KA 1 (Bj. 96-08) RBT extrem hoher Benzinverbrauch

Diskutiere extrem hoher Benzinverbrauch im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo!Ich habe mir vor kurzem einen Ka Bj.2004 , 1,3l , 60PS gebraucht gekauft.Der Wagen hat 120000km auf dem Buckel.Mein Problem ist,das mein Ka...

1. #1 tedreiser, 13.02.2010
    tedreiser

tedreiser Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka,2004,1,3l(60PS)
    Hallo!Ich habe mir vor kurzem einen Ka Bj.2004 , 1,3l , 60PS gebraucht gekauft.Der Wagen hat 120000km auf dem Buckel.Mein Problem ist,das mein Ka unwahrscheinlich viel Benzin schluckt!!!Ich komme mit einer Tankfüllung 40Liter ca.250km.Das sind 16 auf 100.Der Wagen springt an,fährt,wie eine Biene,kein stottern,kein Nichts.An was kann das liegen?Habe nochmal eine AU machen lassen,weil ich gedacht habe die Lambdasonde ist defekt,aber keine Auffälligkeiten!(Werte sind i.O.)Wer kann helfen,oder hat ein paar Tips?Habe langsam das Gefühl,daß der Vorbesitzer mich übers Ohr gehauen hat?

Gruß Ted

2. #2 fiMagic, 13.02.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Ted,

wie hast du überprüft, ob er wirklich so viel verbraucht? Durch Nachtanken?
    Allein auf die Tankanzeige sollte man sich bei den Ka´s nicht unbedingt verlassen,
    die spinnt schon mal gerne...

Grüße
    Stefan

3. #3 Agamemnon, 14.02.2010
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Bei einem so extrem hohen Benzinverbrauch würde ich auf jeden Fall einmal den Tank und die Benzinleitungen überprüfen.
    So viel Sprit kann der Motor nicht verbrennen!

4. #4 tedreiser, 14.02.2010
    tedreiser

tedreiser Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka,2004,1,3l(60PS)
    Die Tankanzeige haut hin,das hab ich überprüft,durch volltanken und leerfahren.Es riecht auch nicht nach Benzin im Fahreraum.Heute habe ich den Luftfilter mal rausgenommen,wie neu.

Danke Ted

5. #5 tedreiser, 14.02.2010
    tedreiser

tedreiser Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka,2004,1,3l(60PS)
    Es riecht nicht nach Benzin und bei der Zusatz AU,wo der Wagen lief hätte er ja irgendwo Sprit verlieren müssen !Nichts Dergleichen.Heute habe ich mir den Luftfilter angesehen,er ist wie Neu.Es klingt Alles ein wenig Utopisch,was ich hier schreibe,aber es ist so.Wer kann mir weiterhelfen,kennst Du vielleicht Irgendjemand in Berlin,der Ahnung hat?

Gruß Ted

6. #6 FordKAfahrer1991, 14.02.2010
    FordKAfahrer1991

FordKAfahrer1991 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 L 82 PS Titaninum
    hatte auch mal so einen Wagen ein Renault Clio da kam ich auch nur 250 km weit mit mt einer tankfüllung und dann hat er irgendwann den geist aufgegeben. Ölwechsel Luftfilter wurde alles gemacht. Fahre auch manchmal Kurzstrecken und so aber jetzt mit meinen neuen KA komme ich locker 500 km. Mhhh wann hast du den das letze mal Ölwechsel Luftfilter und Kraftstofffilter und Zündkerzen gewechselt. Hatte das bei meinem alten zwar auch immer gemacht aber weiß nicht vll. liegt es ja daran das alles schon zu alt ist. Weiß richtig wie du dich fühlst. Bin Azubi und dann immer dieses viele Tanken da war der Tank alle 2 Wochen leer. Das ist nicht schön. Das geht ganz schön ins Geld.

Gruß
    FordKAfahrer1991

7. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Würde mal den Kraftstofffilter überprüfen, nicht dass der irgendwo durchgerostet ist.

8. #8 fiMagic, 14.02.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Selbst mit uralten Zündkerzen und verdrecktem Luftfilter u.ä. verbraucht der
    Motor nicht 16L, da muss irgendwo etwas undicht sein, Benzinpumpe oder
    Filter würde ich auch sagen. Ist auch nicht gesagt, dass es dann nach Sprit riecht
    im Innenraum; wenn sich der Sprit nach unten auf die Straße verflüchtigt...
    Riecht es am Hinterrad Fahrerseite verdächtig?

9. #9 FordKAfahrer1991, 14.02.2010
    FordKAfahrer1991

FordKAfahrer1991 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 L 82 PS Titaninum
    Ich kann nur sagen das ich das damals auch hatte und es einfach schrecklich war. Habe gotseidank jetzt ein KA und gotseidank kein Renault mehr. Aber 16 L ist echt viel da stimmt irgendwas nicht.

10. #10 Kubstar, 26.08.2012
    Kubstar

Kubstar Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2
    Hi,

Also ich mus den Fred aus der Versenkung holen da ich exakt das selbe Problem habe mit dem Ka von meiner Frau. Der Verbrauch liegt bei ca.14-16 Liter !!!!!!!!!!

Es riecht nirgends nach Sprit und es sind keine lachen unter dem Auto .

