Fahr-Physik

Diskutiere Fahr-Physik im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen! Ich habe eine reine Verständnis-Frage: Wenn ich bei einem Fahrzeug das Lenkrad voll einschlage, egal ob nach rechts oder...

  1. #1 Marcuss28, 10.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
    Marcuss28

    Marcuss28 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine reine Verständnis-Frage:

    Wenn ich bei einem Fahrzeug das Lenkrad voll einschlage, egal ob nach rechts oder links, 'bockt' sich dann das Auto auf der Außenliegenden Seite auf?

    Als Beispiel: Wenn ich voll nach rechts einschlage, hebt sich dann die Karosserie links vorne nennenswert oder überhaupt an? Nennenswert würde ich jetzt mal um die 4-5 Millimeter nennen.

    Ich bin nicht der Ansicht, aber ein Diskussionspartner ist folgender Meinung:
    Nur das eine (Stöße) abfangen hat doch - zumindest meiner Ansicht nach - nichts mit dem Einschlagen des Lenkrades zu tun. Oder steh ich jetzt aufm Schlauch?

    Denn ich habe bislang nicht das Gefühl gehabt, das beim vollständigen Einschlagen des Lenkrades die jeweils Kurvenäußere Front höher steht bzw. sich anhebt.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
     
  2. #2 mk5_fahrer, 10.10.2011
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.7 + Ford Escort RS Turbo
    hmm ich habs mir grad überlegt wie das im stand wäre.
    ich würde auch sagen da hebt sich nichts.
    drehen sich ja nur räder,sonst nix :gruebel: und wie du sagst: mit stößen wegfedern hat das ja nix zutun.es federt ja auch stöße weg wenn du geradeaus fährst ^^
     
  3. #3 Schwally, 10.10.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    also ich hab das letztens bei nem mietwagen beim rangieren beobachten können.. während des lenkens hat sich der wagen schon bewegt.. und ich würde auch sagen ein klein wenig auf und ab..
    Aber ob der am ende höher stand als vorher (bzw vorher auf der einen seite so hoch wie nachher auf der anderen) kann ich nicht sagen ^^
     
  4. #4 Blody-Men, 10.10.2011
    Blody-Men

    Blody-Men Tractorpuller

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Kombi
    Das Fahrzeug hebt sich bzw senkt sich am besten zu sehen an alten Mercedes!

    Das hat was mit der Achsaufhängung zu tun da das Rad sich über die Lenkachse verdreht, ist schwierig zu erklären

    ich such mal grad nach einer einfachen und logischen erklärung


    MFG Alex
     
  5. #5 Focus06, 10.10.2011
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Mir den Federn hat das tatsächlich nichts zu tun. Aber durch die Achgeometrie, die einen bestimmten Radsturz bewirkt kommt es tatsächlich zu einem geringfügigen heben und senken des Fahrzeugs. Ich würde sogar sagen, dass es weit mehr als einige Millimeter sind, aber das ist eben auch von Modell zu Modell unterschiedlich.
     
  6. #6 focuswrc, 10.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    auf grund des nachlaufs ist die horizontale ebene der achse schräg...
    das hat zur folge, dass sich das rad immer gerade in fahrtrichtung ausrichtet ABER auch, dass sich das rad in die kurve legt...
    sehr stark bei chopper motorrädern zu sehen. hier wird nur durch das einlenken eine enorme schräglage des rades erreicht..

    jetzt der kniff:

    der anlenkpunkt für die lenkung liegt eben am schwenklagerdrehpunkt...

    dadurch dass das rad eine gewisse breite hat und beim einlenken schräg gestellt wird, HEBELT sich das rad über die außenflanke nach oben...
     
Thema:

Fahr-Physik

Die Seite wird geladen...

Fahr-Physik - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eine Bitte an die ST Turnier fahrer

    Eine Bitte an die ST Turnier fahrer: Hey, Es gibt ja für den Focus Turnier st ein Gewinde Fahrwerke von kw. Leider gibt es für den normalen Turnier keines, da die Hinterachse anders...
  2. Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren

    Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren: Kann mit vielleicht jemand erläutern wie ich die Türen vom ka demontiere ? Bzw.welches Werkzeug ich brauch ? Vielen lieben Dank im Voraus
  3. Ohne Klimakompressor fahren?

    Ohne Klimakompressor fahren?: Nachdem der Riemen des Kompressors gerissen ist, sind der kompressor und die Spuhle beschädigt. Austausch bei Ford in Frieburg ca. 1000€ Ich muss...
  4. Ein Neuer bald Ford Fahrer

    Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...
  5. Neuer Tourneo Custom Fahrer

    Neuer Tourneo Custom Fahrer: Hallo, da es zum guten Ton gehört sich vorzustellen wenn man irgendwo neu ist, möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen. Mein Name ist Sven, komme...