Fahrbericht: 2006er Ford Fiesta 1.3 mit 70 PS

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dark Blue, 07.07.2006.

1. #1 Dark Blue, 07.07.2006
    Dark Blue

Dark Blue Advanced Member

So Leute, aufgrund meines kleinen Zwischenfalls habe ich zZ einen Mietwagen vom Freundlichen bekommen und mach mir mal die Mühe, meine Eindrücke zusammen zu fassen und für euch aufzubereiten.

Eines gleich vorweg, ich bin enttäuscht darüber, wie wenig Gutes sich in neun Jahren Ford-Fiesta-Entwicklung getan hat.

Hier mal ein paar Bilder von dem Schmuckstück:

So zum Optischen nur so viel: mit Volllackierung und schönen Rädern kann auch der Fiesta Mk6 gut aussehen, aber das gilt ja für fast jedes Auto. Generell finde ich aber die Proportionen unschön, da das Auto zu hoch baut, aber daz später mehr.
    Eine echte Katastrophe sind dagegen die Warzen auf den neuen Scheinwerfern.

Zu meinen Fahreindrücken: Insgesamt gilt mit speziell diesem Fahrzeug; Piano!
    Der Einstiegsmotor zieht wirklich überhaupt keine Wurst vom Teller und erstickt jeden sportlichen Reiz schon rein akustisch im Keim. Der Sound ist nicht so, wie ich es mir von einem richtigen Ottomotor erwarte. Der 8-Ventiler kennt kein kernig und sonor, sondern nur knarzig und brummig. Er nimmt schlecht Gas an und ist nicht im Ansatz drehfreudig.
    Dazu hört man immer das jämmerliche Getriebeheulen.

Womit wir beim nächsten Punkt wären: dem Antrieb. Die Schaltung ist gut positioniert und die Schaltwege sind angenehm kurz. Nur; beim meinem 97er rasten die Gänge satter ein. Hier fühlt sich das Ganze zu plastisch an. Großer Kritikpunkt meinerseits ist die Kupplung. Sie trennt recht ruppig und was noch schwerer wiegt ist, dass sie beim Einkuppeln mit halbwegs viel Gas ein nie gehörtes Quietschgeräusch ausstößt (mich würde im übrigen mal interessieren, was das ist).

Das alles wird dem wirklich vorbildlichen Fahrwerk nicht gerecht. Es ist meiner Meinung nach ein idealer Kompromiss aus sportlich straff und komfortabel. Beim Abrollkomfort ist der Fortschritt dann doch zu spüren. Es ist erstaunlich, wie präzise sich der Fiesta mit kaum spürbarer Seitenneigung durch Kurven dirigieren lässt. Lenkung und Chassis machen einen sehr guten Job.

Zum Thema Abrollkomfort noch folgendes: im Innenraum ist es bei jeder noch so groben Unebenheit mucksmäuschenstill. Ansonsten kann das Interieur nur wenig glänzen. In der von mir gefahrenen Variante dominiert merkwürdig ausdunstendes Hartplastik und ein mittelmäßiger Sitzkomfort.
    Es schockiert mich immer wieder, das ich in meinem 97er eine bessere Sitzposition und komfortablere Sitze an sich habe. Im neuen Fiesta sitzt man merkwürdig erhöht und die Sitze sind eine Frechheit. Zu kurz, zu schmal und merkwürdig gepolstert. Nur der Seitenhalt am Rumpf ist in Ordnung.
    Es ist unübersehbar, dass Ford krampfhaft versucht, der Kaufkraft der Senioren gerecht zu werden. Es ist einfach traurig :roll:

So jetz hab ich soviel geschrieben, aber wenn euch noch was fehlt, fragt ruhig.

