Fahrbericht Saleen S281-SC

Diskutiere Fahrbericht Saleen S281-SC im Andere Modelle / Marken Forum im Bereich EU Modelle; Da haste Töne Steve Saleen veredelt seit 20 Jahren den Ford Mustang. AUTO BILD SPORTSCARS fuhr sein neuestes Werk, den S281-SC mit...

  1. Thomas

    Thomas Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1
    Da haste Töne

    Steve Saleen veredelt seit 20 Jahren den Ford Mustang. AUTO BILD SPORTSCARS fuhr sein neuestes Werk, den S281-SC mit Kompressor-V8 und 400 PS.

    Von Ingo Roersch Es ist heiß an diesem Sommertag in Detroit. Und das, was da zügig um die Ecke biegt, ist nicht minder heiß. Wie eine Feuerwalze rollt der orangeglänzende Saleen S281-SC (Supercharged) auf mich zu. Die Tür schwingt auf, Steve Saleen drückt mir den Schlüssel in die Hand und sagt bedeutungsschwanger: "Have fun!"

    Spaß haben – dafür hat Saleen dieses Auto aufgebaut. Außen bereits optisch ein Burner, innen ein sich langsam aufheizender Backofen. Beim Start zeigt das Thermometer im Cockpit 91 Grad Fahrenheit (33 Grad Celsius). Zündschlüssel ins Schloß, umdrehen. "Rooaarrrrrr" – böse, laut, fordernd klingt es aus dem Auspuff. Anstelle der beiden außenliegenden Endrohre des normalen Mustang GT lugen beim Saleen S281 zwei schmale Edelstahlschächte in der Mitte hervor.

    Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Was bei uns niemals den TÜV-Segen erhalten würde, erfreut in der Neuen Welt lautstark die Herzen der Soundfetischisten. Dem Tritt aufs Gaspedal folgt noch stärkeres Geblubber aus dem 4,6-Liter-V8-Kompressormotor. 400 PS und 470 Newtonmeter Drehmoment zerren am Antriebsstrang.

    In drei Versionen wird der Saleen S281in den USA verkauft: Regulär mit 325 PS, als 281-SC Kompressor, und demnächst auch als 500 PS starker S281-E – E steht dann für "Extreme". Optisch sind die Versionen nahezu identisch. Verglichen mit dem Serienauto, verleiht ein anderer Frontspoiler dem Saleen-Mustang noch mehr "Platz da!"-Ausstrahlung. Der Kühlergrill ist ebenfalls neu, statt Mustang-Emblem sorgen größere Lufteinlässe für ausreichend Kühlung des Kompressor-Aggregats. Seitenschweller, 20-Zoll-Alus und ein großer Heckspoiler, der allerdings den Top-Versionen vorbehalten ist, komplettieren das Bild vom Superhengst.

    Das manuelle Fünfganggetriebe mit verkürzten Schaltwegen arbeitet präzise, die optionale Automatik paßt trotzdem besser zum großvolumigen Soundauftritt des Achtzylinders. Fahrwerk und Bremsen hat Steve Saleen natürlich ebenso überarbeitet wie den Innenraum (mit Sportsitzen und Zusatzinstrumenten). Übrigens: Die Firma CDT aus Liechtenstein holt den in den USA 51.900 Dollar teuren S281-SC nach Europa. Der Preis in Euro steht allerdings noch nicht fest.

    Technische Daten: V8, vorn längs • Kompressor mit Wasser-Ladeluftkühler • 3 Ventile je Zylinder • Hubraum 4606 cm3 • Leistung 295 kW (400 PS) bei 5800/min • max. Drehmoment 570 Nm bei 4000/min • Hinterradantrieb • manuelles Fünfganggetriebe • McPherson-Achse vorn, Starrachse mit Panhardstab hinten • rundum belüftete Scheibenbremsen • Reifen 275/35 ZR 20 • Räder 9Jx20 • Länge/Breite/Höhe 4803/1880/1422 mm • Radstand 2720 mm • Leergewicht 1610 kg • Tankinhalt 59 l • Beschleunigung 0–100 km/h in rund 4,7 s • Höchstgeschwindigkeit ca. 240 km/h • Preis 51.900 Dollar • Kontakt: Saleen, Tel. 001/ 94/ 95 97 49 00, www.saleen.com; CDT, Tel. 0042/ 33/ 73 03 93, www.carbondesign.ch


    Bilder:
    http://media.autobild.de/bild/E/99d84d85f2facfdf90fe3ef2865e929e_1.jpg
    http://media.autobild.de/bild/4/35ea964ba7050efe3083ccea2d024fe4_1.jpg
    http://media.autobild.de/bild/5/077c54da11a31b652b1e112aa9de1cf5_1.jpg
    http://media.autobild.de/bild/8/b74317382365da7811132e14a66c1358_1.jpg
    http://media.autobild.de/bild/A/285e20209f29242fdcff64cfc316b12a_1.jpg


    Quelle : Autobild
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fahrbericht Saleen S281-SC

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht Saleen S281-SC - Ähnliche Themen

  1. Super Bird (Bj. 1989–1997) Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen

    Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen: Guten Tag zusammen Ich habe hier u.A. 2 Ford Thunderbird SC, Jahrgang 1989 und 1990. Gestern wollte ich den verhockten Scheibenwischermotor des...
  2. auto-reporter.net: Neue Ausstattung ST-Line lässt Ford Mondeo dynamischer sc

    auto-reporter.net: Neue Ausstattung ST-Line lässt Ford Mondeo dynamischer sc: [IMG] Der Ford Mondeo in ST-Line-Ausstattung ist nach dem Fiesta ST-Line und dem Focus ST-Line die nächste Kölner Modell-Variante im...
  3. Spiegel.de: Fahrbericht Ford Fiesta: Unsichtbar erfolgreich

    Spiegel.de: Fahrbericht Ford Fiesta: Unsichtbar erfolgreich: Der Ford Fiesta ist der meistverkaufte Kleinwagen Europas. Warum? Zum Artikel... Quelle: Spiegel.de (Spiegel Online)
  4. Rallye-Magazin.de: Fahrbericht Ford Focus RS

    Rallye-Magazin.de: Fahrbericht Ford Focus RS: Ford hat uns zwar den legendären Fünfzylinder genommen, aber warum der neue Focus RS dennoch ein... Zum Artikel... Quelle: rallye-magazin.de
  5. AMS: Ford Ka Fahrbericht: Kölner Knutschkugel ab 500 €

    AMS: Ford Ka Fahrbericht: Kölner Knutschkugel ab 500 €: [IMG] Die Anlagen des Ford Ka sind ganz ordentlich: Unverwechselbares Design, gutes Fahrwerk, robuster Motor - haben will ihn trotzdem keiner....