Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fahren ohne Wählhebelsperre - Risiko? (Automatik)

Diskutiere Fahren ohne Wählhebelsperre - Risiko? (Automatik) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Nachdem meine Werkstatt es in mehr als drei Wochen nicht geschafft hat, die Wählhebelsperre als Ersatzteil zu liefern, fahre ich nun ohne...

  1. #1 FocusTurnier99, 12.05.2012
    FocusTurnier99

    FocusTurnier99 Guest

    Hallo!

    Nachdem meine Werkstatt es in mehr als drei Wochen nicht geschafft hat, die Wählhebelsperre als Ersatzteil zu liefern, fahre ich nun ohne die Sperre umher.

    Es funktioniert ohne alles richtig gut, endlich kann ich die Sperre wieder leicht reindrücken, das ging vorher nicht.

    Da ich das Auto auf eigenes Risiko wieder mitgenommen habe (musste unterschreiben dafür), wollte ich erfragen, wo genau die Gefahr liegen könnte, mit ausgebauter Wählhebelsperre zu fahren.

    Die Gänge sind fest drin und lassen sich nur mit getretener Bremse wechseln.
     
  2. #2 FocusZetec, 12.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    301
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kannst du den Motor starten wenn der Hebel auf D oder R steht? Dann wäre die Gefahr das man unbeabsichtigt losfährt
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 12.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schlimme folgen hat es sicher ,wenn es möglich ist den schalthebel wärend der fahrt auf P schalten zu können :eek:
     
  4. #4 FocusTurnier99, 14.05.2012
    FocusTurnier99

    FocusTurnier99 Guest

    Nein, das habe ich nunmal probiert, das geht glücklicherweise nicht.

    Nachteile bisher: Motorkontrollleuchte ist nun an (nächster TÜV lässt grüßen...) und die Beleuchtung der Automatik ist weg. Ohne Zündung kann ich nun auch frei umherschalten.

    @RST: Ich teste es besser nicht ;-)
     
Thema:

Fahren ohne Wählhebelsperre - Risiko? (Automatik)

Die Seite wird geladen...

Fahren ohne Wählhebelsperre - Risiko? (Automatik) - Ähnliche Themen

  1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik

    Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik: Hallo, Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem beschaulichen Saarland und arbeite in...
  2. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  3. Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose

    Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose: Guten Tag miteinander, gestern hat mich mein Fusion 1.6 Benzin Automatik auf der Autobahn im Stich gelassen, ein Ruckler und aus war's. Zusammen...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eine Bitte an die ST Turnier fahrer

    Eine Bitte an die ST Turnier fahrer: Hey, Es gibt ja für den Focus Turnier st ein Gewinde Fahrwerke von kw. Leider gibt es für den normalen Turnier keines, da die Hinterachse anders...
  5. Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik

    Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik: Hi, bei meinem Focus CC 2.0 Benziner ist die rechte Achsmanschette komplett gerissen. Nun suche ich bereits sämtliche Ersatzteilkataloge durch und...