Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Fahreigenschaften 18 ./. 19 - Zoll Bereifung

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk1 Forum" wurde erstellt von dizi, 12.02.2011.

  1. dizi

    dizi Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda CRV
    @all Kuganer:

    wir stehen kurz davor, als Nachfolger für unseren Honda CRV auf den Kuga umzusteigen.
    Die Bestellung für den Kuga wird Anfang März losgeschickt. Ursprünglich haben wir vor, zu dem 163 PS TDCI 4x4 u.a. das Titanium X-Paket I mit der 19 Zoll Bereifung zu ordern.

    Nach einem Gespräch mit einem Bekannten habe ich jetzt aber Zweifel, ob die 19 - Zöller die Fahreigenschaften ggf. zu stark nachteilig beeinflussen und wir nicht doch besser die 18-Zoll Bereifung nehmen sollten.

    Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen ?

    Viele Grüße

    Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motojoe, 13.02.2011
    Motojoe

    Motojoe Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk 2 Turnier 2.5 V6 Bj.2000
    Hallo Dizi,

    ganz simple Regel: je größer die Felge, als 19" , 20" usw , desto schlechter der Fahrkomfort.
    Grund: der Reifen wird immer flacher und bietet somit immer weniger "Luft" als zusätzliche Federung. Mir persönlich genügen 16" oder 17" Räder (Felgen) mit
    Reifen mit 60er Querschnitt. Das ist dann noch komfortabel, aber eben auch nicht so schick.
     
  4. wasili

    wasili Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ja und je weniger Querschnitt (also je größer die Felge) desto präziser das Fahrverhalten.

    Man hat einfach mehr Gefühl, was das Auto macht, Präziseres Lenkgefühl, Fahrgefühl usw. Auch der Fahrzeugverschleiß ist höher, die Radlager werden Mehr belastet zb. da Schläge nicht durch den Reifen kompensiert werden können.

    Also die Fahreigenschaften sind besser!

    Negativ:
    Meistens sind die Felgen schwerer
    Kosten, Felge Teurer, Reifen ebenfalls
    Auto wird mehr belastet (siehe oben)
    Mehr ungefederte Massen (Fahrwerk muß mehr Arbeiten)


    Ich Fahre auf dem Focus 16 Zoll Winter und 18 Zoll Sommer, Dam merke ich den Unterschied sehr deutlich Aber wedgen des präziseren Hänlings nehme ich das alles in Kauf. Die 19 Zöller sind Optisch natürlich schick auf dem Kuga.
     
  5. #4 Meikel_K, 13.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beides ist absolut richtig. Im speziellen Fall des Kuga ist der Außendurchmesser des Reifens im Verhältnis zu den Achslasten aber so entspannt, dass man sich beim 235/45 R 19 keine Sorgen über zu flache Reifenseitenwände und zu hohe Stoßbelastungen für das Fahrwerk machen muss.

    Auch die Tragfähigkeitsreserven sind dank des hohen Luftvolumens fürstlich. Ein Mondeo, S-Max oder Galaxy muss mit der gleichen Reifenquerschnittshöhe 235/45 R 18 und absolut etwas weniger Luftvolumen deutlich höhere Achslasten stemmen.

    Da darf dann der Geschmack entscheiden.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fahreigenschaften 18 ./. 19 - Zoll Bereifung

Die Seite wird geladen...

Fahreigenschaften 18 ./. 19 - Zoll Bereifung - Ähnliche Themen

  1. 17 Zoll Stahlfelge auf MK1

    17 Zoll Stahlfelge auf MK1: Hallo Leute ich würde meinem Turnier gern 17" Stahlfelgen Spendieren nun meine Frage, könnten diese auf diesem MK1 vom Peugeot 3008 sein und wenn...
  2. 17 Zoll Felgen auf MK7.5?

    17 Zoll Felgen auf MK7.5?: Hallo, Ich wollte mir evtl mal neue Felgen fürs Auto holen, dabei bin ich bei den Tomason TN-1 hängen geblieben. Nun sind diese aber 8Jx17 Zoll...
  3. Suche Fiesta 17 Zoll Alu.

    Fiesta 17 Zoll Alu.: Hallo Ich suche eine oder zwei Serienfelgen.... siehe Bild. Sollten in sehr guten Zustand sein. Danke [ATTACH]
  4. Biete Winterreifen17 Zoll auf Alufelgen 215/50R17 5x108

    Winterreifen17 Zoll auf Alufelgen 215/50R17 5x108: verkaufe meinen Satz Winterreifen mit Dunlop Winter Sport 215/50R17 . Waren auf meinem Focus St montiert. Die Profiltiefe beträgt ca 6mm -7mm Die...
  5. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ 15 Zoll???

    15 Zoll???: Hallo, will mir Borbert A in 7j 15 holen und wollte mal nach fragen ob hier jemand 15 zoll auf dem gfj fährt wenn ja wie es da aussieht mit der...