Fahrersitz elektrische Höheneinstellung

Diskutiere Fahrersitz elektrische Höheneinstellung im Galaxy Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Ford Fans, wir möchten uns gerne einen gebrauchten Galaxy kaufen und haben auch schon ein Galaxy von 2011 gefunden der uns zusagt. Leider...

1. #1 fordundkommwieder, 28.06.2020
    fordundkommwieder

fordundkommwieder Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2001
    Hallo Ford Fans,
    wir möchten uns gerne einen gebrauchten Galaxy kaufen und haben auch schon ein Galaxy von 2011 gefunden der uns zusagt. Leider funktioniert die elektrische Sitzhöhen Einstellung nicht. Es zuckt kurz wenn man die Wippe in die eine oder andere Richtung bewegt aber das war es auch schon. Ich würde sagen er ist in tiefer Position und vielleicht auch schon in der Endposition und für uns zu tief eingestellt. Alle anderen Einstellungen am Sitz sind mechanisch durchzuführen und funktionieren. Der Sitzt hat zudem noch Sitzheizung.
    Ich hätte gerne eine Einschätzung ob das nur ein kleinen Problem sein kann was man selbst oder billig in einer Werkstatt machen lassen könnte oder ob das eher schwierig oder sehr teuer und aufwendig werden könnte. Dann würden wir das Auto eher nicht kaufen. Leider habe ich im Netz keine Informationen zu diesem Thema gefunden.
    Hoffe ihr könnt etwas mit meiner Beschreibung anfangen.
    Gruß

2. #2 FocusZetec, 28.06.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann man bei der Verhandlung mit einfließen lassen, aber deshalb muss man den Wagen nicht stehen lassen. Besonders wenn er ansonsten Ok ist, oder gibt es noch andere Mängel? Bei einem 10Jahre alten Auto wird es immer etwas geben (wenn du viel Technischen Schnick-Schnack an Bord hast), egal ob du Ford, VW, BWM, etc. kaufst ...

Wenn der Sitz "zuckt" kann der Motor kaputt sein, die Reparatur schätze ich auf ca. 500€ (Ersatzteil + Sitz aus und einbauen + zerlegen und wieder zusammenbauen).

Einfach dem Verkäufer sagen das das ein großer Mangel ist den man beseitigen muss, entweder muss er das machen oder er muss dir mit dem Preis entgegenkommen.

3. #3 Caprisonne, 28.06.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Fürs Sitzgestell gibt es bei Ford keine Einzelteile wie den Stellmotor ,
    da muß man das ganze Gestell kaufen und das kostet bei elektrisch auf und ab
    Um die 650 € plus auswechseln sind das zusammen um die 750 €
    Es sei denn man bekommt da was gebraucht oder auf dem Aftermarket.
    Aber erstmal müste man ja wissen was die Ursache ist .

4. #4 fordundkommwieder, 28.06.2020
    fordundkommwieder

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2001
    Danke schon mal die Hinweise. Der Besitzer meinte wäre sicherlich nur eine Kleinigkeit die man ganz schnell reparieren lassen könnte.
    Hört sich leider nicht so an. Mir würde es jedoch auch reichen wenn man den Sitz einmalig manuell höher einstellen könnte. Bei unserem alten Galaxy
    verstellen wir die Höhe nach einmalige Einstellen auch nicht mehr. Wenn es also eine Möglichkeit gäbe das irgendwie manuell einmal einzustellen wäre ich
    schon zufrieden und würde das Auto kaufen ansonsten wären mir 500 bis 750 Euro eher zu teuer.
    Hat das einer von euch vielleicht schon mal gemacht und hinbekommen?

5. #5 MucCowboy, 29.06.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Höhenverstellung macht ein Elektromotor, der über ein Schneckengetriebe das Gestänge der Sitzkonsole so verschiebt, dass der Sitz rauf und runter bewegt wird.
    Falls es der Motor selber ist, der nicht mehr funktioniert, könnte man die Welle des Motors auch von Hand mit der Zange drehen - vorausgesetzt, man kommt dran. Eventuell muss dafür der Sitz vom Boden gelöst und nach hinten gekippt werden.

Es könnte auch andere Gründe haben, wie z.B. eine Blockade der beweglichen Teile der Konsole in der untersten Position. Da könnte gute Schmierung helfen, evtl. auch hier einmal mit der Zange an der Motorwelle drehen um das zu lösen. Das "kurze Zucken" des Motors wäre dann seine Schutzabschaltung, damit er nicht durchbrennt.

6. #6 fordundkommwieder, 04.07.2020 um 16:51 Uhr
    fordundkommwieder

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2001
    Danke für den Tip MucCowboy. Das Gestänge war wohl etwas verhakt oder festgeklemmt. Haben deinen Tipp befolgt und das Gestänge geschmiert. Die Welle eiert ein
    wenig und wenn man drauf sitzt hat der Motor zu arbeiten und es läuft hoch sehr träge aber das ist egal. Man kann ihn gut verstellen wenn niemand drauf sitzt und
    er wird eh nicht ständig benutzt sonder nur einmal zum einstellen und dann wahrscheinlich nie wieder.
    Vielen Dank für die hilfreiche Vermutung.

MucCowboy gefällt das.
Thema:

Fahrersitz elektrische Höheneinstellung

Die Seite wird geladen...

Fahrersitz elektrische Höheneinstellung - Ähnliche Themen

1. Elektr. Fahrersitz , mit Memory Funktion

Elektr. Fahrersitz , mit Memory Funktion: Hallo Forum , Habe Kuga mit elektrischer Sitzverstellung und KEINE Sitzposition Speicherung für 2 Personen. Meine Frau möchte das Fahrzeug auch...
  2. Memoryfunktion für elektr. Fahrersitz

Memoryfunktion für elektr. Fahrersitz: Hallo Leute, Da bin ich auch mal wieder. War lange nicht online. Lag einfach daran, dass mein Grand C-Max hervorragend funktionierte. Nun habe ich...
  3. Wildtrack elektrisch verstelellbaren Fahrersitz

Wildtrack elektrisch verstelellbaren Fahrersitz: hallo, weis jemand warum es den Wildtrack Extrakabine nicht mit dem elektrisch verstelellbaren Fahrersitz gibt ?
  4. Biete Fahrersitz Leder elektrisch für Mondeo MK3

Fahrersitz Leder elektrisch für Mondeo MK3: Biete einen elektrischen Fahrersitz für einen Ford Mondeo MK3 1. Facelift also ab Baujahr ende 2003 bis 2007 mit Sitzheizung und Klimatisierung,...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fahrersitz Sicherung defekt

Fahrersitz Sicherung defekt: Servus zusammen, ich hab da ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen elektr. verstellbare Fahrersitz und stellte vor kurzem fest, dass sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden