Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Fach auf Amaturenträger fehlt / geht nicht auf

Diskutiere Fach auf Amaturenträger fehlt / geht nicht auf im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Ich habe heute meinen Focus abgeholt und komme gleich mal mit einer Frage ums Eck: Bei meinem Turnier Titanium (Ez 09/08) ist...

  1. apm420

    apm420 Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe heute meinen Focus abgeholt und komme gleich mal mit einer Frage ums Eck:

    Bei meinem Turnier Titanium (Ez 09/08) ist zumindest der Deckel für das Fach auf dem Amaturenbrett vorhanden. Laut meinem Händler (nicht Ford) handelt es sich hierbei nicht um ein Fach, nur um eine Blende. Es lässt sich jedenfalls nicht öffnen.

    Nach dem was ich in den Prospekten aus 07 und 08 gelesen habe sollte der Titanium aber das Fach haben.

    Was ist nun richtig? Ist es kaputt oder gar nicht da?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruss apm420
     
  2. #2 nashman, 13.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2017
    nashman

    nashman Guest

    .
     
  3. apm420

    apm420 Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nashman,

    Hier noch das Foto. Da bin ich ja mal gespannt!

    Danke schon mal für deine Hilfe.
     

    Anhänge:

  4. Mads

    Mads Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, Titanium
    Mondeo MK3, Trend
    Möglicherweise ist der Einrastmechanismus defekt und die Klappe wurde zugeklebt, da sie sonst immer offen stehen würde.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford eine "Dummy" Klappe verbauen würde
     
  5. apm420

    apm420 Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Wie kann ich das herausfinden? Möglichst ohne etwas zu zerstören... :)
     
  6. #6 nashman, 18.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2017
    nashman

    nashman Guest

    .
     
  7. apm420

    apm420 Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bisher habe ich einfach "normal" versucht das Fach zu öffnen, auch mal mit ein bisschen mehr Druck.

    Sonst habe ich noch keine Versuche unternommen.

    Was könnte ich noch versuchen?
     
  8. #8 nashman, 18.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2017
    nashman

    nashman Guest

    .
     
  9. apm420

    apm420 Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hast du evtl ein Foto wie dieser Mechanismus aussieht? Dann wäre es etwad leichter wenn man weiss wo man ansetzen muss.
     
  10. #10 caramba, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2014
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Bitteschön... Foto im Link

    Beim Schließen drückt der Haken (1) das linke Teil (2) des Verschluses nach unten und der rechte Teil (3) bewegt sich nach links und arretiert den Haken und wird selbst in der linken Position gehalten.

    Beim Öffnen wird bereits durch geringen Druck auf vorderen Teil des Deckels ( im Bereich der Nut, bei meiner Karre auch links und rechts davon) der Haken etwas nach unten bewegt, Teil (3) bewegt sich dadurch wieder nach rechts und der Deckel öffnet sich im Normalfall.

    Da die Schließvorrichtung derart fragil ausgeführt ist, dass normalerweise schon sehr geringer Druck auf den Deckel ausreicht um ihn zu öffnen, ist es kaum anzunehmen, dass der den Deckel bombenfest verschließt. Mutmaßlich wurde der Deckel verklebt, da ein Defekt vorlag und die Klappe nicht mehr zu schließen war.

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/4934058/1920_3362363065363764.jpg
     
  11. #11 nashman, 19.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2017
    nashman

    nashman Guest

    .
     
  12. apm420

    apm420 Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten und Bilder. Bisher bin ich leider ncoht nicht dazu gekommen das Fach "gewaltsam" zu öffnen.

    Wenn der Mechanisums wirklich kaputt ist, was würde da die Reparatur kosten? Vermustlich bräuchte ich ein komplett neues Fach?

    Bevor ich das ganze jetzt kaputt mache und das Fach immer offen steht würde ich im Zweifel vermutlich lieber drauf verzichten. Habe ja noch die Armauflage mit Fach.

    Was meint ihr?
     
  13. Bernni

    Bernni Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    Das Fach kostet wohl 40€ beim Ford Händler hab ich irgendwo gelesen.
    Ich würds wohl versuchen zu öffnen, vielleicht ist ja nur ne Feder, die das Fach aufmacht defekt.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
  14. #14 wwwiesel, 22.05.2014
    wwwiesel

    wwwiesel Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,5 ST Line RED Turnier
    Hi,

    du kannst auch das komplette teil einmal rausnehmen und dann in Ruhe zuhause versuchen das Teil zu Öffnen.

    Das Fach ist in der blende über dem Tacho nur in den Schaum vom Amaturenbrett degrückt, das kannste easy abheben, bissl gewalt... und gut... ich mein Kaputt machen kannst ja nix mehr bei, nur gewinnen. Schau mal ob das Teil nicht nur zugeklebt ist.

    Was bei den Klappen gerne passiert (mir übrigens auch) bricht der nubsi am deckel ab und somit kann die klappe nicht mehr schließen.

    Wenn der vorbesitzer Faul war hat der das zugeklebt und einfach über Nacht beschwert, dann müsste die Feder noch da sein.

    Solltest du eine Feder haben brauchst du dir auch nicht gleich ein neues Fach kaufen, das rausgeworfenes Geld, denn die neue Klappe hat auch wieder diesen plastik nubsi.

    Man kann den Deckel der klappe entfernen und ich habe mir aus einem Stück blech einen Haken geschnitten und dann an von hinten an die Position gesetzt wo der plastiknubsi ist. Das ganze dann mit schrumpfschlauch vor den scharfen kanten gesichert und den Deckel wieder auf die Klappe geklebt. Bei bedarf kann ich ein Bild machen.

    übrigens... Ford will hier bei mir 70 Euro für das dämliche Fach haben.

    Aber es ist in meinen Augen echt praktisch, daher wollte ich es auch nicht zukleben.

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Fach auf Amaturenträger fehlt / geht nicht auf

Die Seite wird geladen...

Fach auf Amaturenträger fehlt / geht nicht auf - Ähnliche Themen

  1. 1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?

    1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?: Hallo es ist mein erster Beitrag hier! ich habe für mein Fiesta ja8 1.25 44kw 17 Zoller geholt, reifen würde ich 195 er nehmen meine Frage ist,...
  2. Standheizung C-Max geht nicht mehr

    Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  4. heizung geht immer

    heizung geht immer: hallo ford ka heizung geht immen heizungsregelplatine schaltplan oder bestückung transistor oder tyristor über dem kabelanschluss es ist die...
  5. ka heizung geht immer

    ka heizung geht immer: hallo bei meinem ka geht die heizung immen ich habe einen defekt auf der steuerplatine von der heizung direkt über dem vebindungsstecker ist ein...