Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Diskutiere Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe das Problem, dass per Funk die Fahrertür nicht mehr öffnet. Die Beifahrertür öffnet sich dabei einwandfrei, ebenso schliessen...

1. ezfox

ezfox Neuling

Hallo,

ich habe das Problem, dass per Funk die Fahrertür nicht mehr öffnet.
    Die Beifahrertür öffnet sich dabei einwandfrei, ebenso schliessen beide per Funk ohne Probleme.
    Schliesse ich mit dem Schlüssel auf, öffnen und schliessen beide Türen völlig korrekt.
    Sitz ich drin, kann ich mit dem Sperrhebel auf der Fahrerseite beide Türen zu und aufsperren.

Woran kanns liegen ?
    Die Mechanik sollte ja i.O. sein, da es mit den Sperrhebeln funktioniert und diese ja im Prinzip das selbe machen wie der Empfänger der Funkfernbedienung, richtig ?
    Ich vermute entweder die Fernbedienung selber (Batterie habe ich erneuert) oder den Empfänger, bzw. die Verkabelung vom Empfänger zur ZV in der Fahrertür. Wo sitzt der Empfänger denn , ich konnte dazu nirgends etwas finden ?!

Viele Grüße,
    Enrico

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 01.02.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Fernbedienung sendet das Signal zum Modul (einen externen Empfänger gibt es nicht), und das öffnet und schließt dann die Türen ... wenn die Beifahrertüre aufgeht kann man die Fernbedienung ausschließen (das ist ja der Beweis das sie sendet)

da die Schlösser ziemlich oft kaputt gehen würde ich im ersten Moment darauf tippen

4. #3 MucCowboy, 01.02.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hier ist es mit 99%iger Sicherheit der Stellmotor in der Fahrertür. Der ist "tot" gegangen. Deshalb spielt die Fahrertüre nicht mehr mit, wenn das Kommando elektrisch kommt (also per Funk oder von der Beifahrertüre aus). Wenn Du die Fahrertür außen mit dem Schlüssel sperrst oder innen den Hebel drückst, bedienst Du diese Türe mechanisch. Das geht natürlich, weil der Motor da nicht gebraucht wird.

Behebung: Austausch des ZV-Antriebes in der Fahrertür.

Grüße
    Uli

5. #4 HeRo11k3, 01.02.2014
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Kannst du mit dem Schlüssel an der Beifahrertür die Fahrertür aufschließen? Abschließen? Wenn das genauso funktioniert bzw. nicht funktioniert wie mit der Fernbedienung, kann auch das entsprechende Kabel vom Modul zum Schloss kaputt sein, z.B. in der Gummimanschette zur Durchführung in die Tür.

Aber ja, auch die Stellmotoren gehen gerne mal kaputt.

MfG, HeRo

edit: Uli war schneller, und hat natürlich Recht mit der mechanischen Betätigung.

6. ezfox

ezfox Neuling

Schliesse ich an der Beifahrertür auf, bzw. drücke ich von innen den Entsperrriegel, geht nur die Beifahrertüre auf.
    Schliesse ich dort ab, sperren beide Türen.

Vielen Dank für Eure Analysen - ich werd mich dann mal nach einem gebrauchten Türschloss umschauen...
    Mich hatte nur sehr verwundert, das der Antrieb zwar nicht mehr öffnet, aber noch schliesst.
    Deswegen die Idee mit dem Kabelbruch zwischen ZV Modul und Stellmotor.

Viele Grüße,
    Enrico

7. #6 MucCowboy, 02.02.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Bei defektem Stellmotor links (wie ich schon sagte) ist das auch logisch.

Das trifft nicht zu. Wenn eines der beiden zuständigen Kabel gebrochen wäre, würde sich der Antrieb in keiner Richtung mehr bewegen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ezfox

ezfox Neuling

Nach dem was ich im Netz so zur ZV des Mk1 finden konnte, hat der Stellantrieb einen 5-poligen Anschluss und je eine Ader für Öffnen bzw. Schliessen.

10. #8 MucCowboy, 02.02.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nein. Der Motor wird durch Polungswechsel seiner beiden Anschlussleitungen mal rechtsrum und mal linksrum (auf bzw. zu) betrieben. Wenn eine dieser beiden Leitungen unterbrochen ist, dreht er überhauptnicht mehr. Die anderen Anschlüsse sind für Positionskontakte.

Thema:

Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Die Seite wird geladen...

Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  3. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  4. beheizbares Lenkrad und mehr...

beheizbares Lenkrad und mehr...: I'm about to order an electric adjustable steering column ( memory i.c. with the merory seats ), a heated steering wheel + clockspring & module.....
  5. Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.

Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.: Moin zusammen, Seit zwei Tagen lassen sich bei unserem Focus die Türen nicht mehr durch anfassen öffnen und verschließen. Die Heckklappe...