Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Fahrersitz Defekt

Diskutiere Fahrersitz Defekt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, wie fast bei jeden .. ist auch mein Fahrersitz defekt, drinnen ist ein Sportsitz, Höhenverstellbar und Seitenairbag, die Dinger sind ja...

  1. #1 gigagames, 29.07.2014
    gigagames

    gigagames Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo B5Y (MK3) 2003 BJ
    Hallo,
    wie fast bei jeden .. ist auch mein Fahrersitz defekt,
    drinnen ist ein Sportsitz, Höhenverstellbar und Seitenairbag,
    die Dinger sind ja scheinbar seltener als sonst was ..
    Wo bekommt man denn einen solchen Sitz her ohne danach Arm zu sein xD ?

    Auf Schrottplätzen hier in der nähe hab ich schon angefragt, leider haben diese keinen bzw nur welche ohne Airbag ...

    Gibts auch noch andere Sitze, die man nehmen kann ?
    bzw vlt hat ja jemand von euch einen denn er loswerden will in Westerwald ^^ ?
     
  2. #2 frankstrand, 29.07.2014
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

    was ist denn genau defekt?

    Falls es nur die Sitzhöhenverstellung ist, dafür gibt es Reparatursätze!

    Gruß
    Franky
     
  3. #3 MucCowboy, 29.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du kannst jeden MK2-Sitz nehmen der einen Seitenairbag hat. Schöner ist natürlich einer der zum Beifahrersitz passt. Sportsitze hab es zwei:
    - die "Recaros", Wunschausstattung und recht selten
    - die Serienbestuhlung im Sondermodell "Festival", schon häufiger anzutreffen.
    Die Sitze im "Festival" haben meines Wissens alle Seitenairbag und Höhenverstellung, einige sind auch beheizbar.

    @Frank: ich vermute die Ford-typisch gebrochene Rückenlehne direkt am Scharnier.
     
  4. #4 gigagames, 29.07.2014
    gigagames

    gigagames Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo B5Y (MK3) 2003 BJ
  5. #5 Meikel_K, 29.07.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und ich habe mich schon seit 8 Jahren damit abgefunden, dass sie halt kaputt ist (Motor brummt, aber die Sitzhöhe verstellt sich nicht). Ist das viel Aufwand, Franky?
     
  6. #6 gigagames, 29.07.2014
    gigagames

    gigagames Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo B5Y (MK3) 2003 BJ
  7. #7 frankstrand, 29.07.2014
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin Meikel,

    das ganze ist in gut einer Stunde erledigt :).

    Du löst unten die Vier Schrauben vom Sitz und kippst Ihn in Richtung Beifahrersitz, damit du unten ran kommst.

    Nun löst du den Kompletten Antrieb, der ist mit 2 Sprengringen festgemacht und ziehst den Stecker ab.

    Jetzt schraubst du die drei Schrauben vom Getriebe auf, dabei drauf achten, dass die Scheibe,welche du dann siehst nicht weg fällt.

    Als nächstes pulst du das alte Plastikzahnrad runter, merkst dir aber wo es gesessen hat.

    Jetzt feilst du die Welle auf passende Größe, das du das neue Zahnrad aufschieben kannst (dabei die Scheibe nicht vergessen!!!), wenn es in Position ist bohrst du ein Loch durch die Welle (im neuen Zahnrad sollte das Loch schon drin sein) schiebst den Splint durch, welcher eigentlich auch im Lieferumfang ist, dann evtl. den überstehenden Splint noch etwas abfeilen.

    Zusammenbau in umgekehrter reihenfolge.
    Fertig :top:

    Gruß
    Franky
     
  8. #8 Meikel_K, 29.07.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielen Dank. Mal schauen, ob mir das das Altchen noch wert ist...
     
  9. #9 frankstrand, 29.07.2014
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Nichts zu danken,
    ist schon angenehmer, wenn der Sitz wieder oben ist!:)

    Gruß
    Franky
     
  10. #10 gigagames, 29.07.2014
    gigagames

    gigagames Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo B5Y (MK3) 2003 BJ
    "hust" wenn wir das ja jetzt geklärt haben, kommen wir zu meinen problem zurück :) ?
     
