Fahrbericht Ford Focus

Diskutiere Fahrbericht Ford Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Von Domani Giorno Der Theaterdonner um die kostenlose Klimaanlage oder den Frühbesteller-Bonus ist verhallt. Golf und Astra stehen in den...

  1. Thomas

    Thomas Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    2
    Von Domani Giorno Der Theaterdonner um die kostenlose Klimaanlage oder den Frühbesteller-Bonus ist verhallt. Golf und Astra stehen in den Schaufenstern der Händler. Der Wolfsburger macht die Pace, Rüsselsheim fährt hinterher. Es ist, wie es immer war.

    Doch Vorsicht, es könnte die Ruhe vor dem Sturm sein. Denn jetzt meldet sich die bisher verhaltene Nummer drei: Der Ford Focus will ab dem 13. November 2004 Kunden zu Probefahrten locken. Wir hatten Gelegenheit, den Neu-Kölner zu erleben und waren angenehm beeindruckt.

    Schon beim Einsteigen wirkt vor allem der Coupé-ähnliche Dreitürer erwachsener als sein Vorfahr. Mit 4,34 Metern sind die Schräghecks jetzt stattliche 17 Zentimeter länger geworden. Ein Stufenheck folgt 2005. Zweiter Eindruck: wesentlich bessere Material-Qualität des Interieurs auch im Detail. Dritte Erkenntnis (nach dem Anlassen): Hier fährt ein Tiefstapler.


    Natürlich kann man endgültige Urteile erst nach einem Vergleichstest abgeben. Aber schon die Solo-Tour mit dem Zweiliter-Diesel (100 kW/136 PS) läßt ahnen: Platzhalter Golf und Astra müssen sich künftig einem Dritten erwehren.

    Das ohnehin schon gute Fahrwerk des Focus ist noch ein wenig besser geworden. Der vordere Fahrwerksrahmen wurde mitsamt dem Stabilisator verstärkt, die Mc-Pherson-Federbeine bekamen größere Gasdruckdämpfer. An der Hinterachse galt die Feinarbeit vor allem der Stabilisator-Aufhängung. Heißt in der Praxis: Der Focus klebt auf der Straße, hält auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sicher die Spur. Wozu die (dreifach einstellbare) elektro-hydraulische Servolenkung beiträgt. Leider gibt es sie serienmäßig erst ab den Zweiliter-Motoren.

    Der große Dieselmotor zeigt sich von seiner ruhigen Seite – kein Wunder, er kommt vom Dieselprofi Peugeot. Er arbeitet leise, ist gegen Aufpreis natürlich auch mit Rußfilter zu haben. Beeindruckend die bauartbedingte Durchzugkraft schon bei niedrigen Drehzahlen. Da offenbart der Zweiliter-Benziner (107 kW/145 PS) einen anderen Charakter: Er will getreten werden, kommt unter 3000 Umdrehungen nur mühsam in die Gänge.


    Während die handgeschalteten Benziner und der kleine Diesel Fünfganggetriebe besitzen, hat der große Diesel ein Sechsgang-Schaltwerk mit schlapper Rückwärtsgang- Sperre: Wer etwas zu heftig den ersten Gang einlegt, dem kann schnell passieren, daß der Start nach hinten losgeht ...

    Ausgeglichener die Preise. Wer zuletzt kommt, kann die Konkurrenz kräftig unterbieten. Mit 14.375 Euro (Golf 15.220) soll die Focus-Freude beginnen. Ein Lockvogel-Preis, denn in der Ambiente-Grundausstattung ist noch keine Klimaanlage enthalten. Dafür werden Ausstattungsdetails wie aus der Oberklasse überraschen: Das KeyFree-System öffnet und schließt die Türen, sobald sich der Fahrer nähert oder entfernt. Kurvenlicht gibt es schon mit normalen Halogenlampen, nicht erst bei Xenon-Leuchten. Blue Tooth-Schnittstellen erfassen Handys und Computer. Ganz klar: Mit derlei Extra- Offerten hat Ford mehr als nur Golffahrer im Fokus.


