Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fahrersitz Sicherung defekt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Faction, 15.07.2015.

  1. #1 Faction, 15.07.2015
    Faction

    Faction Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Servus zusammen,

    ich hab da ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen elektr. verstellbare Fahrersitz und stellte vor kurzem fest, dass sich dieser nicht mehr verstellen ließ. Naja ich bin dann über die BDA auf die Sicherung im Kofferraum gekommen und habe diese überprüft. Ergebnis: Sie war kaputt.

    Kein großes Ding, also habe ich sie ausgetauscht. Jetzt habe ich das Problem erneut. Ich habe zwar noch nicht geschaut, aber ich bin sicher das die Sicherung wieder kaputt ist. Woran kann das liegen?

    Sind vll. Kabel unter dem Sitz blank und kommen zusammen? Ab und an macht man ja sein Auto sauber, kann durch zb. den Staubsauger eine Beschädigung hervorrufen, welche dann diesen Defekt bringt?

    Danke für die Antworten schonmal jetzt ;)

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kasimir6522, 15.07.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Ich denke eher das der Motor der Sitzverstellung zuviel Strom zieht und somit die Sicherung durchbrennt.
     
  4. #3 Faction, 15.07.2015
    Faction

    Faction Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Und wie kann das sein? Die Sicherung geht ja nicht bei der Bedienung kaputt, sondern schon bevor.
     
  5. #4 kasimir6522, 15.07.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Ok stimmt, dachte sie geht kaputt wenn du den Sitz verstellst.
    Wenn es am Kabel liegt, müsste die Sicherung eigentlich auch bei abgezogenem Motor kaputt gehen.
     
  6. #5 Faction, 15.07.2015
    Faction

    Faction Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Ich schau mal ob ich da was sehen kann unter dem Sitz.
     
  7. #6 MucCowboy, 16.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.082
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Vorne am Sitz ist eine Steckergruppe für all die elektrischen Einrichtungen im Sitz.
    VORSICHT: Es sind auch die Leitungen für Seitenairbag und Gurtstraffer drin. Also bitte äußerste Vorsicht, nicht einfach Stecker ziehen, und kein Messgerät ansetzen. Optische Betrachtung natürlich jederzeit okay.

    Wenn die Sicherung ohne Einschalten des Verbrauchers durchbrennt, dann liegt wohl ein stromführendes Kabel auf Masse. Schau mal kritisch unter den Sitz, ob Du da Gegenstände liegen hast an denen sich die Kabel aufscheuern können. Der Platz unter den Sitzen ist ja auch nicht als Staufach gedacht.
     
  8. #7 Faction, 16.07.2015
    Faction

    Faction Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Da hast du natürlich recht, dass das kein Staufach ist, aber ab und an liegt halt mal was in Fußraum rum.

    Danke ich werde das prüfen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MaxMax66, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.563
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    der MK3 hat keine Gurtstraffer am Sitz, nur normale Peitschen

    Die Sicherung hat 25 A und sitzt auf F9
    Das Pluskabel ist YE-RD 1.5 mm² und kommt am Sitzstecker Pin 15 an.
    ich tippe aber fast auf das weiterführende Kabel unter dem Sitz mit OG-YE was zum Verstellschalter geht, die waren bei mir ziemlich Assi verlegt...
     
  11. #9 Faction, 16.07.2015
    Faction

    Faction Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Muss ich dafür den Sitz ausbauen?
     
Thema:

Fahrersitz Sicherung defekt

Die Seite wird geladen...

Fahrersitz Sicherung defekt - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010

    Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...
  2. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündung unter Fahrersitz

    Zündung unter Fahrersitz: Hi! Ich habe in meinem 2005er Focus MK2 Ghia einen Recaro Ergomed Sitz verbaut mit elektrischer Verstellung usw. Diesen habe ich an den...
  4. Fahrersitz Rückenlehne zerlegen

    Fahrersitz Rückenlehne zerlegen: Hallo, auch freizeit Schrauber benötigen mal Hilfe. Wie bekomme ich den Lenden Wirbel hebel Ab , und auch die Kopfstütze. Mein Vorbesitzer...
  5. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...