Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Fahreigenschaften 18 ./. 19 - Zoll Bereifung

Diskutiere Fahreigenschaften 18 ./. 19 - Zoll Bereifung im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; @all Kuganer: wir stehen kurz davor, als Nachfolger für unseren Honda CRV auf den Kuga umzusteigen. Die Bestellung für den Kuga wird Anfang März...

1. dizi

dizi Neuling

Fahrzeug:
    Honda CRV
    @all Kuganer:

wir stehen kurz davor, als Nachfolger für unseren Honda CRV auf den Kuga umzusteigen.
    Die Bestellung für den Kuga wird Anfang März losgeschickt. Ursprünglich haben wir vor, zu dem 163 PS TDCI 4x4 u.a. das Titanium X-Paket I mit der 19 Zoll Bereifung zu ordern.

Nach einem Gespräch mit einem Bekannten habe ich jetzt aber Zweifel, ob die 19 - Zöller die Fahreigenschaften ggf. zu stark nachteilig beeinflussen und wir nicht doch besser die 18-Zoll Bereifung nehmen sollten.

Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen ?

Viele Grüße

Dirk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motojoe, 13.02.2011
    Motojoe

Motojoe Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk 2 Turnier 2.5 V6 Bj.2000
    Hallo Dizi,

ganz simple Regel: je größer die Felge, als 19" , 20" usw , desto schlechter der Fahrkomfort.
    Grund: der Reifen wird immer flacher und bietet somit immer weniger "Luft" als zusätzliche Federung. Mir persönlich genügen 16" oder 17" Räder (Felgen) mit
    Reifen mit 60er Querschnitt. Das ist dann noch komfortabel, aber eben auch nicht so schick.

4. wasili

wasili Benutzer

Ja und je weniger Querschnitt (also je größer die Felge) desto präziser das Fahrverhalten.

Man hat einfach mehr Gefühl, was das Auto macht, Präziseres Lenkgefühl, Fahrgefühl usw. Auch der Fahrzeugverschleiß ist höher, die Radlager werden Mehr belastet zb. da Schläge nicht durch den Reifen kompensiert werden können.

Also die Fahreigenschaften sind besser!

Negativ:
    Meistens sind die Felgen schwerer
    Kosten, Felge Teurer, Reifen ebenfalls
    Auto wird mehr belastet (siehe oben)
    Mehr ungefederte Massen (Fahrwerk muß mehr Arbeiten)

Ich Fahre auf dem Focus 16 Zoll Winter und 18 Zoll Sommer, Dam merke ich den Unterschied sehr deutlich Aber wedgen des präziseren Hänlings nehme ich das alles in Kauf. Die 19 Zöller sind Optisch natürlich schick auf dem Kuga.

5. #4 Meikel_K, 13.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beides ist absolut richtig. Im speziellen Fall des Kuga ist der Außendurchmesser des Reifens im Verhältnis zu den Achslasten aber so entspannt, dass man sich beim 235/45 R 19 keine Sorgen über zu flache Reifenseitenwände und zu hohe Stoßbelastungen für das Fahrwerk machen muss.

Auch die Tragfähigkeitsreserven sind dank des hohen Luftvolumens fürstlich. Ein Mondeo, S-Max oder Galaxy muss mit der gleichen Reifenquerschnittshöhe 235/45 R 18 und absolut etwas weniger Luftvolumen deutlich höhere Achslasten stemmen.

Da darf dann der Geschmack entscheiden.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fahreigenschaften 18 ./. 19 - Zoll Bereifung

Die Seite wird geladen...

Fahreigenschaften 18 ./. 19 - Zoll Bereifung - Ähnliche Themen

1. Styling -Allgemein S Max BJ 2016 von 17 Zoll auf 19 Zoll - Abrollumfang

S Max BJ 2016 von 17 Zoll auf 19 Zoll - Abrollumfang: Hallo zusammen, ich bin verwirrt. Wir haben auf unserem jetzigen S Max BJ 2016 235/55R17 drauf ab Werk. Ich wollte nun gerne auf 19 Zoll...
  2. verschiedene einzel felgen 18/19 zoll

verschiedene einzel felgen 18/19 zoll: verkaufe einzele felgen fur reserverad mit leichte beschadigungen 18 /19 zoll orginal ford 18 zoll 127.50 incl versand 19 zoll 147.50 incl...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig

Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig: Hallo Gemeinde, habe Originalfelge Ford KBA 44490 6,5x16 ET46 und werde nicht fündig welche Reifendimensionen auf diese Felge dürfen. da ich 2...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Reifenvariationen mit 18"

Reifenvariationen mit 18": Hallo Ihr. Ich brauche für diese Saison neue Sommerreifen, weil mein runter sind und mir vom fahren her nicht gefallen. Es sind 235/45R18 mit der...
  5. Biete 16 Zoll Alufelgen mit 205/55 Sommerreifen

16 Zoll Alufelgen mit 205/55 Sommerreifen: Zu Verkaufen sind vier 16 Zoll Alu Felgen (7 J x 16, ET 50), in silber mit 10x2 Speichen Design, von einem Ford Focus MK3. Es handelt sich um die...