Fahrerbewertung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Blau_mit_Streifen, 28.03.2014.

  1. #1 Blau_mit_Streifen, 28.03.2014
    Blau_mit_Streifen

    Blau_mit_Streifen Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8, Baujahr 2009, Motor: 1.6 TDCi 89 P
    Hallo meine lieben Autofreunde, :)

    gerade im Radio gehört.
    Ist ne neue Internetseite auf der man das Fahrverhalten anderer Autofahrer anhand des Kennzeichens bewerten kann.
    Die Seite soll wohl momentan ziemlich beliebt sein.

    http://www.fahrerbewertung.de/

    Für jeden der mal nachschauen möchte ob er schon bewertet wurde, oder selbst die einen oder andere Bewertung abgeben möchte.
    ;)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Mindener, 28.03.2014
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Das halte ich rechtlich doch für äußerst bedenklich... :gruebel:
     
  4. #3 devilmen_78, 28.03.2014
    devilmen_78

    devilmen_78 Forum As

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Leder-Sport 2,0 l EcoBoost
    Datenschutz???
     
  5. #4 Kletterbuxe, 28.03.2014
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Das erinnert ein bisschen an rottenneighbor, von vor 6 Jahren, wo man seine Nachbarn bewerten konnte.

    Weiß nicht ganz, was dieser Schwachsinn soll, hat keinerlei Informationswert, außer vielleicht: "Ja, der fährt auch sonst wie der letzte Henker."
    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Eintrag in der Suche findet ist doch eher gering, weil die überwältigende Mehrzahl der Straßenverkehrsteilnehmer genug Grips hat, sich an so einem Blödsinn nicht zu beteiligen. Alternativ fehlt ihnen hoffentlich die Zeit.

    Aber positiv ist schon mal, dass man sich keine zufälligen Kennzeichen anschauen kann.

    Ich hab mich aber schon mal eingetragen: "Hält vorbildlich am Zebrastreifen." Ist mir sehr wichtig, dass das andere wissen. :lol:
     
  6. #5 Blau_mit_Streifen, 28.03.2014
    Blau_mit_Streifen

    Blau_mit_Streifen Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8, Baujahr 2009, Motor: 1.6 TDCi 89 P
    Ja was den Datenschutz angeht habe ich mich auch gewundert.
    Die Betreiber der Seite argumentieren jedoch damit, dass man ja nur Kennzeichenbesitzer / Autofahrer bewertet und (eigentlich) niemand die Person dahinter kennt / bewertet. Fraglich bleibt es trotzdem. Vorallem die Aussage die dahinter steht ist ja alles andere als objektiv wenn man sich selber einmal täglich als guten Fahrer bewertet :D
     
  7. #6 scorpio kombinator, 28.03.2014
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    nur ein Wort:

    Schwachsinn
     
  8. #7 MucCowboy, 28.03.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist korrekt. Einzelne Kennzeichen für sich genommen fallen nicht unter den Datenschutz. Es ist ohne amtliches Register kein Rückschluss auf persönlichkeits-rechtlich geschützte Personendaten des Halters oder gar des bewerteten Fahrers möglich.

    Was aber ohne Weiteres möglich ist - und auch direkt online angeboten wird -, ist ein Marken-Bashing. Wer das geil findet, bitte sehr......

    Für mich: Prädikat besonders wertlos.
     
  9. #8 Kletterbuxe, 28.03.2014
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Das dachte ich auf den ersten Blick auch.
    Diese Seite bietet aber die Möglichkeit auch gleich noch die Adresse zu hinterlegen.
    von daher wird sich das nicht lange halten...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 28.03.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich benutze die Seite nicht, weiß nicht was man im Einzelnen für Angaben hinterlegen kann. Welche Adresse? Wo das Kennzeichen beobachtet wurde? Na und? Extremfall (ausreichend viele Sichtungen) kann man ein Bewegungsprofil des Kennzeichens anstellen, aber auf den Halter gibt's immernoch keinen Rückschluss. Nichtmal darauf ob es ein Privatfahrzeug ist (Beobachtungsorte tendenziell = Wohnort), ein Dienst- oder ein Mietfahrzeug (Zulassungs- oder Einsatzort haben nichts mit dem Fahrer zu tun).

    Hinter der Seite steckt die bo-mobile GmbH ( http://www.bo-mobile.com/ ), die mehrere solche Mitmach-Angebote betreibt. Wenn da nicht vorab ein Jurist die Sache abgeprüft hat, ist der Gesellschafter selber schuld.
     
  12. #10 HeRo11k3, 30.03.2014
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Verliert vollkommen den Sinn, wenn die ganzen HH-, DN-, WI- und M- Mietwagenkennzeichen darin auftauchen... aber besser im Internet abreagieren, als den Fahrer von der Straße drängen.

    MfG, HeRo
     
Thema:

Fahrerbewertung