (Silvester) entstanden sein. Was noch seltsam ist, ein Freund klagte über die selben Flecken auf den Scheiben, auch direkt nach Silvester. Könnten das evtl. irgendwelche Rückstände von Silvesterfeuerwerk sein?

Grüße

2. #2 FocusZetec, 15.01.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    mit einer normalen Politur lassen sich ziemlich gut solche Rückstände entfernen, deine Scheibenwischer mußt du allerdings auch gut reinigen bevor du sie wieder auf der sauberen Scheibe einsetzt (zB. mit Spiritus)

3. #3 puFocusII, 15.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    Was für eine Politur und kann ich diese als Laie anwenden? Grüße

4. MPO

MPO Neuling

Hallo,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe. Ich hatte meinen Ford Focus II zu Silvester draussen geparkt und am nächsten Tag leider auch genau die beschriebenen Flecken auf der Frontscheibe. Wenn die Scheibe von aussen feucht ist, sieht man sie sehr gut und bei Regen und Dunkelheit nerven sie einfach, weil sie die Sicht extrem stören. Auf dem Autodach habe ich diese farblosen, wasserabweisenden Rinnsäle heute auch entdeckt. Keine Ahnung was das ist, aber es hat definitiv was mit Silvester zu tun, denn davor war alles ok. :gruebel: Ich tippe also auch auf Feuerwerkskörper als Ursache. Scheibenreinigung mit Glasreiniger und Waschanlage haben bei mir leider auch nix gebracht. Würde mich also sehr interessieren, ob's mit Politur besser klappt.

Grüße, Marc

5. #5 focuswrc, 17.01.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    da nimmt man eine normale politur ohne versiegelungszusätze etc. oder auch "lackreiniger" genannt.

6. #6 puFocusII, 17.01.2012
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    @MPO:

In der Innenstadt bzw. im Stadtbereich geparkt oder auf dem Lande? Grüße

7. MPO

MPO Neuling

Das Auto stand im Innenstadtbereich in Lübeck, aber auf einem Hinterhof. Direkter Raketeneinschlag ist also eher unwahrscheinlich. Hier wurde das Problem übrigens erfolgreich mit Ceranfeldreiniger behoben:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=20031

Grüße

8. #8 puFocusII, 19.01.2012
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    @MPO: hast du es mit dem Ceranfeld-Reiniger probiert? Wenn ja mit Erfolg? Ich habe auch paar Mittelchen probiert und mich echt totgewischt, leider nur mit mäßigem Erfolg. Die Flecken sind zwar wengier geworden, aber immernoch vorhanden! Ich ahbe Angst mir mit dme Ceranfeldreiniger die Scheibe zu zerkratzen...

9. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Mal mit silikonentferner probieren.

10. MPO

MPO Neuling

Der Ceranfeld-Reiniger hat's tatsächlich gebracht! Die komischen Flecken sind spurlos verschwunden und das ohne irgendwelche Kratzer in der Scheibe. :top1: Das nächste Silvester kann kommen.

11. #11 puFocusII, 25.01.2012
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    @MPO: ging es leicht ab? Wie hast du es genau angewandt? Nur an den betroffenen Stellen druebergerieben? Danke!

12. MPO

MPO Neuling

Ich habe den Reiniger auf trockenes Papier von einer Küchenrolle gegeben und mit sanftem Druck die gesamte Scheibe eingeschmiert. Gesamte Scheibe deshalb, weil man tagsüber von aussen die Flecken nicht lokalisieren konnte. Danach frisches trockenes Küchenrollen-Papier nehmen und die weißen Rückstände abwischen. Fertig! Ich habe Sidol genommen, aber ich denke, dass es auch mit jedem anderen Ceranfeld-Reiniger funzt. Bin mit dem Ergebnis wirklich rundum zufrieden. :freuen2:

13. #13 puFocusII, 26.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

sorry nochmal fuer die dumme Frage, aber du meinst stinknormalen Glas-Keramik-Reiniger wie zB Cera-Clen. Konsistenz ist dickfluessig mit feinen Sand oder Split o.ä. Partikeln drin. Vielen Dank!

