Fahren trotz geschienten Fingers?

Diskutiere Fahren trotz geschienten Fingers? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; hallo leute :) ich hab mal eine frage an euch: darf ich mit einem geschienten finger (zeigefinger, linke hand) noch autofahren? also der...

  1. #1 fordKAotin, 16.11.2011
    fordKAotin

    fordKAotin Chaotische KAotin

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, Baujahr 2008
    hallo leute :)

    ich hab mal eine frage an euch: darf ich mit einem geschienten finger (zeigefinger, linke hand) noch autofahren?
    also der finger ist nicht gebrochen, nur stark gequetscht (steckte gestern abend in der geschlossenen autotür^^)..
    ist es erlaubt, dass ich damit autofahre? oder können die mich anhalten und ich muss ein bußgeld bezahlen? kennt sich da jemand aus?

    lg :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.11.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.932
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schwer zu beantworten, bin kein Arzt.

    Linke Hand ist besser als rechte, weil Du damit nicht schalten musst. Die Hand bleibt also immer am Lenker. Solange mit den restlichen Fingern der Lenker gut gehalten und der Blinkerhebel problemlos bedient werden kann, dürfte es passen. Wenn Du Schmerzen dabei hast, würde ich es aber lassen, ein solcher Schmerz könnte einen falschen Reflex auslösen.

    Grüße
    Uli
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
  5. #4 fordKAotin, 16.11.2011
    fordKAotin

    fordKAotin Chaotische KAotin

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, Baujahr 2008
    das kannst du aber laut sagen!
    das tat echt saumäßig weh...ich hab mich gar nicht getraut den handschuh auszuziehen^^ wollte mir das nicht angucken...und der arzt meinte nur, dass ich riesen schwein hatte, dass der finger nicht gebrochen ist..immerhin hab ich die autotür mit ordentlich schwung zugehauen und sie ist komplett zu gewesen! ist echt ein scheißgefühl, wenn man mit einem finger in der autotür steckt und mit der anderen hand die tür (wieder) aufmachen muss^^
     
  6. #5 dridders, 16.11.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    das einfachste: Arzt anrufen und nachfragen! Wenn der sagt nein, dann Auto stehen lassen, sonst kanns hinterher gewaltig Aerger geben wenn was passiert. Wenn er sagt kein Problem solange du dich fahrfaehig fuehlst, dann sollte denke ich auch nichts dagegen sprechen.
     
  7. #6 Charliesdaddy, 16.11.2011
    Charliesdaddy

    Charliesdaddy Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    Ich habe versucht,mir Deine Aktion vorzustellen...also,mit der rechten Hand die Autotüre zuschmeissen und die Linke mal im Geiste zwischen Tür und Rahmen halten...funktionierte nicht:gruebel:
    Autofahren mit "Behinderung"...heisses Pflaster...aber,ich lenke z.B. grundsätzlich mit der Linken und schalte rechts...und das Lenkrad lässt sich mit ausgestrecktem Zeigefinger doch ganz passable führen:top1:
    Gute Besserung aus dem Zillertal...:fahren2:
     
  8. #7 GOODYEAR, 16.11.2011
    GOODYEAR

    GOODYEAR Forum As

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe
    Orion Mk2
    Habe grade das selbe , nur das ich ne OP an der Hand hatte, dies auch an der Schalthand , also der rechten. Meine frage an den Arzt war als erstes , ob ich , nach der Narkose am nächsten Tag Auto fahren dürfte. Er sagte nur soviel , das wenn ich mich dazu im stande fühle , dem nicht entgegengesprochen hätte


    Daher frag deinen Arzt und du hast Gewissheit .
     
  9. #8 Flips1991, 16.11.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Baust du einen Unfall, auch wenn du nicht schuld sein solltest, könnte es passieren, das du eine teilschuld bekommst!
     
  10. #9 focusdriver89, 16.11.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich bin sogar schon mit gebrochenem Zeh Auto gefahren....mach doch einfach.;)
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Ganz so einfach ist das nicht. Es muss ein Zusammenhang bestehen.

    Aber das kann auch passieren, wenn man Kerngesund ist.

    Beispiel: Wie hier der Zeigefinger der linken Hand in Gips. Fährt bei Grün los und es knallt ihm einer von der Seite ins Auto, weil er das Rotlicht übersehen hat. Da könnte er sogar komplett in Gips sein. Er würde sich dann fragen lassen müssen, wie er in dem Zustand fahren kann, aber eine Teilschuld bekommt er in dem Fall garantiert nicht.

    Wie schon andere vorher geschrieben haben: Verboten ist es nicht, solange er dich beim sicheren Führen des Kraftfahrzeugs nicht behindert. Nimmst du z. B. starke Schmerzmittel? Lass dein Auto stehen. Ich kenne kein einziges, bei dem nichts davon steht, dass man keine Maschinen oder Fahrzeuge bedienen sollte.
     