MFG

EDITEDITEDIT: es ist der 1.3er mit 70 PS!!! Umso schlimmer eigentlich...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fofi94

fofi94 Guest

also ich muss sagen, dass ich mir mehr vom neuen fiesta erwartet hatte... :( aber es ist echt gut, dass du einen bericht über den neuen fiesta abgeliefert hast... danke dafür... :D das ist für einen fiesta liebhaber sehr hilfreich... da ich den fiesta gfj baujahr 1994 habe, übrigends auch mit 60ps kann ich also sehr gut einen vergleich ziehen... und muss sagen, dass ich mit meinem fiesta so zufrieden sein kann und definitiv nicht auf den neuen umsteigen würde... für mich kommt als nächstes also nur ein xr2i in frage... :D

4. #3 bluekacorinna, 07.07.2006
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    meine Schwiegermami fährt seid 1 1/2 Jahren einen ,also mit dem sind wir eigentlich sehr zufrieden.Sie fuhr vorher 5 Jahre lang Plo zuletzt auch den damls Aktuellen .der an sämtlichen Gummis undicht war dann hat sie den Bettel hingeschmissen und stieg um auf Ford . Das Auto ist echt klasse .sie sagt besser als der Polo, und vorallem Sparsamer.Das das viele glatte Hartplastik nicht lange von Dauer und Zukunft ist ist auch klar .da müssen wir uns nur mal den Mondi MK 1 Und MK2 angucken.(Innenausstattung) löst sich in der Hitze.

5. #4 Dark Blue, 07.07.2006
    Dark Blue

Ja also vom Anfassen her stört mich die Plaste eigentlich nur am Lenkrad. Da ist mir mein Kunstleder lieber *g* Aber es stinkt halt alles so merkwürdig süßlich...
    Und was das Auto halt wirklich für mich persönlich schlecht macht, ist der veraltete Motor mit 8-Ventiltechnik. Da muss man also mindestens zum 1.4er mit 80 PS greifen. Ideal wäre natürlich der TDCI-Dieselmotor mit 90 PS.
    Und das mit der Sitzhöhe lässt sich nun mal nicht ändern, was schlecht ist, denn das wäre für mich schon ein Grund, den Wagen nicht zu kaufen.
    Außerdem muss Ford dringend bessere Sitze an sich einbauen. Es kann ja wohl nicht angehen, dass sich im 97er besser sitze als in einem 2006er Modell.
    Aber naja, wenn ein Auto einmal für Rentner konstruiert wurde, lässt sich halt leider nicht mehr viel retten. Schade, denn die Anlagen sind gut.

6. #5 bluekacorinna, 07.07.2006
    bluekacorinna

Fahrzeug:
    ja gut es ist ja uch kein Fiesta mehr ,die karosse und gewicht hat zugenommen und die Ps nicht das stimmt natürlich ,aber was willste machen.

7. #6 Dark Blue, 07.07.2006
    Dark Blue

Weiter Fiesta Mk4 fahren. 8)

Bis Gisele den Heldentod stirbt....

8. #7 bluekacorinna, 07.07.2006
    bluekacorinna

Fahrzeug:
    na dann viel spaß.

aber das mit den Sitzen die neuen sind so hart,meinst du das???.ich weiß ja net meine Autos waren ja bis jetzt immer mind.3 Jahre alt ,villt liegt es daran das sie sitze dann schon ausgessen sind???? :wink: :wink: :wink:

9. #8 Dark Blue, 07.07.2006
    Dark Blue

Na Corinna, warste wieder zu faul mein Text bis zum Ende zu lesen, hä? ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bluekacorinna, 07.07.2006
    bluekacorinna

Fahrzeug:
    ne ganz verkehrt bin ich ja net ich habs ja von der Polsterung und die is ja hart ....oder???? ich bin froh das der Sitz im Ka wenigstens bis zum Pedal reicht sonst wüsst ich garnet was ich fahren soll.ne war ein scherz,fahr ja schließlich auch mondeo :wink: :wink: :wink:

12. #10 Trappi82, 08.07.2006
    Trappi82

Trappi82 ARAListi

Fahrzeug:
    Fiesta Sport TDCi, BJ 2013, 1.6
    Also ich fahre auch den Fiesta, habe aber höhenverstellbaren Sitz und dann passts. Aber stimmt schon es hätte ein wenig mehr Beinauflage sein können.

Thema:

Fahrbericht: 2006er Ford Fiesta 1.3 mit 70 PS

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht: 2006er Ford Fiesta 1.3 mit 70 PS - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...