Fahr-Physik

Diskutiere Fahr-Physik im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen! Ich habe eine reine Verständnis-Frage: Wenn ich bei einem Fahrzeug das Lenkrad voll einschlage, egal ob nach rechts oder...

  1. #1 Marcuss28, 10.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
    Marcuss28

    Marcuss28 Neuling

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    Hallo zusammen!

    Ich habe eine reine Verständnis-Frage:

    Wenn ich bei einem Fahrzeug das Lenkrad voll einschlage, egal ob nach rechts oder links, 'bockt' sich dann das Auto auf der Außenliegenden Seite auf?

    Als Beispiel: Wenn ich voll nach rechts einschlage, hebt sich dann die Karosserie links vorne nennenswert oder überhaupt an? Nennenswert würde ich jetzt mal um die 4-5 Millimeter nennen.

    Ich bin nicht der Ansicht, aber ein Diskussionspartner ist folgender Meinung:
    Nur das eine (Stöße) abfangen hat doch - zumindest meiner Ansicht nach - nichts mit dem Einschlagen des Lenkrades zu tun. Oder steh ich jetzt aufm Schlauch?

    Denn ich habe bislang nicht das Gefühl gehabt, das beim vollständigen Einschlagen des Lenkrades die jeweils Kurvenäußere Front höher steht bzw. sich anhebt.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
     
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  3. #2 mk5_fahrer, 10.10.2011
    mk5_fahrer

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    hmm ich habs mir grad überlegt wie das im stand wäre.
    ich würde auch sagen da hebt sich nichts.
    drehen sich ja nur räder,sonst nix :gruebel: und wie du sagst: mit stößen wegfedern hat das ja nix zutun.es federt ja auch stöße weg wenn du geradeaus fährst ^^
     
  4. #3 Schwally, 10.10.2011
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    also ich hab das letztens bei nem mietwagen beim rangieren beobachten können.. während des lenkens hat sich der wagen schon bewegt.. und ich würde auch sagen ein klein wenig auf und ab..
    Aber ob der am ende höher stand als vorher (bzw vorher auf der einen seite so hoch wie nachher auf der anderen) kann ich nicht sagen ^^
     
  5. #4 Blody-Men, 10.10.2011
    Blody-Men

    Blody-Men Tractorpuller

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    Das Fahrzeug hebt sich bzw senkt sich am besten zu sehen an alten Mercedes!

    Das hat was mit der Achsaufhängung zu tun da das Rad sich über die Lenkachse verdreht, ist schwierig zu erklären

    ich such mal grad nach einer einfachen und logischen erklärung


    MFG Alex
     
  6. #5 Focus06, 10.10.2011
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    Mir den Federn hat das tatsächlich nichts zu tun. Aber durch die Achgeometrie, die einen bestimmten Radsturz bewirkt kommt es tatsächlich zu einem geringfügigen heben und senken des Fahrzeugs. Ich würde sogar sagen, dass es weit mehr als einige Millimeter sind, aber das ist eben auch von Modell zu Modell unterschiedlich.
     
  7. #6 focuswrc, 10.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
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    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    auf grund des nachlaufs ist die horizontale ebene der achse schräg...
    das hat zur folge, dass sich das rad immer gerade in fahrtrichtung ausrichtet ABER auch, dass sich das rad in die kurve legt...
    sehr stark bei chopper motorrädern zu sehen. hier wird nur durch das einlenken eine enorme schräglage des rades erreicht..

    jetzt der kniff:

    der anlenkpunkt für die lenkung liegt eben am schwenklagerdrehpunkt...

    dadurch dass das rad eine gewisse breite hat und beim einlenken schräg gestellt wird, HEBELT sich das rad über die außenflanke nach oben...
     
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