    Motor 1.4 16V 1.6 16V 1.6 16V 2.0 16V 1.6 TDCi 2.0 TDCi
    Hubraum 1388 1596 1596 1999 1560 1997
    Leistung (kW/PS) 59/80 74/100 84/115 107/145 81/109 100/136
    Drehmoment (Nm) 124 150 155 185 240 320
    Höchstgeschw. (km/h) 164 180 190 206 188 203
    Beschl. 0-100 km/h (s) 14,1 11,9 10,8 9,2 10,9 9,3
    Verbrauch (EU-Mix) 6,6 l S 6,7 l S 6,4 l S 7,1 l S 4,8 l D 5,6 l D
    CO2 159 g/km 161 g/km 155 g/km 170 g/km 127 g/km 148 g/km


    Bilder:
    http://bilder.autobild.de/bilder/1/56315.jpg
    http://bilder.autobild.de/bilder/1/56310.jpg
    http://bilder.autobild.de/bilder/1/56311.jpg


    Quelle: Autobild
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Fahrbericht Ford Focus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 senses ford, 30.09.2004
    senses ford

    senses ford F0RUMSMAUER

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Escort Ghia Baujahr 97 1,6 16v
    da kann man sich ja echt drauf freuen
     
  4. #3 focus-racer, 30.09.2004
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    bin schon soooo gespannt u hab beim ford-händler meines vertrauens schon mal eine probefahrt angekündigt :lol: :lol:

    schon auf den pics sieht das interieur viel besser aus, mal sehn wie´s in wirklichkeit wirkt... u endlich auch mal ordendliche radio´s!!! :D

    mal gucken wie u ob er sich gegen astra u golf durchsetzen kann?!
    die ausgangsbedingungen sind ja hervoragend
     
  5. #4 senses ford, 30.09.2004
    senses ford

    senses ford F0RUMSMAUER

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Escort Ghia Baujahr 97 1,6 16v
    naja der 5er golf find ich nit so dolle allein das aussehen *G*
    und der astra naja hässlichere scheinwerfer hab ich lange nicht mehr gesehen
     
  6. #5 focus-racer, 30.09.2004
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    ja das is deine meinung ( u meine auch :wink: )
    aber es gibt auch genug die das zb über den focus sagen...
    man wird einfach sehen wer von den dreien die gunst der käufer am ehesten bekommt...
     
  7. #6 Anonymous, 14.11.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hi!

    ich hatte die möglichkeit den neuen Ford Focus vor einigen Wochen 2 Tage lang zu testen. Mir ist aufgefallen dass er sehr sehr gut verarbeitet ist und man ohne vom gas zu gehen unglaubliche kurvenfahrten machen kann. er liegt wie auf schienen. die 2 ltr Dieselmaschiene ist einfach herrlich, wie auch schon im C-Max.
    Das ESP ist noch feinfühliger geworden als beim vorgänger! Schleuderkurs und kreiselfahren ohne vom gas zu gehen. Fahrwerk ist erste Sahne.

    Fahrgeräusche sind auf ein kleinstes minimiert wurden. doppelte dichtungen in den türen. jedoch muss ich sagen bei 210 hört man schon ein paar windgeräusche. meiner meinung nach mehr als beim Mondeo!

    Haben gestern eine neue Lieferung von 5 weiteren Fahrzeugen bekommen, leider ist noch kein 2ltr benziner dabei.

    aber interessant ist der neue 1,6 ltr benziner. 15% mehr leistung bei minimiertem Spritverbrauch!
     
  8. #7 focus-racer, 14.11.2004
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    mag ja sein, aber wie oft fährst du schon über 200... :-k da sin ja auch irgendwo grenzen gesetzt... außerdem haste ja dann auch laute abrollgeräusche von den reifen.
     
  9. #8 Anonymous, 14.11.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ja hast du recht. ich meine es ist definitiv kein mercedes und sowas.. man sollte es auch nciht vergleichen mit solchen fahrzeugen. jedoch finde ich die geräusche ein wenig zu laut. jedoch ist das sicher auch meine persönliche meinung dazu!

    es ist schon ein top auto mit top ausstattungsmöglichkeiten!
     