Kann es sein das er nur bei der Fahrt Benzin herausspritz und wir es nicht merken oder ist es ein technischer Defekt???? Ich bin etwas ratlos denn mein Skorpion hat mit 3'0 Liter Motor soviel verbraucht bei 200 auf der Autobahn....

Vg Kubo

11. #11 Geisterfahrer, 26.08.2012
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    das ist wirklich bissl viel.. macht er denn sonst irgendwie probleme? also ruckeln, zieht nicht mehr so wie vorher oder so?
    und um welchen motor/baujahr handelt es sich?

12. #12 Kubstar, 26.08.2012
    Kubstar

Kubstar Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2
    Also er ist bj 05 und ist ein 1,3 Liter .

Er zieht relativ schlecht und ruckelt ab und an beim anfahren.
    Bei voller Fahrt merkt man garnichts nur beim anfahren und das auch nicht immer eher selten leichtes stottern/Klappern ...

TÜV und Au sind paar Monate alt war alles unauffällig und Motoröl ist frisch .
    Filter habe ich nach nicht gecheckt werde ich demnächst tun aber dadurch kann sich ja ein Verbrauch von fast 250% ja nicht erklären ... Oder?

13. #13 Geisterfahrer, 26.08.2012
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    am besten mal den fehlerspeicher auslesen lassen. bei uns war es so das die Motorkontrollleuchte zwar nicht geleuchtet hatte, er aber trotzdem einen fehler gespeichert hatte. hatten ein fast gleiches Problem und die Lambdasonde war hinüber. ist ein standartproblem beim Duratec 1.3er.

Der Ka ab 2002 hat 2 lambdasonden und davon geht meist die, welche im Motorraum hinten an der spritzwand zu sehen ist relativ schnell kaputt. macht sich dann eben meist genau über rückeln, hohen verbrauch etc bemerkbar. Das ist die regelsonde. die die hinter dem kat kommt (die messsonde) geht eher selten kaputt.

14. #14 Kubstar, 26.08.2012
    Kubstar

Kubstar Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2
    Vielen Dank ,
    Morgen gehe ich den Speicher Auslesen und lamdasonde kostet bei eBay nur 50€ im Verhältnis zum verbrauchten sprit der letzten Tage ein Klacks ...

Ich werde dann morgen berichten was los war....

Vg Kubo

15. #15 Silent Blood, 16.09.2012
    Silent Blood

Silent Blood Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Andersherum wäre korrekt. Vor dem Kat sitzt die Regelsonde, nach dem Kat die Kontrollsonde. Die Regelsonde ist dafür zuständig, dass der Motor das korrekte Kraftstoff / Luftgemisch erhält, die Kontrollsonde dient nur der Kontrolle der Katalysatorfunktion (die haben ältere Versionen übrigens gar nicht).

Ein dermaßen hoher Verbrauch könnte z.B. durch defekte Zündkerzen / Zündspulen, eine defekte Lambdasonde oder einen kaputten Temperatursensor zustandekommen. Tritt irgendwo Kraftstoff aus, riecht man das übrigens sofort, hat einen sehr strengen Geruch.

16. #16 Geisterfahrer, 16.09.2012
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    habs doch richtig geschrieben.. die messsonde misst einfach nur (kontrolliert) die vorm kat ist die regelsonde..:verdutzt:

17. #17 Silent Blood, 17.09.2012
    Silent Blood

Silent Blood Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Messen tun beide Sonden. War irreführend ausgedrückt.

18. #18 Ka Driver Berlin, 03.07.2013
    Ka Driver Berlin

Ka Driver Berlin Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka 12/1999
    D2 Callya
    zu hoher Verbrauch

Hallo. Mein Ka hatte einen Verbrauch wie ein Lkw, um die 12 Liter.
    Bei der AU wurde nie etwas festgestellt. Die Werte waren immer richtig.
    Habe jetzt einfach mal ne neue Lambdasonde eingebaut. Jetzt ist der
    Verbrauch rapide gesunken. Um 6-7 Liter, muß das noch ganz genau messen.

Thema: extrem hoher Benzinverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta verbraucht zu viel benzin

,
  2. ford mondeo 2001 hoher Benzinverbrauch

,
  3. ford ka 1.3 braucht zuviel sprit

,
  4. ford ka bekommt zu viel Benzin,
  5. ford ka verbraucht zu viel benzin,
  6. ford ka 1.4 verbrauch,
  7. ford ka 2004 verbrauch
Die Seite wird geladen...

extrem hoher Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

1. Ruckeln bei hohen Drehzahlen

Ruckeln bei hohen Drehzahlen: Hallo, ich habe bei meinem 1.6 tdci 110PS BJ.2011 170.000km folgendes Problem, bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich manchmal ein Starkes Ruckeln,...
  2. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  3. Zu hohe Drehzahl

Zu hohe Drehzahl: Hallo zusammen, Ein Jahr fahre ich einen Ford Focus und bin sehr zufrieden. Seit 4 Wochen hab ich ein Problem im Leerlauf, die Drehzahl steigt...
  4. Ford Maverick im hohen Norden

Ford Maverick im hohen Norden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich als "Winterauto" auf der Suche nach einem Ford Maverick bin....
  5. Windgeräusche bei hohem Tempo

Windgeräusche bei hohem Tempo: Moin in die Runde. Jetzt konnte ich meinen FoFi bei einem Kurzurlaub das erste Mal so richtig auf der Bahn testen. Ich muss sagen: Ich war...