  11. #11 MucCowboy, 29.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, Festival-Sitze sind von Haus aus relativ gefragt. Und Fahrersitze besonders, weil das nicht nur Dir passiert. Etwas Geduld und Beharrlichkeit wäre schon nötig, bis z.B. bei Ebay einer auftaucht.
     
  12. #12 frankstrand, 30.07.2014
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
  13. #13 MucCowboy, 30.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist ein Standardsitz, nicht vom Festival. Ob er Seitenairbags hat, kann man hier nicht erkennen. Diese waren im CLX nicht enthalten, im GLX meines Wissens nicht serienmäßig. Verkäufer fragen.

    Ich hab gestern vor meiner Antwort rund 20 Seiten Ebay durchgeblättert und keinen Festival-Sitz gesehen. Man muss Geduld haben - und parallel großräumig die Verwerter abklappern.
     
  14. #14 gigagames, 30.07.2014
    gigagames

    gigagames Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo B5Y (MK3) 2003 BJ
    @MucCowboy 20 seiten Ebay ? was suchst du denn ?
    Hätte ja sein können, das es noch anderes sitze o.ä. gibt die passen, ich such ja nicht erst zeit gerstern ^^
     
  15. #15 frankstrand, 30.07.2014
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

    es passen alle Sitze vom MK2 mit Seitenairbag in dein Auto.

    Uli, hat wohl für dich nach Festival Sitzen gesucht!:top:

    Gruß
    Franky
     
  16. #16 gigagames, 30.07.2014
    gigagames

    gigagames Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo B5Y (MK3) 2003 BJ
    @frankstrand das war ja auch der plan :P 98 bj heist im übrigen nicht gleich Airbag, aufen schrottplatz stand einer von 98 bj der hatte kein
     
  17. #17 frankstrand, 30.07.2014
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Hast recht, mit dem Seitenairbag.
    Mein Fehler, es ist so wie Uli es geschrieben hat! :rofl:
     
  18. #18 Brain-Smasher, 30.07.2014
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Hallo,

    bei meinem Schrotti steht ein Kombi mit Festivalsitzen.....

    Gruß

    Uwe
     
  19. #19 MucCowboy, 30.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Einfach nur mit Suchbegriff "Ford Mondeo Sitz". Weil jeder Verkäufer andere Artikelbeschreibungen macht. Selbst wenn man nach "Mondeo MK2" sucht, wird "Mondeo MKII" oder "Mondeo II" oder "Mondeo 97" übergangen. Ist mühsam, aber gründlicher.
     
  20. #20 gigagames, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    gigagames

    gigagames Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo B5Y (MK3) 2003 BJ
    Ich mach hier draus mal nen "Sammel" thread ^^ hab ebend Recaro sitze gefunden, ohne Airbags wenn die wer sucht : http://goo.gl/4VBc07
    @MuCowboy ok .. find bei MK2 suche schon nervig wenn da erstmal 8seiten aus Sitzheitzungs knöpfen (von Mk3 ..) und irgentwelcheN sitzbezügen sind xD naja muss man mit leben
    ambesten sitz ausbauen und auf die rückbank setzen :DDD
    weis jemand wieviel ein normaler (Festival) sitzt bei Ford direkt kostet ?

    Die Recaros sitze (wenn ich ein mit AIrbag finde) passen auch in das auto richtig ? Was ist eig an denne so besonders, das sie so "selten" sind ?

    edit: Wie sicher ist es eig. Sitze mit Airbag zu kaufen, wo man sieht das, dass auto nicht Heile ist (und vlt auch schon mal von nen anderes Auto mitgenommen wurde) ;) ?
     
Thema: Fahrersitz Defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo fahrersitz höhenverstellung defekt

    ,
  2. sitzhöhenverstellung mondeo baujahr 97 reparieren

    ,
  3. mondeo mk2 sitzverstellung ohne Schalter verstellen

Die Seite wird geladen...

Fahrersitz Defekt - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

    Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  2. Kofferraum Klappe defekt

    Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fahrersitz drehbar und Beifahrersitz drehbar statt Sitzbank

    Fahrersitz drehbar und Beifahrersitz drehbar statt Sitzbank: Hallo liebes Forum, Ich habe mich nun gerade entschieden Geld in die Hand zu nehmen und dem Fahrersitz, in meinem Transitz 2010er BJ 2,2TDCI mit...
  4. Bordcomputer defekt?

    Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  5. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...