14. #14 westerwaelder, 26.01.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    wäre da sand oder split drin, würde dein ceranfeld auch zerkratzt.
    alternativ kannst du noch mit verdünnung oder silikonentferner arbeiten.
    es sind in beiden fällen flüssigkeiten die glas nicht angreifen.
    die wischerblätter solltest du erneuern, weil du dir sonst die schmiere wieder
    auf die scheibe holst.

Arndt

15. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Hab genau dieselben Flecken auf der Scheibe! Folgendes hab ich probiert, alle sind mehr oder weniger wirkungslos.....

- Glasreiniger
    - Putzstein
    - Silikonentferner
    - Petroleum
    - Waschbenzin
    - Universalverdünnung

danach hab ich es aufgegeben!!

Ich denke, mit Silvester hats nichts zu tun, hatte die Flecken auch schon vorher. Man sieht den Frost, bzw gefrorene Wasserspuren.

Ich muß noch die Politur und den Ceranfeldreiniger ausprobieren, wobei ja der schon getestete und durchgefallene Putzstein eine ähnliche Schleif/Polierwirkung hat.
    Egal, ich probiers dann, wenns wärmer ist.

PS: ehrlichgesagt bin ich froh, daß andere denselben Effekt beobachten. Ich dachte schon, ich bin vollgaga.

Thema: Extrem hartnäckige Schlieren auf der Windschutzscheibe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlieren auf der frontscheibe

,
  2. schlieren auf frontscheibe entfernen

,
  3. schlieren autoscheibe

,
  4. windschutzscheibe schlieren,
  5. windschutzscheibe außen fleckig,
  6. cera clen glasreinigen,
  7. windschutzscheibe ceranfeld,
  8. farblose punkte auf frontscheibe,
  9. autoscheiben schlieren,
  10. scheibenwischer spuren entfernen,
  11. Scheibe schlieren von Scheibenwischer entfernen,
  12. schlieren in der windschutzscheibe,
  13. schlieren scheibe,
  14. auto Scheibe schlieren entfernen,
  15. film auf windschutzscheibe,
  16. ceraclen scheiben reinigen ,
  17. schmierfilm auf frontscheibe,
  18. schlieren auf der windschutzscheibe,
  19. frontscheibe mit ceraclean reinigen,
  20. schlieren windschutzscheibe entfernen,
  21. schmierfilm Windschutzscheibe,
  22. schlieren an der windschutzscheibe,
  23. autoscheibe schlieren,
  24. auto windschutzscheibe schlieren,
  25. silikonreiniger scheibe
Die Seite wird geladen...

Extrem hartnäckige Schlieren auf der Windschutzscheibe! - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zetec 2.0 qualmt extrem

Zetec 2.0 qualmt extrem: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem 2.0er Benziner. Wenn der Wagen länger steht z.b 4 Stunden dann qualmt er extrem weiß aus dem Auspuff. Es...
  2. extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen

extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen: Hi, mein FoFi BJ 2000 mit 1.25er Motor 55kW hat letzte Woche TÜV ohne Mängel bestanden. Heute morgen habe ich die Winterreifen montiert (ich mache...
  3. Biete Vinyl Banner Sonnenblende „ST Performance“ für Windschutzscheibe

Vinyl Banner Sonnenblende „ST Performance“ für Windschutzscheibe: Ich verkaufe einen noch verpackten und somit nie applizierten Vinyl-Banner mit dem Aufdruck ST Performance. Es handelt sich um eine Sonnenblende...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole

Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus Mk1 Turnier, 2.0 l/ 95kW. Aktuell habe ich noch ein paar Kleinigkeiten die noch nicht...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...