  12. #11 fordKAotin, 16.11.2011
    fordKAotin

    fordKAotin Chaotische KAotin

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, Baujahr 2008
    danke! :)

    also ich nehme keine starken schmerzmittel...nur gestern eine paracetamol und heute gehts schon ohne^^

    ich hoffe, dass es nicht dazu kommt^^
    unfall hatte ich diesen monat schon, muss nicht nochmal sein :/
    dieser monat ist bei mir einfach nicht mit glück gesegnet...bin froh wenn der rum ist^^
     
  13. #12 fordKAotin, 17.11.2011
    fordKAotin

    fordKAotin Chaotische KAotin

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, Baujahr 2008
    @Andreas:
    muss ich aber alles nicht nehmen :) zum glück^^
     
  14. #13 Charliesdaddy, 17.11.2011
    Charliesdaddy

    Charliesdaddy Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    Ford-fahren gibt manchmal auch Rausch-Zustände..... ;-)
     
  15. #14 fordKAotin, 19.11.2011
    fordKAotin

    fordKAotin Chaotische KAotin

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, Baujahr 2008
    du hast du wirklich recht ;)
     
  16. #15 fordKAotin, 21.11.2011
    fordKAotin

    fordKAotin Chaotische KAotin

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, Baujahr 2008
    geht wohl^^
    war nämlich nicht am rahmen, sondern an der frontscheibe..wollte die scheibe abdecken, um in der früh nicht scheiben kratzen zu müssen^^ und beim folie festhalten ist es passiert...ist so ne folie zum reinstecken..weißte wie?^^
     
  17. #16 Charliesdaddy, 21.11.2011
    Charliesdaddy

    Charliesdaddy Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    Also, ich komm`aus Sachsen-Anhalt...ich fahre einen Mondi, meine Frau einen Fiesta...aber beim Scheibe-Abdecken mit solcher Folie die Finger einklemmen...ist mir (glücklicherweise) noch nicht "gelungen"...Aber ,die A9 Ri Weissenfels runter gibt`s nen ADAC-Übungsplatz...vielleicht können die es als Crash-Kurs anbieten...Richtiges Scheiben-Abdecken...LOL
    Übrigens...die "Flügel" der Folie sollen in die Tür geklemmt werden...nicht die Finger der Fahrerin...Übung macht den Meister...und der Winter kommt erst... LG CD
     
  18. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ich kenne das Problem schon, habe mir auch schon beinahe die Finger geklemmt. :)
    Das passiert aber nicht beim Folie reinstecken an sich, sondern eher bei dem Versuch, die Folie möglichst stramm dort einzustecken, denn beim Schließen der Tür kommt immer ein Stück wieder raus und dann liegt die Folie nicht richtig fest auf der Windschutzscheibe und deswegen versuche ich, sie mit den Fingern direkt am Rand der Tür festzuhalten (ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären :lol:)
    Die Folie die ich habe, passt leider nicht so gut auf den neuen KA, d. h. die Scheibenwischer berühren sie fast gar nicht (wie beim alten KA), da die Scheibe sehr flach ist und wenn man die Folie weiter runterzieht, dann passt das nicht mehr richtig mit der Tür. Ich weiß nicht, ob es auch Folie gibt, die besser für die flachen Windschutzscheiben geeignet ist :gruebel:
     
  19. #18 Charliesdaddy, 22.11.2011
    Charliesdaddy

    Charliesdaddy Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    Klugschei..modus an: Wenn man die Folie auf der einen Seite eingeklemmt hat,Finger nachzählen, die Folie über die Frontscheibe Richtung gegenüberliegender Tür streichen und diese Tür dann schliessen"...so sollte es ohne Fingereinklemmen funktionieren...bei mir jedenfalls...Klugschei..modus aus...Allen,die sich hierbei schon die Finger geklemmt haben...gute Besserung... ;-)
    LG aus dem Zillertal...CD
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wikiderstarke, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
    Wikiderstarke

    Wikiderstarke Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max, 2005, 2.0
    Klug..modus nochmal an: Wenn man ein Auto hat mit Komfortschließen, kann man das Fenster aufmachen, dadurch die Folie strammziehen beim schließen und dann den Wagen verriegeln. ;)
     
  22. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    das ist eine gute Idee :top1:
    Ob das bei meinem KA auch funktioniert, weiß ich aber nicht, werde ich mal ausprobieren :)
     
Thema: Fahren trotz geschienten Fingers?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrochener finger autofahren

    ,
  2. darf man mit einem gebrochenen linken hand finger auto fahren

    ,
  3. finger verletzt auto fahren

    ,
  4. autofahren mit gebrochenem finger
Die Seite wird geladen...

Fahren trotz geschienten Fingers? - Ähnliche Themen

  1. Freies Fahren & Coaching by sportfahrer.at, Pannonia Ring, 25.05.2017

    Freies Fahren & Coaching by sportfahrer.at, Pannonia Ring, 25.05.2017: Am 25.05.2017 geht es wieder auf den Pannoniaring! Mit dabei - wie üblich - ein KTM X-Bow aus der Rookies Challenge, um ihn für einen oder...
  2. der Neue fiat fahrer hier!

    der Neue fiat fahrer hier!: Das war natürlich nur ein Scherz der zur Aufmerksamkeitsgewinnung diente! Hallo ich fahre meinen Ford seid 2005 und 183000km lang, sehr zufrieden!...
  3. JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005

    JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005: Hallo zusammen, bei normaler Fahrt (normales Gas geben), egal ob Motor kalt oder warm, hält der JH1-Motor kurz ein, als ob er irgendwie keine...
  4. Klackern beim fahren

    Klackern beim fahren: Hallo, ich habe eine Ford ka Baujahr 2002. Leider ist der km/Stand nicht hundertprozentig definierbar. Nein Problem ist wie folgt als ich heute...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...