  10. #9 focus-racer, 14.11.2004
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    stimmt, dann sollte man sich gleich so ein auto mit dem stern vorne drauf kaufen!

    ansonsten drehste das jez sowieso besser sony-radio einfach ein bissl lauter, dann hörste die geräusche net! :lol:
     
  11. #10 Anonymous, 14.11.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    gg! genau! apropos radio!

    gibts schon nen threat über das verstellen der Uhren? Das die sich andauernd verstellen von selber und wenn man die rds time ausmacht.. geht sie nach 2 tagen ne minute falsch?

    ach ich liebe den neuen focus. hoffentlich gibts bald nen neuen dienstwagen.. und ey.. ich mag die mim stern nicht so gern..
     
  12. #11 focus-racer, 14.11.2004
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    weis net, denk ma net, aber da meinst du doch bestimmt die uhr im neuen focus oder??
     
  13. #12 Anonymous, 14.11.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich meine beim Focus 2 und im C-Max! Die 5000 er oder 6000er sony serie! Dort stellt sich die uhrzeitnormalerweise nach dem rds signal, jedoch klappt das bei 90 prozent underer kunden nicht. plötzlich ist es nachmittags 5 uhr in der früh und und und! und es gibt keinerlei abhilfe.

    habe unter suche ncihts gefunden.zu dem thema. absonsten poste ich es uner auto hifi!
     
  14. #13 focus-racer, 14.11.2004
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    hmm... kann mich net an so eine frage hier erinnern...
    davon abgesehn wird es wohl noch net so viele fragen zum focus 2 hier geben... :wink:
     
  15. #14 Anonymous, 14.11.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    richtig.. aber zum focus c-max!

    hilfe mich bombardieren die kunden mit fragen. was mit den radios los ist,. und ich kann ihnen nichts sagen! aber anscheinend sind es nicht alle radios die diesen defekt haben. vielleicht bpasst bei uns aber auch die rds zeit nicht...
     
Thema:

Fahrbericht Ford Focus

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht Ford Focus - Ähnliche Themen

  1. Rallye-Magazin.de: Fahrbericht Ford Focus RS

    Rallye-Magazin.de: Fahrbericht Ford Focus RS: Ford hat uns zwar den legendären Fünfzylinder genommen, aber warum der neue Focus RS dennoch ein... Zum Artikel... Quelle: rallye-magazin.de
  2. AMS: Ford Focus ST im Fahrbericht: Kann der Kölner Kraftprotz als Diesel mehr?

    AMS: Ford Focus ST im Fahrbericht: Kann der Kölner Kraftprotz als Diesel mehr?: [IMG] Im Rahmen des Facelifts implantiert Ford seinem Kompaktsportler auch einen Diesel mit 185 PS und 400 Nm. Der Benziner lockt weiter mit...
  3. auto-reporter.net: Fahrbericht Ford Focus 1,0 EcoBoost: Dynamischer Dreizylinder

    auto-reporter.net: Fahrbericht Ford Focus 1,0 EcoBoost: Dynamischer Dreizylinder: </br>[IMG]Mit jeder Menge Vorschusslorbeeren startete im letzten Jahr die dritte Generation des Ford Focus auf dem deutschen Markt. In Köln zwar...
  4. AMS: Ford Focus ST im Fahrbericht: Klingt genial und geht noch besser

    AMS: Ford Focus ST im Fahrbericht: Klingt genial und geht noch besser: [IMG] Im Vorgänger eroberte ein kehliger Fünfzylinder Sportler-Herzen im Sturm. Der neue Ford Focus ST tritt mit seinem Ecoboost-Vierzylinder...
  5. AMS: Ford Focus ST im Fahrbericht: Grollt fast so schön wie der alte

    AMS: Ford Focus ST im Fahrbericht: Grollt fast so schön wie der alte: [IMG] Weniger Zylinder, mehr Leistung - statt eines brodelnden Fünfzylinders zischelt beim neuen Ford Focus ST ein Zweiliter-Vierzylinder mit...