Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Fahrersitz

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Iceber, 16.01.2009.

1. Iceber

Iceber Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondo Bj1997, 1,8l
    Hallo Gemeinde

Ich habe da mal ne Frage, die ich mir aber wahrscheinlich selber beantworten kann! Aber ich frag mal vorsichtshalber doch mal, also:

Als mein Fahrersitz hat in der Zeit als er noch bei meinem Dad lebte einen Bruch erlebt, wurde in der Werkstadt seines Vertrauens geschweißt! Leider hat der Sitz dabei etwas gelitten! Seit dem neigt sich der Sitz in jeder kurve mit, es sei denn die Höhenverstellung ist ganz unten (was mich nicht stört, aber nicht gut für meine Freundin!) und wirklich gerade ist er seit dem auch nicht mehr!
    Das ich den sitz tausche steht außer Frage, leider steht bei mir in der Gegend kein passender MK2 Spender!

kommen wir nun zu meiner Frage: Kann ich auch nen Sitz aus nem MK1 einbauen (davon hab ich hier ne menge auf den Schrott) und einfach den airbag aus meinem Sitz "mitnhemen", oder ist das rein von der Bauart nicht machbar? Denn den Bezug von meinem werde ich eh tauschen müssen, da ich nicht davon ausgehe einen passenden Sitz mit meinem Polster zu finden, da liege es also nahe den Airbag auch mit zu nehmen!?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.01.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

also erstmal "Finger weg" (sorry) von Airbags und Gurtstraffern, wenn Du Dich damit nicht wirklich gut auskennst. Und Deine Frage lässt mich das annehmen.
    Siehe auch http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=12594

Der Sitz besteht immer aus 2 Teilen: dem eigentlichen Sitz und der Sitzkonsole darunter, die z.B. die Höhenverstellung enthält. Bei gebrochener Lehne ist der Sitz betroffen. Wenn der Sitz danach schief ist und wackelt, dann eher wegen der Konsole. Vielleicht einfach nur ein Zusammenbau-Fehler.

Von der Form und Größe her passt ein MK1-Sitz rein, aber......

Hat der MK2-Sitz Seitenairbags? Dann kannst Du keinen MK1-Sitz einbauen, ohne die Seitenairbags fachgerecht stilllegen zu lassen (Werkstatt), denn die gab es beim MK1 einfach noch nicht.

Die Gurtstraffer sind vom MK1 und MK2 völlig verschieden. Ob man den MK2-Straffer einfach an eine MK1-Sitzkonsole anbringen kann, weiß ich nicht. Ich glaub es einfach mal nicht recht. Und wenn, dann gilt auch hier mein 1. Satz von oben.

Grüße
    Uli

4. Iceber

Iceber Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondo Bj1997, 1,8l
    das hab ich mir fast schon gedacht, also doch auf nen passenden mk2 spender warten

5. #4 MucCowboy, 16.01.2009
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Viel Erfolg, es gibt nicht viele, eben weil das mit den Sitzen keine Seltenheit ist.

Grüße
    Uli

6. Iceber

Iceber Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondo Bj1997, 1,8l
    naja, kurz davor war ich halt schon, hier im forum wird auch einer angeboten, nur sind mir die transportkosten zu hoch und bei mir auf dem schrott war ich nur 5 min zu langsam, da das ganze auto verkauft wurde und der hatte sogar die passenden polster, also kommt zeit kommt sitz!

7. #6 Fordbergkamen, 16.01.2009
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    der MK1 Gurtstraffer passt definitiv nicht an die MK2 Konsole. Selber schon probiert...

Oder die Wartezeit mit Ebay überbrücken, da läuft einem so einiges über den Weg.
    MfG
    Dirk

8. #7 sawende, 16.01.2009
    sawende

sawende Ford Freak

Gibt es nicht bei Ford solche Kunststoffschienen die in der Konsole eingebaut werden um diesen Wackler und schieflage der Sitze auszugleichen??

Ich meine dazu gibt es auch eine TIS.

9. #8 darkmaster, 16.01.2009
    darkmaster

darkmaster Mondeo Cruiser

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Also ich hab noch ne komplette Innenausstattung zuhause liegen. Alle Sitze + alle Türverkleidungen. Also falls du nen Sitz oder was anderes brauchst schreib mir einfach ne PN mit ner Preisvorstellung. Der Fahrersitz ist mit Höhenverstellung (defekt), Sitzheizung, Gurtstraffer und Seitenairbag. Darf man aber wegen dem Airbag glaube ich nicht verschiciken.... Kann dir auch ein Pic von der Ausstattung schicken.

Mfg Beni

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 16.01.2009
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Karlsruhe --> Schweinfurt ist mit dem Pkw wahrscheinlich sogar noch billiger wie ein Versand.

Doch, Airbags dürfen wieder versendet werden. Das wurde m.W. inzwischen aufgehoben.

Grüße
    Uli

12. #10 darkmaster, 17.01.2009
    darkmaster

darkmaster Mondeo Cruiser

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Wusst ich nicht das es wieder erlaubt ist. Danke Ulli. ;)

Mfg Beni

Thema:

Fahrersitz

Die Seite wird geladen...

Fahrersitz - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündung unter Fahrersitz

Zündung unter Fahrersitz: Hi! Ich habe in meinem 2005er Focus MK2 Ghia einen Recaro Ergomed Sitz verbaut mit elektrischer Verstellung usw. Diesen habe ich an den...
  2. Fahrersitz Rückenlehne zerlegen

Fahrersitz Rückenlehne zerlegen: Hallo, auch freizeit Schrauber benötigen mal Hilfe. Wie bekomme ich den Lenden Wirbel hebel Ab , und auch die Kopfstütze. Mein Vorbesitzer...
  3. Biete Fiesta MK3 Fahrersitz zum Neuaufpolstern

Fiesta MK3 Fahrersitz zum Neuaufpolstern: Hallo, biete hier einen Fahrersitz aus einem 3-türigen Ford Fiesta MK3 Bj 1991 zum Neuaufpolstern an. Soweit komplett bis auf den Bezug und...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Drehteller Beifahrer-/Fahrersitz

Drehteller Beifahrer-/Fahrersitz: Hallo zusammen, hat zufällig jemand einen Drehteller für Beifahrer und/oder Fahrersitz für einen Ford Transit Bj. 2007? Ich suche schon ziemlich...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Lendenwirbelverstellung am Fahrersitz defekt.

Lendenwirbelverstellung am Fahrersitz defekt.: Ich bin gestern Abend unterwegs gewesen. Ich hatte die Lendenwirbelverstellung im Sitz nach vorne gestellt. Also ich dann einen Lkw und einen Pkw...