Maverick (Bj. 00-07) Fächerdüsen Scheibenwaschanlage

Diskutiere Fächerdüsen Scheibenwaschanlage im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Wascherpumpe zu wenig Leistung, oder kann man die Spritzhöhe bei Fächerdüsen einstellen?

1. Ete65

Ete65 Neuling

Fahrzeug:
    Maverick, 2004, 2.0
    Wascherpumpe zu wenig Leistung,
    oder kann man die Spritzhöhe bei Fächerdüsen einstellen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maverick123, 05.02.2012
    maverick123

maverick123 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Hallo, die Fächerdüsen kann man nicht einstellen.
    Wenn die Spritzhöhe zu niedrig ist kann das aber mehrere Ursachen haben:
    - Fahrtwind, der Fahrtwind drückt den Strahl soweit runter, das bei ca. 80 km/h nur noch das unterste viertel der Scheibe getroffen wird
    -Verstopfung, eingedrungener Schmutz bei nicht penibel sauberem einfüllen von Waschwasser kann die Pumpe/Leitungen/Düsen verstopfen(Ein Sandkorn reicht da schon)
    -Ungeeignetes Reinigungs/Frostschutzmittel kann die Fächerdüsen angreifen bzw. verstopfen; hatte ich selbst schon! Der Winter-Frostschutz-Reiniger reagierte mit Resten des Sommer-Reinigers und bildete eine flockige Substanz die alles verstopft hat. War zum Glück nicht beim Maverick, sondern bei meinem vorigen Auto, dort konnte man den Wasch-Wasser-Behälter leicht ausbauen und alles mit klarem Wasser spülen und die Leitungen und Düsen mit Druckluft ausblasen. Diese Reinigung mußte ich mehrmals mache um die Anlage wieder sauber zu bekommen
    -Als Frostschutz Spiritus:mies: verwenden ist das schlimmste:rasend: was man machen kann, den der greift garantiert Kunststoffe etc. an, (ich habe schon Frontscheiben gesehen die davon blind geworden sind,) das kann bis zum Totalausfall der Anlage gehen, besonders die Fächerdüsen sind da sehr empfindlich!
    -Defekt der Pumpe ist eher unwahrscheinlich da diese sehr einfach aufgebaut ist, erfahrungsgemäß funktioniert sie oder pumpt gar nicht mehr, alles dazwischen deutet auf Verstopfung aus den genannten Gründen hin
    Eine Reinigung der Anlage, beim Maverick schwierig da man den behälter nicht so ohne weiters ausbauen kann, sollte man auch nur bei entsprechend höheren Temperaturen machen, da einem sonst alles einfriert bei den derzeitigen Temperaturen.
    Im Zweifelsfall sollte man sich an die Werkstatt seines Vertrauens wenden, denn gerade im Winter ist die Scheibenwaschanlge sehr wichtig um nicht blind durch die Gegend zu fahren bei dem Salz auf den Strassen.

Gruß Lars

4. Ete65

Ete65 Neuling

Fahrzeug:
    Maverick, 2004, 2.0
    Danke für die schnelle Antwort,
    werde dann mal auf höhere Temperaturen warten.

Gruß André

5. #4 Indrive, 04.03.2012
    Indrive

Indrive Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick, 2003 2.0
    XLT
    Hallo,

ich habe das selbe Problem.
    Man betätigt den Hebel es spritz kurz und dann kommt der volle Schwall und die Düsen erreichen im Stand nur das untere Drittel der Scheibe.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fächerdüsen Scheibenwaschanlage

Die Seite wird geladen...

Fächerdüsen Scheibenwaschanlage - Ähnliche Themen

1. Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe

Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe: Hallo, ich habe jetzt seit 2 Tagen beobachtet, das die rechte Fächerdüse bei Fiesta Bj. 04 zu niedrig sprüht. Woran konnte es liegen? Eis in...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Fächerdüsen für Scheibenwaschanlage

Fächerdüsen für Scheibenwaschanlage: Hallo, Ich werde demnächst an der frontscheibe die fächerdüsen ausprobieren um zu setzen welche besser sind. Allerdings möchte ich an der...
  3. Biete Fächerdüsen & Antennenfuß in Original Farbe "Iridium sw Micra" für Fiesta & Fiesta ST Mk7

Fächerdüsen & Antennenfuß in Original Farbe "Iridium sw Micra" für Fiesta & Fiesta ST Mk7: Verkaufe Fächerdüsen & Antennenfuß in der org.Farbe " Iridium Schwarz Micra " für Ford Fiesta MK 7 und Fiesta ST. Bitte Preisvorstellung !!!
  4. Biete FoFo 1.6 TDCI MK2 EZ 12/05 Bosch Injektor, Türgriffe, Fächerdüsen uvm

FoFo 1.6 TDCI MK2 EZ 12/05 Bosch Injektor, Türgriffe, Fächerdüsen uvm: Hallo zusammen, da ich mich am Samstag von meinem Focus MK2 1.6 TDCi EZ 12/2005 trennen werde, habe ich einige Teile über die ich über die Zeit...
  5. Biete Ford Focus MK3 Scheibenwaschdüsen/Fächerdüsen

Ford Focus MK3 Scheibenwaschdüsen/Fächerdüsen: Hallo ich biete hier zwei originale Ford Focus MK3 Fächerdüsen. Da ich sie nicht mehr benötige. Die fächerdüsen sind beheizbar und passen in den...